Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:55



Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
#21
30.03.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Oder man nimmt es hin das es einfach Fantasie Währung ist, die einfach keinen richtigen wert besitzt etc.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#22
30.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Ich mach es mir immer ganz einfach. Ein Bit ist 0,5 US$, und dann halt der entsprechende Eurokurs, also derzeit 0,36€.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#23
31.03.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Das Bit war übrigens früher in den USA tatsächliche eine Münze und entsprach einen achtel-Dollar, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Bit_%28money%29 . Ein Equestria-Bit dürfte also so viel wert sein wie ein achtel-Dollar in den USA im späten 18. Jahrhundert (nur zu dieser Zeit gab es diese Bits). Da ein US-Dollar damals 27 Gramm Silber entsprachen, wären das nach aktuellem Silberpreis umgerechnet ein Gegenwert von 1,57€.
Zitieren
#24
14.06.2014
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Also ich hab das ein wenig anders gerechnet.

Der Krug Applecider wurde für drei Bits gekauft, wenn ich mich recht entsinne und meiner Meinung nach ist er in der Verhältnismäßigen Größe nicht mit einen Liter sondern 500 ml anzusetzen.
Da die Apple-Familie nicht gerade als wohlhabend dargestellt wird nehme ich den handelspreis für 1 Gallone Apple-Cider, der laut Google 2-5$ beträgt und rechne das dann wie folgt um:

wenn man also annimmt, dass der Krug 500ml fasst dann heißt das, dass ein Liter mit 6 Bits zuschlägt.
eine Gallone sind 3,785 Liter
daraus ergibt sich folgendes:

Ein US-Dollar entspricht 4,55 bis 11,32 Bits
demnach entspricht ein Euro, nach heutigem Wechselkurs, 6,15 bis 15,10 Bits

Wenn man dann einen einfachen Mittelwert nimmt, damit die Rechnung einfacher ist, dann kann man sagen, dass ein Bit gerade mal dem Wert von 10 Cent entspricht

Ich möchte noch abschließend hinzufügen, dass ich die Folge von Fluttershy auf dem Markt hierbei ignoriert habe, ebenso wie Appleblooms Verhalten am Stand, da beide Situationen Übertreibungen sind, die im Zuge der "Lehre" der Folge oder der Situation eingebracht wurden.

Zitieren
#25
14.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Ja wie viel fiktives Geld (Euro) ist eine Goldwährung wohl wert? Das kann man eigentlich nur am derzeitigen Goldpreis bemessen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
23.06.2014
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Mich würde noch was anderes interessieren.
Und zwar sieht man in der Folge "Rarity takes Manehatten" aus Staffel 4, dass Rarity diesen einen Pony vom Hotel (das die Sachen von ihr in ihren Zimmer bringen wollte) mit einen Diamanten/Edelstein bezahlt. Dieses Pony wollte ihr dann Wechselgeld geben, aber Rarity lehnte dies ab.
Da frage ich mich: Wie viel Wechselgeld hätte Rarity bekommen und wie wertvoll sind allgemein diese Edelsteine? Anscheinend nicht so wertvoll wie bei uns, wenn die dort auch als Bezahlung fungieren können. Und außerdem gibt es anscheinend auch eine ganz große Menge davon (wenn ich mir da z.b. aus Staffel 1 die Folge "Diamantenhunde"ansehe; da haben die Ponys ja die Edelsteine karrenweise weggeschleppt.)

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#27
23.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Wow tofl, da hast du dir echt Mühe gegeben... Respekt Twilight smile

Die Ponies haben kein Wirtschaftssystem wie wir es haben und die Waren haben daher vermutlich auch keine fest definierten Preise. Es scheint eher auf Verhandlungsbasis zu laufen. Daher ist nicht leicht zu sagen, wieviel ein Bit in Euro Wert wäre.

(23.06.2014)Fluttersparkle schrieb:  Mich würde noch was anderes interessieren.
Und zwar sieht man in der Folge "Rarity takes Manehatten" aus Staffel 4, dass Rarity diesen einen Pony vom Hotel (das die Sachen von ihr in ihren Zimmer bringen wollte) mit einen Diamanten/Edelstein bezahlt. Dieses Pony wollte ihr dann Wechselgeld geben, aber Rarity lehnte dies ab.
Da frage ich mich: Wie viel Wechselgeld hätte Rarity bekommen und wie wertvoll sind allgemein diese Edelsteine? Anscheinend nicht so wertvoll wie bei uns, wenn die dort auch als Bezahlung fungieren können. Und außerdem gibt es anscheinend auch eine ganz große Menge davon (wenn ich mir da z.b. aus Staffel 1 die Folge "Diamantenhunde"ansehe; da haben die Ponys ja die Edelsteine karrenweise weggeschleppt.)

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Die Edelsteine werden gehandelt als seien sie nichts besonderes. Das kann verschiedene Gründe haben:

-Es gibt zuviele Edelsteine (Inflation)
-Der Bedarf an Edelsteinen ist gering
-Sie haben keinen großen Stellenwert in Equestria
-Der Verwendungszweck ist zu gering
Zitieren
#28
28.08.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Ich schätze eher das ein Bit ungefähr genauso viel wert ist wie ein IS-Dollar,heißt man muss einfach den Wechselkurs von IS-Dollar und EURO vergleichen.
Zitieren
#29
28.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Kann nicht sein, da es den Islamistischen Staat (oder Kalifat oder was die da nun genau vorhaben) noch nicht gab, als die Serie 2010 entwickelt wurde Trollestia

Außerdem: seit wann haben die Islamisten im Nahen Osten (denn für nichts anderes als deren Islamistischen Staat steht IS doch, wenigstens, soweit mir bekannt ist) eine eigene Dollar-Währung? Derpy confused

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#30
28.08.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Ich glaube, er meint den Island-Dollar. Island wird schließlich auch mit IS abgekürzt. (Obwohl die da eigentlich mit Kronen bezahlen.)

Back to Topic: Ein Bit ist (bzw. war), wie schon erwähnt, ein Achtel-Dollar. Ergibt also wenig Sinn, das Bit mit einem ganzen Dollar gleichzusetzten.
Zitieren
#31
28.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
(28.08.2014)Scootadash schrieb:  Back to Topic: Ein Bit ist (bzw. war), wie schon erwähnt, ein Achtel-Dollar. Ergibt also wenig Sinn, das Bit mit einem ganzen Dollar gleichzusetzten.
Dann wäre eine Vermietung mit einem Heißluftballon ja spottbillig. o.O
Fluttershy hätte dann nicht mal nen ganzen Dollar für die Vermietung des Ballons zahlen müssen (siehe S3E13). Quelle? Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#32
28.08.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
(28.08.2014)Railway Dash schrieb:  Kann nicht sein, da es den Islamistischen Staat (oder Kalifat oder was die da nun genau vorhaben) noch nicht gab, als die Serie 2010 entwickelt wurde Trollestia

Außerdem: seit wann haben die Islamisten im Nahen Osten (denn für nichts anderes als deren Islamistischen Staat steht IS doch, wenigstens, soweit mir bekannt ist) eine eigene Dollar-Währung? Derpy confused

Verdammtes Handy...ich meinte US-Dollar^^
Zitieren
#33
29.08.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
(28.08.2014)Scootadash schrieb:  Back to Topic: Ein Bit ist (bzw. war), wie schon erwähnt, ein Achtel-Dollar. Ergibt also wenig Sinn, das Bit mit einem ganzen Dollar gleichzusetzten.

Das muß ja nicht zwingend so sein. Vielleicht sinds ja auch Bitcoins RD laugh
Zitieren
#34
29.08.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
Was auch ganz interessant wäre, gibt es bei den Edelsteinen/Gems eigentlich die Unterteilung Diamanten, Smaragde usw oder wird alles gleich gehandelt.

Genauso Gold und Silber, wird das ebenfalls untershciedlich gehalten?

Würde mich nicht wudnern wenn es irgentwann auch Bronzene Bits gäbe. Aber im Prinzip müssten wir ja mal wissen wie sich Goldene und Silberne Bits unterscheiden

10 Silberbits - 1 Goldener? Wäre shcon interessant zu erfahren
Zitieren
#35
29.08.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro
(28.08.2014)Meganium schrieb:  
(28.08.2014)Scootadash schrieb:  Back to Topic: Ein Bit ist (bzw. war), wie schon erwähnt, ein Achtel-Dollar. Ergibt also wenig Sinn, das Bit mit einem ganzen Dollar gleichzusetzten.
Dann wäre eine Vermietung mit einem Heißluftballon ja spottbillig. o.O
Fluttershy hätte dann nicht mal nen ganzen Dollar für die Vermietung des Ballons zahlen müssen (siehe S3E13). Quelle? Tongue
So wenig ist es gar nicht, schließlich gab es das Bit ( https://en.wikipedia.org/wiki/Bit_%28money%29 ) nur am Ende das 18. Jahrhunderts, da war ein Achtel-Dollar schon eine ganze Menge Geld.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste