Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 06:26



"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
#1
30.07.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
[Bild: 42371_2.jpg]

Mit diesem Cover reagierte der Spiegel auf den möglichen Abschuss der Passagiermaschine MH17 und fordet ein scharfes Vorgehen gegen den russischen Präsidenten. Als ich das heute beim Kisok sah, war ich doch relativ geschockt, da hier der Spiegel meines Erachtens gleich zweimal seine journalistische Sorgfaltspflicht missachtet.

Zunächst einmal ist es noch gar nicht sicher, ob überhaupt die "prorussischen Separatisten" für diesen möglichen Abschuss als Verantwortliche heranzuziehen sind oder ob andere Gruppierungen hier involviert waren. Ferner bleibt die Frage, inwieweit Putin verwickelt ist, wobei hier der Spiegel schon die Antwort zu kennen glaubt. Beim Lesen von SpiegelOnline ist mir stark aufgefallen, dass die Redakteure bereits wissen, dass Putin "schuld" ist und somit zu stoppen ist. Für mich sollten die Journalisten erstmal ihre Informationen zu 100% aus sicheren Quellen beziehen, bevor sie so schlimme Vorwürfe erheben.

Zweitens Frage ich mich, ob der Spiegel hier nicht einen Schritt zu weit geht und von seiner journalistischen Neutralität deutlich abrückt. Einen "Putin-Stopp" zu fordern, ist schlicht und einfach Hetze und hat einfach nichts mehr mit einem sauberen Journalismus zu tun. Selbst der Bild hätte ich ein solches Vorgehen nicht zugetraut.

Das Problem ist einfach folgendes: Während wir derweil auf der Welt viele eskalierende Brandherde haben, gibt es für den Spiegel (und weiteren Medien) nur einen Schuldigen, und zwar Putin. Natürlich darf und muss man als Massenmedium diesen Mann stark kritisieren, allerdings Frage ich mich, was mit den anderen Regierungschef ist, die für noch mehr Leid sorgen?! Wenn Putin ein Kriegstreiber ist, was ist dann bitte Benjamin Netanjahu, der gerade gezielt in palästinensische Wohngebiete schießt? Warum fordert der Spiegel keinen Stopp von diesem wahnsinnigen Typen? Wenn Putin das Völkerrecht bricht, was ist dann bitte mit Barack Obama, der immernoch das Gefangendenlager Guantanamo am Laufen hält?

Ich frage mich, warum nur Putin kritisiert wird und andere Verbrecher so gut wegkommen. Hier gibt es eine deutliche Schieflage Twilight: No, Really?
Zitieren
#2
30.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Lustig ist ja, dass die ganze Story schon vor gut einer Woche in der BILD war. Ein Hoch auf den investigativen Journalismus :I

Zitieren
#3
30.07.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ich dachte erst den Thread hätte HMND geöffnet :I

Aber Trenk, hast du vom Spiegel denn etwas besseres erwartet?

Putin ist halt jemand der aus der Masse herrausticht und rüberkommt wie ein kleines Kind oder ein Teenager:" Mir doch Scheißegal ich zieh mein Ding durch und ihr könnt sagen was ihr wollt".

Dieses Verhalten stößt halt nicht grad auf Zugeständnisse.
Alles in Allem ist das vom Spiegel aber nur eine Gift und Galle Spuckerrei, die ich in keinster Weise ernst nehme.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#4
30.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Ist ja eh schon längst Canon der Mainstream-Medien in Putin den Schuldigen zu suchen. Ich habe auch ein Problem mit der Bezeichnung "Pro-Russische Separatisten". Wer sind denn das überhaupt? Waren das nicht ursprünglich die Ukrainer welche gegen die faschistische Übergangs-Regierung in der Ukraine auf die Straße gingen?

However. Ich sehe in den Medien ohnehin nichts weiter mehr als Kriegs-Propaganda. Krieg hier, Krieg da und immer ist Putin schuld. Das einzig vernüftige was man da machen kann ist Medien-Boykott.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
30.07.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Zitiere ich mich man selbst:

Hathagat schrieb:Dieser Krieg hat schon etliche Menschenleben gekostet, die meisten bei der ost-ukrainischen Zivil-Bevölkerung. Dass nun jedoch auch noch völlig unbeteiligte da mit hinein gezogen werden, die nicht einmal annähernd etwas damit zu tun haben... wer hätte vor 2 Wochen schon gedacht, dass der Krieg in der Ukraine auch bei uns Deutschen und allem voran ganz klar den Niederländern Opfer fordert?

Schlimmer noch, der Abschuss ist Öl im Feuer des Propaganda-Krieges und des Krieges in der Ost-Ukraine allgemein. Für beide Seiten.
Die Untat war keine 3 Stunden geschehen und absolut keinerlei Erkenntnisse über den Hergang lagen vor, da sprudelte es dann schon in Politik und Medien, in West und Ost, dass doch der andere Schuld sei, man selber nicht, und so weiter... Hetze ohne Ende. Auf Kosten der Opfer.

Und alles, was man weiß, sind nur Gerüchte. Auf beiden Seiten.
Der Westen behauptet, dass die Ost-Ukraine Luft-Abwehr-Raketen vom Typ "Buk" erbeutet gehabt hätte und damit das Flugzeug, das sie für einen der west-ukrainischen Kampfflieger gehalten hätten, abgeschossen hätten. Dann hätten sie schleunigst die Geschütze nach Russland geschafft, um sie dort zu verstecken. Zudem heißt es, es würden Funk-Aufzeichnungen existieren, die bestätigen würden, dass ost-ukrainische Streitkräfte eben zu jenem Zeitpunkt ein Flugzeug abgeschossen hätten.
Der Osten dagegen behauptet, dass die West-Ukraine das Flugzeug abgeschossen hätte, und zwar mittels eines Kampfjets vom Typ "Suchoi-25", den Russland zu jenem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe zu MH17 lokalisiert hätte. Es sind zudem Bilder aufgetaucht, die von Schrappnel durchbohrte Trümmerteile zeigen, die von besagtem Flugzeug stammen können.

Beweise kann keiner anbringen. Lediglich diese losen Behauptungen. Aber als "Legitimation" den Krieg zu verschärfen wird das Unglück - gleich, wer daran Schuld ist - verwendet werden und wird auch schon.
Die West-Ukraine hat bereits eine weitere Teil-Mobilmachung der Bevölkerung genehmigt, soweit ich weiß...

Upps, bin ich jetzt Putin-Versteher, Antiamerikaner oder Verschwörungs-Theoretiker?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#6
30.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Zunächst einmal ist es noch gar nicht sicher, ob überhaupt die "prorussischen Separatisten" für diesen möglichen Abschuss als Verantwortliche heranzuziehen sind oder ob andere Gruppierungen hier involviert waren.
Naja, es gibt aber schon Beweise, dass Putin persönlich an diesem Verbrechen gegen Menschenrechte beteiligt war.
Zitieren
#7
30.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)Hathagat schrieb:  Upps, bin ich jetzt Putin-Versteher, Antiamerikaner oder Verschwörungs-Theoretiker?

Laut ZDF wärst du wohl ein Antisemit. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
30.07.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Naja, jetzt ist halt mal Putin dran. Nächste Woche Netanjahu, übernächste Woche Kim Jong Un und danach der Chinesiche-Premier-Fuzzi-keineahnungwasderis. Und dann mal wieder Obama.

Der Spiegel ist nichts anderes als eine bessere Bild. Ende.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#9
30.07.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Naja, jetzt ist halt mal Putin dran. Nächste Woche Netanjahu, übernächste Woche Kim Jong Un und danach der Chinesiche-Premier-Fuzzi-keineahnungwasderis. Und dann mal wieder Obama.

Der Spiegel ist nichts anderes als eine bessere Bild. Ende.

Das Problem ist ja gerade, dass Putin eben die ganze Zeit "dran ist" und vor allem Obama und Netanjahu werden mit Samthandschuhen angefasst. Wenn Netanjahu nicht jetzt dran ist, wann bitte schön dann^^ ?
Zitieren
#10
30.07.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  
(30.07.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Naja, jetzt ist halt mal Putin dran. Nächste Woche Netanjahu, übernächste Woche Kim Jong Un und danach der Chinesiche-Premier-Fuzzi-keineahnungwasderis. Und dann mal wieder Obama.

Der Spiegel ist nichts anderes als eine bessere Bild. Ende.

Das Problem ist ja gerade, dass Putin eben die ganze Zeit "dran ist" und vor allem Obama und Netanjahu werden mit Samthandschuhen angefasst. Wenn Netanjahu nicht jetzt dran ist, wann bitte schön dann^^ ?

Netanjahu=Israel=Darf-man-als-deutsche-Zeitung-nicht-angreifen-weil-sonst-böse.

Außerdem ist Russland halt nun mal der alte Böse und darüber kann man gut herziehen.

Wie gesagt, das ist nun mal der Spiegel und Putin verkauft sich im Moment besser.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#11
30.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Netanjahu kämpft aber gegen islamistischen Terroristen, und verteidigt sein Vaterland. Putler dagegen nutzt nur die Situation auf Ukraine aus, um die mordorische Bevölkerung von wirklichen Problemen abzulenken. Die Bevölkerung ist ihm im Vergleich zu Netanjahu scheiß egal - er will nur sein Geld nicht verlieren.
Zitieren
#12
30.07.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)bisty schrieb:  Netanjahu kämpft aber gegen islamistischen Terroristen, und verteidigt sein Vaterland. Putler dagegen nutzt nur die Situation auf Ukraine aus, um die mordorische Bevölkerung von wirklichen Problemen abzulenken. Die Bevölkerung ist ihm im Vergleich zu Netanjahu scheiß egal - er will nur sein Geld nicht verlieren.

Naja, ganz sauber ist seine Aktion aber auch nicht.

Israel ist sowieso der 5-Jährige der Weltpolitik. Es vergehen keine 3 Monate ohne das USA oder die EU oder sonst-wer wieder mal Babysitter für die Gegend spielen darf weil Israel den Palästinensern das Spielzeug (a.k.a Siedlungen) weggenommen hat und keiner der beiden auch nur auf die Idee kommt der anderen Seite auch nur einen Millimeter näher zu kommen. Aber das ist ein anderes Thema.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#13
30.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Irgend einen guten Grund braucht man ja, dass man sich eher Fracking-Technologie aus den USA holt anstatt Gas von Russland. Meine Theorie ist, dass das ganze Russland-Gebashe in den Medien eher dazu dient die Amerikaner und somit die Freihandelsabkommen mit den Amerikanern, dem europäischem Volk symphatischer zu machen. Lieber mit den Amis handeln als mit den bösen Russen. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
30.07.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Irgend einen guten Grund braucht man ja, dass man sich eher Fracking-Technologie aus den USA holt anstatt Gas von Russland. Meine Theorie ist, dass das ganze Russland-Gebashe in den Medien eher dazu dient die Amerikaner und somit die Freihandelsabkommen mit den Amerikanern, dem europäischem Volk symphatischer zu machen. Lieber mit den Amis handeln als mit den bösen Russen. Pinkie approved

Von offizieler Seite: auf jeden Fall

Aber gerade der Spiegel war doch letztens auch ganz vorne beim Freihandels-bashen dabei. AJ hmm

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#15
30.07.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Okay, ich gebe zu, von Neutralität kann man da nicht mehr sprechen. Aber auf der anderen Seite bin ich sehr froh, dass sie es endlich mal genauso deutlich sagen wie es ist. Diese furchtbare prorussische Einstellung die wir hier in Deutschland aus unerfindlichen Gründen haben geht mir nämlich gewaltig auf den Keks; und das gerade bei den Linken. Da muss man sich ja fast schämen dazuzugehören. Ich bin ja nun wirklich kein Freund der USA, aber die sind in dem Fall tatsächlich die bessere Wahl.

Wir sollten endlich aufhören diesem Typen so verdammt wohlwollend gegenüberzustehen, nur weil wir sein Gas wollen oder irgendwer mal wieder nicht genug vom EU-Bashing bekommt. Fun Fact: Es sterben Menschen da, und natürlich muss man es stoppen. Und jeder der glaubt, das alles wäre nicht Putins schuld, der hat wohl nicht richtig aufgepasst. Ganz zu schweigen davon, dass man zu Putin nur eine Sache sagen kann: Sic semper tyrannis.

/rage

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#16
30.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
Wobei ich muss auch sagen, dass die ganze Sanktionen gegen Russland für die russische Regierung eigentlich vorteilhaft sind - die ganze 'hohe Tiere' werden ihr Geld und Macht auf jeden Fall nicht verlieren, die einzige, die die Sanktionen wirklich zu spüren bekommen, sind die einfache Bürger, die mit dem ganzen Krieg eigentlich nicht zu tun haben. Und arme Bevölkerung ist immer einfacher zu kontrollieren, als nicht-arme. Z.b. es ist schon jetzt quasi unmöglich, ein Visum nach Deutschland zu kriegen, auch für Studium/Arbeit nicht, aber ich glaube kaum, dass russische Regierung sich dafür interessiert - die interessieren sich nur für Geld und Macht, eigene Bevölkerung ist ihnen scheiß egal.
Zitieren
#17
30.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)bisty schrieb:  aber ich glaube kaum, dass russische Regierung sich dafür interessiert - die interessieren sich nur für Geld und Macht, eigene Bevölkerung ist ihnen scheiß egal.
Implying die amerikanische Regierug würde sich nicht auch nur für Geld und Macht interessieren sondern um die Bevölkerung kümmern.
Zitieren
#18
30.07.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)Antanica schrieb:  
(30.07.2014)bisty schrieb:  aber ich glaube kaum, dass russische Regierung sich dafür interessiert - die interessieren sich nur für Geld und Macht, eigene Bevölkerung ist ihnen scheiß egal.
Implying die amerikanische Regierug würde sich nicht auch nur für Geld und Macht interessieren sondern um die Bevölkerung kümmern.

Oh, der Vergleich hinkt so gewaltig, der sollte eigentlich im Rollstuhl sitzen. Immerhin haben Amerikaner sowas ähnliches wie Rechte und zumindest werden die Schwulen da nicht verhaftet.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#19
30.07.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)Antanica schrieb:  Implying die amerikanische Regierug würde sich nicht auch nur für Geld und Macht interessieren sondern um die Bevölkerung kümmern.
Amerikanische Regierung lässt eigene Bürger nicht auf den Straßen ohne jegliche soziale Hilfe verhungern, die nimmt Menschen, die nur ein paar Brillen mit eingebetteten Cameras in China bestellt haben, nicht fest (in Russland ist so was schon passiert, den Link auf Artikel habe ich auch, der ist aber nur in Mondsprache verfügbar), die behandeln ihre eigene Soldaten und Häftlinge nicht als rechtlose Sklaven. Ja, Regierung von USA kümmert sich über eigene Bürger, aber nicht Russland. Ich sage dir mehr - der Tot ist besser, als das Leben in Russland. Nein, danke.

(30.07.2014)Whitey schrieb:  Immerhin haben Amerikaner sowas ähnliches wie Rechte und zumindest werden die Schwulen da nicht verhaftet.
Glaube mir, dieses Schwulengesetz ist das kleinste Problem in Mordor.
Zitieren
#20
30.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze
(30.07.2014)bisty schrieb:  Ich sage dir mehr - der Tot ist besser, als das Leben in Russland.
Erzähl das mal den armen Kindern in Afrika. RD laugh Und den Oligarchen in Moskau.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste