Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:15



Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
#1
20.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich eine GTX 660 geholt um meine alte doch schon etwas in die Jahre gekommene 8800GT zu ersetzten. Zuerst hat auch noch alles wunderbar funktioniert, alte Graka raus, Neue rein, Einschalten, fertig.

Nur leider war bei der gelieferten 660 einer der Lüfter defekt, also musste Ich sie wieder zurückschicken. Während Ich also auf Ersatz gewartet habe, habe Ich meine alte Graka wieder eingebaut und da fingen die Probleme an: das Internet ging nicht mehr und mein USB-Stick wurde nicht mehr erkannt, außerdem hat er meine externe Festplatte als Interne angesehen. Hab dann erst mal gar nix mehr gemacht und auf die neue Grafikkarte gewartet, die dann gestern auch kam.

Nach dem erneuten Einbau war zumindest das Problem mit dem USB-Stick und der externen Festplatte beseitigt, nur die Netzwerkverbinung war immer noch weg. Also, erst mal den Fehler eingegrenzt:
das LAN-Kabel am Laptop ausprobiert -> funktioniert
Einen USB-WLAN-Stick am PC eingesteckt -> funktioniert.

Danach hab Ich den Treiber für den Netzwerkcontroller neu installiert (Im abgesicherten Modus, nachdem die Deinstallation des Treibers einen Bluescreen verursacht hat), hat aber nichts gebracht. Auch andere Treiberversionen haben nicht geholfen.
Als Nächsten hab Ich dann mal versucht, die IP-Adresse im TCP/IPv4 manuell einzutragen, seltsamerweiße kann Ich in dem Feld für Standartgateway nichts eintragen, wenn Ich es tue und dann auf "OK" und "Schließen" gehe reagiert das Fenster nicht mehr. Hab dann versucht über den Taskmanager zu schließen, was aber nur wieder zu einem Bluescreen geführt hat.

Könnte das vielleicht ein Hardware-Problem sein? Als Ich die alte Karte zum zweiten mal - nach dem die Neue vom Service zurückkam - ausgebaut habe, habe Ich glaube Ich vergessen mich vorher zu erden, und man ließt ja immer das durch statische Entladung Hardware beschädigt werden kann[Bild: cl-pp-scared.png]

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#2
20.11.2014
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Schau dir mal per HWinfo32 (oder 64) die Informationen ueber die Netzwerkkarte an.
Speziell die Hardware MAC Adresse.

Normal ist sie "hart" eingebaut, aber es kommt bei manch Quereinfluessen vor, dass diese nur noch mit 00:00.... eingetragen ist.
(Passierte bei einer meiner...Nach hardware defekt einer anderen Komponente)

Ist gerade nur zum sicher gehen Twilight happy
Zitieren
#3
20.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Danke für den Tipp, die MAC-Adresse ist 00-1F-C6-0D-C4-EE

Außerdem ist die "Transfer Buffer Size" kleiner als die "Recieve Buffer Size"

Kann man daraus auf irgenetwas schließen? [Bild: pc-tponder.png]

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#4
20.11.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
(20.11.2014)Masterchief-ll7 schrieb:  Könnte das vielleicht ein Hardware-Problem sein?

Boot mal eine Live-CD. Wenn da Netzwerk geht, ist die Hardware wohl OK.

Zitat:Als Ich die alte Karte zum zweiten mal - nach dem die Neue vom Service zurückkam - ausgebaut habe, habe Ich glaube Ich vergessen mich vorher zu erden, und man ließt ja immer das durch statische Entladung Hardware beschädigt werden kann[Bild: cl-pp-scared.png]

Solange Du nicht vergessen hast das Netzteil auszuschalten bzw. den Stecker zu ziehen wenn kein Schalter ...
Zitieren
#5
20.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
(20.11.2014)mowny schrieb:  
(20.11.2014)Masterchief-ll7 schrieb:  Könnte das vielleicht ein Hardware-Problem sein?

Boot mal eine Live-CD. Wenn da Netzwerk geht, ist die Hardware wohl OK.

Live CD? Meinst du eine CD mit Betriebssystem?

