Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:25



Umfrage: Wie gefiel euch diese Ausgabe
Super
Ganz gut
Mittelmäßig
Nicht so toll
Grottig
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Friends Forever #3 - Spike und Celestia
#1
24.03.2014
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Gestern habe ich auch ebenfalls die Ausgabe 3 der "Friends Forever" Reihe erhalten.
Dieses mal: Spike und ... Celestia? Ok, das klingt doch erst einmal sehr ungewöhnlich, hat aber einen guten Grund.

Spike kommt nach Canterlot um für Twilight ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Ein neues Teleskop soll es sein. Doch der örtliche Teleskopmacher bräuchte dazu neue Linsen, da er zur Zeit keine auf Lager hat
Spoiler (Öffnen)
Die gibt es blöderweise "nur" auf dem Crystalberg und der Weg dorthin sehr gefährlich
Spoiler (Öffnen)
. Während der Reise entwickelt sich eine neue persönliche Bindung zwischen Spike und der Prinzessin. Und bald stellt sich heraus, dass beide etwas voneinander lernen können.

Wie ich schon einmal schrieb, ich liebe die Comics dafür, dass sie einen gewissen Freiraum für Story und Charakterentwicklung bieten, denn es so in der Cartoonserie bisher noch nicht gegeben hat (oder viellicht auch nie geben wird).

Das Duo Anderson/Garbowska schafft es in meinen Augen wunderbar, beiden Charakteren interessante neue Facetten hinzuzufügen und ebenso der doch wie erwähnt recht ungewöhnlichen Beziehung zwischen diesesn beiden Charakteren,
Der Zeichenstil im pastellernen Aquarell- / Wasserfarbenlook ist zwar recht detailarm, aber dennoch nett an zu sehen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Eine kleine Inkonsistenz unter den Comicreihen bzw. deren Duos. Hier bzw in der Microseries über Celestia ist "Raven" ihre persönliche Assistentin. Bei Cook/Price übernimmt diesen Part ihr Butler.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 von daMatt.)
Zitieren
#2
28.03.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Celestia kann ja mehr als einen Assistenten haben. Schließlich wollen die ja auch manchmal einen freien Tag haben.

Zum Comic selbst: ich finde es super, dass die Autoren hier scheinbar eine der beliebten Trollestia-Argumente aufgegriffen haben: wenn Celestia doch so allmächtig ist und Twilight von ihrer "Geisterwelt" ständig beobachten kann, wieso hat sie dann nicht öfter Deus Ex Machina gespielt? Und neben der Meta-Antwort, dass die Serie dann furchtbar fad und berechenbar wäre, gibt Celestia hier auch eine in sich stimmige Antwort: als Lehrmeisterin muss sie den schmalen Grad wandern, ihrem Schützling Twilight genug Freiraum zu lassen, dass diese ihre eigenen Erfahrungen und Fehler machen kann. Andererseits ist sie wachsam genug rechtzeitig einzugreifen, wenn Twilight ihre Hilfe braucht und nicht alleine bzw. nur mit Hilfe ihrer Freundinnen klarkommt.
Außerdem lehrt sie damit Selbständigkeit; sie kann schließlich nicht überall und für jeden da sein.

Was die Geschichte belangt, ist diese zwar sehr fadenscheinig - eine fast fertig geschliffene Linse sitzt auf der Spitze des Berges, und der Hof-Astronom hat nicht das Material, ein einfaches Hobby-Teleskop zusammenzubauen -, aber Weltenbau und neue Kreaturen sind immer ein willkommener Zusatz. Und zumindest wird nicht darauf vergessen, dass Spike als Drache eine enorme Beißkraft hat. Ich wünschte sogar, solche Nebensächlichkeiten würden in der Hauptserie öfters zum Tragen kommen.

Was mir am Cover besonders ins Auge gestochen ist, war die Gästeliste: Neben den Mane 6, Spike und Shining Armor samt Cadance sind auch Twilight's Eltern geladen, und obwohl Celestias Huf den Namen teilweise verdeckt, ist zu erkennen, dass ihr Vater tatsächlich nach dem Fan-Namen Nightlight genannt wird.

Zitieren
#3
01.04.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Friends Forever #3
schon etwas besser als die ersten beiden 3/5
Zitieren
#4
21.04.2014
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
War ganz in Ordnung. Die Vermutung, dass Celestia absichtlich nicht alle Probleme löst, obwohl sie es könnte, hatte ich vorher schon. 4/5 erscheit angemessen. Könnte jemand eine Unfrage hinzufügen?
Zitieren
#5
22.04.2014
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Oh, ja, Umfrage. Klar. Erledigt

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#6
24.04.2014
Rainbowblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 19. Apr 2012

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Dass diese "Trollestia"-Sache aufgegriffen wurde hat mir wirklich gut in diesem Heft gefallen. Allerdings war das auch das einzige, was diesen Teil überhaupt interessant gemacht hat. Die eigentliche Story schien mir da eher nebensächlich, obwohl es mir gefallen hat, dass Celestia doch hin und wieder mal eingegriffen hat und man sie so mal in Action gesehen hat.
Alles in Allem hat mir das Lesen Spaß gemacht und die Zeichnungen waren ebenfalls gut, also habe ich keinerlei Beschwerden hier. 4/5 scheint mir durchaus angemessen.

Zitieren
#7
27.07.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Ochja, der Comic war "nett" - mehr aber auch nicht. Der Zeichenstil war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ingesamt schon in Ordnung. Allerdings wirkte die Story doch arg gehetzt. Das ganze bei den Lobstern ging viel zu schnell und hat sich irgendwie komisch angefühlt. Ich kann hier maximal eine mittelmäßige Bewertung vergeben.

Zitieren
#8
04.03.2015
N7 Rainbow Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
An meinem Geburtstag bekam ich diesen Comic auch endlich und muss sagen, das er mir doch ziemlich gut gefallen hat. Es gibt zwar bessere Comics von MLP, aber dieser war schon ziemlich gut. Jedoch kann ich mich meinem meinem Vorposter anschließen, das es zu einfach wirkte zu entkommen bei den Lobstern. [Bild: cl-cel-what.png]

Daher gebe ich dem Comic nur eine 4/5 Wertung. [Bild: pc-sdonut.png]

[Bild: Signatur-2019.jpg]
Meinen Thread um mich was zu fragen und meine Fanclubs, findet ihr hier (Öffnen)
Zitieren
#9
16.03.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Also mir gefällt es recht gut. Vielleicht ein bisschen gerusht, aber insofern interessant, als die Beziehung zwischen Celestia und Spike, von der man im Grunde so gar nichts weiß, vertieft wird, was ja auch die Prämisse des Comics ist. An den Zeichenstil gewöhnt man sich recht schnell, finde ich.

Zitieren
#10
30.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Friends Forever #3 - Spike und Celestia
Optisch schon mal eine enorme Steigerung gegenüber den ersten beiden Heftchen. Fragwürdig finde ich, wie schnell Celestia sich hier den Rest des Tages frei nehmen konnte.

Ansonsten wurde Celestias Intention genauer erläutert und es gab eine schöne Harmonie mit Spike.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste