Bronies.de
Political Correctness - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Political Correctness (/showthread.php?tid=9498)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Political Correctness - Raibowshuy - 16.01.2013, 21:07

Vorwort
Der folgende Text beinhaltet Formulierungen, die möglicherweise falsch verstanden werden können. Ich habe niemals die Absicht irgendjemanden zu beleidigen oder zu diskriminieren.

Zum eigentlichen Thema
Django Unchained ist eine Neuauflage einer Italowestern-Reihe aus den 60er Jahren. Es geht um einen Revolverhelden, der sich auf einem Rachefeldzug befindet. Und genau dieser Film hat in den USA nun eine Debatte über die "Political Correctness" (zu deutsch "Politische Korrektheit", die ich nun der Einfachheit halber nur noch "PC" nennen werde) ausgelöst.

Wieso löste der Film eine solche Debatte aus?
Es geht um das Wort "Neger". Dies scheint im Film des öfteren zu fallen.

Wie weit reicht die PC?
Es ereignete sich in der Show eines amerikanischen Filmkritikers (er ist ein Mann mit weißer Hautfarbe), in die der Schauspieler Samuel L. Jackson (er spielt in Django Unchained mit) eingeladen war, folgender Dialog

Zitat:Kritiker: "Es gab eine Kontroverse um den Gebrauch des N-Wortes in diesem Film und ..."
Jackson: "Nein? Niemand? Nichts? Welches Wort?"
Kritiker: "Oh, das will ich nicht sagen."
Jackson: "Warum nicht?"
Kritiker: "Ich möchte das nicht sagen."
Jackson: "Haben Sie es jemals gesagt?"
Kritiker: "Nein."
Jackson: "Versuchen Sie es."
Kritiker: "Ich möchte das nicht sagen."
Jackson: "Versuchen Sie es!"
Kritiker: "Ist das Ihr Ernst?"

Auch in unserem Land, schlägt die PC schon größere Wellen. So werden z.B. aus den Pippi Langstrumpf Büchen die Worte Zigeuner und Negerkönig vom Oetinger Verlag gestrichen.

Ist PC wirklich korrekt?
Es kommt darauf an. Natürlich würde ich einen Afroamerikaner niemals als "Neger" bezeichnen, denn es ist eine offensichtliche Beleidigung. Jedoch bezeichne ich sie als schwarzen Mann/schwarze Frau, wenn es sich um

  1. einen Menschen mit solch stark pikmentierter Haut handelt, dass sie schwarz erscheint
  2. einen Menschen handelt, der männlichen/weiblichen Geschlechts ist
Somit ist "schwarzer Mann" aus meiner Sicht keine Beleidigung, sondern lediglich eine Bezeichnung, die ganz sachliche Informationen beinhaltet (Dadurch bin ich ein weißer Mann). Wenn ich dies also ohne den geringsten rassistischen Hintergedanken äußere, es mir aber verboten wird so zu reden, dann fühle ich mich diskriminiert und somit wäre die PC nicht mehr C.

Was meint ihr?
Wie weit sollte PC eurer Meinung nach gehen? Seid ihr politisch immer korrekt oder eher nicht?

Nachwort
Zum Schluss gibt es noch ab 1:42 ein kleines politisch korrektes Märchen Twilight happy






RE: Political Correctness - Nimpi - 16.01.2013, 21:20

Ich störe mich an dieser Überkorrektheit sehr, in meiner Ausbildung musste ich mich mit Gendermainstreaming befassen was teilweise auch darunter fällt, und Debatten die sich vorallem auf die Sprache beziehen (so wie gefordert wird die Anrede Herr durch Mann zu ersetzen) erachte ich als unnötig und die meisten reagieren überempfindlich.


RE: Political Correctness - Whitey - 16.01.2013, 21:23

Es ist eine Schande und ein Armutszeugnis für unsere Kultur wenn wir schon anfangen Bücher zu zensieren, vor allem nach dem Tod der Autoren und aus Gründen die mehr als lächerlich sind. Solche Sachen müssen nunmal im Kontext ihrer Zeit gesehen werden. Und vor 100 Jahren war das Wort eben völlig normal. Und wenn in einem Django Unchained das Wort Neger vorkommt ist auch das völlig in Ordnung, denn das Ding spielt nunmal im 19. Jahrhundert.

Sollen wir jetzt etwa alle 50 Jahre mal eben sämtliche Bücher umschreiben, weil irgendwem der Inhalt nicht passt? Lasst uns doch gleich ne Liste für entartete Kunst machen, dann nennen wir das Kind wenigstens beim Namen.

Sowas ist ein Schlag ins Gesicht für die Kunst im Allgemeinen und sowas darf einfach nicht passieren. Und wenn da 100 mal Neger steht, das hat irgendjemand so geschrieben also bleibt das da auch so, verdammte Axt.

Es ist völlig egal wie kontrovers ein Wort ist, viel kontroverserer ist es dieses Wort zu zensieren und damit in das künstlerische Werk einer anderen Person einzugreifen, die sich in vielen Fällen nichtmal mehr wehren kann.

Und zum Thema politische Korrektheit im Allgemeinen:

Ich halte das größtenteils für Schwachsinn. Ob ein Rassist nun Neger sagt oder irgendwas anderes, er bleibt dadurch trotzdem ein Rassist. Das entfernen der Worte entfernt nunmal nicht die Idee dahinter und die ist es doch um die es geht. Das Einzige was das bewirkt ist, dass sich politisch korrekte Gutmenschen besser fühlen können, weil sie die Probleme nicht sehen müssen, statt sich mit ihnen zu beschäftigen.


RE: Political Correctness - Stargaze - 16.01.2013, 21:24

Die USA überspielt jetzt einen ganz anderen Schrecken.
Den der nationalen Schande der Sklaverei.

Statt sich zu besinnen: "Kacke, da waren unsere Leute mindestens so schlimm wie die Nazis, diese generellen Schreckgespenster der Historie", ne, wäre etwas peinlich, also verschiebt man es auf ein Detail dessen: den Ausdruck.
Verdrängungstaktik.

Und die Medien haben einen neuen Aufhänger.

Tarantino sagte ja: "Hätten wir das wahre Ausmaß der Brutalität gezeigt, hätte nieman den Film hier spielen wollen."
Und so sieht's aus.



Dass das Umschreiben von gesetzlich geschützem KULTURGUT ist durchaus arm. Brauch' ich da nicht mehr drauf rumhacken.


RE: Political Correctness - Morasain - 16.01.2013, 21:25

Ich gehe nicht davon aus, dass Worte wie Neger wirklich politisch nicht korrekt sind. Es ist einfach die Konnotation des Wortes mit Rassismus. Wirkliche Politische Korrektheit gibt es auch gar nicht. Politik ist ja nichts festes, auch eine rechte Einstellung ist eine politische Einstellung. Also ist politische Korrektheit, wie so vieles, immer Ansichtssache. Ich habe einen Stufenkameraden, dessen Vater Italiener ist. Ich nenne ihn Faschistensau. Stört ihn das? Nein, weil er mich kennt. Jeder andere würde sich aber beleidigt fühlen. Ansichtssache also. Es kommt immer darauf an, wie gut man jemanden kennt. (Der Stufenkurde wird auch gerne "Landloser" genannt. Auch nicht PC.)


Über die Ursprünge dieser "Sucht" nach PC könnte ich aber nur vermuten.


RE: Political Correctness - Twonky - 16.01.2013, 21:37

(16.01.2013)Raibowshuy schrieb:  Es geht um das Wort "Neger". Dies scheint im Film des öfteren zu fallen.

AJ surprised
also....ich ....ich...ich kann es nicht fassen...da hat jemand...dieses grausame...wort...gesagt...das mit N anfängt .... Whining warum ist sowas denn nicht verboten schützt die Kinder notfalls bringt sie um Hauptsache sie hören dieses schreckliche Wort net.

Nah srsly dieser ganze Wahn nach politischer Korrektheit in Deutschland nervt mich einfach nur und wenn da in alten kinderbüchern neger steht dann is des halt so und wenn in dem film Django neger gesagt wird is das auch nix schlimmes.....

Ich würde einen neger auch net als Neger bezeichnen...es seie denn er erlaubt es mir RD laugh aber ich werde es mir auf keinen fall von nem weißen verbieten lassen.


RE: Political Correctness - Sheogorath - 16.01.2013, 21:50

Eigentlich bin ich ja gegen sowas, aber bei Kinderbüchern halte ich es zT für gar nicht so verkehrt. Beispiel: irgendwo las ich kürzlich über Pipi Langstrumpf, dass dort das wort "wichsen" ersetzt werden soll. Halte ich an sich für sinnvoll, denn das Wort hat nicht mehr die Bedeutung die es früher hatte. Es wäre dann aber eine Art Übersetzung aus dem "älteren Deutsch" ins aktuelle, und man sollte es entsprechend kennzeichnen. Im Video wurden Fußnoten angesprochen: wären sie nicht so oder so nötig, weil ein Kind in 20 Jahren vielleicht gar nicht mehr weiß, was "neger" überhaupt bedeutet?

Ich halte das aber eben nicht für "Political Corectness", sondern eben dass man Dinge so übersetzt, dass Kinder es lesen können, ohne jedes zweite Wort nachzugoogeln oder plötzlich loszulachen, weil ein ehemals harmloses Wort nun nicht mehr so harmlos ist.
Man sollte natürlich immer noch die Originalversion anbieten, die wäre dann aber für ältere Kinder bzw Erwachsene, und nicht mehr als Gutenachtgeschichte geeignet.

Wenn man nun aber anfängt, Sachen für das erwachsene Publikum zu zensieren, vor Allem wenn der historische Kontext nach "schlimmen" Wörtern verlangt, zB wie eben mit dem Neger in Geschichtsfilmen, das geht definitiv zu weit.


RE: Political Correctness - Nimpi - 16.01.2013, 21:50

Wie ist es eigentlich um das Wort weißer heute bestellt, ist es denn nicht mittlereweile eben so auch wenn die historische Besetzung anders ist ?


RE: Political Correctness - Raibowshuy - 16.01.2013, 21:54

(16.01.2013)Nimpi schrieb:  Wie ist es eigentlich um das Wort weißer heute bestellt, ist es denn nicht mittlereweile eben so auch wenn die historische Besetzung anders ist ?

Soweit ich weiß, ist es eine ganz normale Bezeichnung für einen hellhäutigen Menschen.


RE: Political Correctness - Leon - 16.01.2013, 22:13

Political Correctness ist schon gut, aber bitte Zeitgemäß, und nur, wenn der Autor zustimmt. Damit meine ich aber nicht, dass alte Werke verändert werden dürfen oder müssen, so dass ständig "verbesserte" (oder besser gesagt zensierte) Versionen rauskommen. Was in der Zeit, in der das Buch, etc. geschreiben wurde üblich war, muss auch so bleiben.
Bei Pippi Langstrumpf wurde z.B. "Negerkönig" durch "Südeseekönig" ersetzt. Ich finde, dass das das zu viel des Guten ist. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen, Literarische Werke von Goethe, etc. umzuschreiben, nur weil ein paar Wörter wohlmöglich nicht korrekt verstanden oder missverstanden werden können.
Statt alles umzueditieren wäre es beispielsweise bei Kinderbüchern wesentlich sinnvoller, die Kinder über den damaligen Sprachgebrauch aufzuklären, und warum man heutzutage eine andere Wortwahl verwenden würde.

Das Ganze kann auch ad absurdum geführt werden:
Vor ein paar Jahren gabs eine sehr amüsante Diskussion über ein Kinderbuch.
Wie skandalös!





RE: Political Correctness - Fou Lou - 16.01.2013, 22:26

Ich halte nich viel von PC. PC ist meistens sehr subjektiv und objektiv gar nicht zu bestimmen. Daher finde ich es falsch das der Staat da mitmacht (Stichwort Moralpolitik).

Ein Beispiel:

Der OT schreibt: schwarzer mann ist ok weil es ja eine bezeichnung für ein merkmal ist.

Im gegensatz dazu ist dicke Frau ganz und gar nicht ok obwohl es auch genauso wie schwarzer mann eine bezeichnung für ein merkmal ist und im satz selbst keine bewertung getätigt wird.

Dieses Beispiel reicht mir aus um zu sehen das PC imgrunde Absurd ist.


RE: Political Correctness - Charles - 16.01.2013, 22:50

(16.01.2013)Raibowshuy schrieb:  Ist PC wirklich korrekt?
Es kommt darauf an. Natürlich würde ich einen Afroamerikaner niemals als "Neger" bezeichnen, denn es ist eine offensichtliche Beleidigung. Jedoch bezeichne ich sie als schwarzen Mann/schwarze Frau, wenn es sich um

  1. einen Menschen mit solch stark pikmentierter Haut handelt, dass sie schwarz erscheint
  2. einen Menschen handelt, der männlichen/weiblichen Geschlechts ist
Somit ist "schwarzer Mann" aus meiner Sicht keine Beleidigung, sondern lediglich eine Bezeichnung, die ganz sachliche Informationen beinhaltet (Dadurch bin ich ein weißer Mann). Wenn ich dies also ohne den geringsten rassistischen Hintergedanken äußere, es mir aber verboten wird so zu reden, dann fühle ich mich diskriminiert und somit wäre die PC nicht mehr C.

Also zunächst mal nehme ich an, dass in der Show nicht vom deutschen Wort "Neger" die Rede war. Dies würde man ins Amerikanische mit Negro übersetzen, was im ursprünglichen Kontext keine rassistische Bedeutung hatte. Selbst Martin Luther King bezeichnete noch 1963 in seiner berühmte Rede I Have a Dream seine Rasse als "Negro" beziehungsweise "Negro People":
I Have a Dream (Öffnen)


Viel eher wahrscheinlich ist, dass vom Wort Nigger die Rege war. Und das ist ganz eindeutig von Anbeginn an bis zum heutigen Tage eine beleidigende und zutiefst abwertende Bezeichnung für Schwarze ist.

Es sei denn man ist selber Schwarz und Rapper, dann ist es möglicherweise erlaubt. Pinkie happy
Warning! Explicit Lyrics! (Öffnen)




Wie dem auch sei, Political Correctness ist scheiße! Indem ich Worte verbiete, tue ich nichts gegen den Hass. Ich blende ihn lediglich aus. Worte aus dem Mund eines Rassisten werden immer rassistisch sein, egal welcher konkreten Ausdrücke er sich bedient. Political Correctness überdeckt lediglich Probleme ohne sie zu lösen.

Wenn jemand also rassistische oder Minderheiten beleidigende Worte verwendet, frage ich ihn wie er das meint. Fühle ich mich selbst durch ein Wort angegriffen, erkläre ich demjenigen meine Beweggründe und bitte ihn, dieses Wort nicht mehr zu verwenden. Das klappt meistens sehr gut und zum Schluss haben beide etwas gelernt. Ich habe gelernt das derjenige mich gar nicht hasst und er hat gelernt, wie Worte die er nur so lapidar dahersagt und gar nicht böse meint, andere durchaus ungewollt treffen können. Verständnis und Sensibilität wurden geschaffen.

Verbiete ich jedoch alles von Vorneherein durch Political Correctness, fühlen sich die Leute unterdrückt und vorverurteilt. Aus einst netten Leuten, die nichts von dem was sie sagten böse meinten werden zornige Leute. Und hin und wieder entlädt sich dieser Zorn dann gegen eben jene Minderheiten, die durch Political Correctness angeblich geschützt werden sollen.

Daher: Political Correctness ist nicht da um Minderheiten zu schützen, sondern dafür das selbsternannte Weltverbesserer ein weiteres Mittel haben, mit deren Hilfe sie sich selbst auf die Schulter klopfen können.


RE: Political Correctness - HeavyMetalNeverDies! - 17.01.2013, 00:32

Teilweise muss man sich an den Kopf greife, denn Zensuren wie Pippi Langstrumpf sind ungefähr gleich sinnvoll wie die Anpassung der Österreichischen Bundeshymne, welche fast kein Österreicher kennt. Rolleyes
Oft hat die Politik da mehr was gegen Ausdrücke wie 'Neger', als diese Menschen selbst, zumal es in Ländern wie den unsrigen auch eher selten zu Diffarmierung von Menschen mit ausländischer Herkunft kommt, dafür sind wir einfach schon zu 'Multikulti'. Kein normaler Mensch sah solche Anpassungen als Sinnvoll worauf es viele Themenbezogene Leserbriefe in der Zeitung regnete. Allerdings halte ich die Menschen welche solche Änderungen veranlassen grundsätzlich für Unzurechnugsfähig und politische Debatten wie diese überraschen mich eigentlich überhaupt nicht sondern bestätigen nur die in der Politik vorherrschende Tendenz zum Realitätsverlust und daraus resultierende vollkommen unwesentliche Gesetzesentwürfe und deren Folgen auf den öffentlichen Raum.


RE: Political Correctness - Charles - 17.01.2013, 08:46

Zur Info:
Political Correctness ist in der aktuellen Ausgabe der ZEIT Titelthema.
http://leserservice.zeit.de/diesewoche/2013/04/web/


Dinge die die Welt nicht braucht - kommo1 - 17.01.2013, 10:26

Mir ist es relativ wurscht, ob ich Neger oder Schwarzer sage. Beides beschreibt eine vollpigmentierte Person. Punkt.

Diese Heuchelei bezüglich rasisstischer, beleidigender oder abwertener Begriffe stört mich extrem. Kein Arsch hat Bock darauf sich mit den Hintergründen der Wortwertigkeiten zu beschäftigen und die dazugehörigen Traumas zu bewältigen. Stattdessen wird alle 20 Jahre unter dem Deckmantel der PC ein neues Wort eingeführt.

Die Assosiation kommt ja nicht von dem Wort allein, sondern von deren Hintergrund. Und solange diese Wörter denselben Tatbestand beschreiben wird der Hintergrund mit weitervererbt. Da hat sich in den letzten 2000 Jahren nie was geändert und wir sich auch nie ändern.


RE: Political Correctness - MartianCall - 06.02.2013, 01:53

Ich halte es hier mit Herrn Dr. Specht. Political Correctness, nein danke. Lyra eww






RE: Political Correctness - Leon - 28.03.2013, 22:59

Am 1. April wird wieder mal die Straßenverkehrsordnung geändert.
Jetzt auch mit neuen, „verbesserten“, extra-geschlechtsneutralen Formulierungen:

aus „Fußgängern“ wird „wer zu Fuß geht“, aus „Rollstuhlfahrern“ wird „Fahrenden von Rollstühlen“, usw..
Herrlich.

Süddeutsche schrieb:Kritiker vermuten hinter den Begriffen das Werk eines Studienabbrechers im Fach Germanistik.

zum Weiterlesen:
spiegel.de: Geschlechtsneutrale StVO: Dummdeutsch im Straßenverkehr
süddeutsche.de: Verkehr ohne Geschlecht


RE: Political Correctness - Monpetiteponey - 29.03.2013, 22:52

(06.02.2013)MartianCall schrieb:  Ich halte es hier mit Herrn Dr. Specht. Political Correctness, nein danke. Lyra eww




Wow, ich falle vom Glauben ab. DAS kam damals ausgerechnet im ZDF?!

Heute würde man sich wegen eines solchen Beitrages im GEZ- TV erst mal stundenlang dauerentschuldigen, danach alle Kopien des Filmmaterials den Flammen übergeben und anschliessend sämtlichen Darstellern die Brandschatz- Antifa auf den Hals hetzen.


RE: Political Correctness - Space Warrior - 03.04.2013, 15:52

Von "Politischer Korrektheit" halte ich überhaupt nichts. Angefangen von übelsten Sprachverhunzungen durch gekünstelte überlange Bezeichnungen mit immer kürzerer Halbwertszeit für diverse Minderheiten und Randgruppen, ständige Verwendung weiblicher Formen, weil manche anscheinend nicht merken, dass der Genus (das grammatische Geschlecht eines Begriffs) im deutschen nichts mit dem Sexus (tatsächliches Geschlecht der mit dem Begriff bezeichneten Sache) zu tun hat, zu Schnitten und Zensur von Medien die gegen die gefühlten Rechte sehr empfindlicher und kritikunfähiger Personen und Personer RD wink verstoßen bis zu pädagogisch wertvollem (neudeutsch: langweiligem) Spielzeug. FS sad

(28.03.2013)Leon schrieb:  aus „Fußgängern“ wird „wer zu Fuß geht“, aus „Rollstuhlfahrern“ wird „Fahrenden von Rollstühlen“, usw..
Herrlich.
"Wer" ist aber auch ein maskulines Wort. "Der wer zu Fuß geht" et cetera, es müsste heißen "welche zu Fuß gehen". Epic Fail also. ^^ Abgesehen davon ist die Mehrzahl aller Nomen in der deutschen Sprache immer sächlich.

Ich verstehe ehrlich nicht, wie man sich als Frau dadurch diskrimiert fühlen kann. Naja, wie sagt ein Sprichwort: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich.


RE: Political Correctness - iron_pony - 03.04.2013, 16:07

"Political Correctness" ist doch mal voll knorke. Das Wort "Brony" ist ja auch so ein Fall. Das sollte heißen "Menschen welche MLP mögen"
Jedenfalls lustig was denen immer neues Einfällt. Bald darf man wohl nicht mehr "Vaterland" sagen.