Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:21



Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
#21
21.08.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
tja die Fritzbox 6360 ist so gerade das beste was man sich kaufen kann.
http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6360-cable/

und die Fritzbox 6320 kann zwar nicht soviel aber immer hin tausend fach besser als dlink http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6320-cable/

Spoiler (Öffnen)
#22
21.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Ich glaub dir das gern, aber was soll ich machen wenn Provider sagt Fritz Box ist nicht kompatibel?

Auf gut Glück einen kaufen um dann festzustellen es geht tatsächlich nicht?

[Bild: ersatzsig.png]
#23
21.08.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Routerzwang nennt man das, und leider ist das bis heute nicht ganz vom Tisch. Manche Netzbetreiber betrachten den Router als Teil ihres Netzes, und lassen einen Austausch nicht zu, u.a. in dem sie die nötigen Zugangsdaten fest im Gerät speichern, und nicht heraus rücken. Gerade bei Kabelnetzen ist das leider nicht unüblich. In dem Fall sind sie aber auch für das fehlerfreie Funktionieren des Routers zuständig.

#24
23.08.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
(21.08.2014)Simaris schrieb:  Netgear hat uns gestern mehr probleme gemacht als unser vorheriger Router.
Erstmal schien er besser zu sein weil bessere Signalqualität, aber gestern hat er dann jeglichen zugriff geblockt, nichtmal auf den Router selbst kam man mehr zum Administrieren. Das ist beim D-link nie passiert.

Wenn so was ist einfach das Teil mal kurz vom Netz nehmen für paar Minuten.
Ist beim Technicolor Zwangsrouter vom Kumpel der auch bei KabelBW ist net anders.

Wehe man loggt sich net aus nachdem man drauf war, dann läuft die Session ne gefühlte Ewigkeit und man kommt ums verrecken nicht mehr drauf. Angry

KabelBW kannste eh vergessen was die Router anbelangt.
Wie oft war ich schon hier in der Stadt bei denen im Laden weil beim Kumpel andauernd was nicht funzt.
(Der hat halt auch keinen Bock jedes Mal 50 km hin und zurück zu fahren, drum war ich bei denen - komm, hör auf...).

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
#25
23.08.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Hm, vor deinem Router hängt ja noch das Kabelmodem, richtig? Vielleicht solltet ihr das mal probeweise ersetzen. Wenn es ein geliehenes von KabelBW ist, sollten die euch doch ein kostenloses Austauschgerät zukommen lassen können.

Wegen dem Routerzwang: Das ist eigentlich quatsch von KabelBW, ich habe nen Kumpel in Karlsruhe, und in seiner WG hatten wir schon alles mögliche an Routern am Kabelmodem dran. Kommt halt immer drauf an was der Router für Authentifizierungsmechanismen unterstützt - aber prinzipiell sollte jeder gehen. Einfach mal online was bestellen, wenns nicht funktioniert kann man das Ding ja immer noch dank Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken
#26
01.10.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Ich habe heute im Zuge einiger Tests vom VPN zu meinem neuen Server etwas neues rausgefunden.

Es scheint offensichtlich ein Problem des DNS zu sein, denn "Internet" geht solange man es ausschließlich über IPs betreibt, sobalt hostnamen/domains ins spiel kommen geht nichts mehr. Der Router löst sie einfach nicht auf.

Die temoräre Lösung ist immer noch dieselbe: DHCP refresh.
Dann geht auch das wieder, ist aber immer noch kene zufriedenstellende dauerhafte Lösung.

[Bild: ersatzsig.png]
#27
01.10.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Kannst du dem DHCP-Server sagen, dass er eine andere DNS-Adresse als sich selbst den Clients mitgibt? Wenn ja, mach mal 8.8.8.8 und als Alternative 8.8.4.4. Das sind die von Google, das sollte zum testen Ok sein.

#28
01.10.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Nein kann ich nicht.

[Bild: ersatzsig.png]
#29
02.10.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Dann gib mal deinen ganzen Clients statisch die DNS-Server vor. Man kann (zumindest bei Windows XP und 7) die IP per DHCP beziehen lassen aber den DNS statisch vorgeben. Vielleicht kannst du mit dieser Lösung leben.

#30
02.10.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Muss ich mal testen... is ne gute Idee...

[Bild: ersatzsig.png]
#31
12.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Tote Leichen sind alte Leichen.

Das Problem hat sich bei mir in Luft aufgelöst seit ich vom Provider einen neuen Router bekommen habe.
Tatsächlich war das ein bekannter Bug in der Firmware von D-Link Routern. Zumindest damals war der noch nicht bekannt, heute aber schon. Anderer Router -> Problem gelöst.

Habe jetzt ne FritzBox vom Provider bekommen (die werden halt gestellt, kann/soll man nicht selber besorgen wegen Gewährleistung).

[Bild: ersatzsig.png]
#32
12.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend)
Auf Wunsch des Erstellers und da das Problem "gelöst" wurde, wird hier nun zugemacht.

Neue Signatur


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste