Bronies.de
Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? (/showthread.php?tid=6059)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - My Linkin Park - 19.10.2015, 23:51

"Kabale und Liebe", war echt eine Qual zu lesen...
Und jetzt sind wir gerade, weil wir ja der ach so tolle Deutsch-Leistungskurs sind, an Goethes Meisterwerk "Faust" und ja man merkt es, dass Goethe viel gesoffen hat Big Grin
Aber ich denke mal da mussten die meisten durch^^

Achja, in Englisch lesen wir gerade das Buch "The cement garden" einfach ekelhaft, ich meine darin geht es um Inzest, wieso wird so etwas erfolgreich? oO


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - ... - 20.10.2015, 07:13

"F" von Kehlmann
"TEA BAG" von Mankell
"Eine wie Alaska"
"Spieltrieb" von Julie Zeh

Da haben mir Kafka und Göthe zehn mal besser gefallen. Und das Buch über Inzest sicher auch.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Tomoko - 20.10.2015, 07:20

Die Entstehung der Currywurst. Schreckliches Buch.
Doof geschrieben, ne unsympathische Protagonistin und die Currywurst wird am Schluss vielleicht mal erwähnt. Bin kein Fan von Lebensgeschichten fiktiver Personen, darum ödete es mich an. Obwohl das Zeitalter in der die Geschichte spielt interessant wäre.

Wir hätten die Auswahl zwischen dem und "Das Parfüm" gehabt.
Meine Klasse fand Currywurst wohl interessanter.


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Herr Mahlzahn - 20.10.2015, 09:47

Das fliegende Klassenzimmer, war in Ordnung Twilight happy
Bronsteins Kinder fand ich langweilig Lyra eww
und Der Vorleser hat mir auch nicht gefallen Lyra eww


RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - aeiou92 - 20.10.2015, 11:32

"Harry Potter und der Stein der Weisen" (bin bis heute kein Fan davon)
"Bonsai" von Chrisine Nöstlinger (Ein Buch über ein sexuell verwirrten Jungen der überlegt ob er seine Cousine nagelt)
"Maikäfer flieg" von Christine Nöstlinger (Nachkriegskindergeschichte lässt sich ertragen)
"Die Vorstadtkrokodile" (nicht mein Fall)
"Kleider machen Leute" von Gottfried Keller (Zum Glück nur eine kurze Novelle)

An die restlichen Bücher die wir lesen mussten erinnere ich mich nicht da ich irgendwann aufgehört habe dem Unterricht zu folgen. FS grins


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Herr Mahlzahn - 20.10.2015, 15:20

Die Vorstadtkrokodile habe ich auch in der Schule gelesen war aber auch nicht so meins


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - aeiou92 - 20.10.2015, 23:08

Musstet ihr euch auch noch den Film antuen?


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Herr Mahlzahn - 21.10.2015, 10:25

(20.10.2015)aeiou92 schrieb:  Musstet ihr euch auch noch den Film antuen?

Von Vorstadtkrokodile ja haben wir im Anschluss auch gesehen


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Telefonmast - 24.10.2015, 01:17

Rudi Rüssel das Rennschwein...ein schreckliches Buch. ( ._.)


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - SilversJaren - 29.10.2015, 15:07

Wilhelm Tell; mit einem anderem Deutschlehrer wäre es vielleicht interessanter gewesen, aber so war es stinklangweilig
Die Leiden des jungen Werther; Dank Lieferschwierigkeiten habe ich das Buch erst 2 Tage vor der dazugehörigen Klassenarbeit bekommen, weshalb ich es nicht richtig lesen konnte und es einfach nur genervt hat


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - R4INB0WD45H F4N - 29.10.2015, 15:39

@Collena: "Die Entdeckung der Currywurst" mussten wir auch lesen. Habe den Film dazu aber immer noch nicht gesehen, obwohl ich das gerne trotzdem mal machen möchte.

Der Vorleser, Kleider machen Leute und Homo Faber waren ebenfalls grausige Bücher, die man nur Deutsch-Fetischisten unter die Nase reiben kann, aber mir nicht... RD laugh Zum Glück besitze ich die Bücher nicht mehr.
Ein Unterschied macht z.B. Louis Sachar's HOLES, von dem der Film "HOLES" oder "Das Geheimnis von Green Lake" ganz passabel ist. Das Buch war ok, der Film ist besser: Mit Shia LaBeouf, Sigourney Weaver, Jon Voight, Tim Blake Nelson, u.a. FS grins


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Hiraiko - 15.11.2015, 09:59

Speak. Das Buch fand ich grausam. Die Thematik ist so spannend aber das Buch zieht sich wie Kaugummi. Zumindest kam es mir so vor.


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - dash0rz - 18.11.2015, 18:17

Rose Bernd

Naturalismus, was muss man da noch sagen. Das Buch war komplett in schlesischem Dialekt geschrieben, man musste jede Seite drei mal lesen um ungefähr eine Ahnung davon zu haben worum es geht.

Was denkt sie sich auch dabei? Wer spricht denn heute noch schlesisch? Hätte ja auch was auf roihessisch oder so nehmen können [Bild: wsdpgims.png]


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Sleya - 18.11.2015, 19:54

Letztes Jahr war es Nathan der Weiße, und dieses Jahr ist es Dantons Tod und Homo Faber. Nächstes Jahr kommt vielleicht Faust dran. Ich kann mich mit denen Büchern einfach nicht anfreunden^^


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - LaBoreas - 14.04.2016, 10:24

-Nathan der Weise (die Theateraufführung dazu haben wir uns ebenfalls angeschaut)
-Michael Kohlhaas (das Buch hab ich ehrlich gesagt auch nur überflogen und das während der Klassenarbeit)
-Der Besuch der alten Dame
-Der Richter und sein Henker


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Mephysta - 14.04.2016, 11:37

Gott, ja, Nathan der Weise mussten wir auch lesen, furchtbar öde. Aber ich habe eh ein Problem damit, Dramen auf Zwang zu lesen. Romeo and Juliet (im Englischkurs) fand ich da genauso schlimm, obwohl die Handlung nicht so grauenvoll langweilig war, wie bei Nathan. An Antigone habe ich aus diesem Grund auch keine guten Erinnerungen.
Eigentlich mag ich das Theater - ich habe hier auch freiwillig das Skript von Hamlet liegen, weil wir das in einer Schulaufführung mal gespielt haben, aber einfach nur stumpf ein Drama zu lesen, um es gelesen zu haben... boah. Twilight: No, Really?
Deshalb habe ich mich im Unterricht auch schwer mit Faust getan, obwohl mein Username ja vermuten lässt, dass ich mich eigentlich ganz gut mit der Handlung anfreunden kann. Wobei Faust noch halbwegs ging, weil unsere Lehrerin den Unterricht dazu ganz interessant gestaltet hat.

Ganz schlimm fand ich auch Die Wahlverwandtschaften - dazu mussten wir uns im Endeffekt auch den Film antun. Kabale und Liebe habe ich zwar nicht direkt gelesen, habe ich aber auch ganz furchtbare Erinnerungen 'dran - ich war in der Mittelstufe in der Theater-AG, wo wir ein Programm mit allen Klassenstufen zusammengestellt hatten. Die Älteren sollten Kabale und Liebe aufführen - die waren uninspiriert, haben geleiert und konnten ihren Text nicht. Und ich musste mir das jede. verdammte. Probe. anhören. Ich konnte den Text irgendwann besser als die, obwohl ich mit dem Stück eigentlich gar nix zu tun hatte. Twilight: No, Really?Twilight: No, Really?


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - JayB - 16.04.2016, 23:24

Nathan der Weise haben wir im Theater gesehen, daher mussten wir das nicht lesen. Big Grin

Aber ich fand den Schimmelreiter und Michael Kohlhaas furchtbar ätzend. Hab ich nie mehr als ein paar Seiten geschafft...


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Paprika - 17.04.2016, 15:29

Eigentlich hab' ich nichts gegen die Bücher, die in der Schule gelesen werden, aber ich musste mich noch nie so durch ein Buch quälen, wie bei 'Frau Jenny Treibel'
Dieses Buch hat einfach keinen Inhalt!  Flutterrage
Deswegen hat es von mir auch den Spitznamen 'RTL in Buchform' bekommen  RD laugh
Absolut keine Leseempfehlung...
Wir haben das Buch ein ganzes halbes Jahr durchgenommen und selbst jetzt könnte ich niemandem sagen, worum es darin ging
(Ein Glück kam das nicht im Abi dran  Cheerilee awesome )


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Alpha-Mango - 28.04.2016, 20:56

Fast alle Bücher aus dem Deutschunterricht waren blöd, bis auf den Vorleser und der Besuch der alten Dame. Am langweiligsten war der gute Mensch von Sezuan und richtig eklig Glamorama.


RE: Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ? - Sleya - 28.04.2016, 21:59

So ziemlich... alle bis auf Nathan der Weiße. Dantons Tod fand ich so schrecklich, genau wie der Geiger oder (in Englisch) Little Brother. Ich mochte irgendwie Nathan der Weiße, ich weiß aber nicht warum^^