Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 22:05



Umfrage: Aufgestiegene oder Götter?
Aufgestiegene (Gleiches Recht für Alle)
Götter (Die besten Ponies dürfen Halbgott werden)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
#21
22.01.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
(21.01.2015)Railway Dash schrieb:  Nach der Lektüre des "Journal of the Two Sisters" bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es offenbar sowohl geborene Alicorns als auch "aufgestiegene" / "beförderte" gibt.

Luna und Celestia gehören dabei zu den geborenen Alicorns und sind nach allem, was wir sicher wissen, die beiden einzigen heute noch lebenden Vertreterinnen ihrer Rasse. In ihrer Kindheit (wann immer die war, darüber werden im Buch keine Angaben gemacht, aber sie muß Jahrtausende her sein) gab es aber offenbar mehr Alicorns, denn eine der beiden erwähnt in ihrem "Journal", daß "sie, die Alicorns", das Erlernen der Royal Canterlot Voice als wichtigen Teil der Erziehung der beiden Schwestern ansahen. Gesagt wird außerdem, daß die beiden als Kinder in Canterlot lebten - vermutlich war das damals eine hauptsächlich Alicorns vorbehaltene Stadt.

Warum es heute nur noch diese beiden geborenen Alicorns gibt, erfahren wir nicht, auch nicht, was mit den älteren Alicorns geschehen ist und ob das damals auch alles Geborene oder auch teilweise "beförderte" Ponys waren.

Diesen Punkt möchte ich mal ansprechen, warum geht man sofort davon aus, dass alle anderen Alicorns ins equestrianische Gras gebissen haben, nur weil diese nicht körperlich präsent sind?

Zudem muss ich mich auch damit abfinden, dass die Eltern von BigMac, Applejack und Apple Bloom ja wohl aufgrund der Sternschnuppen-Metaphorik ins Gras gebissen haben sollen und zwar endgültig, nicht gerade von der Vorstellung begeistert, dass eine Spezies bis auf 2 Exemplare und auch noch Geschwister, ausgestorben sein soll? - Wirft eigentlich auch die Frage auf, ob Luna und Celestia wirklich leibliche Geschwister sind oder Tia, die jüngere Luna quasi eigenmächtig als kleine Schwester "adoptiert" hat - Die andere Existenzebene kommt viel besser rüber, sie sind noch irgendwo und irgendwie da. Haben aber keine Lust oder Interesse an den Ereignissen auf der Welt. Halt Antiker-Style.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
26.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Ich schätze die Frage ob Celestia und Luna Göttinenen sind hängt stark davon ab was man als Voraussetzung für "Gottheit" ansieht.
Nach den Vorstellungen speziel monotheistischer Religionen wird Gottheiten oft allwissenheit und unfehlbarkeit nachgesagt, was beides bei Celestia und Luna definitiv nicht der Fall ist.
Auch als Schöpferinnnen der Welt treten Luna und Celestia nicht in Erscheinung, wie das sonst bei vielen Religionen der Fall ist und auch ob sie unsterblich oder "nur" sehr langlebig sind ist unsicher.
Wenn sie aber als Alicorns geboren wurden dann waren ihre Eltern entweder sterblich (was für die "nur" langlebigkeitsthese sprechen würde) oder wurden in eine Art "nächste Sphäre" entrückt (wobei es hier dadurch sehr spekulativ wird, dass man das normale Sterben auch als "in eine nächste Sphäre entrücken unter zurücklassung des Körpers" deuten könnte ohne dass es bewiesen oder wiederlegt werden könnte).
Aber auch sterbliche Götter gibt / gab es in verschiedenen Religionen. Ich glaube an dem Begriff alleine kann man sich sehr lange abarbeiten ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Angesichts der vielen bezüge zur griechischen mythologie in MLP könnte man auch überlegen ob Celestia und Luna so eine Art "Herkulesse" sind die bereits überirdisches leisten aber erst nach ihrem Ableben offiziel zu "Halbgöttinnen" (noch mal eine steigerung zu Alicorn Tongue) in die olympischen Sphären entrückt würden wo dann vielleicht auch ihre Eltern auf sie warten würden.
Allerdings ist die Rolle die Celestia und Luna spielen anscheinend eine von der Das Leben nicht nur in Equestria sondern auf der ganzen Welt in der Equestria liegt abhängt. Alternativ könnten die anderen Länder ihre eigenen Wesenheiten von vergleichbarer Macht haben die sich um Tag und Nacht kümmern, allerdings wären da (sofern nicht jedes Land über "eigene" Astralkörper verfügt) Konflikte fast vorprogrammiert.
Was war eigentlich vor Celestia und Luna? Waren dort ihre Eltern für die Bewegung von Sonne und Mond zuständig?
Musste überhaupt erst ein Alicorn existieren damit durch die Kontrolle von Sonne und Mond Leben in dieser Welt möglich wurde (und wenn dem so ist, wo kam dann das besagte Alicorn her?).
Vielleicht hat sich aber auch das Universum selbst verändert und brauchte ursprünglich keine "Alicorns" als Beweger der Himmelskörper? In Heartwarming Day macht es jedenfalls nicht den Eindruck als wenn die damaligen Erdponies, Pegasi und Unicorns von der Existenz von Alicorns überhaupt wüssten. Wer aber war dann das erste Alicorn?
Und falls sich die Welt selbst tatsächlich dahingehend verändert hat (das Konzept einer sich sehr stark verändernden Welt haben wir u.a. in Tolkiens Mittelerde), dass Beweger für die Himmelskörper notwendig wurden, dann macht dies ein sehr einschneidendes Ereignis wahrscheinlich.
Die Rolle von Celestia und Luna wirft aber noch weitere Fragen auf. Allmächtig und von unerschöpflicher Kraft sind sie nicht; wie aber konnte Celestia dann für tausend Jahre sowohl über die Nacht als auch über den Tag Wachen? Oder hat gerade diese Zuständigkeit für beides mit dazu beigetragen (zusätzlich zu ihrem (nach meiner Ansicht) allgemein guten Wesen) dass Celestia in einer Art und Weise herrschte die eine rund-um-die-Uhr-wacht nicht erforderlich machte (denn auch sie musste ja mal schlafen)?
Was wäre wenn Celestia und Luna etwas zustoßen würde? Ansätze dazu haben wir ja schon in mehreren Folgen gesehen in denen dann kurzfristig das Chaos übernimmt. Aber wenn im schlimmsten Fall beide auf einmal umkommen würden (nur als eine Hypothese die natürlich niemals in der Serie eine Rolle spielen wird), würde das dann das Ende der Welt bedeuten?
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgekommen und viele der Fragen die ich in den Raum gestellt habe werden wohl nicht abschließend beantworten können. An euren Gedanken dazu wäre ich aber wirklich sehr interessiert. Ich schreibe zur Zeit an einer Geschichte in der (in Rückblende) voraussichtlich einige Ereignisse / Legenden aus einer Zeit vor Luna und Celestia und kurz (in historischen Maßstäben kurz) nach den in Heartwarming Eve dargestellten Ereignissen eine Rolle spielen könnten. In dem Zusammenhang ist die Frage nach der Notwendigkeit von Alicorns um Leben in der Welt von Equestria überhaupt zu ermöglichen von einiger Bedeutung.
Zitieren
#23
26.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
(26.01.2015)Mike84 schrieb:  Was war eigentlich vor Celestia und Luna? Waren dort ihre Eltern für die Bewegung von Sonne und Mond zuständig?
In der präklassischen Zeit haben die Einhörner die Großgestirne bewegt. Quelle: Canterlot Hearth's Warming Eve Pageant.

(26.01.2015)Mike84 schrieb:  Die Rolle von Celestia und Luna wirft aber noch weitere Fragen auf. Allmächtig und von unerschöpflicher Kraft sind sie nicht; wie aber konnte Celestia dann für tausend Jahre sowohl über die Nacht als auch über den Tag Wachen? Oder hat gerade diese Zuständigkeit für beides mit dazu beigetragen (zusätzlich zu ihrem (nach meiner Ansicht) allgemein guten Wesen) dass Celestia in einer Art und Weise herrschte die eine rund-um-die-Uhr-wacht nicht erforderlich machte (denn auch sie musste ja mal schlafen)?
Na ja, nachts gibt's wenig zu regieren, wie schon Luna feststellen mußte. Der Grund, warum Luna mitregiert, dürfte sein, weil Celestia und Luna als gleichrangig anzusehen sind und sowieso Tag und Nacht symbolisieren. Technisch gesehen ist Lunas Regentschaft allerdings ziemlich unnötig, sofern nicht gerade nachts irgendwas Weltbewegendes passiert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#24
26.01.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Zitat:In der präklassischen Zeit haben die Einhörner die Großgestirne bewegt. Quelle: Canterlot Hearth's Warming Eve Pageant.
Aye, ich hätte mir die Folge auf jeden Fall noch mal vorher ansehen sollen (auch um den peinlichen Fehler "Heart-" statt "Hearth warming eve in meiner Post zu vermeiden. RD wink
Wenn man etwas gemein und kurzsichtig wäre könnte man spotten dass die Einhörner im Gegensatz zu Erdponies und Pegasi ihre ursprüngliche lebenserhaltende Funktion verloren haben nachdem zwei Alicorns die ganze Arbeit übernommen haben... Whining
...aber da es ja reichlich Anwendungsgebiete für ihre Magie gibt die das Leben für alle zumindest extrem erleichtern brauchen sich Rarity und ihre Artgenossen da wohl nicht vor Arbeitslosigkeit durch Alicorns zu fürchten.
Zitat:Na ja, nachts gibt's wenig zu regieren, wie schon Luna feststellen mußte. Der Grund, warum Luna mitregiert, dürfte sein, weil Celestia und Luna als gleichrangig anzusehen sind und sowieso Tag und Nacht symbolisieren. Technisch gesehen ist Lunas Regentschaft allerdings ziemlich unnötig, sofern nicht gerade nachts irgendwas Weltbewegendes passiert.
Schätze das hängt stark davon ab wie wir Equestria bei nacht einschätzen. Das meinte ich damit als ich die Überlegung ins Spiel gebracht habe dass Celestias Herrschaft am Tage eine komplete Überwachung der Nacht nicht so nötig macht. Equestria scheint geordnet genug als dass man davon ausgehen müsste dass Nachts auf einmal alle Schurken-, Verbrecher-, Verschwörer- und Mörder-Ponies aus ihren verstecken kommen würden sofern sie nicht durch königliche Überwachung daran gehindert würden (allerdings müssen Bedrohungen ja nicht unbedingt als Ponies daherkommen (siehe unten)) Flutterrage
Es wäre im Zusammenhang mit Luna interessant da noch etwas mehr über ihre Rolle in Träumen zu erfahren. Es kann wohl als gesichert gelten, dass die Ponies auch während ihrer Verbannung geträumt haben, aber durch ihre Möglichkeit in Träumen aufzutreten kann sie (wie bei Scootaloo) hilfreich bei Problemen eingreifen die Ponies wahrscheinlich nie im wachen zustand ansprechen würden. Auf der anderen Seite ist natürlich auch etwas gruseliges an der Vorstellung das Träume und damit das Unterbewusstsein von Alicorns überwacht werden können.
Der Comic über Luna aus der Microseries legt nahe das Luna während der Nacht aber auch außerhalb von Träumen sehr aktiv ist und im vergleich zu Celestias überwiegend diplomatischen Aufgaben teilweise die Rolle der Verteidigerin von Equestria spielt. Hier ein paar Auszüge aus Dialogen:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
31.01.2015
xXxNoiscopexXx Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Also ein Beispiel für ein Alicorn das so geboren wurde wäre ja Prinzessin Skyla. Kommt halt darauf an wie sehr man sie dem canon zuordnet [Bild: cl-bb-shrug.png]
Dass es viele Alicorns gab, sie aber gestorben sind, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich bestätigte einer der Produzenten einmal, dass Twilight trotz ihrer Verwandlung zum Alicorn ihre Freundinnen nicht ausleben wird, also immer noch ihre ganz normale Lebensdauer hat. Somit haben Sunbutt und Moonbutt immer noch eine gehobenere Stellung. Deswegen würde ich sagen dass die beiden eher gottähnlich sind, während Twilight/Candence nur "Halbgötter" darstellen.

[Bild: wf9zgyiy.png]

"Ich komm in den Raum -
Jetzt bin ich im Raum drin."


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 von xXxNoiscopexXx.)
Zitieren
#26
16.02.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Es ergibt einfach keinen Sinn, dass zwei Alicorns übrig bleiben und der Rest kippt Tod um. Und dann "produziert" Celestia irgendwie zwei neue Alicorns nach?

Eine Theorie ist, dass Lunas und Celestias Langlebigkeit mit ihrer Magie zusammenhängt. Dass können wir dank des Season 4 Finales vergessen. Sie übertragen ihre Magie auf Twilight. Hätten Luna und Celestia nicht irgendwelche Alterungserscheinungen aufweisen müssen? Hätte ihre Langlebigkeit etwas mit Magie zu tun, dann wären die Beiden vermutlich zu Alicornstaub zerbröselt.

Ihre Körper sind also tatsächlich 1000 Jahre alt und wesentlich robuster als sie aussehen.

Konsumieren Luna und Celestia irgendwas, was ihr Alter erklären könnte? Eher unwahrscheinlich, außer in Canterlot gäbe es einen Jungbrunnen von dem kein anderes Pony weiß.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
17.02.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Ich las jetzt mal meinen Senf zu dem Thema ab, ohne alles hier gelesen zu haben.

Meiner Meinung nach gibt es 2 verschiedene Versionen von Alicörnern. Die geborenen Alicörner und die aufgestiegenen Alicörner.
Luna und Celestia gehören zu der ersten Kategorie. Twilight und Cadence zur Zweiten.

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden nicht. Weder in Macht noch in Langlebigkeit. (ich setze also das 6 Crowns Ende für die Serie voraus)

Ich betrachte Alicörner als eine Art Elementarwesen. Sie sind nicht nur besonders gut darin ihre Elemente(Licht, Schatten, Liebe und Magie) zu nutzen, sie sind ein zentraler Bestandteil des Systems.

Man beachte, dass in Equestria so gut wie kein Prozess ohne Eingriff von außen von statten geht. Wetter, Tag, Nacht, Wachstum von Pflanzen.... alles Hufgemacht. Die Alicörner steuerten also ursprünglich die Natur und ohne sie wäre der Planet nur eine ascheüberzogene Wüste.
Jetzt haben wir nur noch 4 Alicörner. Demnach müssen die Ponys kräftig Hand anlegen um ihre Welt zu erhalten. Die Natur ist also nicht komplett auf die Anwesenheit von Alicörnern angewiesen, allerdings vereinfacht die Zentralisierung einiges.

Die Aufgestiegenen
Zum Alicorn aufsteigen kann man, wenn man im betroffenen Element eine gewisse Reinheit erreicht hat und die bloße Anwesenheit des Ponys Einfluss auf die Elemente drumherum nimmt und in dem Pony eine Art Knotenpunkt bildet.
Es kann also durchaus passieren, dass mehrere Ponys zu Alicörnern des gleichen Elements werden. Unwahrscheinlich aber möglich.

Wie schwer es ist ein Alicorn zu werden sehen wir daran, dass Twilight speziell darauf ausgebildet werden musste und dass sie als Harmonieelement eine gesonderte Affinität zu Magie brauchte. Ein 0815 Pony würde diesen Status im Leben nicht erreichen. Nichtmal Starswirl schaffte das.

Über Cadence kann ich nicht viel sagen. Wir wissen einfach zu wenig über sie.

Die Geborenen
Persönlich geh ich bei der Entwicklung der Ponys nicht von einer Evolution aus, sondern von einer Degeneration.
Am Anfang standen also die Alicörner und nicht die Erdponys.
Diese Alicörner gab es zunächst nur in kleiner Zahl und diese lebten in einer Welt die ihnen zunächst feindlich gesinnt war. Die oben erwähnte ascheüberzogenen Wüste.
Die Alicörner fingen an die Welt neu zu gestalten, was zu tektonischen Veränderungen im Klima und ähnlichem führte, was wiederrum der Startschuss für die über Generationen hinweg laufende Degeneration der Rasse führte.

Die Welt wurde freundlicher den Ponys gegenüber und dieser Excess an Macht war einfach nicht mehr nötig, war verschwenderisch und bildete sich zurück. Zudem kam es zu einem Anstieg der Population, was zum einen dazu führte, dass weniger Element pro Pony zu Verfügung stand und zum anderen die elementare Reinheit vernichtete.

Was ist jetzt aus den Erstgeborenen geworden? Die sind Tot. Alicörner sind ewig jung, aber nicht unsterblich. Also Kriege, Krankheit etc.

Wie können jetzt neue Geborene entstehen?
Entweder durch die Paarung zweier Alicörner desselben Elements oder durch 2 Alicörner dessen Elemente miteinander korrelieren und somit die Reinheit in der nächsten Generation einigermaßen erhält.
Zum Beispiel Schatten und Kälte oder Licht und Hitze.

Geht ein Alicorn eine Verbindung mit einem normalen Pony ein, kommt kein Alicorn zu stande, da die nötige Reinheit des Elements nicht mehr gegeben ist.

PS
Ich nehme das Journal der 2 Schwestern nicht für bare Münze. Ich weiß es ist das "offizielle" Handbuch, da es aber der Serie in Teilen widerspricht, kann ich es nicht ganz ernst nehmen.
Zitieren
#28
18.02.2015
xXxNoiscopexXx Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Wieso ergibt es keinen Sinn? Celestia hat es doch gemacht.
Die frage ist halt, ob Twilight auch ohne Celestias Hilfe zum Alicorn geworden wäre. Es sah aber mMn schon so aus, als hätte erst Celestias Einfluss sie verwandelt.

[Bild: wf9zgyiy.png]

"Ich komm in den Raum -
Jetzt bin ich im Raum drin."


Zitieren
#29
22.02.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Oder aber die Alicorns haben auf Basis ihrer eigenen DNA die drei Stämme als Arbeiter geschaffen und zwar in einer Art Kasten-System: Ganz unten die Erdponies, darüber die Pegasi und an der Spitze die Einhörner, die sich um die Sonne und den Mond kümmern sollten.

Danach haben sich die Alicorn gemütlich zurückgelehnt und vielleicht irgendwann gesagt: "War lustig hier, aber es gibt noch ein paar Rohplaneten da draußen. Machen wir uns mal auf den Weg. Luna und Tia sind aber noch zu jung, daher lassen wir sie in der Obhut vom begabtesten Einhorn - Starswirl."

Wenn man nämlich bedenkt, dann lassen sich auch gewisse Parallelen zum Warcraft Universum feststellen. Dort reisen die Titanen durch das Universum befrieden Planeten, sperren wenn nötig bösartige Gottheiten weg und erheben mächtige Wesen der jeweiligen Welt zu deren Wächtern.

Vielleicht sind Luna und Celestia deswegen noch in Equestria, sie erheben Auserwählte zu den Wächtern Equestrias, um dann irgendwann ebenfalls ihren Freunden und Verwandten auf die Reise durch die Weiten des Universums zu folgen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
09.08.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
So ich hebe den Thread mal wieder aus der Vertiefung, da ja vielleicht noch einige ihre Sicht der Dinge mitteilen möchten oder bloß an der Umfrage teilnehmen wollen/können.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
22.10.2016
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
So mal wieder aktivieren.
Es.
Kann neu spekuliert werden da im Friends forever 32 mit fluttershy und daring do ein 5tes alicorn namens Parabola auftaucht und den Titel Queen trug.
Laut daring regierte sie lange vor der Gründung Equestria.

Gesendet von meinem Amazon Fire Phone


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 von DarkBeauty.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste