Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 09:50



Meinung über Brony Vereine
#61
19.08.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(19.08.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  a) Mag ich die Verpflichtungen in dem Zusammenhang nicht. Anwesenheitspflicht, Zahlungspflicht etc. und am Ende dennoch als kleiner "Stiefelknecht" kein großes Mitbestimmungsrecht.

Zumindest die Brony-Vereine die ich kenne (und der bei dem ich Mitglied bin), haben keine Anwesenheitspflicht. Zahlungspflicht ist afaik gesetzlich vorgeschrieben (kein Verein ohne Einhebung von Mitgliedsbeiträgen) und Stimmrecht ist für jeden das selbe, solange man es schafft zu entsprechenden Vereinstreffen mit Abstimmungen persönlich oder in Vertretung zu erscheinen.

Und gerade bei der geringen Grö0e der Vereine wäre ein Mitbestimmungs-/Mitgestaltungsrecht impliziert. Die freuen sich normalerweise über jeden, der auch mal bisschen Verantwortung und Arbeit auf sich nimmt und mitgestaltet. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#62
19.08.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich stimme Evenprime vollkommen zu.

Daneben wurde gerade der Bronies e.V. eigentlich gegründet um Vereinsräume für die wöchentlichen/monatlichen Treffen (damals) zu mieten. Geld während einem Treffen einzutreiben hatte nie wirklich funktioniert (und mit 50€ Minus von nem Treffen zu gehen weil nicht alle bezahlt haben ist meh)
Zitieren
#63
19.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(18.08.2014)Cuddly Pie schrieb:  
(17.08.2014)Pulse Wave schrieb:  
(17.08.2014)Timwi schrieb:  Oha?... Mal ganz ehrlich, ist die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. wirklich so? Ich hab mich eigentlich schon angemeldet und bezahlt, und jetzt erfahre ich sowas... Das klingt ja furchtbar Sad
Sollte ich irgendwas in der Ankündigung falsch verstanden haben? Oder ist der Programmpunkt mittlerweile geändert worden?

okay ich lass mich mal drauf ein. welchen der vielen Programmpunkte meinst du?
Dann muß das aus einer älteren Version des Programms sein. Ich kann mich ehrlich daran erinnern, daß ihr noch diesen Sommer alkoholische Freigetränke ohne Limit angeboten hattet.

Aktuell jedenfalls widerspricht dem der Startpost des L.O.V.E.M.U.F.F.I.N 2-Thread meiner Erinnerung: Es gibt wieder die übliche Pulsar-Getränkekarte nebst regulären Preisen.

Im übrigen ist es mir momentan zu spät am Tag, um die 57 Seiten nach Beweisen für meine Aussage bzw. Erinnerung zu durchsuchen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#64
19.08.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Also nur Bier Gibts kostenlos und ist in dem Ticket der Lovemuffin 2 Mit drin. Alle anderen Alcoholischen Getränke kosten das Selbe wie letzte Jahr. Und die sind echt Gut. Übrigens gibt es auch andere Bronyveranstaltungen, auch sehr viel größere, die kostenloses Bier anbieten. Da sind wir nicht die Einzigen sondern haben lediglich mitgezogen.
Zitieren
#65
19.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Okay, dann ist das, nehm ich mal an, geklärt.

(Der Grund, warum ich nicht da sein werde, ist, weil ich am nächsten Tag auf 'ner Bühne in einem Hamburger Vorort gebraucht werde, und zwar ausgeschlafen.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#66
31.08.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
And now to something completely different: The Für und Wider von Bromy-Vereinen...

In 3 Sätzen:
Wenn Ihr Events plant, die grössere Dimensionen erreichen sollen: Gründet nen Verein
Wenn ihr Euch nur treffen und austauschen wollt: trefft Euch unt tauscht Euch aus. Das geht auch ohne Mitgliedsbeitrag.

Mich wird man in keinen rein bekommen.
Ich steh (ausserhalb von Events) dem Konstrukt "eingetragener Verein" generell kritisch gegenüber.
Ich war durch verschiedene Hobbys in mehreren Vereinen Mitglied. Teilweise auch im Vorstand. Ich mach sowas nicht nochmal.

Der Grund dafür:

Disclaimer: Ich drück Euch allen die Daumen dass es bei Euch anders kommt. Dies ist nur meine persönliche Erfahrung aus den letzten 15 Jahren

Spoiler (Öffnen)

Ich bin in Berlin viel mit den Vereinsmeiern unterwegs, ich mag den Sauhaufen sogar.
Ich helfe dem Verein, wenn Hilfe gebraucht wird, aber wenn es heisst, "der Verein muss..." dann sag ich: "Macht ihr mal..."
Ich krieg keine Vereinsrabatte, aber ich bin frei.

Gruss
KB
Zitieren
#67
19.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Also ich selber finde solche Vereine sinnlos denn man muss doch nicht für alles einen Verein gründen Shrug ...vorallem nicht für MLP...
Zitieren
#68
19.12.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(19.12.2014)Skorpen schrieb:  Also ich selber finde solche Vereine sinnlos denn man muss doch nicht für alles einen Verein gründen Shrug ...vorallem nicht für MLP...

Ein wichtiger Aspekt der Vereine ist ja auch die Vereinfachung in Sachen Meetuporganisation. Bronys sind jetzt nicht gerade für das Verwüsten von Lokalen bekannt, dennoch ist es bei der Miete einer Räumlichkeit ein wesentlicher angenehmeres Gefühl die Sicherheit eines e.V. im Rücken zu haben.
Vereine werden ja nicht nur wegen "weil Pony" gegründet Twilight happy

Zitieren
#69
02.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(19.12.2014)starfox schrieb:  Bronys sind jetzt nicht gerade für das Verwüsten von Lokalen bekannt,
Ich kenne eine Menge Hamburger Bronies, die dir in dem Punkt widersprechen werden.

Trotzdem stimmt es, daß Bronyveranstaltungen, je größer sie sind, um so einfacher für Vereine zu wuppen sind als für Einzelpersonen. Hätten wir den Hamburg-Holstein e.V. ein Jahr eher zum Laufen gebracht (der läuft ja noch nicht), wäre die Wahrscheinlichkeit, daß das Lunafest das große Musikfestival im Festplatz Nord geworden wäre, erheblich größer gewesen. Ein Verein hätte das möglicherweise durchbringen können, Atra alleine konnte es nicht.

Und die GalaCon – ob man jetzt scharf darauf ist, die zu besuchen, oder nicht – würde es ohne einen Verein auch nicht geben.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#70
02.01.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich mag Brony-Vereine, aber im Saarland gibt es keine Brony-Vereine. Ich würde gerne in einem sein.  FS sad Ich finde manche Vereine echt nett.
Zitieren
#71
03.01.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(02.01.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich mag Brony-Vereine, aber im Saarland gibt es keine Brony-Vereine. Ich würde gerne in einem sein.  FS sad Ich finde manche Vereine echt nett.

das gespräch gab es schonb mal, jedocht mit dem ergebnis das es hier allgemein in der region unrentabel ist, weil a. die einigen wo es gibt zu verstreut wohnen, b. die anzahl im grunde zu gering ist und b. das interesse am fandom allgemein rückgänig ist

da eh kaum noch treffen zustande kommen, und ich dazu im grunde auch nimmer so lust habe, weil sich kaum was tut (wobei ich das gefühl hab das ich irgendwie der einzige bin hier im eck der mal was versuchte) und sich kontaktmässig auch kaum was tut, seh ich hier im eck einfach keinen sinn für nen verein

wär zwar ne nette sache, aber halt unrentabel, is halt hier mal so bei uns im eck
gab jetzt auch erstmals seit 2012 kein treffen in der landeshauptstadt vom saarland, ich wollt's nicht machen weil terminmässig der ganze august schon verplant war, davon drei veranstaltungen um saarland
und eine bei mir im nachbarort wo mir auch wichtig waren, jedoch kamm es ende august eher zu nem zufälligen treffen der ,,stammgruppe,, auf der fark II 2014 und das ging gut bis in die nacht hinein RD laugh
(hat aber jetzt eigentlich nix mehr mit dem thema zu tun)
Zitieren
#72
03.01.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
So an sich, bin ich nicht gegen so einen Verein abgeneigt. Es hat seine Vorteile wie auch seine Nachteile. Wenn man in so was eintritt, hat man eben halt auch Verpflichtungen, wie die Mitgliedsbeiträge oder zu gewissen Terminen Aufkreuzen wegen Entscheidung ob es Pudding oder Käsekuchen als Nachtisch Geben soll.

Doch Spielen auch verschiedenste Faktoren eine Rolle, welche eben für mich persönlich dafür und dagegen Sprechen würden. Zum einen, ja man wäre in einen Verein, hat je nachdem regelmäßige Treffen und Veranstaltungen.

Aber andererseits auch so die Seite, wenn der Verein nicht aus den Socken kommt oder sich zerstreitet oder sonst was. Zu dem finde ich persönlich, dass zu einer Fernsehshow ein Verein nicht ganz der Sinn dabei kommt. Soll aber nicht heißen, dass ich nicht für eine gute Erklärung abgeneigt wäre.

