Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:41



Umfrage: Wie sollte Bier in einer MLP-Version Deutschlands dargestellt werden?
Herkömmliches Bier
Malzbier/ Rootbeer
Soft-Cider
Salzlecksteine
Was ganz anderes, nämlich ... (Bitte kommentieren)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
MLP und Alkohol
#1
Question  19.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

Question  MLP und Alkohol
Während der Arbeit zu meinem Projekt eine MLP Version des Rheinlandes zu erstellen ist eine imo wichtige Frage aufgekommen: Wie baut man Alkohol, speziell Bier, ein?

Es ist ja mehr oder weniger offensichtlich, dass die Show selbst gezielt auf den Einsatz von Alkohol verzichtet und statt dessen Ersatz-Substanzen verwendet, wie z.B. sogenannten "Soft-Cider", welcher nichts anderes als frisch gepresster Apfelsaft ist.

Das Problem ist nur, dass der Bierkonsum tief in der deutschen Kultur verankert ist und man hier, im Gegensatz zu Nord-Amerika, ja deutlich lockerer mit dem Thema umgeht.

Zum einen würde ich nur ungerne auf "Bier" verzichten, aber zum anderen ist Cider im Rheinland so gar nicht verbreitet, viele kennen ihn nur aus dem Irish Pub oder aus Hessen.
Idealer weise müsste eine andere alternative her. Nach alter Monkey Island Manier könnte man Malzbier berappen (welches ich dann im Englischen durch Rootbeer ersetzen würde) oder man müsste sich einen ganz neuen Ersatz einfallen lassen.
Ich habe auch schon gesehen, dass einige Leute in ihren Geschichten Salzlecksteine verwenden, dieser ist dann aber normalerweise als Schnaps zu verstehen.

Hier also die Möglichkeiten:
  1. Herkömmliches Bier
  2. Malzbier/ Rootbeer
  3. Soft-Cider
  4. Salzlecksteine
  5. Was ganz anderes, nämlich ... (Bitte kommentieren)
Vielen Dank schon mal im Vorraus für euer Feedback Smile

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#2
19.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: MLP und Alkohol
Nimm das Soft-Cider da kannst du nichts falsch machen.

Das ist serienkonform und das Rheinland hat auch das ein oder andere Apfelbaum Anbaugebiet.

Doof ist nur das Biermarken halt doch auch da sehr stark vertreten sind AJ hmm

In dem Fall tut es auch das Malzbier, auch wenn ich mich für den Cider entschieden hab RD wink
Zitieren
#3
19.11.2014
Clamp Kobato Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 18. Sep 2013

RE: MLP und Alkohol
Ich würde für das Malzbier/ Rootbeer tippen, als Alternative zu herkömmlichen Bier. Was dann eher zu MLP passen würde, wenn man auf Alkohol verzichten möchte.

Zitat:Den Rest macht der Wind. - Ehemaliger Ausbilder während der Glasreinigung

So läuft der Hase. xD

[Bild: 5yskkj8f.jpg]

Zitieren
#4
19.11.2014
ElVincenzo Offline
Bronies Thüringen e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 26. Jan 2014

RE: MLP und Alkohol
Lass doch Aeppelwoi aus dem benachbarten Hessen importieren. Das Zeug kriegt man auch hier in Thüringen im Supermarkt (saufen palettenweise auf Meet-Ups), also sollte das auch im Rheinland vorhanden sein. Und eine Nachbarschaft mitsamt Handelsbeziehungen zu einem angrenzenden Bundesland würde ich auch als besondere Charakteristik einer Region einstufen.
Ansonsten finde ich die Malzbier Idee sehr sympathisch.

Zitieren
#5
19.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: MLP und Alkohol
@ElVincenzo:
Das könnte man machem, aber Cider ist hier wirklich nur sehr selten gesehen und wenn dann nur Strongbow. Außerdem sind ja sowohl Düsseldorf als auch Köln für ihre vielen Brauereien bekannt, das gehört ja mit zur Identität (Bonn hat zwar Bönnsch, aber da schert sich keine Sau drum. Außerdem ist das Essen bei denen echt schäbig Tongue ).

Aktuell tendiere ich tatsächlich am ehesten zum Malzbier, wenn nicht grade noch wer anders mit ner zündenden Idee für was Originelleres aufkommt.


Mal was anderes, wie wird der Cider im deutschen Dub offiziell genannt?

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#6
19.11.2014
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: MLP und Alkohol
Na Apfelsaft.

Ich bin ich der Auffassung, dass der MLP-Cider sowieso keinen Alkohol enthält. Man sieht ja in der 15. Folge der 2. Staffel gut wie die Ponies die Äpfel ernten, gleich weiterverarbeiten und anschliessend trinken. Ergo fehlt der Gärprozess RD wink
(ausser vielleicht bei der allerersten Ernte, da sieht man das ja nicht wirklich).

Am Besten nehmt Ihr also Clausthaler oder Traubensaft oder so. RD wink .
(Im Grunde geht ja jedes alkoholische Getränk, man muss einfach den Gärprozess weg lassen... hihihihi ^^ )

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#7
19.11.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: MLP und Alkohol
Am besten würde bestimmt Soft-Cider zu MLP passen, aber ich mag Malzbier, dewegen hab ich das mal angekreutzt Smile

Zitieren
#8
19.11.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: MLP und Alkohol
Ich tendiere auch zu Cider (einfach weils awesome schmeckt). Malz/Rootbeer fände ich aber auch passend. Was auch geht wäre Traubensaft als Ersatz für Wein.

Zitieren
#9
19.11.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: MLP und Alkohol
hmmm,.... bier Big Grin
im elsass gibts ne marke die führt en unicorn/einhorn als logo RD laugh
(nennt sich auch so Derpy confused )

[Bild: img_1845-11.jpg]
(naja im grunde ist es deutsches bier,... von der karlsberg (homburg/saar) RD laugh )

also ein ,,mlp,, bier hätte man schon Trollestia
Zitieren
#10
20.11.2014
Random Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: MLP und Alkohol
Ich wäre auch eher für das Soft-Cider, da man es aufgrund der Serie problemlos als Alkohol verstehen kann. Du könntest höchstens noch eine "Hardcore-Version" des Ciders machen, indem du ihn weiter destillierst, was dann Bier wohl relativ nahe kommt schätze ich. Allerdings habe zumindest ich Cider immer als Bier bereits verstanden, also wäre die "Hardcore-Version" davon wohl eher Schnaps oder stärkeres.

Eine weitere Idee, die ich allerdings hätte ist es, das ganze an den nordischen "Met" anzulehnen, da deine Ponyversion von Deutschland ja eh eher in der Vergangenheit angesiedelt ist. Met war ja angeblich das Lieblingsgetränk der Germanen, was dem englischen Wort "Germany" für Deutschland ja wieder sehr nahe käme. Anstatt Apfelplantagen könntest du dann einfach Imkereien oder ähnliches als Produktionsstätte angeben, was großen Blumenwiesen gleich käme. Damit wäre auch dem "Natur-Faktor" der Originalserie wieder genüge getan.

[Bild: USerbarDrachenfanclubfeuer.png]
Ein Brony-Livestream gegen Langeweile! Big Grin Jeden Samstag, 20 Uhr! Mit Fanclub!
Ihr wollt eine Fanfic vertonen und wisst nicht, wer euch da helfen kann? Schaut mal hier und hier vorbei!
Zitieren
#11
20.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: MLP und Alkohol
Harcore-Cider? Apfelkorn Big Grin
Das Problem sind halt immer die Namen, ne?
Wenn ich tatsächlich Cider nehmen sollte, würde ich es statt Apfelsaft Apfelmost nennen (den gibts ja so wie amerikanischen Cider auch mit und ohne Alkohol).

Die Idee mit dem Met find ich an sich auch nicht schlecht, ich behalt's im Hinterkopf.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#12
20.11.2014
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: MLP und Alkohol
Gerade erst gestern hab ich mir die Folge "Büffelherden und Apfelbäume" aus Staffel 1 deutsch angesehen.
Und dort wurde in Appleloosa ein altes Pony aus einem Saloon geworfen, weil es [Zitat] "genug Salz" [Zitat Ende] für diesesmal bekommen hatte.
Das alte Pony schwankte dann ein bisschen herum und sprach dabei auch etwas... betrunken. Zumindest hörte es sich ein wenig so an.
Aus dem Grund würde ich einfach sagen: Salzleckstein oder Salzwaser.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#13
20.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: MLP und Alkohol
Ich würd ja persönlich auch zum Cider tendieren. Weil wegen Serienkonform und so.
Wenn das aber wegfällt wäre Malzbier tatsächlich in meinen Augen das nächst Naheliegendste.
Also würd ich sagen:
Malzbier.

Zitieren
#14
21.11.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: MLP und Alkohol
Ganz klar Salzlecksteine!

Von dem Gelaber um Bier als deutsches Kulturgut bekomm ich das kotzen!
Die Säufernation, na klar...

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
#15
21.11.2014
Buttercheese Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: MLP und Alkohol
(21.11.2014)Applehaze schrieb:  Von dem Gelaber um Bier als deutsches Kulturgut bekomm ich das kotzen!

Nich so viel trinken, dann wird dir auch nicht schlecht.

Du magst bunte Ponybilder? Hier geht es zu meiner Gallerie.
----------------------------------------
[Bild: bronies_bonn_rhein_sieg_banner1_by_tarit...86ptbi.png]
Zitieren
#16
22.11.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: MLP und Alkohol
Obwohl ich kaum was trinke, außer das Übliche, habe ich mich mal für Soft Cider entschieden. Cider kam ja schon oft in der Serie vor und auch Dashie ist ja von dem Cider sowas von angetan, als ob sie davon abhängig wär. (Dash you have a drinking problem) RD laugh
Außerdem bin ich auch eher für Mixgetränke, da mir reines Bier, z.B. Warsteiner, Krombacher, Veltins, etc. etwas zu bitter im Geschmack ist.
Ok, muss ja eigentlich sein, sonst kann man ja auch gleich Sprudelbrause oder so trinken. RD laugh
Um ein Bier in Deutschland "MLP-Konform" zu machen, bedarf es einem speziellen Rezept, dass den Cider quasi wie einen Schnaps sanft runter gehen lässt und den Geschmack einzigartig, aber nicht zu stark macht. (was hab' ich da wieder geschrieben) RD laugh
Zitieren
#17
26.11.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: MLP und Alkohol
Ich kenne mich mit Bierbrauen zwar nicht wirklich aus, aber gibt es nicht so etwas wie..Maische oder so? Ein Zwischenprodukt der Bierherstellung, dass noch keinen Alkohol enthält? Ansonsten würde ich es mal etwas weiter kreativ versuchen und dahingehen, was das rheinische Bier ausmachst. Und Biere allgemein. Um klar zu machen, dass es sich um Bier handelnd, kannst du mit den Umschreibungen spielen. So trinkt man das im rheinland übliche Kölsch ja nur in sehr kleinen Gläsern, weil der alkoholgehalt im vergleich zu anderen Bieren sehr hoch ist. Ebenso gibts dunkles Bier, dass für seinen herben Geschmack bekannt ist. Du kannst jetzt weiterführend also hingehen und z.B. Zitronensaft nehmen und dann damit spielen im Sinne von: hier trinkt mal den Saft in kleinen Gläsern, weil er sehr unverdünnt ist und damit extrem sauer und schnell "lustig" macht, während an Ort xy Limetten verwendet werden, sau bitter die Dinger. Du verstehst denk ich, worauf ich hinaus will Wink Das wäre etwas kreativer, als einfach nur das Getränk zu ersetzten.

Zitieren
#18
27.11.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: MLP und Alkohol
Ganz klar der Salzleckstein denn in der 1.Staffel in der Folge die in Applelosa spielt,sieht man ja ein Pony wankelnd aus einem Salon kommen da es Zitat*Genug Salz für heute bekommen hat".
Dazu hasse ich Bier und man muss es doch nicht immer und überall mit Deutschland in Verbindung bringen Twilight: No, Really?
Zitieren
#19
28.11.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: MLP und Alkohol
Also Malzbier würde ich favorisieren, jedoch spricht auch nix gegen den Soft-Cider.

Traubensaft ist auch nicht abwegig, immerhin sind unsere deutschen Weinbaugebiete nicht zu verachten. Das trifft zwar auch auf unsere Nachbarn zu, z.B die Italiener und Franzosen, aber nix ist ohne Konkurrenz.

Aber vergiss nicht das es auch einige deutsche Getränkemarken gibt, die nix mit Alkohol zu tun haben - Gerolsteiner zum Beispiel.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#20
02.01.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: MLP und Alkohol
Ich habe Bier gelesen!
[Bild: rd-aj-4.png]

Ponylogie:

Da Bier aus tradionell (und nach den deutschem Reinheitsgebot) nur aus drei Zutaten gemacht wird, nämlich:
-Hopfen
-Malz
-Wasser
kann ein Pony es recht gut vertragen. (biologisch/organisch gesehen) Der Alkoholgehalt in Bier beträgt 4%-6%, so gesehen bringen 2-3 Bier ein Pony nicht um.

Darstellung in der Serie:

Wünschenswert:
Echtes Bier (Ich meine betrunkene Ponys -überall!)
[Bild: cl-rd-laugh.png]

Realität:
Wahrscheinlich wäre es Malzbier/Rootbeer.
[Bild: cl-aj-hay.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste