Bronies.de
Klassenwahl in Games - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Klassenwahl in Games (/showthread.php?tid=6667)

Seiten: 1 2 3


Klassenwahl in Games - Mr. Turnip - 15.09.2012, 21:10

Gestern Abend hatte ich eine (fast vollkommen nüchterne RD wink ) Unterhaltung mit ein paar Freunden die auch gerne zocken.
Das Gespräch ging zur Klassenwahl, bevorzugt in RPG's, und blieben dort einige Zeit hängen.
In fast allen Rollenspielen kann man zwischen den Klassen Krieger, Schurke und Magier wählen. Je nach Game können die Klassen natürlich anders heißen, ein Magier in Mass Effect wäre auch falsches Jahrhundert. In einigen Games kann man die Klasse bei Lehrern oder jederzeit wechseln. Aber bei fast allen muss man sich bei der Charaktererstellung entscheiden.


Mal kurz zusammengefasst:

Krieger: Setzt auf die direkte Konfrontation. Schwere Rüstung, Schild und aussagekräftige Waffen sind ein Muss. Entweder als "Tank" der auf Rüstung und Ausdauer setzt oder als leichte Variante, dafür mir Zweihänder.

Schurke: Schleichen und schießen, stehlen und meucheln. Verlassen sich auf Geschwindigkeit und Geschicklichkeit, gerne aber auch mit Bögen und Giften ausgestattet. Meistens noch nebenbei auf das knacken von Türen und Truhen spezialisiert.

Magier: Die Vielseitigsten. Fast immer schmalbrüstig, mit Bademantel bekleidet und einem Stock bewaffnet müssen sie sich mit arkanen Künsten und uralten Mächten wehren. Beherrschen oftmals Flächenzauber zum Schaden oder heilen. Im Nahkampf schwach, aber sonst oho.

Und es gibt dann noch Mischklassen für alle die sich nicht entscheiden können. Zauber-Schurke oder Schleichkrieger sind neben dem Kampfmagier eine Alternative zu der Dreifaltigkeit der Klassenwahl.
In einigen Games, zB Skyrim, kann man skillen wie man möchte um sich zu spezialisieren, aber wenn man nichts gut kann bringt es einen auch nicht weiter.

Meine Wahl?
Krieger. In jedem Game Krieger. Seit Baldurs Gate immer Krieger. Warum? Weil sie den ehrlichsten und direkten Weg gehen. Mit der Waffe in der Hand auf Armeslänge gewinnt immer der bessere. Außerdem sehen schwere Metallrüstungen einfach cooler aus als Lederrüstung oder Gewänder.

Aber genug Nonsens. Welches ist eure bevorzugte Klasse in RPG`s? Wählt ihr immer die selbe, probiert ihr herum oder bevorzugt ihr Mischklassen?
Bitte mit kurzer Erläuterung, einwortige Antworten bringen den Tot.


RE: Klassenwahl in Games - Whitey - 15.09.2012, 21:13

Ich nehme immer Schurke oder son Schurken-Krieger Hybrid. Also in der Regel Nahkampf mit zwei Waffen (Schwerter oder Dolche) und ziemlich auf DMG über Rüstung ausgelegt. Schleichen und Meucheln ist cool, aber das ist optional. Ich bevorzuge einen offenen Kampf, allerdings ohne schwere Rüstung. Da gehts dann darum, soviel Burst-Dmg rauszuhauen, dass der Gegner tot ist bevor er dir was tun kann. Macht Spaß, ist ziemlich actionreich und eine Lederrüstung sieht um einiges cooler aus als so ne Dose. xD

Ich nehm eigentlich in jedem Spiel das selbe, auch weil ich so einen Standart-Charakter hab, nämlich quasi meinen WoW-Char, den ich ziemlich ins Herz geschlossen hab. ^^

Mein Motto ist übrigens nach einem alten Zitat von WoW-Europe: "Zack! Bäm! Und schon läufst du auf Krücken!" xD

Spoiler (Öffnen)
RD deals with it


RE: Klassenwahl in Games - Corexx - 15.09.2012, 21:13

Bevorzuge in fast jedem Regelwerk (oder (Computer)Spiel) den Nahkämpfer, aus dir ähnlichen Gründen.
Allerdings brauche ich nicht die ganz dicken Rüstungen (ab 30kg Metal wirds albern) und versuche es auf Landknechtsniveau zu lassen (aber weniger bunt), weil Stangenwaffen mein großes Ding sind mit denen ich auch selber kämpfe.

Leider lassen zu wenige Spiele/Regelwerke authentische Peltasten zu, daher wirds meistens ein "normaler" Krieger oder bei D&D z.B. ein Krieger/Kleriker, um den Schlägen mehr Wumms zu verleihen.
Magier oder Dieb/Attentäter-Gedöns kann ich dagegen fast nie leiden. Lyra eww


RE: Klassenwahl in Games - RainbowShyDash - 15.09.2012, 21:38

Also ich spiele im allgemeinen lieber sogenannte(mana)zauberklassen,komm ich am besten mit klar!
Also bin lieber distanzkämpfer als nahkämpfer!


RE: Klassenwahl in Games - Wasabi Woman - 15.09.2012, 21:39

magier. ich hab keinen plan, womit ich am besten auskommen würde, aber ich bin zu harry potter-geschädigt, als dass etwas anderes in frage käme. RD laugh


RE: Klassenwahl in Games - Scary - 15.09.2012, 21:40

(15.09.2012)RainbowShyDash schrieb:  Also ich spiele im allgemeinen lieber sogenannte(mana)zauberklassen,komm ich am besten mit klar!
Also bin lieber distanzkämpfer als nahkämpfer!

Geht mir genauso.^^ Überall nur DD Priester. Cheerilee awesome


RE: Klassenwahl in Games - Vingthor - 15.09.2012, 21:44

Warrior!

In WoW war mein Main ein Mensch Krieger und in Diablo 3 spiel ich auch einen Barbaren.
In LoL sind/waren meine mains auch Tryndamere, Garen, Darius etc (jetzt ists Akali Pinkie happy )

Aber es kommt auch aufs game an. Bei Morrowind würd ich immer Magier nehmen, weil es so viel mehr interessanter ist, als einfach nur dumm mit der Waffe auf den Gegner einzuschlagen.


RE: Klassenwahl in Games - Loyalty - 15.09.2012, 21:57

Nun, ich bevorzuge bei RPGs leichte Waffen, leichte/mittlere Rüstung und maximale Durchschlagskraft. Die Taktik dabei ist, möglichst keinen Schaden zu nehmen(Ausweichen) und mit schnellen und starken Angriffen(Keine Schweren Waffen/Zweihänder) zuschlagen, wobei ich maximalen wert auf Präzision lege. Als Alternative, falls manuelles Ausweichen nicht möglich ist oder ungünstig, schwere Rüstung mit Schild und Einhandwaffe. Ein wenig was mit dem Bogen sollte möglich sein, Magie wird fast nie genutzt. Für Schleichen gilt das selbe.
Außerdem spiele ich, wenn es Begeleiter gibt wie in Skyrim oder Fallout, lieber alleine.


RE: Klassenwahl in Games - DE_Dashy - 15.09.2012, 21:58

Grundsätzlich sagen mir Krieger am ehesten zu. Die halten meist recht viel aus und sind vergleichsweise anfängerfreundlich. Im Gegensatz zu Magiern, die zwar gegen Ende absurd starke Zauber draufhaben, aber im Nahkampf sehr schnell sterben. Zumindest in gefühlten 90% der RPGs.


RE: Klassenwahl in Games - Whitey - 15.09.2012, 22:07

Hehe, ich als Nahkampfspieler seh das genauso andersherum. Als Mage hab ich immer das Gefühl: "Omg, Gegner rennt auf mich zu, muss ihn töten bevor er mich erreicht, aahhhh, werde geschlagen, alert, alert." xD

Ich fühl mich da immer so hilflos. ^^


RE: Klassenwahl in Games - Garves - 15.09.2012, 22:16

Magier oder Kampfmagier. Was anderes Spiele ich so gut wie nie.Twilight happy


RE: Klassenwahl in Games - Colora Paint - 15.09.2012, 22:32

Früher war ich gerne eine Kämpferin. Meistens dann eine Mischung auf Kämpfer/Schurke.

Heute: Magierin.
Liegt daran, weil ich einen Figur erschaffen habe, die eine Windmagerin ist, names Myta. Und deren bester Freund, Cimo, Eismagier ist.


RE: Klassenwahl in Games - JschoSoft - 15.09.2012, 22:34

Nun das kommt immer aufs Game an Wink


RE: Klassenwahl in Games - Sabi - 15.09.2012, 22:49

Ich Tendiere zum Nahkämpfe. Aber Durch Terraria habe ich auch Spaß am Magier gefunden. Ich Spiele aber generell immer eine klasse die entweder mit 1 Schlag dem Gegner vernichtet, oder aber 100 mal vom Panzer überrollt werden kann und Trotzdem noch so fit ist als ob er frisch aus dem Bett kommt.


RE: Klassenwahl in Games - InsaneBronie - 15.09.2012, 22:55

da ich auf mittelater und schwertkampf, wikinger, barbaren, ritter und sonstige vertreter stehe, nehm ich standart auch meist krieger

vorallem wenn man sich im spiel schön besaufen kann RD laugh
dazu is krieger einfach die beste klasse Big Grin

ich bezieh mich da meist auf rollenspiele mit mittelalterlicheen fantasy design
sacred, baldurs gate neverwinter nights oder herr der ringe online


RE: Klassenwahl in Games - Mr. Turnip - 15.09.2012, 22:59

(15.09.2012)Sabi schrieb:  ...die entweder mit 1 Schlag dem Gegner vernichtet, oder aber 100 mal vom Panzer überrollt werden kann und Trotzdem noch so fit ist...

Das klingt nach cheaten FS grins
Also entweder viel Schaden, oder viel Aushalten.

Ich bin fast überrascht dass Krieger so beliebt sind, bei dem im Anfangspost erwähnten Gespräch kamen wir zu dem Schluss dass Krieger unbeliebt wären, weil sie halt die realistischste Klasse sind.
Aber der Nudelsalat holt auf. Warum habe ich den in der Umfrage AJ hmm

Ich muss aber zugeben dass ich damals bei WoW Jäger gespielt habe. Natürlich habe ich zuerst Krieger ausprobiert, aber irgendwie war das langweilig. Paladin wäre eine Alternative gewesen, aber ich wollte unbedingt Horde spielen.
Dann habe ich einen Tauren Jäger erstellt und fand es super. Als der Level 60 hatte ist das Spiel auch für mich gestorben. Den Jäger würde ich als Schurke/Krieger einstufen. Primär für den Fernkampf gedacht kann er doch schwere Rüstungen und fast alle Nahkampfwaffen verwenden.


RE: Klassenwahl in Games - Myrami - 15.09.2012, 23:11

In Wow hatte ich damals bevorzugt Pala gezockt.
Ansonsten spiele ich aber sehr gerne Schurke. Ich mag es, meine Gegner zu beobachten, waehrend ich selbst nicht gesehen werden kann und genau dann zuzuschlagen, wenn der Feind am verwundbarsten ist.
Ausserdem finde ich es lustig, dem Gegner mit den ersten Angriffen aus dem Hinterhalt gleich mal eine riesen Ecke aus dem HP-Balken zu schlagen.
Und anzugreifen, waehrend das Opfer gerade mit einem anderen Feind beschaeftigt ist, ist sowieso das beste. Trollestia


RE: Klassenwahl in Games - Ceceros - 15.09.2012, 23:17

Ich spiel generell sehr oft Magier.
Meine Lieblingsmagier sind immernoch die ganzen Beschwörerklassen, wo du je nach Spiel schonmal mit ner halben Armee ins Feld ziehst, die du dann auch noch selber buffen kannst (Torchlightmagier mit Zombie und Sklettkriegerbeschwörung wem das was sagt).
Aber auch die Schurkenklasse gefällt mir gut, auch wenn ich da eher zu einem Jäger/Fernkampfassasinnen tendieren würde.


RE: Klassenwahl in Games - Sabi - 15.09.2012, 23:18

(15.09.2012)Mr. Turnip schrieb:  
(15.09.2012)Sabi schrieb:  ...die entweder mit 1 Schlag dem Gegner vernichtet, oder aber 100 mal vom Panzer überrollt werden kann und Trotzdem noch so fit ist...

Das klingt nach cheaten FS grins
Also entweder viel Schaden, oder viel Aushalten.

nein keine Sorge, ich Cheate nicht, war aber wohl ein übertriebener vergleich FS grins
Das was du geschrieben hast trifft es wohl besser Pinkie happy


RE: Klassenwahl in Games - Lunastra - 15.09.2012, 23:26

Je nach dem welches Spiel. Meistens bin ich wohl auf Krieger fixiert, unterstütze aber auch als Magier zu agieren.