Zu dem steht der große Faktor bei mir persönlich, das Finanzielle in Form der Mitgliedsbeiträge.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
#73
03.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(02.01.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich mag Brony-Vereine, aber im Saarland gibt es keine Brony-Vereine. Ich würde gerne in einem sein.  FS sad Ich finde manche Vereine echt nett.
Wie Insane schon sagte: Wäre ein Verein im Saarland überhaupt sinnvoll?

Sich einfach nur treffen mit ein paar Bronies, das kann man auch ohne eingetragenen Verein mit dem damit verbundenen Aufwand. Und anscheinend klappt im Saarland selbst das nicht mangels Leuten. Unter den Umständen versuch mal, einen Verein zusammenzukriegen mit der notwendigen Besetzung des vierköpfigen Vorstandes und so weiter.

Ein Verein ist zum Treffen nicht notwendig. Das sollte man nicht mit einem Fanclub verwechseln. Einen Verein bräuchte das Saarland, wenn es da was Größeres auf die Beine stellen wollte, was ein paar Privatleute nicht mehr gerissen kriegen würden.

Damit ein Verein sinnvoll wird, braucht man, ich schätze, mindestens acht Mitglieder, die auch wirklich bereit sind, was für den Verein zu tun: Vier sind, wie ich schon sagte, zwingend für den Vorstand notwendig, damit der Verein als solcher eingetragen werden kann. Dann soll der Verein ja auch einen Sinn haben. Soll was auf die Beine stellen. Dafür bräuchte man mindestens ein Orga-Team, das wiederum aus mindestens vier Leuten besteht.

Davon abgesehen: Vereinsmitgliedschaft kostet nicht nur Zeit und Energie, sondern auch Geld: Mitgliedsbeitrag.

Wie gesagt, ich sage nichts gegen Vereine. Ich sage nur, daß man sich sehr gut überlegen sollte, ob der Aufwand, einen e.V. aufzuziehen und zu betreiben, auch der personelle, in der eigenen Situation überhaupt gerechtfertigt ist. Wir haben definitiv keinen wirklichen Bedarf an einem flächendeckenden e.V.-Netz in Deutschland, das auch den entlegensten Winkel erreicht.

Am ehesten lohnt sich ein Verein für entsprechend große überregionale Veranstaltungen wie GalaCon, Brony Fair oder Lunafest. Aber der Brony-Terminkalender ist jetzt schon so randvoll, daß "Ich auch" kein Grund ist, eine eigene Großveranstaltung aufzuziehen. Ebensowenig kann man eine eigene Großveranstaltung dadurch rechtfertigen, daß man selbst gern auf einer Großveranstaltung wäre, aber nicht in der Lage ist, weiter als ein paar Kilometer zu reisen, gleichwohl aber Bronies aus ganz Deutschland oder gar der halben Welt da hätte. Denn je mehr Veranstaltungen es gibt, desto weniger Bronies gehen da jeweils hin, und besonders etablierte Veranstaltungen wie die GalaCon sind attraktiver als ganz neue.

Es ist ja leider auch schwierig für ein Orgateam, sich an einer Veranstaltung zu beteiligen, die weit weg stattfindet, außer die Veranstaltung ist so gewaltig, daß es genügend zu tun gäbe für nicht mal ansatzweise ortsansässige Teams. Dabei sollte auch klar sein, daß z. B. die GalaCon in Stuttgart wohl kaum Hilfe annehmen wird von einem Orgateam eines weit entfernten Vereins, in dem sie keinen einzigen Brony kennen, wo sie also nicht wissen, ob sie sich auf die auch verlassen können.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#74
05.01.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(03.01.2015)Pulse Wave schrieb:  Dabei sollte auch klar sein, daß z. B. die GalaCon in Stuttgart wohl kaum Hilfe annehmen wird von einem Orgateam eines weit entfernten Vereins, in dem sie keinen einzigen Brony kennen, wo sie also nicht wissen, ob sie sich auf die auch verlassen können.

Eigentlich hat die Organisation eines Großevents nicht mal zwingend etwas mit Vereinsmitgliedschaft zu tun, abgesehen von ein paar Kernposten. Die GalaCon hat schon immer auch Nicht-Vereinsmitglieder im Team gehabt, und so weit ich den Überblick habe, ist das bei der Brony Fair nicht anders.

Es kommt wesentlich darauf an, ob eine Person ins Team passt, und ob sie absolut zuverlässig ist. Allerdings sucht sich jedes Team selbst seine Leute. Wer ankommt, meint, alles besser zu können, und erwartet, gleich mit Handkuss ins Team zu kommen, dürfte damit auflaufen. In der Regel bewirbt man sich nicht, sondern wird gefragt. Die beste Nachwuchs-Schmiede ist da oft das eigene Helferteam: Wer sich als Helfer stark engagiert und bewährt hat, ist schon mal ein guter Kandidat für fällige Teamverstärkungen.

Ob man das richtige Parteibuch die richtige Vereinsmitgliedschaft hat, sollte da keine Rolle spielen.

Zitieren
#75
05.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich spreche in diesem Post aus der Sicht unseres Vereins.

Was bedeutet ein Verein für uns?

Neben der Kameradschaft und dem Gemeinschaftsgefühl gibt es viele andere Dinge die für den Verein von Bedeutung sind. Wir haben als Verein die Möglichkeit aufwändigere Treffen und Veranstaltungen im größeren Sinne zu organisieren und durchzuführen. Dazu kommt noch, dass wir als Verein die Möglichkeit haben, uns rechtlich bei z.B. der Organisation von Veranstaltungen abzusichern. Für Veranstaltungen können wir sogar Vorzüge für Mitglieder des Vereins bekommen, wie z.B. Preisnachlässe bei Events und Veranstaltungen.

Die Ziele des Vereins

Das Ziel unseres Vereins ist es, eine feste Interessengemeinschaft im Raum Niedersachsen aufzubauen und zu erhalten. Der Verein soll eine funktionierende Einheit von Mitgliedern und Führungskräften bilden. Diese Einheit hat als Ziel den Aufbau, die Förderung und den Erhalt von Veranstaltungen im niedersächsischen Raum zu gewährleisten.
Zudem möchten wir durch den Verein, ein Miteinander in der Community gewährleisten und fördern.



Meiner Meinung nach sind Vereine eine gute Sache und sollten auch wahrgenommen werden.

Gruß,
Guardian
Zitieren
#76
05.05.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
(19.12.2014)starfox schrieb:  Ein wichtiger Aspekt der Vereine ist ja auch die Vereinfachung in Sachen Meetuporganisation. Bronys sind jetzt nicht gerade für das Verwüsten von Lokalen bekannt, dennoch ist es bei der Miete einer Räumlichkeit ein wesentlicher angenehmeres Gefühl die Sicherheit eines e.V. im Rücken zu haben.

Die Erfahrung aus einem Meet-up vor kurzem hat auch gezeigt das man als Verein Räumlichkeiten deutlich billiger oder gar überhaupt bekommt. Wir hatten auch schon den Fall das wir eine Location nur bekommen hatten weil ein Verein dahinter stand und gerade städtische Räume haben oftmals billigere Mieten sofern es sich um Vereinsveranstaltungen handelt.

Es kommt auch vor das manche Vermieter zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung bzw. einen Haftpflichtversicherungsnachweis wollen bevor sie vermieten, und da macht es einem eine Vereinshaftpflicht deutlich einfacher. Und es gibt einem eine gewisse Seriösität bei solchen Angelegenheiten die man z.b. als eher jüngerer Mieter sonst nicht genießt und nur für den nächsten Abiparty-Chaoten gehalten wird. Da heißt es dann schnell "Keine Vermietung unter 25" (kommt öfter vor als man denkt) und schon steht man als Privater da; Während es dann mit einem Verein meistens trotzdem geht, auch wenn der Vertreter vor Ort deutlich jünger ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#77
09.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich denke auch das die Vereine hauptsächlich für Organisatoren eine gute Sache sind. Wir haben uns mit dem Kölner Stammtisch vor einem Jahr dem Bronies-NRW angeschlossen, da wir im Winter meistens eine Location anmieten. Das funktioniert zwar auch als Privatperson sehr gut, nur wenn etwas passiert steht halt der Mieter alleine da.

Es ist einfach deutlich entspannter wenn man weiß, dass ein Verein mit entsprechender Versicherung dahinter steht. Auch ist es für den Vermieter eine deutlich bessere Situation.

Für noch größere Veranstalltungen wie zum Beispiel die Galacon oder Bronyfair, kann ich mir kaum vorstellen wie man das ohne Verein im Rücken organisieren soll. Es sind einfach solche Dimensionen, dass man als Privatperson schon verrückt sein muss das Risiko alleine auf sich zu nehmen. Weil am Ende zählt der Name auf dem Vertrag.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste