Bronies.de
Kritik zur Galacon - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: Kritik zur Galacon (/showthread.php?tid=5781)

Seiten: 1 2 3


Kritik zur Galacon - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:20

So da sich unser über alles geschätzter Bronies e.v. recht schwer tut ist hier die Gelegenheit für euch ihnen ein Hauptsächlich negatives Feedback zu geben.

Also niemand muss hier was in Zuckerwatte packen dieser Thread soll für den Vorstand des Bronies e.v. sein damit diese sich Informationen effektiv einholen können was sie besser machen müssen beim nächsten mal.
Viel Spaß.

Hier meine Hauptkritikpunkte:
1. Eine Jugendherberge ist absolut ungeeignet und darüber hinaus hat jede Zivile Person zutritt zur Gala gehabt.
Dadurch hätte man nichtmal zahlen müssen um dabei zu sein und das ist unfair gegenüber den Zahlenden.
2. Ich habe gehört der Cosplay-Contest sei ausgefallen? (ich war nicht dabei zum Cosplay-Contest also einfach berichtigen wenn es falsch ist)
Das ist auch sehr unprofessionell Das Programm ist ein Versprechen das man nicht brechen sollte.
3.Ich hatte eine Übernachtung für Freitag zu Samstag und durfte erleben das ich ca. halb12 nicht mehr in mein Zimmer kam und die Karte verlängern musste um mein Zeug rauszuholen.
Beim nächsten mal sollte das mit der Besatzung der Übernachtungsmöglichkeit abgesprochen werden oder die Con-Besucher über Spinde informiert werden.
4. Die Programmhefte kamen zur ziemlich letzten Sekunde dazu.
Man hätte sie direkt Freitags schon für die ersten anreisenden zur verfügung stellen sollen.
5. Die meisten wussten nicht was Raffle ist oder das sie Lose dafür kaufen können.
Bessere Informationsweitergabe an die Con-Besucher.

So das waren so 5 Punkte von mir ich könnte noch mehr nennen aber jetzt könnt ihr auch mitmischen.


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Fragga - 15.08.2012, 23:21

??? ich bezweifel das die das möchten dafür haben sie vor stunden den fragebogen rausgegeben....


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Jacqueline - 15.08.2012, 23:24

Ich fand der raum für den galaball zu klein, anfangs musste man sich da ja richtig reinquetschen oder vor der tür bleiben weil niemand mehr reingepasst hat.


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:26

(15.08.2012)Fragga schrieb:  ??? ich bezweifel das die das möchten dafür haben sie vor stunden den fragebogen rausgegeben....

Fragebogen?


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Fragga - 15.08.2012, 23:26

(15.08.2012)Hundekuche Displosio schrieb:  
(15.08.2012)Fragga schrieb:  ??? ich bezweifel das die das möchten dafür haben sie vor stunden den fragebogen rausgegeben....

Fragebogen?

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5765

seit knapp 9 Stunden im Forum vorhanden....


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - weatherhoof - 15.08.2012, 23:28

Der Fragebogen:

Auf Twitter angekündigt.
Auf der Galacon-Homepage verlinkt.
Per Rundmail an die Besucher gegangen.
Im Forum verlinkt.


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:30

(15.08.2012)Fragga schrieb:  
(15.08.2012)Hundekuche Displosio schrieb:  
(15.08.2012)Fragga schrieb:  ??? ich bezweifel das die das möchten dafür haben sie vor stunden den fragebogen rausgegeben....

Fragebogen?

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5765

seit knapp 9 Stunden im Forum vorhanden....

Dann ist dieser Thread für all diejenigen die ihre Meinung auf Englisch nicht Schreiben können.
Nicht jeder hier beherrscht perfektes Englisch.
Ausserdem ist ein Fragebogen sehr unpersönlich und gibt meist nicht den Punkt wieder.

Mein Thread ist berechtigt.


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Soranoko - 15.08.2012, 23:33

Diesen Fragebogen bekommt man aber mit wenig Englischkenntnissen hin, zur Not hilft ein Onlinewörterbuch.

Der Fragebogen bietet außerdem genug Platz für weitere Kritikpunkte, ist ja nicht nur auf die Angegebenen beschränkt Wink

Und mal ehrlich; man hat doch Englisch auf der Gala gesprochen (zumindest der größte Teil), da wird das wohl nicht ein Beinbruch sein Wink


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Fragga - 15.08.2012, 23:33

(15.08.2012)Hundekuche Displosio schrieb:  Dann ist dieser Thread für all diejenigen die ihre Meinung auf Englisch nicht Schreiben können.
Nicht jeder hier beherrscht perfektes Englisch.
Ausserdem ist ein Fragebogen sehr unpersönlich und gibt meist nicht den Punkt wieder.

perry hat schon geschrieben das antworten zwar auf englisch erwünscht sind aber im Ausnahmefall auch auf Deutsch gehen ... und zum Thema gibt Punkt nicht wieder:

Spätestens hier "Got anything else on your mind that didn't fit in the other sections? " passt alles was vorher nicht gepasst hat.


RE: Kritik zur Galacon(Negative bitte) - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:37

Auf der Galacon wurde Hauptsächlich Deutsch gesprochen.
Nur weil alle Ansprachen in Englisch waren ist das kein Beweiß für die mehrheit an englisch.

Es wurde auf der Galacon auch Französisch gesprochen und Polnisch auch wenn ich mich nicht verhört habe.

Ich könnte z.b. nie meine Gedanken zur Galacon auf englisch hinkriegen und habe daher keine Verwendng für den Fragebogen.

Der Fragebogen verpackt ausserdem auch alles in Zuckerwatte ich will das hier der harte Kern gepostet wird also hört auf meinen Thread mit Off-topic zu verseuchen.


RE: Kritik zur Galacon - Xris - 15.08.2012, 23:37

Ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil nur negative Kritik bringt keinem etwas. Dann weiß die Orga zwar was sie falsch gemacht haben, aber nicht was sie richtig gemacht haben und da gab es auch einiges.

Ich lasse den Thread erstmal offen, sollte das ganze aber zu reinen Hetztirade gegen die Galacon werden, dann werde ich den Thread schließen, weil er sonst niemanden etwas bringt.


RE: Kritik zur Galacon - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:39

(15.08.2012)Xris777 schrieb:  Ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil nur negative Kritik bringt keinem etwas. Dann weiß die Orga zwar was sie falsch gemacht haben, aber nicht was sie richtig gemacht haben und da gab es auch einiges.

Ich lasse den Thread erstmal offen, sollte das ganze aber zu reinen Hetztirade gegen die Galacon werden, dann werde ich den Thread schließen, weil er sonst niemanden etwas bringt.


Ich gehe mal stark davon aus das Positive Kritik schon zuhauf im Galacon-Thread und auf der Gala gefallen ist daher bitte ich dich es zurückzuändern da dies ach keine Hetze werden soll.


RE: Kritik zur Galacon - Xris - 15.08.2012, 23:44

So ein Thread in dem explizit nur nach negative Kritik verlangt, kann schnell zur Hetze führen und das will ich hier ehrlich gesagt nicht.

Ja positive Kritik wurde im Galaconthread gepostet, dort kann aber auch negative gepostet werden, was den Thread dann sowieso unnötig macht.

Anderseits geht jegliche Kritik im Galaconthread unter, dadurch hat dieser Thread im Grunde wieder seine Berechtigung, aber nur wenn man sowohl positive als auch negative Kritik äußern darf.


RE: Kritik zur Galacon - Nex Displosio - 15.08.2012, 23:47

(15.08.2012)Xris777 schrieb:  So ein Thread in dem explizit nur nach negative Kritik verlangt, kann schnell zur Hetze führen und das will ich hier ehrlich gesagt nicht.

Ja positive Kritik wurde im Galaconthread gepostet, dort kann aber auch negative gepostet werden, was den Thread dann sowieso unnötig macht.

Anderseits geht jegliche Kritik im Galaconthread unter, dadurch hat dieser Thread im Grunde wieder seine Berechtigung, aber nur wenn man sowohl positive als auch negative Kritik äußern darf.

Dann gehe ich diesen einzigen Kompromisspunkt ein.
Aber ich muss dir noch sagen:
Fast jeder Mod hier sieht scheinbar in der kleinsten Diskussion Hetze gegen irgendwas unterbindet keine lebhafte Diskussion nur weil ihr etwas seht was nicht da ist.

Jetzt nur noch Kritik bitte.


RE: Kritik zur Galacon - Custody - 16.08.2012, 00:46

Ein öffentlicher Thread, wo sämtliche Kritik hinein soll, die eventuell besser persönlich an die Orga gerichtet gewesen wäre? Das Ganze schreit nach entartenden Shitstorm. Nur weil du dich an den Vorsatz, konstruktive Kritik für die nächste Con zu sammeln, hältst, heißt das nicht, dass Andere es auch tun. Ich sehe da wirklich ein Risiko. Aber nun gut, bin mal gespannt Wink Wär übrigens mal eine Maßnahme das du nicht versuchst der unbeliebteste User des Forums zu werden. Ich hab mir sagen lassen, dass du ein ganz netter Kerl sein kannst Wink Hab dich leider nicht auf der Galacon treffen können.

Ich fände es dennoch gut wenn nicht der Versuch der Orga via eines Fragebogens die Meinungen (auch negative, nicht nur Hintern vergolden lassen) der Gäste und Helfer zu sammeln mit einem öffentlichen Thread untergraben wird.


RE: Kritik zur Galacon - Fragga - 16.08.2012, 01:11

Also ich poste hier erst kritik sobald ich von der orga nen Ok dafür bekomme.


RE: Kritik zur Galacon - Karou-nyan - 16.08.2012, 01:35

Ich steh eigentlich auch eher auf Informationsfreiheit, allerdings sind wir hier an nem relativ kritischen Punkt der in Zukunft die gesamte Existenz der GalaCon in Gefahr bringen könnte.

Kritik poste ich auch erst, wenn die Orga ihr OK gibt um zu signalisieren, dass sie mit dieser Problematik umgehen können. Ich will nicht dass es keine GCon 2013 gibt, nur weil keiner mehr irgendein Vertrauen in die Orga aufbringen will (obwohl den entsprechenden Personen auf der GCon 2012 vllt. ja gar nichts schlechtes widerfahren ist).

Wenn hier sonst was rum kommt können die verschiedensten Personen in verruf geraten (mir fällt ehrlich gesagt spontan nicht ein was es da gäbe, aber sicher ist sicher). Denk nochmal drüber nach, das gibt hier nur Krieg und irgendeiner ist am Ende immer der Arsch, der alles auf seine Kappe nehmen muss - daher auch das anonymisierte Verfahren des Bronies e.V.


Wenn es dir so wichtig ist, dass NUR die negative Kritik ankommt, dann bitte ich dich darum einen Aufruf zu starten bei welchem interessenten das Anonymisierte verfahren Nutzen und nur die Negativ-felder ausfüllen; wenn es notwendig ist auch auf Deutsch.

Den Thread hier halte ich hingegen für zu gefährlich, auch wenn ich deine grundlegende Idee und den Gedanken dahinter verstehe - tut mir leid.


RE: Kritik zur Galacon - Nex Displosio - 16.08.2012, 01:50

Seid ihr Sklaven das ihr auf eine Erlaubnis warten müsst?

Ich wiederhole: Das hier ist kein Fucking Shitstorm und keine Hetzaktion ich will nur das es eine ansammlung gibt was nicht so gut war damit das Con-Team diese Punkte direkt sieht und sie besser machen kann.

Der e.v. hat ja auch ein Reallife und können sich nicht um alles kümmern also wäre eine Ansammlung sicherlich hilfreich die man gut überblicken kann.

Und jetzt fangt an mit Kritik statt euch über die gefährlichkeit des Thread zu unterhalten das ist off-topic klar? Ich werde jegliche Beiträge dieser Art ab jetzt melden.


RE: Kritik zur Galacon - Gray - 16.08.2012, 08:47

(16.08.2012)Hundekuche Displosio schrieb:  Seid ihr Sklaven das ihr auf eine Erlaubnis warten müsst?

Bei diesem Punkt muss ich Hundekuche Displosio recht geben, obwohl ich selten der gleichen Meinung bin.

Daher nun meine negative Kritik zur Galacon.

- Der Weg zum Händlerraum und Workshopraum war zu schmal und es war generell sehr schwierig gerade am Anfang rein zu kommen.

- Der Raum für den Galaball war zu klein

- Der Galaball ist zu schnell zur Disco geworden (später währe das OK gewesen)

- Die ständige Verspätungen haben genervt, es war teilweise eine Waitingcon
==>Wenn da steht es beginnt 12 Uhr währe es angebracht das man ab 11:45 rein könnte und es eben auch 12 Uhr anfängt (Ich weis das die Technik oft Probleme gemacht hat)

- Mit den Los-Tickets war nicht klar das die im Händlerraum nichts mit dem Raffle zu tun hatten und das man Raffle-Tickets extra kaufen musste.

- Die generelle Raumanordnung war etwas unpraktisch, aber das lag wohl an der Location selbst

- Ich hätte mir im Restaurant auch warme Speisen gewünscht, da gabs aber nichts. (für Gäste)

- Parkplätze währen schön gewesen (auch wenn ich einen Platz zum parken gefunden hatte)


@Hundekuche Displosio
Das Cosplay war ausgefallen da es nur einen Teilnehmer dafür gab.

Trotz dieser negativ-Kritikpunkte war es das absolut geilste Wochenende das ich bisher erlebt habe. Pinkie approved


RE: Kritik zur Galacon - C#*~5 - 16.08.2012, 09:06

Ich habe keine wirklichen Negativpunkte, höchstens Verbesserungsvorschläge für Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen könnte. Verbesserungen sind immer und überall möglich, nichts ist perfekt, das gilt besonders für die Galacon, die zum ersten Mal stattgefunden hat. Und eben dafür, dass es gerade mal die erste Ausgabe war, lief das meiste glatt ab und es gab viel viel mehr Positives als Negatives. Ehrlich gesagt habe ich mit größeren Problemen gerechnet.

Dass die Technik nicht so wollte, darf man nicht den Helfern vorhalten. Dass ist einfach Murphys Gesetz oder Höhere Gewalt, auf die niemand Einfluss hat.

Verspätungen sind wahrscheinlich unvermeidlich. Die wird es immer wieder mal geben, das gehört dazu. Einen perfekten Zeitplan einzuhalten, bei all den Variablen, die es gibt (Menschen, Technik, Umgebung etc.), ist nur schwer möglich. Zur einer "Waiting Con" sollte es aber nicht ausarten und ich finde diese Bezeichnung auch übertrieben.

Alles Weitere kommt dann sowieso in die Umfrage, dass hier soll kein Wall of Text werden.