Bronies.de
Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache (/showthread.php?tid=6178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - River System - 05.10.2012, 20:19

Wenn man bei mir die Schulzeit betrachtet würde ich total ins Klischee passen. Mathe, Physik und Chemie waren meine Lieblingsfächer, und meine Noten auch meistens 1-2 (wenn nicht die Faulheit zugeschlafen hat Twilight happy).
Das liegt bei mir aber höchstwahrscheinlich nicht daran, dass ich männlich bin, sondern an meinem Dad, der sich sehr für Naturwissenschaften interessiert und Hobby-Astronom ist. Da habe ich von klein auf einen wissenschaftlichen Einschlag mitgekriegt, worüber ich sehr froh bin.

Mittlerweile weiten sich meine Interessen aber auch aus. Ich habe eine Weile Japanisch gelernt und fange aktuell mit Russisch an, zeichne Ponies und vernachlässige dafür mein naturwissenschaftliches Studium RD laugh
Das würde perfekt zu MariaChans Aussage passen:
(03.10.2012)MariaChan schrieb:  Für Sprache und logisches Denken wie etwa Mathe gibt es verschiedene Gehirnhälften. Bei den Mädchen entwickelt sich die Gehirnhälfte mit der Sprache schneller und bei den Jungs die Andere. Allerdings ist das (soweit ich informiert bin) nur vorübergehend. Mit der Zeit gleichen sich die beiden Geschlechter an.

Bei so allgemeinen Aussagen ist aber auf jeden Fall Vorsicht angesagt. Insgesamt mag es aufgrund der schon genannten Unterschiede bei der Struktur des Gehirns eine Tendenz geben, allerdings kommt es meistens auf den Einzelfall darauf an. Und nur weil jemand weiblich ist, heißt das noch lange nichts.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - MianArkin - 05.10.2012, 22:52

Es kommt jedoch nie zu einem vollständigen Ausgleich.
Gewisse "Vorurteile" treffen jedoch zu, wobei Frauen durchaus eine (im Durchschnitt) höhere Kompetenz im Sprachlichen und Feinmotorischen Bereich haben.
Dahingegend schneiden Männer in Logisch/Analytischen Aufgaben besser ab.
In Mathematischen Tests zeigte sich das Frauen besser einfache Rechnungen durchführen, jedoch in der Sparte der Höheren Mathematik hinter die Männlichen Vertreter zurückfallen (am Durchschnitt gemessen).
Zudem besteht eine Differenz in der Streuung der IQ-Werte.
Die Verteilung der Männchen ist (Bei direktem Vergleich) breiter Gefächert, wodurch in hohen IQ-Bereichen teils auf eine Frau mehrere Männer kommen.
Gleiches gilt für die werte unter 80, womit ebenfalls in diesen Bereichen mehr Männer als Frauen Idioten sind Twilight happy.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Sternenschweif - 06.10.2012, 00:04

Gestern wurde in den Medien über den Bundesländervergleich in Bereich der Grundschule berichtet, wo es thematisch um das lesen und rechnen ging.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/grundschueler-lesen-und-rechnen-sich-in-die-spitzengruppe--64356961.html

Zitat:Die Untersuchung bestätigt frühere Erkenntnisse, dass Jungen besser rechnen, die Mädchen dagegen besser lesen und schreiben können.

Das sieht danach aus, dass diese These doch nicht so unwahr ist.RD wink


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Shorty - 06.10.2012, 11:20

(06.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
Zitat:Die Untersuchung bestätigt frühere Erkenntnisse, dass Jungen besser rechnen, die Mädchen dagegen besser lesen und schreiben können.

Das sieht danach aus, dass diese These doch nicht so unwahr ist.RD wink

Jaja, die Medien... Erzählen nur son scheiss. RD laugh
Ich sowie in beidem gut, also triffst bei mir nicht zu. RD wink


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Wiiplayer - 06.10.2012, 17:06

Ich kann das nur so unterschreiben. Ich bin gut in Mathe und Physik. Englisch geht so aber in Spanisch bin ich ne komplette Katastrophe


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Blue Sparkle - 06.10.2012, 18:23

Ich spreche 5 Sprachen und habe Mathe im Abi gehabt. Bei mir persönlich trifft es also nicht zu.
Bei anderen habe ich allerdings beobachtet, dass viele sich nicht an Sprachen oder Mathe herantrauen, weil sie glauben es nicht zu können. Dabei ist das in vielen Fällen sehr wohl der Fall.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - eyupstep - 06.10.2012, 18:40

Ich kann zwar Mathe ganz gut, aber sonstige Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Bio) liegen mir gar nicht (außer Informatik), während ich ein großer Fan von Englisch bin, Creative Writing usw. als Zusatzkurs habe etc. ...


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Jeremina - 26.01.2014, 11:34

Absolutes Vorurteil. Also ich kann beispielsweise gar nichts mit Sprachen anfangen und bin sehr gut in Mathe
(Außer ich stecke im falschen Körper das kann natürlich auch sein)Wir sind alle unterschiedlich der eine kann dies besser der andere das da kann man sowas nicht auf so eine Aussage stützen.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Triss - 26.01.2014, 11:47

Eher ist es so, dass Leute in diese Schublade gesteckt und demnach weniger oder mehr gefördert werden.
Ich kann beides gut, Mathe finde ich allerdings spannender. Es ist aber totaler Schwachsinn, dass man aufgrund des Geschlechts irgendwelche signifikanten Unterschiede feststellen könnte.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - derlui01 - 26.01.2014, 12:59

Nö, nicht wirklich

Bin ein Junge und schreib in beiden Gebieten gute Noten RD deals with it. Allerdings ist es auf meiner Schule so, dass den Sprachlichen Zweig doch mehr Mädchen nehmen und beim Naturwissenschaftlichen mehr Jungs. Finde beides aber sehr interessant. Pendle aber doch wie die anderen meisten Jungs zum Naturwissenschaftlichen.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Atomicorn - 29.01.2014, 17:40

Ich habe für mathe so gut wie gar kein verständnis und habe dafür eine sprachbegabung. Dieses klischee kann ich bestätigen. Shrug


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Jummer - 29.01.2014, 23:56

irgendwas muss ja dran sein,sonst würde das Sprachprofil nicht immer aus min 25 Mädchen und max 3Jungs gestehen und beim Naturwissenschaftlichen Profil genau andersherum


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Honey Pie - 30.01.2014, 21:32

Also auf mich trifft das ziemlich ganz genau zu.

Leider muss ich sagen, denn Mathe war teilweise echt die Hölle für mich. [Bild: cl-rd-concerned.png]
Mit Nachhilfe konnte ich mich aber ganz gut hocharbeiten.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Applehaze - 02.02.2014, 19:26

Jein, es hält sich das Gerücht
Spoiler (Öffnen)
, dass Frauen eher kreativ / gestalterisch denken, Männer eher logisch.

Das ist aber noch lange kein Naturgesetz. Während ich als biologisches Männchen eher in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften stark bin und bei Mathe komplett fersage, ist in unserer Klasse ein Mädchen, welches als einzige nur Einsen in Mathe schreibt.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Avicularia - 02.02.2014, 19:44

Ich kann auch nur widersprechen. Ich bin in Naturwissenschaften und Mathematik (leider) eine absolute Niete, obwohl ich es so interessant finde. Sehr gute Sprachfähigkeiten hingegen haben mir das Abitur gerettet, und nun studiere ich Kunst. RD wink


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Tamatou - 03.02.2014, 01:53

Also da bin ich ganz der Meinung des Threadtitels.

Jungs können gut Mathe weil sie sich beim Kochen die anzahl der Zutaten und die menge in Prozent merken müssen.

Und Mädchen können gut Sprache weil sie ja soviel zocken, und da eben nicht immer alles auf Deutsch ist!

(teilweise umgekehrt)


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Elfchen - 03.02.2014, 12:10

Danke Threat, wegen dir fühle ich mich wie ein Mädchen da ich die absolute Oberniete in Mathe bin.
Aber Sprachen passen perfekt [Bild: pc-puhh.png]


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Keiyobalt - 04.02.2014, 22:29

Ich bin gut in Sprachen und in Bio,Erdkunde und Werken.
Werken ist ja eigentlich das Männerfach schlecht hin.
Auf dem Halbjahreszeugnis habe ich eine 2 knappe 2+ in Werken und bin damit sogar besser als einige Jungs meiner Klasse.


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Killuu - 04.02.2014, 22:33

Ich bin der lebende Gegenbeweis, von daher kann ich der Aussage nicht zustimmen^^


RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache - Pashmina - 05.02.2014, 17:29

In der Schule war ich in beidem gut. Wenn's mich interessiert hat.
In der Oberstufe hab ich mich nicht mehr für Sprachen interessiert, weil der Fortschritt beim Lernen auch irgendwie stagniert ist. Im Deutschunterricht kam es sehr auf den Lehrer an, ob und wie der einen zum Reflektieren angeregt hat.

In Mathe bin ich in der Schule sehr gut gewesen. In der Uni dann schon nicht mehr so, aber das waren zum Teil auch komplett andere Themen, und mal ganz ehrlich: Jeder hasst Thermodynamik, oder? RD wink

Naturwissenschaften liebe ich, und zumindest bei Biochemie ist es so, dass hier sehr viele Frauen arbeiten. Bei Chemie weniger, das finde ich persönlich auch schwieriger (kein Vergleich gegen das Pillepalle, was man in der Schule lernt). Hier stimmt das Klischee bei mir, ich hab ein ziemlich mieses Raumdenken und Orbitale etc. bereiten mir Kopfschmerzen.

Zusammenfassung: Man ist meistens in dem gut, was einen interessiert, und wo man sich hineindenken kann.