Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 11:59



Equestria Girls: Rainbow Rocks (von Perdita Finn)
#1
29.04.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

Equestria Girls: Rainbow Rocks (von Perdita Finn)
Spoiler (Öffnen)

Equestria Girls: Rainbow Rocks ist das neuste Buch von Perdita Finn und bildet das Prequel zu dem gleichnamigen Film, der im Herbst 2014 erscheinen soll.

Ich hatte bereits zuvor ein kleines Review hierzu geschrieben. Und ebenjenes werde ich an dieser Stelle erweitern.

Es wurde mehr als einmal von diversen Twitteraccounts von Show- und Hasbro-Mitarbeitern gesagt, dass dieses Buch bloß ein Prequel zu dem Film sein wird. Und dies wird auch schon von Anfang an klar, wenn man das erste Kapitel liest. Wie im ersten Film wird die Geschichte von einem Ausblick mach Equestria "umarmt". In dieser stellt sich Twilight die Geschichte vor, weswegen zumindest sie nicht direkt in die Handlung eingreift.
Spoiler (Öffnen)

Wenn jemand behauptet, dass die fortlaufend herausgebrachten Shorts quasi Nacherzählungen von Kapiteln des Buches sind, dann hat diese Person so ziemlich recht. Es gibt allerdings Unterschiede: zuerst einmal wird deutlich mehr geredet. Zudem wird alles wesentlich freundlicher fröhlicher beschrieben als man es von der Show gewöhnt ist. Besonders aufgefallen war mir hier das Kapitel "Pinkie on the One" + "Drumroll, Please!". Im Short ist alles ziemlich übertrieben dargestellt, etwa mit den Plastiktöpfen auf dem Kopf (typischer Slapstickhumor halt, wie man ihn von der Show kennt) und die etwas ausgefranzt dargestellte und hechelnde Pinkie am Ende. Dieselbe Szene im Buch wird insgesamt etwas weniger übertrieben dargestellt. Zunächt einmal, beide eben beschriebenen Humorelemente passieren nicht. Dafür wird Dash als deutlich weniger "langsam im Denken" dargestellt, indem sie die Idee von Pinkie als Drummer recht früh im Kapitel hat.

Vielleicht ist das in diesen Büchern normal (hab bisher kein anderes MLP-Buch gelesen). Aber hier und da werden Songausschnitte eingebaut, einmal Helping Twilight win the crown, einmal Shake your Tail aus dem gleichnamigen Short, und zuletzt im ersten Kapitel ein Song, der vermutlich mit einem späteren Short thematisiert wird. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was der Sinn von "Liedeinspielungen" in geschriebener Form soll (dies gilt auch für die offiziellen Comics), werden diese Parts dennoch lebendig, wenn man das Lied kennt.

Es kommen viele neue humanisierte Versionen von Showcharakteren vor,
Spoiler (Öffnen)
und existierende Charaktere bekommen teilweise größere Rollen, wie ganz besonders Vinyl Scratch/DJ-Pon3, die die, wie sie im Buch genannt werden, Equestria Girls, auf die Idee gebracht hat, die Band überhaupt zu gründen. Und ich bin mir nicht sicher in welche Richtung der Witz gehen soll, aber sie kommuniziert mit anderen ausschließlich per SMS, selbst wenn die entsprechende Person direkt neben ihr steht. Allgemein benimmt sich niemand wirklich ernsthaft out-of-character.

Es gab aber auch einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben und denen weniger hardcore Fans noch weniger gefallen könnten. Zunächst einmal das erste Kapitel. Meine Güte, hier wird wirklich jedes Klischee, das über jugendliche Mädchen existiert, integriert. Handyfotos werden wie bescheuert herumgesendet und alles ist so toll. Dieser Anfang war zwar nicht schlecht, wenn man ihn sich bloß vorstellt, aber er las sich etwas käsig.
Und das Ending:
Spoiler (Öffnen)
Weiterhin kommen angedeutete Charaktere wie Adagio Dazzle oder die alte Antagonistin Sunset Shimmer überhaupt nicht vor. Es wird sogar nicht einmal angedeutet, dass sie jemals existiert haben. Schade.

Der größte Unterschied zwischen Buch und Show und gleichzeitig das Hauptproblem, dass das Buch hat, ist dass es, wie oben bereits angedeutet, relativ käsig geschrieben ist. Speziell die closed-caption-artig rübergerachten Geräusche. Das hatte man im ersten Film deutlich besser hinbekommen. Okay, da war's auch Bewegtbildmaterial. Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß.
Allgemein diese "Alles schön"-Attitüde des Buchs ist das, was es etwas käsig macht. Selbst der erste Film hat da wirklich gute Konflikte eingebaut, in Form von Sunset Shimmer. Sie verhinderte, dass es käsig wurde. Und genau so ein Bösewicht hat im Buch gefehlt. Trixie? Nein, wenn sie diesen Slot eingenommen haben soll, dann hat sie nur mangelhafte Arbeit geleistet.

Das Gute ist allerdings, dass das Buch erwartungsgemäß leicht zu lesen ist. Große. Schrift und kurze Kapitel. Perfekt zum Durchrasen. Nach einer merkwürdig langen Pause hab ich das Buch an diesem Abend verschlungen.

Kurz, es ist ein Buch für die Zielgruppe und beschränkt die etwas vernarrten Fans des Films. Alle anderen finden ein typisches Children-to-Young-Teen-Buch. Es ist nicht schlecht, aber man verpasst nichts, wenn man es überspringt.

3/5

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#2
11.10.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

My Little Pony: Equestria Girls: Rainbow Rocks: The Mane Event
(Man ist das ein langer Titel, gut dass sich nicht noch "Friendship is Magic" reigeschrieben haben)

Kurz nach dem Film ist nun auch der Roman zum Film erschienen. In Gegensatz zum ersten Roman, der die Shorts ergänzt, gibt dieser den Inhalt des Films ziemlich detailgetreu wieder. Ein paar Szenen sind natürlich abgeändert, ergänzt oder gekürzt, so holt Sunset beispielsweise ihr Buch nicht aus ihrem Spind, sondern aus dem Kofferraum ihres Autos. Trixie hat den Nachnamen Lulumoon (nicht Lulamoon), warum auch immer. Twilight bekommt als neue Prinzessin der Freundschaft jede Menge Fanpost mit Bitten um Ratschläge in Freundschaftsproblemen.

Ganz am Anfang ist eine der Änderungen jedoch reichlich problematisch. Während der Szene im Fast-Food-Restaurant werden die Rainbooms erwähnt, obwohl diese Band eigentlich noch gar nicht existieren dürfte, schließlich spielt das während des Kampfes gegen Sunset Shimmer und damit vor den Shorts.

Das Hauptproblem des Buches sind jedoch die Lieder. Ich weiß, dass Lieder in einem Buch schwer umzusetzen sind, aber sie sind nun mal das Hauptthema der Story. Nur ein einziges Lied wird wiedergegeben, ansonsten wird nur erwähnt, dass sie halt singen. In Buch zwei haben sie das besser hinbekommen.

Letztlich fehlen auch zwei ganz gute Szenen aus dem Film im Buch. Erstens: DJ-Pon-3s Auto verwandelt sich nicht in eine rollende Disko, sondern hat einfach nur große Boxen. Und zweitens fehlt sie Szene nach dem Nachspann des Film, die auf eine Fortsetzung hindeutet, völlig.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch besser ist als das erste, aber nicht so gut wie das zweite.

Beitrag war ursprünglich Start- und einziger Beitrag eines eigenen Threads. Nach entsprechender Meldung in diesen, den älteren, Thread zum gleichen Thema verschoben bzw. beide Threads zusammengefügt.
~ Railway Dash, 20.11.2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: Mod-Info ergänzt )
Zitieren
#3
28.01.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Equestria Girls: Rainbow Rocks (von Perdita Finn)
Bin nun endlich auch mal dazu gekommen, das Buch zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mehr über die Vorgeschichte der Rainbooms (die im Buch noch Equestria Girls heißen) erfahren möchte. Teilweise kennt man die Handlung ja von den Shortfilms, die Hasbro auf youtube veröffentlicht hat. Diese ergeben hier eine zusammenhängende Story, die die Vorgeschichte zum Film "Rainbow Rocks" bilden. Dass Vinyl Scratch nur textet, statt zu sprechen, ist meiner Meinung nach ein netter Running Gag, da sie im Film ja auch kein Wort sagt. (DHX soll endlich Nowacking unter Vertrag nehmen!!!)

Fazit: Für Equestria Girls Fans auf jeden Fall lesenswert.

Zitieren
#4
01.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Equestria Girls: Rainbow Rocks (von Perdita Finn)
Hiervon gibt es eine deutschsprachige Version. Der Film selbst bekam übrigens auch eine Romanadaption, die es auch zu uns geschafft hatte, doch diese bekommt noch ein eigenes Thema.

[Bild: 51RdkxEFs0L.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste