Bronies.de
Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? (/showthread.php?tid=7147)

Seiten: 1 2


Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - SoikerNahmu - 06.10.2012, 22:18

Zitat aus "How I Met your Mother
Zitat:Barney: Ich glaube, schon der Cro-Magnon hat bei einer Höhlenhure einen Extrafisch fürs Rummachen abgedrückt.
Marshall: Dann wäre das älteste Gewerbe der Welt also die Fischerei – bumm!!
Spoiler (Öffnen)
Quellen:
http://www.serien-arena.de/how-i-met-your-mother-staffel-1/23524-1x19-eine-nette-nutte-mary-paralegal.html
http://how-i-met-your-mother.wikia.com/wiki/Lawyered



Denken wir das ganze doch mal weiter:
Damit der Fischer genug Fische fischen kann, um der Höhlenhure einen Extrafisch abzudrücken zu können, braucht er Werkzeuge, beispielsweise eine Angel, die zuvor von einem Ingenieur gebaut/entwickelt werden musste.

Damit das möglich ist muss zuvor von Wissenschaftlern einerseits das Seil, andererseits der Knoten erfunden worden sein.

Um dies Tun zu können sind aber erst einmal Rohstoffe wie beispielsweise Sehnen vonnöten.

Und da die ersten Hominiden noch keine Werkzeuge oder Waffen besaßen und Körperlich auch nicht die Stärksten waren, können die nur von Kadavern kommen, die andere Jägertiere übrig gelassen haben, also "Müll".
Demnach wäre das älteste Gewerbe der Welt der die Müllabfuhr.


Wie seht ihr das?


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Crimson4u - 06.10.2012, 22:51

Müllabfuhr RD laugh super Argumentation.
Ich sage Diebe. Selbst wenn jemand was gefunden hat kam jemand und versucht es einem wegzunehmen. Bestandteil der Gesellschaft seit schon immer. Biologisch gesehen ne durchaus erfolgreiche Strategie.
Nix für mich aber ich mag z.B. die Thief Spiele.
Meine Meinung steht damit.

Die Folge fand ich klasse btw. hab mich schon zu beginn der Diskussion gefacepalmt -das musste ja so ausgehen.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Morasain - 06.10.2012, 23:05

Scheiß Argumentation. Wie kommst du darauf, dass die ersten Homo Sapiens Sapiens (was wir als Mensch bezeichnen) schwach waren? Quelle bitte. Und wie kommst du darauf, dass die ersten Menschen soetwas wie "Ingenieure" hatten? Die haben sich alles selber gemacht und selber erfunden. Und außerdem sind Menschen seit jeher Jäger. Mit ihren selbstgemachten Waffen haben sie also bereits etwas erjagt. Der erste Beruf war damit wohl Alleskönner. Bauen, Sammeln, Jagen, Kochen... alles halt.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Rainbow Delta - 06.10.2012, 23:09

Laut einem O-Ton aus RTLs 'Meisterwerk' Bauer sucht Frau ist es die Landwirtschaft:

"Nicht Jede (Frau) ist für das älteste Gewerbe der Welt geschaffen."

- Kommentar zu einer Bewerberin, die einem Bauern eine Abfuhr erteilt hat


Cheerilee awesome


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Crimson4u - 06.10.2012, 23:11

RTL Logik OMFG. Find den Spruch aber ganz trollig.

Damit übt Bear Grylls das älteste Gewerbe aus: Überleben. Das ist doch auch klasse.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - SoikerNahmu - 06.10.2012, 23:18

(06.10.2012)Crimson4u schrieb:  Müllabfuhr RD laugh super Argumentation.
Ich sage Diebe. Selbst wenn jemand was gefunden hat kam jemand und versucht es einem wegzunehmen. Bestandteil der Gesellschaft seit schon immer. Biologisch gesehen ne durchaus erfolgreiche Strategie.
Nix für mich aber ich mag z.B. die Thief Spiele.
Meine Meinung steht damit.

Die Folge fand ich klasse btw. hab mich schon zu beginn der Diskussion gefacepalmt -das musste ja so ausgehen.

Damit ein Dieb etwas stehelen kann, muss zuvor jemand anderes etwas in seinen Besitz gebracht haben.
So wie ich das sehe kann der Dieb also nicht das älteste Gewerbe sein, wenngleich er mit Sicherheit ein sehr altes ist.

Wobei....
Wenn wir annehmen dass einer der ersten Hominide einen Räuber von seiner Beute vertreibt, indem es ihn mit Steinen bewirft oder so etwas. Um Steine zu werfen braucht man weder Wissenschaftler noch Ingenieur. Der Hominide hätte in dem Fall dem Räuber sein Essen gestohlen, und der Dieb wäre dass älteste Gewerbe.
Allerdings glaube ich kaum, dass sich die Räuber so leicht von ihrer Beute trennen lassen.


(06.10.2012)Morasain schrieb:  Scheiß Argumentation. Wie kommst du darauf, dass die ersten Homo Sapiens Sapiens (was wir als Mensch bezeichnen) schwach waren? Quelle bitte. Und wie kommst du darauf, dass die ersten Menschen soetwas wie "Ingenieure" hatten? Die haben sich alles selber gemacht und selber erfunden. Und außerdem sind Menschen seit jeher Jäger. Mit ihren selbstgemachten Waffen haben sie also bereits etwas erjagt. Der erste Beruf war damit wohl Alleskönner. Bauen, Sammeln, Jagen, Kochen... alles halt.

Du willst eine Quelle für die menschliche Schwäche? Dann versuche doch mal ein Reh mit bloßen Händen zu töten.

Desweiteren habe ich nie behauptet, dass die Berufe auf unterschiedliche Personen aufgeteilt waren. Der Fischer kann sich seine Angel durchaus selbst gebaut haben, aber selbst dann war er erst Ingenieur und dann Angler.
Jagen ist ohne Waffen für Menschen recht schwierig, Grund siehe oben. Bevor sie als Jäger Tätig werden konnten, mussten sie als Ingenieure tätig gewesen sein.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Marcosa - 06.10.2012, 23:24

Natürlich Schlachter,da man ja Pflanzen essen nicht als Job bezeichnen kann und der Jäger die Beute zerlegen muss.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - YayImATree - 06.10.2012, 23:31

Die Logik finde ich bestechend. Obwohl ich nicht sicher bin ob Müllabfuhr das richtige Wort ist wenn man etwas direkt aus der Natur nimmt.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - MianArkin - 06.10.2012, 23:52

An Morasain
Homo Sapiens, die zweiterweiterung Sapiens wurde benutzt als man dachte der Neanderthaler wäre keine eigene Zweigart.

Zu den Waffen:
Die Älteste Jagtmethode der Menscheit wird noch heute Praktiziert.
Es ist die Hetzjagt.
In Afrika wird diese noch ausgeführt, dabei Läuft der Jäger (Mensch) in gleichbleibenden Trab hinter der Beute her.
Die Beutetiere sind zwar meist wesentlich Schneller, können jedoch aufgrund mangelnder Thermischer Ableitung ihre Körperkerntemperatur ohne Längere Ruhepausen (während des Tages) nicht stabil halten.
Im Endeffekt bricht das Tier nach mehreren Stunden durch Überhizung zusammen und Verendet.
Der Mensch hat das Effektivste Kühlsystem im gesammten Tierreich, zudem ist sein Körperbau perfekt für Ausdauerläufe (Länge von Oberschenkel zu Unterschenkel etwa 1/1, woduch er nicht sehr schnell, jedoch mit minimalen Energieaufwand in Bewegung bleiben kann.).

Bei den hohen Primaten (Schimpanse, Bonobo) konnte Beobachtet werden, das Weibchen den Männchen Sex gewähren wenn diese ihnen Geschenke bringen (ist das Geschenk zu klein, oder empfindet es die Dame der wahl als zu mickrig erfolgt eine Verweigerung).
Dies könnte man durchaus als "Bezahlten Sex" ansehen.
Da wir ebenfalls dieser Hauptfamilie entspringen war dieses Verhalten bei unseren Vorfahren u.U ebenso Gebräuchlich.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - SoikerNahmu - 07.10.2012, 00:37

Ach, dann ist Homo Sapiens also doch korrekt. *Notier*

Facehoof Wie konnte ich nur die Hetzjagd vergessen.
Für die braucht man natürlich keine Waffen. Das älteste Gewerbe wäre dann also der "Marathonläufer".
Wobei, soweit ich informiert bin, man nicht nur stupide hinter dem Beutetier herläuft, sondern, um das mangelnde Tempo auszugleichen, versucht, es in die "fänge" der Mitjäger zu locken. Demnach würde "Staffelläufer" wohl besser passen.

Sich von den Männchen für den Sex bezahlen zu lassen macht aus evolutionärer Sicht für das Weibchen auch Sinn, da sie so sicherstellt, dass der Partner in der Lage ist für sie zu sorgen.
Dennoch steht davor immer noch der Erwerb des "Zahlungsmittels".


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - MianArkin - 07.10.2012, 06:27

Zitat:Das älteste Gewerbe wäre dann also der "Marathonläufer".
Wobei, soweit ich informiert bin, man nicht nur stupide hinter dem Beutetier herläuft, sondern, um das mangelnde Tempo auszugleichen, versucht, es in die "fänge" der Mitjäger zu locken. Demnach würde "Staffelläufer" wohl besser passen.

Nein ich meine Hetzjagt, nicht Treibjagt, es gibt einen Unterschied zwischen diesen Arten RD wink .
Zudem müsste wohl noch einmal Differenziert werden, was ein Beruf ist.
Ich hege stark Zweifel, das Fischfang zur eigenen Ernährung als Beruf gewertet werden kann.
Persönlich klassifiziere ich einen Beruf als eine Dienstleistung gegenüber anderen, mit dem Zweck der Materiellen Bereicherung (ob in Naturalien oder Geld spielt für mich dahin keine Rolle).
Eine Jagd, die das Ziel hat eine Gruppe von Menschen zu Ernären, änlich einer Arbeitsgruppe, also ein Freiwilliger Zusammenschluss, oft Familiär verbandelter Personen, würde ich noch nicht als Beruf bezeichnen.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - 3-D3rpy - 07.10.2012, 12:20

Dass Höhlenmenschen Angeln hatten ist mir neu. Denke eher sie haben die Fischleins mit ihren blossen Händen gefangen. Also nichts mit Wissenschaft, Ingenieuren oder sonst was.
Sollte man noch ganz primitiver werden müsste es eigentlich das Jagen/Sammeln sein. Zumindest aus menschlicher Sicht.
--
EDIT:
Komplett falscher Gedankenstrang. Sex ist das älteste Gewerbe der Welt. Wie so oft behauptet. Oder woher kommen denn die ganzen Menschen überhaupt? Höhlenfrauen suchen sich ihren Partner anhand bestimmter Merkmale aus. Wie auf einem Markt. Das ist ein Gewerbe. HA! PWND!Applelie


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - iron_pony - 07.10.2012, 13:29

Das älteste nachgewiesene Gewerbe hatte der Elektroinstallateur.
Denn schon in der Bibel steht: Gott sprach "Es werde Licht".


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Crimson4u - 07.10.2012, 13:34

(07.10.2012)iron_pony schrieb:  Das älteste nachgewiesene Gewerbe hatte der Elektroinstallateur.
Denn schon in der Bibel steht: Gott sprach "Es werde Licht".





:Trollestia:


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Buddy - 07.10.2012, 21:17

(07.10.2012)iron_pony schrieb:  Das älteste nachgewiesene Gewerbe hatte der Elektroinstallateur.
Denn schon in der Bibel steht: Gott sprach "Es werde Licht".

RD laugh Der war gut!

Aber ich gehe fest davon das älteste Gewerbe ist die käufliche Liebe Twilight: not bad


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Morasain - 08.10.2012, 03:54

Nach dieser Argumentation wäre aber eher Sammler das älteste Gewerbe, da der Bezahlgegenstand ja auch erstmal besessen werden muss. Aber diese ganze Diskussion ist eine Hühnerei oder Huhn Frage, daher also vollkommen nutzlos.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Hurricane - 08.10.2012, 04:52

Ich würde jetzt mal behaupten es wäre irgendetwas mit töten.

Vielleicht kein Söldner, oder Soldat, da die ja bezahlt werden müssen.
Und dann Geld oder irgend eine Wertware vorhanden sein müsste.

Wie im Startpost erwähnt, braucht ein Handwerker irgendwelche Materialien, welche von jemandem abgebaut oder hergestellt werden müssen.

Ein Mörder braucht aber nur einen anderen Menschen.
Egal was er von Beruf ist, es funktioniert, auch wenn der das Opfer selber ein Mörder ist.

Wobei man Mörder nicht als Gewerbe bezeichnen kann.
Dann wäre es eher ein Killer, aber der braucht zuerst einen Auftrag, und eine anschliessende Belohnung.

Langes Gelaber....Facehoof

Meiner Meinung nach,
ist das älteste Gewerbe der Welt ist der Jäger.
Jagen kann man auch ohne Hilfsmittel, wenn auch nur mit mässigem Erfolg, aber es funktioniert.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Mr. Turnip - 08.10.2012, 19:01

(07.10.2012)iron_pony schrieb:  Das älteste nachgewiesene Gewerbe hatte der Elektroinstallateur.
Denn schon in der Bibel steht: Gott sprach "Es werde Licht".
Aber bevor Gott etwas erschuf herrschte Chaos, also muss es schon Politiker gegeben haben.

Laut Bibel wäre Bauer der älteste Beruf, nach dem Sündenfall mussten Adam und Eva Felder bestellen um zu überleben. Da die Bibel aber ein Märchenbuch ist kann man das getrost vergessen Wink

Wann die Weibchen unserer Vorfahren anfingen sich für Güter hinzugeben anstatt nach den besten Genen zu suchen lässt sich nicht feststellen. Wenn man kleinlich wird würde ich den Beruf des Kaufmanns als das älteste Gewerbe einschätzen. Das eintauschen von Gütern ohne den Gedanken an Sex gibt es schon länger als den aufrechten Gang. Wer außerdem Feuer besaß konnte immer etwas fordern.
Wenn man Krieg als Gewerbe bezeichnen möchte stimme ich dafür. Töten um zu überleben (oder um einfach besser zu leben) gab es schon bevor es zwei Geschlechter gab.


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - PinkieCake - 08.10.2012, 19:11

Das älteste Gewerbe der Welt ist und bleibt die Prostitution. AJ surprised

Es ist einfach so das ist mehr eine Tatsache als eine Diskussionsgrundlage Pinkie approved


RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt? - Palpatin - 08.10.2012, 19:14

Ich glaube nicht, dass man Aktivitäten, die die meisten frühen Menschen zum Überleben gebraucht haben, als "ältestes Gewerbe" bezeichnen kann.
Einen Beruf auszuüben heißt ja, sich konkret auf eine Tätigkeit zu spezialisieren und diese auszuüben. Und um das zu tun, muss erst der Sprung vom "jeder macht alles" zu "Arbeitsteilung" kommen, weil ein Urmensch, der die ganze Zeit Werkzeuge herstellt, natürlich nicht gleichzeitig den ganzen Tag auf der Jagd sein kann, um sich zu ernähren.
So könnte man natürlich sagen, der älteste Beruf wäre der des Jägers. Aber das finde ich dann auch wieder nicht so ganz richtig, weil es ja bei den frühen Menschen in dem Fall eher ne geschlechterbestimmte Arbeitsteilung war, die sich natürlich ergeben hat.
Frau ---> Kinder versorgen, Beeren sammeln
Mann ---> Jagd, Kämpfen
Ich würde sagen, der erste Beruf dürfte dann wirklich eher so ein Handwerksberuf sein. Der Stamm merkt, dass einer von ihnen geschickter Waffen/Werkzeuge bauen oder schnitzen oder sowas kann ---> er wird zum Schnitzer ernannt, der das für den Stamm dann die ganze Zeit macht.