(20.11.2014)mowny schrieb:  
Zitat:Als Ich die alte Karte zum zweiten mal - nach dem die Neue vom Service zurückkam - ausgebaut habe, habe Ich glaube Ich vergessen mich vorher zu erden, und man ließt ja immer das durch statische Entladung Hardware beschädigt werden kann[Bild: cl-pp-scared.png]
Solange Du nicht vergessen hast das Netzteil auszuschalten bzw. den Stecker zu ziehen wenn kein Schalter ...

Das Netzteil war natürlich schon aus, aber ausschließen kann man das trotzdem nicht ganz glaube Ich

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#6
20.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
(20.11.2014)Masterchief-ll7 schrieb:  
(20.11.2014)mowny schrieb:  
(20.11.2014)Masterchief-ll7 schrieb:  Könnte das vielleicht ein Hardware-Problem sein?

Boot mal eine Live-CD. Wenn da Netzwerk geht, ist die Hardware wohl OK.

Live CD? Meinst du eine CD mit Betriebssystem?

Jop, Knoppix würd ich mal meinen.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#7
20.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Ok, hab das jetzt mal ausprobiert. Zuerst hat er das Netzwerk zwar gefunden, konnte aber keine Verbindung herstellen. Außerdem stand nicht der Name des Netzwerks, sondern nur "Wired connection 1"

Hab dann wieder versucht die IP4 Einstellungen manuel einzutragen. Punkt für Linux: dabei ist nichts abgestürtzt FS grins Er zeigte dann auch erst an das die Verbindung aktiv ist, aber ins Internet komm Ich noch immer nicht

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#8
21.11.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
kannst du den in das lokale netz ? zb anpingen von einem andern pc bzw des routers? wenn ja ping mal den google dns server an mit der ip 8.8.8.8 wenn das auch geht dann kann es nur noch ein dns problem sein => wenn das zutrifft einfach mal test halber einen anderen dns server verwenden.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
21.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
also Windows behauptet eine Verbindung zum Netz zu haben aber wie gesagt, er erkennt nicht den Namen des Netzwerkes.Der DNS Server ist doch einfach die IP des Routers, oder?

Habs mal ausprobiert, hier das Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)

Auch seltsam, was er bei DNS-Server anzeigt, auf meinem laptop wird an der Stelle die IP des Routers angezeigt. Unten auf dem Bild hab Ich dann versucht den Router direkt anzupingen.

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#10
21.11.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Versuche mal in den Netzwerkeinstellungen deine IP per Hand einzutragen. Das geht im Netzwerk- und Freigabecenter -> LAN Verbindung irgendwo in den Einstellungen unter IPv4. Nim mal testweise die 192.168.178.222. Als Standardgateway 192.168.178.1 und als DNS auch die 192.168.178.1 und als zweiten die 8.8.4.4.

Zitieren
#11
21.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Wie gesagt, Ich kann man manuell kein Standardgateway eintragen. Wenn Ich es tue und es schließe, reagiert das Fenster nicht mehr und Ich kann es nur noch über den Task Manager schließen. Wenn Ich dann die Eigenschaften von IP4 wieder öffne stehen alle manuell eingetragenen Werte noch drin außer eben das Standardgateway, das Feld bleibt leer

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#12
21.11.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Hast du es mal versucht mit dem Tool "NetSetMan"? Vielleicht geht es darüber.

http://www.netsetman.com/

Zitieren
#13
21.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Funktioniert leider auch nicht, Ich kann zwar alles eingeben und auf "Setzen" drücken, aber der Fortschrittsbalken bleibt schon am Anfang stehen.

Zum Vergleich hab Ich das Programm dann noch auf meinem Laptop installiert und es da genau so probiert, da hat's wunderbar funktioniert.

Ich denke Ich kaufe einfach mal auf gut Glück einen neuen Netzwerkadapter, die gibt's ja schon für unter 10€

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#14
22.11.2014
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Bevor de dir was neues kaufst...
Versuch doch bitte mal in einer mit Administrator Rechten gestarteten CMD diesen Befehl einzugeben:

route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1

Dies legt deinen Gateway direkt an, prüfen kannst du dieses mittels
route print

wenn dort nun ganz oben ein Eintrag mit 0.0.0.0 existiert, kannst du noch einmal ping versuchen Twilight happy
Sollte dieses klappen, muss nur noch der Grund gefunden werden für die fehlende Route.
(Scripte, Böse Programme, Gute Programme die doch böse sind, etc)
Zitieren
#15
22.11.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Oder versuch mal alle Netzwerkprotokolle zu deinstallieren (dort wo du die Maske mit den manuellen Einstellungen aufmachen kannst) und dann die Netzwerkkarte im Hardware-Manager komplett zu deinstallieren. Nach einem Neustart kannst du alles iweder hinzufügen. Schau mal ob es funktioniert.

Zitieren
#16
22.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
(22.11.2014)Maglor schrieb:  Bevor de dir was neues kaufst...
Versuch doch bitte mal in einer mit Administrator Rechten gestarteten CMD diesen Befehl einzugeben:

route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1

Dies legt deinen Gateway direkt an, prüfen kannst du dieses mittels
route print

wenn dort nun ganz oben ein Eintrag mit 0.0.0.0 existiert, kannst du noch einmal ping versuchen Twilight happy
Sollte dieses klappen, muss nur noch der Grund gefunden werden für die fehlende Route.
(Scripte, Böse Programme, Gute Programme die doch böse sind, etc)

Ok, Ich bekomme tatsächlich einen Eintrag mit 0.0.0.0 in der obersten Zeile der Tabelle bei Netzwerkziel und -maske, und auch das Gateway wurde erfolgreich gesetzt. Nur beim Anpingen des Routers bekomm Ich immer noch die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" oder "Zeitüberschreitung der Anforderung"

(22.11.2014)DrDerrek schrieb:  Oder versuch mal alle Netzwerkprotokolle zu deinstallieren (dort wo du die Maske mit den manuellen Einstellungen aufmachen kannst) und dann die Netzwerkkarte im Hardware-Manager komplett zu deinstallieren. Nach einem Neustart kannst du alles iweder hinzufügen. Schau mal ob es funktioniert.

Das war so ziemlich das Erste das Ich versucht habe^^

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#17
22.11.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Wenn wirklich gar nichts hilft, dann wäre das ne Lösung.

Ich hab selber so ne Karte mit Realtek-Chip, man kann ja nie wissen.
Und selbst wenn du das Teil doch nicht brauchen solltest ist es nicht verkehrt so was mal rumliegen zu haben. Happy

Dann machste halt im BIOS das Onboard-LAN aus, und dann kann das dich mal an der Arschkrampe schmeicheln wenns nicht mehr mit dir spielen mag. RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 von Shippou.)
Zitieren
#18
22.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
(22.11.2014)Shippou schrieb:  Wenn wirklich gar nichts hilft, dann wäre das ne Lösung.

Ich hab selber so ne Karte mit Realtek-Chip, man kann ja nie wissen.
Und selbst wenn du das Teil doch nicht brauchen solltest ist es nicht verkehrt so was mal rumliegen zu haben. Happy

Dann machste halt im BIOS das Onboard-LAN aus, und dann kann das dich mal an der Arschkrampe schmeicheln wenns nicht mehr mit dir spielen mag. RD wink

Ja, so ein ähnliches hab Ich mir jetzt mittlerweile auch bestellt mit dem gleichen Hintergedanken Twilight happy Für ~10€ ist auch nichts kaputt, selbst wenn es nachher umsonst gekauft war

Außerdem ist mein Mainboard jetzt auch schon über sechs jahre alt, Ich denke da kann dann schon auch mal was kaputt gehen FS grins

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren
#19
26.11.2014
Masterchief-ll7 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Keine LAN-Verbindung mehr nach Grafikkartenwechsel
Heute kam der neue Netzwerkadapter, mit diesem funktioniert wieder alles so wie es soll.
Danke an alle die mir bei dem Problem geholfen haben  [Bild: rd-twilight2.png]

[Bild: masterchief-ll7_pink.png]
[Bild: colgateuserbar1n2jrf.png]
[Bild: u6ya6lcy.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste