Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:34



Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
26.04.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
wie, der Niva bekommt eine neue Karosse? geht ja garnicht Big Grin

Zu H2 als Energiespeicher: Sehe ich definitiv nicht als Lösung im Individualverkehr. Eher für Lkw, Züge etc, bis dann auch Batterien höhere Energiedichten erreicht haben.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
26.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Ich sehe weder H2 Noch "batterien" als "endgültige Lösung" - ausser man schafft es sie aus materialien zu konstruieren, die nicht gerade "seltene Erden" sind. Ich glaube eher das wir ein paar jahre mit "allem möglichen" herumdümpeln werden bis man wirklich was brauchbares gefunden hat; auch "vollsyntetische Kraftstoffe" werden nicht die endlösung sein, da bin ich mir sicher. Am ende gibt's wieder nur wegen irgendwas nen Weltkrieg und wir brauchen uns deswegen keinen Kopf mehr machen. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.04.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Zumindest wurde mit der Lithium-Eisen-Phosphat Batterie das Kobalt „überflüssig“ gemacht. Leider noch mit ein paar kleinen Kälteproblemen

Sollte ein Weltkrieg ausbrechen geb ich mir einfach die Kugel...

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
30.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
ich sehe es eben so, das selbst jene noch ein weiteres "Problem-material" enthält: Lithium. Wenn man das ersetzen könnte (z.b. durch etwas, was man zur not auch Syntetisch herstellen kann und auch Biologisch abbaubar ist - und entsprechend auch einfach Recyclefähig), dann wären wir da am ziel... vorausgesetzt, die "neuen" Zellen bringen weiterhin die gleiche energiedichte mit wie bisherige Lithium-Zellen (also Lithium-Polymer-Zellen).

es gibt zwar auch inzwischen anlagen (llerdings wenige Prototypen) für "herkömmliche" Lithium-akkus, aber dennoch sind die aktuell sondermüll... und das sehe ich da auch als weiteres Problem, zusammen mit dem Hohen Energieaufwand vom anfang des Baus eines E-autos bis das es "fertig" vom Band rollt. Solange diese Probleme nciht reduziert werden (in dem maß, das man das auch wirklich "klimafreundlich" nennen kann), solange werden auch E-Autos keinen guten "öko-fußabdruck" bekommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.05.2021
Mosaikki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 05. Sep 2015

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Ich bin ein Fan vion Bunten AUtos:
Lippenstift rot,karmin rot,orange,terracotta,bananen gelb,zitronen gelb,gift grün,flaschen grün,türkis,marine blau,Lilablass blau,Lila,magenda,pink.

Graue und weiße mag ich nicht.
schwarze nur wenn es matt oder feuer drauf ist.

Bei den Marken würde ich Fiato bevorzugen,delorean sind auch ganz nett,oder mini cooper.

Zitieren
09.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Weiße autos (wie auch Schwarze, aber bei denen ist das nicht so krass) sind mitunter die Autos, die - wegen der Farbe - eigentlich dauernd gewaschen gehören. Problem dabei: man sicht absolut jeden dreck drauf... da sind Silber oder Graue Fahrzeuge nicht so stark von betroffen, ebensowenig Farben, die weder zu dunkel noch zu hell sind. zumindest war das bisher immer meine erfahrung, und das abgeleitet speziell vom "Straßendreck" - ua. auch dem Schneematsch im Winter.

Allerdings ein Feuer auf dem auto sehe ich kritisch, ich will das Fahrzeug ja nicht anzünden (obwohl, manche meiner autos haben mich schon soweit gebracht das ich eine solche aussage tätigte). Meine Pflaume hat auch farblich ein sehr dunkles blau - und es ist echt bescheiden, wie schnell man da dreck drauf sieht...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]




Hört sich vielleicht recht gut an, aber ich höre jetzt schon das aufschreien der "öko-nazis" von wegen "die wären dann dennoch nicht besser als E-autos, da sie weiterhin einen Verbrennungsmotor haben". Nu ja, ich finde, das die aussage "bessere Bilanz als ein E-auto" wie es hier dargestellt wird dann in dem fall auf den kompletten Prozess - also auch den bau, wie auch dem fördern der "benötigten materialien" (im falle eines E-Autos Neodym, Kobalt und Lithium, bei diesem Kraftstoff kenne ich die zusammensetzung nciht, weswegen ich da nicht wirklich was dazu sagen kann - aber dennoch erinnert mich das wieder an die Sunfuel-Geschichte aus den jahren 2005-2011, wo man bereits ähnliches Versucht hatte: Syntetischen Kraftstoff herzustellen.

einzig bei den Versuchsbildern lässt mich eines Skeptisch wirken: sind das wirklich die gleichen komponenten? denn der einsatz vom diesel oder auch Erdgas wurde durch eine 8-Strahl-düse herbeigeführt, beim "OME" kam aber eine 12-StrahlDüse zum einsatz (als anmerkung: je mehr "düsenöffnungen" eine düse hat, umso feiner wird das ganze vernebelt) - somit traue ich der geschichte noch nciht so ganz, würde aber dennoch einen Test mit einem Fahrzeug im Stadtverkehr / Überland und auch Autobahn vollziehen wollen (wohlgemerkt, so abgesegnet, das jene zahlen wenn was verreckt) - natürlich auch mit gleichzeitiger abgasmessung gemäß WLTP.

Nebenbei, das "verfahren nummer 2" kennt man als "abgasrückführung" - und wird schon seit einiger zeit, glaube seit etwa der 2000er genutzt; erdgasautos gibt's auch schon seit längerer zeit, auch nichts neues ... einzig das OME, und das ist da auch "nur für Dieselfahrzeuge" brauchbar - somit auch nicht die Lösung als snythetischer Kraftstoff für alle Verbrennungsmotoren, allenfalls eben für Diesel.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.05.2021
Lord Helmchen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 267
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Nach Osram bietet nun auch Philips eine LED als legale Nachrüstoption für H7 Lampen an. Hoffentlich werden in Zukunft mehr und mehr Autos zum Nachrüsten freigegeben. Noch ist die Fahrzeugliste ja sehr überschaubar.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen...ro6000-led

Zitieren
28.05.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
ich bezweifle, das Philips die selbst herstellt... selbst Bosch stellt keine eigenen lampen her - meist dind das produkte anderer firmen, die "eingekauft und umgelabelt" werden. denn: auch philips hat "ironischer weise" die gleiche Prozedur wie Osram am laufen - heisst: kompatibilitätsliste überprüfen, Scheinwerfer überprüfen - wenn beides vorhanden: Lampeneinkauf; dann muss man die LED per QR-code und einer App registrieren um dann die bescheinigung zu bekommen damit man diese einbauen und nutzen darf.

ich überprüf' grade mal in wieweit sich beide Kompatibilitätslisten (hab die von Osram seither nicht geupdated) "überschneiden"... denn ich glaube, das in dem fall Osram die lampen baut & Prüft, und dann hersteller wie Phillips sich nur einkaufen (oder ggf. zusätzlich einen kleinen beitrag zur entwicklung spendieren).

allerdings kann es dennoch eine eigenkonstuktion sein - die einer china-lampe ähnelt, die am ende des sockels einen Lüfter dran hat zum Kühlen. bei Osram weiß ich nicht, das die einen Lüfter an die Nightbreaker geklemmt haben... ebenso hat Osram 3 wohnmobile / sonderfahrzeuge mit drin.

bis gleich mal, ich editier dann die unterschiede mit in den beitrag hinein (wohl in 3 "tabellen" - einmal Philips only, einmal Osram only und einmal "beide hersteller").

Tante Edith sagt:

Philips Ultinon Pro6000 LED Only (Öffnen)

Osram Nightbreaker LED Only (Öffnen)

Philips Ultinon Pro6000 LED & Osram Nightbreaker LED (Öffnen)

Sonder-kfz / Wohnmobile auf basis von Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer oder auch Mercedes Sprinter fallen bei Osram auch unter die gleichen Bedingungen wie die Transporter.

Dennoch - es sind weit mehr unterschiede als gedacht, besonders was die Zulassungen angeht. Vielleicht hat Phillips da doch etwas selbst entwickelt, auch wenn ich da gegenüber skeptisch bleibe.

Interessant ist, das einige Fahrzeuge auch beim Fernlicht (sonst ausschließlich Abblendlicht) nachgerüstet werden dürfen - ironie dabei: entweder nur bei osram oder nur bei Philips. Während es bei Osram 5 fahrzeuge sind, sind es bei Philips nur 3, die die LED-Lampen als Fernlicht verwenden dürfen.

Edith 2:
Die Osram bekommt man für ca. 120€, die Philips kosten ~ 140€.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 von Crash Override.)
Zitieren
03.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
So, hab die Listen bez. LED-Leuchtmittel von Osram & Phillips aktualisiert. Obwohl, nur Osram - da kamen aktualisierungen, bei Philips war nichts dergleichen zum letzten mal zu sehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.01.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
es gibt jetzt auch H4-LEDS - LEGAL!

Philips hat es gewagt - und ist damit Osram einen schritt voraus: mit Leuchtmitteln für den H4-Sockel. Noch sind nicht alle fahrzeuge vertreten, aber wie bei den H7-Leuchtmitteln: die liste wird ständig erweitert.

Aktuell kann ich nur auf die "kompatibilitätsliste" verweisen, die hier im forum (im vorletzten post stehende) bin ich grade auch am updaten - und einfach ist das nicht... dennoch, die H4 bekommt einen eigenen Bereich - und ich werde ggf. die H7 zusammenwerfen, aber farblich markieren (Osram only, Philips only - die, die für beide geeignet sind werden nicht markiert).

hier erstmal die Kompatibilitätsliste: https://www.philips.de/c-e/au/autolampen...-list.html
Achtung, hier sind H4 und H7 gemischt!

hier noch ein Video, wegen dem ich darauf aufmerksam wurde, das es H4-LEDs zum nachrüsten gibt:



Dennoch, gleiches manko wie bei den H7 - die Lüfter hinten Stören, da hätte Philips mit nem besseren design weit mehr reissen können... auch das man Plastik-Fassungen nutzt statt metall (wird im video ebenfalls angegeben!) ist da eher "meh"... sollte Osram nachziehen und da auch metall verwenden - dann sind jene definitiv welche, die ich eber bevorzuge!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.07.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Nach Philips, welcher der Vorreiter für H4-LED Lampen war (die Legal zugelassen sind!) kommt auch etwas später eine von OSRAM heraus - die Nightbreaker H4 LED. Auch hier gilt be der Kompatibilitätsliste - H4 & H7 sind gemischt.

allerdings gibt es da wohl Qualitätsprobleme bei den Osram Nightbreaker...

.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 von Crash Override.)
Zitieren
22.10.2023
Sheyzon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
Edit: Ich erbitte hiermit den "Saab Fahrer" Titel.

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen stell ich mich mal auch dazu. Ganz ander als alle hier die ich so gesehen habe bin ich ein Saab Liebhaber und fahre einen Saab 900 Talladega mit Viggen Stoßdämpfern.
Selten selten sowas ich weiß. Wie eine ausgestorbene Tierart. Eventuell weißt du auch gar nicht, dass diese Marke hier in Deutschland überhaupt existiert und ich kann dir sogar noch was neues zeigen RD wink

Ich hatte mein gefangirle von dem Wagen schon im Führerscheinthread aber ich fass dann gerne nochmal die Eckdaten zusammen.
  • Das Teil hat einen 2.0L Turbo Motor und bringt 185PS und 264Nm auf die Straße.
  • Gebaut wurde er 1997 und hat aufgrund seines Alters eine Menge Assistenz nicht wie ESP zum Beispiel. ABS mehr aber auch nicht RD laugh
  • In 6.9 Sekunden auf 100, wenn man schaltet wie jemand der sein Getriebe nicht liebt.

Was macht das Auto nun so besonders? Es hat nicht krass viel Leistung, viel Drehmoment hats auch nicht und 6.9 Sekunden? Pff mein GTI kann das besser.

Es ist sehr selten geworden seitdem Saab 2011 pleite gegangen ist. Ein exotischer fahrender Totalschaden sozusagen. Ok Spaß bei Seite.

Es ist das Feeling. Es ist einfach anders als andere Autos. Saab hat vor Autos, und macht das auch heute noch, Kampfjets gebaut und hat daher seine Erfahrung im Jetbereich mit einfließen lassen. Für den einen oder anderen mag es komisch klingen aber für mich ist das eine der besten Änderungen zu anderen Automarke. Das Zündschloss ist in der Mitte des Wagen uns nicht am scheiß Lenkrad. Wer kam auf die Idee das ans Lenkrad zu packen? In der Mitte ist so viel geiler. Es baumelt nichts am Bein rum und das Starten des Wagens fühlt sich besonders an. Vielleicht nur, weil es einer der Wenigen ist die das so haben.

Macht man die Tür auf begegnet einem kein ekliger Kunststoffgeruch oder wie sonst so Autos von heute riechen. Man wird von einem Eigengeruch begrüßt, welcher durch das Rentierleder entsteht mitdem die Sitze, Schaltknauf und das Lenkrad bezogen sind. Die Sitze sind auch nicht wie bei anderen Autos. Meistens sind diese härter oder auf dauer einfach nicht mehr sitzbar. Bei Saab sind es gefühlt Sessel. Man sinkt in den Sitz ein und man sitzt wie einer Couch. Ohne Flax die Sitze sind legit bei all meinen Freunden beliebt. Es ist effektiv eine Ledercouch auf der man sitzt.

Mein Wagen kommt aus den US und A und hat daher primär einen Meilentacho und im Tacho nochmal eine kleine Km/h skala für Menschen die ein gescheites System verwenden. Ein weitere "Feature" was ich aber mit unter eines der Besten finde ist die Turbodruckanezeige. Es ist einfach hypnotisierend die beim fahren zu sehen. Was dank den US und A noch ist ist das amerikanische Fernlicht dass das Teil ab werk verbaut hatte. D.h. es strahlt nicht nur nach vorne sondern auch zu den Seiten raus, was Halogenlampen deutlich angenehmer macht. Warum darf ich das haben? Weils ab Werk in Amiland so kam. Nachrüsten wäre Tabu.

Eine weiter aber kleine Sache ist die Analoguhr im Auto. Wenn es kalt draußen ist und man den Wagen startet kann man das Relais der Uhr jede Sekunde ticken hören. Mega

Man merkt, dass der Wagen aus Amerika kommt denn es ist alles Automatisch. Die Sitze, Fenster, Schiebedach, Getränkehalter und Spiegel. Man muss nichts machen einfach n Tastendruck und es macht sich von selbst.
Was andere Autos auch nicht haben und von den Saab Jets übernommen wurde ist der Black Panel Modus wodurch alle irrelevanten Anzeigen in der Nacht ausgehen und effektiv nurnoch der Geschwindigkeitsmesser beleuchtet ist. Braucht man das? Heute vielleicht nicht aber auf der Autobahn alleine zu schimmeln komplett im dunkeln ist mega entspannend. Da isses umso besser, wenn nicht hundert grüne Lichter einem ins Gesicht strahlen.

Nun zu den Sachen was dem Wagen tatsächlich Charakter verschafft. Der von Saab selbst gebaute Motor hat einen Eigensound den ich noch bei keinem gehört habe. Er ist tief und warm im Leerlauf und das ohne Soundmods. Er ist einfach so.
Was es noch viel besser macht ist das es so vorkommt als würde der Wagen eine eigene Seele haben. Im Leerlauf, wenn der kompressor an ist, regelt der Motor die Drehzahl automatisch hoch und runter. Man hört den Kompressor koppeln und entkoppeln und der Wagen vibriert unterschiedlich.
Das wird noch getoppt von den Geräuschen die er beim fahren macht. Das Teil kann ziemlich niedrig drehen ohne das es ungesund wird. Das sorgt dafür, dass man die Zündungen des Motors hören kann. Diese erzeugen ein lautes Luftfächern oder Zylinderfächern, welches sich einfach nach business anhört. Nicht ganz so business wie mit der Automatikversion aber egal.

Exkurs: Wir hatten noch einen 9000er mit Wandlerautomatik und dank dieser hatte der Wagen massive Turbogeräusche, welche sich bei 30Km/h einfach nach krass business angehört hatten. ist bei meinem leider nicht so, da kein Wandler aber Zylinderfächern und Tiefton ist auch geil. Definitiv besser als alles andere was da draußen krach macht.

Beim Anfahren macht der Kompressor laute Geräusche die normal sind. Es sind Eigengeräusche die man gehört haben muss um sie zu verstehen. Ich nenne sie gerne die Paarungsrufe und ich bin schon so gestört das ich sie jedes mal nach mache, wenn sie kommen.

Haha ich hatte die Federung vergessen! Die ist so ausgelutscht nach 26 Jahren, dass der Wagen richtig weich liegt. Es wobbled sich einfach durch die Gegend was das bereits genannte Couchfeeling einfach noch größer macht. Der Saab wiegt einen förmlich über die Straße. Vergleichbar mit einer krassen Comfortfederung von heute in Skoda oder so, wenn ich einen Bezug herstellen müsste.

Ich denke ich habe das wichtigste nun beschrieben. Es ist 3:40 Morgens und es kann sein das ich was vergessen habe aber ich glaub das reicht erstmal. Hier noch n paar Bilder und ein Video was die Töne erklären soll.

Bilder außen (Öffnen)

Das letzte Bild ist verwackelt, weil ich anscheinend kurzzeitig ein Parkinsonpatient geworden bin.
Bilder vom Innenraum (Öffnen)

Hier noch das Video wo man die ganzen Geräusche hören kann. Am Anfang sind die Drehzahlschwankungen vom Kompressor und danach ist das Zylinderfächern beim Anfahren zu hören. Kurz darauf gibt es die "Paarungsrufe". Da Wind ein harter Faktor ist war es nicht möglich das Fächern bei 30 Km/h zu zeigen. Da muss man mir jetzt einfach Glauben schenken. Außerdem is 30 mit nem Handy in der Hand auch nicht so geil
Da die Einbettung mich nicht lässt gibts das Video als Hyperlink Twilight: No, Really?

Video
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 von Sheyzon.)
Zitieren
11.03.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
DAS Verbrenner-Aus (also das Verbot für den Verkauf von autos mit Verbrennungs-kraftmaschinen wie Otto und dieselmotor) steht inzwischen selbst vor dem aus - Denn auf einmal lockerte Ursula von der Leyen ihren Standpunkt - von "keine Verbrenner und Nein zu E-fuels" zu dem punkt, "das man den verbrauchern die Möglichkeiten geben will, selbst zu wählen".

Das alles u.a. auch aufgrund der "bilanz" der E-autos - und dazu zählt nicht nur der ausstoß, sondern auch "wie" der Strom produziert wird (die kraftstoffproduktion ist bei Verbrennern zusammen mit dem ausstoß nämlich angegeben - bei E-autos wird dies aber aktuell Expliziz ausgeblendet) - und in deutschland ist dies eben hauptsächlich durch Kohle-kraftwerke der fall, und jene produzieren eben massig emissionen. Selbst die Produktion von Photovoltaik-zellen hatte emissionen freigesetzt, so das ein E-auto dennoch emissionen hat - auch wenn es keiner wahrhaben will.

https://www.merkur.de/wirtschaft/eu-deba...74552.html
https://www.focus.de/auto/news/eu-aus-fu...38352.html
https://www.krone.at/3279139

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste