Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 13:24



Bronies.de wurde aktualisiert
#1
23.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

Bronies.de wurde aktualisiert
Das Forum wurde auf eine neue Major-Version aktualisiert. Eine Liste der Änderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

----
Bitte unbedingt Caches leeren (üblicherweise Tastenkombination "Strg + F5" oder irgendwo im Browser zu finden), wenn ihr auf eine fehlerhafte Darstellung von Inhalten im Forum stoßt. Sollte diese dadurch nicht behoben werden, bitte melden. Es ist unwahrscheinlich, dass ich wirklich alles gefunden habe, was durch das Update verändert wurde.  Pinkie approved

Userscripte und Plugins die für Bronies.de geschrieben wurden werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Insbesondere die "More Smilies Bar" wird Probleme bereiten und sogar eventuell verhindern, dass ihr Beiträge schreiben könnt. Daher bitte derartige Scripte/Erweiterungen erstmal deaktivieren wenns Probleme gibt und auf ein Kompatibilitätsupdate dafür warten.
----


1. Anzeige Threads und Co.

Die Buttons an diversen Stellen des Forums haben nun ein leicht anderes Design und teilweise auch andere Beschriftungen. Dies kommt daher, dass diese nun (meist) nur noch gestylte Links sind anstatt kleiner Bilder und somit durch das Textmanagement des Forums ihre Beschriftung erhalten. Auch passen sie dadurch ihre Breite immer entsprechend der Beschriftung an.

Einige Dinge die früher als Popup-Fenster dargestellt wurden, werden nun als Overlay dargestellt. Z.b. auch der Login.

Wer einen Beitrag meldet bekommt nun ein paar Kategorien zur Auswahl, die als Meldegrund genutzt werden können. Natürlich ist es auch weiterhin möglich einen eigenen Text als Meldegrund stattdessen zu erfassen.

Es gibt nun in den Fällen wo ein Thread/Forum/Suchergebnis mehr als (ich glaube) 8 Seiten hat zusätzlich einen "Gehe zu Seite X" Button, bei dem man entsprechend die gewünschte Seite als Zahl eintippen kann.

Ansonsten wurde sehr viel Zeit und Mühe investiert die Darstellung wieder so hinzubekommen, wie sie zuvor war. Twilight happy

2. Userprofil

Im Profil hat sich das Layout von 2 Spalten auf 1 Spalte geändert. Das schafft vorallem für den "Über mich" Bereich deutlich mehr Platz. Zudem gibt es nun ein paar kleine Spielereien wie z.b. die Anzeige des Online-Status auf Skype, wenn man auf die Skype-Id eines Users klickt (zusammen mit der Möglichkeit diesen direkt über "skype:"-Links anzuchatten oder anzurufen).

Neu ist auch die Möglichkeit Profile direkt zu melden, wie es derzeit schon mit Beiträgen möglich ist.

Man kann nun anstatt einer externen URL auch eine E-Mail-Adresse als Avatar eingeben. In dem Fall bekommt man dann automatisch den zugehörigen Avatar von http://www.gravatar.com zugewiesen.

3. Freundesliste

Das Freunde-System wurde überarbeitet, es gibt nun Freundschaftsanfragen und die müssen bestätigt werden.

Zudem gibt es auf allen Seiten des Forums die Möglichkeit die Freundesliste als Overlay einblenden zu lassen und somit sofort zu sehen, wer von den Freunden online ist bzw. diese mit nur einem Klick zu erreichen.

4. Neue Threadabonnement-Methode "PN"

Bisher gab es bei Threadabos nur die Möglichkeit entweder keine Information zu erhalten (man musste im Profil immer selbst nachschauen, ob abonnierte Threads neue Beiträge haben), oder eine Mail gesandt zu bekommen. Zukünftig kann auch automatisch eine PN an euch gesendet werden.

5. Der neue Texteditor - WYSIWYG (naja fast)

Der alte Texteditor hat ausgedient und wird ersetzt durch einen modernen "WhatYouSeeIsWhatYouGet" (naja fast) Editor. Dieser hat zwei Eingabemodi. Einerseits den bisher gewohnten "nur Text"-Modus, in dem entsprechende Formatierungen als z.B. fetter Text angezeigt wurden. Andererseits einen mit Word vergleichbaren Modus, wo man direkt die Textformatierungen während der Eingabe sieht und auch entsprechend ändern kann. Zwischen beiden Modi kann jederzeit während der Eingabe gewechselt werden durch Klick auf das Icon mit dem "Zettel" (letzter Button des Editors), ohne dass die Seite dafür neu geladen werden muss.

Es ist möglich im Profil den bevorzugten Editiermodus als Standard festzulegen, also entweder immer mit dem WYSIWYG (naja fast) Modus zu starten oder immer mit dem altbekannten "nur Text"-Modus.

Theoretisch soll es möglich sein formatierten HTML-Text oder Text aus Word etc. per copy+paste in den Editor zu kopieren. Ich habs nie getestet und würde mir davon auch nicht zu viel erwarten. Shrug

Der Editor hat einen "Vollbildmodus" zu dem jederzeit gewechselt werden kann (Button mit den grünen Pfeilen). Somit hat man mehr Übersicht beim Schreiben langer Texte.

Das "naja fast" ergibt sich daraus, dass diverse Elemente im Editor anders dargestellt werden als im tatsächlichen Beitrag. z.B. Zitate sehen anders aus, Spoiler funktionieren nicht (also nicht aus-/einklappbar), etc. Das anzupassen wäre fast unmöglich, also im Zweifelsfall trotzdem weiterhin den "Vorschau"-Button benutzen um sicherzustellen, dass es auch wirklich wie gewünscht aussieht. Pinkie approved

6. Neue Umfrageart

Bisher konnte man nur Umfragen erstellen mit Modus "wähle eine Antwort" oder "wähle mehrere Antworten". Nun gibt es auch Umfragen mit dem Modus "wähle mehrere Antworten, aber maximal x" (wobei x vom Ersteller der Umfrage definiert werden kann).

7. Image Resizing

Es werden auch weiterhin Bilder, die breiter sind als das Forum, verkleinert dargestellt. Eine Änderung hierbei ist allerdings, dass die Bilder nun immer so breit sind wie möglich, d.h. Bilder in Zitat- oder Spoilerblöcken werden einfach immer kleiner, weil weniger Platz ist um sie darzustellen. Das hilft dabei das Forum "sauberer" darzustellen.

Zudem werden nun Bilder bereits bevor sie geladen sind verkleinert dargestellt, also der Effekt, dass das Forum erstmal "zerissen" ist, bis alles komplett geladen ist, sollte dadurch nicht mehr auftreten.  Das hat auch einen positiven Einfluss auf die Performance beim Seitenaufbau in Threads mit vielen (übergroßen) Bildern, weil der Browser nicht mehrmals das Layout der Seite neu berechnen muss.

8. Vorallem technisch relevante Änderungen (für Userscript/Plugin-Authoren!)

Das Forum baut nun sämtliche dynamischen Funktionen auf jQuery anstatt auf Prototype auf. Das wird, zusammen mit dem völlig neuen Nachrichteneditor, sehr wahrscheinlich die meisten Userscripts/Plugins "zerstören" oder unerwartete Nebeneffekte produzieren.

Teilweise hat sich auch die HTML-Struktur von Inhalten verändert.

---

Tapatalk wurde deinstalliert und wird vorerst NICHT wieder installiert. Ich will erst 1-2 Tage sehen, dass das Forum ansich korrekt läuft, bevor wieder dieser Moloch an Funktionalität eingebunden wird.

---

Das Update hat aus mehreren Gründen länger gedauert, als ich erwartet hatte. Zum einen hatte ich die Größe und Masse der Daten im Vergleich zum Testforum unterschätzt, hier lief man gerne mal in Timeouts bei gewissen Operationen auf der Datenbank.

Durch einen ungewollten Abbruch des Installationsscripts an einer besonders ungünstiger Stelle wurde dann ein Teil des Scripts automatisch doppelt ausgeführt, was zur Folge hatte, dass für uns wichtige Daten teilweise automatisiert mit "Müll" überschrieben wurden. Diese Daten mussten also nach dem Update nochmal aus Backups gezogen und wieder eingepflegt werden.

Zu guter letzt gabs noch einen besonders hartnäckiger Bug in den dynamischen Elementen wie z.b. den Vorschlägen der User, die man beim PN-Versand etc. als Empfänger gemeint haben könnte. Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass dieser Fehler durch einen falsch eingetragenen Text in einer der ".lang.php"-Dateien entstand (ein Text der eigentlich nichts mit dem Feature zu tun hat).

Naja, hätte teilweise besser laufen können, aber immerhin hat dann doch fast alles noch geklappt. Sollte jemand noch Daten vermissen kann er sich bitte bei mir melden, ich würde diese dann bei Zeiten wieder aus dem letzten Backup vor dem Update einpflegen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 von Evenprime.)
Zitieren
#2
23.11.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Ich finds cool, danke, leute <3

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#3
23.11.2014
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Klasse Arbeit. Auch wenn es ein paar Steinchen im weg gab, ist es jetzt Fertig. Und ich muss sacen es Gefallt mir sehr gut.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#4
23.11.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Und du hast vergessen, dass bei neueren Einträgen angezeigt wird, wie lange es her ist, dass sie geschrieben wurden, statt der Uhrzeit.

Zitieren
#5
23.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Discord94 schrieb:  Und du hast vergessen, dass bei neueren Einträgen angezeigt wird, wie lange es her ist, dass sie geschrieben wurden, statt der Uhrzeit.

Ganz ehrlich ist mir das nie aufgefallen, dass das neu wäre, aber stimmt wohl tatsächlich. Derpy confused

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#6
23.11.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Dürfte ich das mit den Bildern einmal testen? Ich hab da nämlich was gesehen, was einen gewissen Verdacht weckt...

Zitieren
#7
23.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Discord94 schrieb:  Dürfte ich das mit den Bildern einmal testen? Ich hab da nämlich was gesehen, was einen gewissen Verdacht weckt...

Ich weiß jetzt leider nicht, was du konkret meinst. Das Bilder verkleinern Skript sollte jedenfalls ganz gut laufen, weil es eigentlich nicht Bilder verkleinert, sondern nur einen entsprechenden Hinweis drüber schreibt, wenn diese verkleinert wurden. Shrug

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#8
23.11.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Ich versuche es lieber trotzdem. Ich habe nämlich gesehen, dass in einem Thread sich das Fenster dem Bild angepasst hat statt umgekehrt. (Öffnen)

EDIT: Sag' ich's doch!

Noch ein EDIT: Nevermind, hab vergessen, den Cache zu leeren.

Zitieren
#9
23.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Wollte grad schreiben, dass eventuell noch alte CSS-Definitionen im Cache hast. Da das verkleinern nun ausschließlich über entsprechende CSS-Definitionen durchgeführt wird. Twilight happy

Btw. perfekte Wahl für das Testbild für diesen Test. Pinkie happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 von Evenprime. Bearbeitungsgrund: Nachsatz )
Zitieren
#10
23.11.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Ich habe einfach eins gesucht, dass möglichst groß ist.
Ach ja, ich hab mich schlau gemacht und gehört, die neue Version soll die Möglichkeit einer Shoutbox beinhalten?

P.P.: Die Smiley-Sidebar geht noch. [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Zitieren
#11
23.11.2014
XrayKonvoixx Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Thx für die Mühe und den Aufwand . Tolle Arbeit [Bild: cl-luna-dontgo.png]

[Bild: 501px-Bullet_for_My_Valentine_alt.svg.png]

Zitieren
#12
23.11.2014
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Ich hab mit alles angeschaut
In der Mobilen version gibt es (zumindest bei mir) beim klicken auf die eigenen threads den Fehler das ich immer auf den UCP komme
Ansonsten ist alles top

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 von Nightstalker.)
Zitieren
#13
23.11.2014
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Hallo

Etwas sehr schlechtes gibt es setzt schon am Update. Whining

Wenn ich nicht Eingeloggt bin, und ich auf einer Seite bin und
ich mich einlogge, dann springt es auf die Start Seite zurück also
die http://www.bronies.de/index.php das ist sehr schlecht. Whining

Da ich mich nur Einlogge wenn ich was schreibe, und dann müsste
ich wieder das suchen wo es war wo ich was schreiben wollte. Whining

Was schlimm ist da ich erst mehres ansammle bevor ich wo was
schreibe. Pinkie approved


Sonnst alles Gut, Pinkie approved nur das da oben ist schlimm. Whining

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 von Moon-Light.)
Zitieren
#14
23.11.2014
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  Ich hab mit alles angeschaut
In der Mobilen version gibt es (zumindest bei mir) beim klicken auf die eigenen threads den Fehler das ich immer auf den UCP komme
Ansonsten ist alles top
Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten und wenn man bei den abonierten Themen auf den Button "neu" geht kommt man bloß wieder zu den abonierten Themen und nicht in den Thread :c
Zitieren
#15
23.11.2014
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)EleanorShadowVelvet schrieb:  
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  Ich hab mit alles angeschaut
In der Mobilen version gibt es (zumindest bei mir) beim klicken auf die eigenen threads den Fehler das ich immer auf den UCP komme
Ansonsten ist alles top
Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten und wenn man bei den abonierten Themen auf den Button "neu" geht kommt man bloß wieder zu den abonierten Themen und nicht in den Thread :c
Ist bei mir auch passiert

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
Zitieren
#16
23.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Okay. So viel wurde gar nicht geändert, aber es ist trotzdem neu und gewöhnungsbedürftig. xD
Super, dass alles reibungslos lief.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#17
23.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Evenprime schrieb:  4. Neue Threadabonnement-Methode "PN"

Bisher gab es bei Threadabos nur die Möglichkeit entweder keine Information zu erhalten (man musste im Profil immer selbst nachschauen, ob abonnierte Threads neue Beiträge haben), oder eine Mail gesandt zu bekommen. Zukünftig kann auch automatisch eine PN an euch gesendet werden.

Das finde ich sehr praktisch, es war auf Dauer schon ein bisschen nervig jede zweite Minute aufs User CP zu gehen um zu gucken ob es irgendwo etwas neues gibt [Bild: 01-twilightsmile.png]
Vielen Dank an das Forenteam für die Mühe!

Die neue Zitierfunktion finde ich allerdings im Vergleich zu vorher umständlich, ich habe erstmal eine Weile gebraucht um zu verstehen, warum bei "Zitieren" der Text nicht sofort erschien.

Noch was: Mir persönlich hat das alte Zeitsystem bei den Posts deutlich besser gefallen, also für meinen Post zum Beispiel "8:03 Uhr" statt "Vor einer Minute", aber das ist vielleicht Geschmackssache. Mich animiert es nur, immer die Minuten zurückzurechnen um die Uhrzeit rauszufinden...

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 von Kara. Bearbeitungsgrund: Ergänzung )
Zitieren
#18
23.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  
(23.11.2014)EleanorShadowVelvet schrieb:  
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  Ich hab mit alles angeschaut
In der Mobilen version gibt es (zumindest bei mir) beim klicken auf die eigenen threads den Fehler das ich immer auf den UCP komme
Ansonsten ist alles top
Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten und wenn man bei den abonierten Themen auf den Button "neu" geht kommt man bloß wieder zu den abonierten Themen und nicht in den Thread  :c
Ist bei mir auch passiert

Danke für den Hinweis, sollte nun behoben sein. Pinkie approved

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#19
23.11.2014
Pokemon-pony Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
Ich muss mich an all das noch gewöhnen. Will aber nicht sagen, dass das alte besser war nur halt eben gewohnt. Twilight happy
Zitieren
#20
23.11.2014
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Bronies.de wurde aktualisiert
(23.11.2014)Evenprime schrieb:  
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  
(23.11.2014)EleanorShadowVelvet schrieb:  
(23.11.2014)Thunder Bine schrieb:  Ich hab mit alles angeschaut
In der Mobilen version gibt es (zumindest bei mir) beim klicken auf die eigenen threads den Fehler das ich immer auf den UCP komme
Ansonsten ist alles top
Bei mir ist dieser Fehler auch aufgetreten und wenn man bei den abonierten Themen auf den Button "neu" geht kommt man bloß wieder zu den abonierten Themen und nicht in den Thread  :c
Ist bei mir auch passiert

Danke für den Hinweis, sollte nun behoben sein. Pinkie approved
BestätigungPinkie approved
Ich muss sagen, sehr gute arbeit Tech Team
[Edit]
Aber in den Abbonierten Threads bereich ist das immer noch so

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste