Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:02



Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
#1
18.12.2014
Leopatra Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 17. Apr 2012

Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Ich bin traurig und schockiert über das was passiert ist.
Anscheinend haben ein paar Leute nicht gemerkt dass sie zu weit gegangen sind.

Ich denke das was wir alle tun können ist zu reflektieren und nachzudenken woran man merkt dass man online bei einem Streit einen Schritt zu weit geht.

Online Kommunikation ist schwierig, aber man darf nie vergessen dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt der Gefühle hat. Wir können nie richtig abschätzen wie der andere das aufnimmt, was wir schreiben.

Trotzdem sollte man sich Gedanken darüber machen ab wann man zu weit geht.
Ab wann ist eine Auseinandersetzung kein konstruktives Mittel mehr um miteinander auszukommen und die Verhältnisse zu klären?

Ich denke wenn man auf jemanden einhackt der ein Sprachproblem hat ist dies eindeutig der Fall.

Online stolpert man eben vermehrt über... "merkwürdige" Menschen, Menschen die anders sind. Und auch wenn sie sehr nervig sein können, sollte man doch auch mal einen Schritt zurück machen.
Dann hat der andere eben ein Problem, mit sich oder mit seinem Umfeld im echten Leben, aber dieses Problem verschwindet ja nicht wenn man anfängt auf diesen Menschen einzuhacken. Damit ist ja niemandem geholfen. Dann muss man eben reif genug sein um den anderen zu tolerieren, man muss ihn ja nicht mögen, aber wenigstens sein nerviges Verhalten aushalten. Und wenn man das nicht kann, dann geht man eben.

Ich hoffe jeder macht sich jetzt ein wenig Gedanken über dieses Thema...
Zitieren
#2
18.12.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
(18.12.2014)Leopatra schrieb:  Ich bin traurig und schockiert über das was passiert ist.
Anscheinend haben ein paar Leute nicht gemerkt dass sie zu weit gegangen sind.

Ich denke das was wir alle tun können ist zu reflektieren und nachzudenken woran man merkt dass man online bei einem Streit einen Schritt zu weit geht.

Online Kommunikation ist schwierig, aber man darf nie vergessen dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt der Gefühle hat. Wir können nie richtig abschätzen wie der andere das aufnimmt, was wir schreiben.

Trotzdem sollte man sich Gedanken darüber machen ab wann man zu weit geht.
Ab wann ist eine Auseinandersetzung kein konstruktives Mittel mehr um miteinander auszukommen und die Verhältnisse zu klären?

Ich denke wenn man auf jemanden einhackt der ein Sprachproblem hat ist dies eindeutig der Fall.

Online stolpert man eben vermehrt über... "merkwürdige" Menschen, Menschen die anders sind. Und auch wenn sie sehr nervig sein können, sollte man doch auch mal einen Schritt zurück machen.
Dann hat der andere eben ein Problem, mit sich oder mit seinem Umfeld im echten Leben, aber dieses Problem verschwindet ja nicht wenn man anfängt auf diesen Menschen einzuhacken. Damit ist ja niemandem geholfen. Dann muss man eben reif genug sein um den anderen zu tolerieren, man muss ihn ja nicht mögen, aber wenigstens sein nerviges Verhalten aushalten. Und wenn man das nicht kann, dann geht man eben.

Ich hoffe jeder macht sich jetzt ein wenig Gedanken über dieses Thema...



Und was ist nun schreckliches passiert? Du beziehst dich scheinbar auf einen konkreten Vorfall, oder? Wenn dem so ist, dann ist es der Diskussion nämlich nicht zuträglich, uns diesen Sachverhalt zu verschweigen^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#3
18.12.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
(dieser Thread bezieht sich scheinbar auf ein bestimmtes Vorkommnis, was ich nicht mitbekommen habe, insofern weiß ich nicht wirklich um was es speziell geht)
(Ich habe gerade eben schon einen längeren Text geschrieben, wo mir dann firefox abgeschmiert ist, insofern werde ich mich nun aufgrund von bisschen Frustration kürzer halten)

Ein schwieriges Thema ist das.
Wie du schon sagtest, es ist wichtig, ein gewisses Mindestmaß an Fähigkeit zur Selbstreflexion zu besitzen, insbesondere im Internet, wo sich viele leider von der vermeintlichen Anonymität täuschen lassen.
Es gibt leider auch "merkwürdige" Leute, wie du es so schön ausgedrückt hast, die dieses Fähigkeit nicht besitzen, und gerade da wird es wichtig als Beteiligter oder Beobachter einer Auseinandersetzung, die in eine beleidigende Richtung abdriftet, einzuschreiten und Zivilcourage zu zeigen. Dies passiert aber im Internet, wie leider auch im RL, viel zu selten.
Insofern ist es bei solchen Diskussionen besonders wichtig, als Angegriffenen ein gewisses Maß an Ignoranz zeigen zu können, eben solche Beleidigungen nicht an einen ran zulassen.
So ein dickes Fell wächst aber leider nicht bei jeden so schnell.
Zitieren
#4
18.12.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.489
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Ich vermute einfach mal, es geht um diesen Vorfall: http://www.equestriadaily.com/2014/12/br...nline.html
Zitieren
#5
18.12.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Nun in dem Fall: Wir haben bereits einen Thread zum Thema Mobbing ,dort fanden bereits etliche Diskussionen zu eben genau solchen Fällen statt.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#6
18.12.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Egal um welchen Vorfall es geht, ich finde es trotzdem toll das es mal angesprochen wird
Denn es ist immer relevant, da auch hier immer igendwo jemand zu weit geht.

Was schade ist, denn im groben hat sich die Frage "Wann ist es denn zu viel?" Schnell geklärt.
Und zwar spätestens dann, wenn es weh tut und jemand verletzend wird.
Das gewisse Maß an Selbstreflektion ist wichtig.
Aber auch wichtig finde ich es das man manchmal einfach besser die Schnute halten soll, ganz egal wieso.
Aber meist ist es einfach nicht die Mühe wert, und selbst wenn man eigentlich in Recht ist so kann man sich einfach stress sparen.
Man soll weder dem Troll noch irgendeinem Sturkopf das Futter zuwerfen.
Gewinnen tut eh niemand.

Zitieren
#7
18.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Ich finde auch, dass man, gerade wenn es um den Suizid Vorfall geht, so eine Diskussion lieber im persönlichen Bereich weiterführt. Das muss ja nicht jeder Außenstehende lesen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#8
18.12.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
(18.12.2014)Scootadash schrieb:  Ich vermute einfach mal, es geht um diesen Vorfall: http://www.equestriadaily.com/2014/12/br...nline.html

Naja.
Aber die armen Antis haben ja "nur" eine andere Meinung.
Meine Meinung zu denen kennt ihr ja. Und mit sowas werde ich verglichen. Facehoof


Mein Beileid für ihn. Möge er in Frieden ruhen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 von Truncatus.)
Zitieren
#9
18.12.2014
James Mortimer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 19. Aug 2014

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Schlichtweg die Tatsache das er "besonders" war, macht jeglichen Angriff und jegliche Beleidigung zu einem unding. Scheiß egal ob er ein Brony war.oder nicht. Behinderte?! Das ist das allerletzte!

Ruhe in Frieden

Ich bin keine Signatur. Ich bin die Putzfrau.
Zitieren
#10
18.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Mein Lieblingszitat zum Thema Hater und Trolle:
"Haters do not express their real opinion in their posts. They just want attention the don't get in real life. I usually feel sorry for them when i see a hate post, and i have tried both nice words and hugs, with some it works, others are truly lost causes any way it takes huge ammounts of time and cool. Best way is to ignore these poor people. Maybe they will learn the lesson one day on their own."

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
#11
19.12.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
(18.12.2014)TheShadowPony schrieb:  Mein Lieblingszitat zum Thema Hater und Trolle:
"Haters do not express their real opinion in their posts. They just want attention the don't get in real life. I usually feel sorry for them when i see a hate post, and i have tried both nice words and hugs, with some it works, others are truly lost causes any way it takes huge ammounts of time and cool. Best way is to ignore these poor people. Maybe they will learn the lesson one day on their own."

So true.

Zum Thema: Schreibe nichts, worüber Du Dich selbst ärgern oder aufregen würdest, wenn es von Dir oder über Dein Hobby gesagt werden würde. Und bedenke, dass nicht jeder so eine dicke Haut hat.
Auch wird nicht jeder Deinen "Scherz" oder "neckischen Beitrag" als solchen erkennen. Und wenn man den Witz erklären muss, ist er nicht gut. Genau diesen Eindruck hab' ich z.B. bei der "Eltern gegen Bronies" Gruppe. Der Witz ist an sich schon nicht komisch, und wenn ihn sowohl einige Bronies als auch Hater ernst nehmen, hat er seinen Sinn total verfehlt.

Manchmal, wenn ich besonders spaßig aufgelegt bin, reagiere ich auf einen Hater-Post z.B. bei Youtube-Videos. Aber nie mit Wut oder Beschimpfungen, sondern mit offensichtlichen Sarkasmus (z.B. mit "Wow, war das ein gut recherchierter, sachlich und unbefangen verfasster Kommentar" auf "SCHWUUUUUUUUL").
Bei anderen Posts merkt man, dass eher ein nachgeplappertes Vorurteil im Hintergrund steht. Dann versuche ich den Hater dazu zu motivieren, seine eigenen Gründe für seinen Hass und seinen Kommentar zu hinterfragen. Vor Kurzem hab' ich eine Kommentarschleife gesehen, wo der Originalautor nach einigen Monaten dazugeschrieben hat: "Großer Gott, war ich 'n Ar***! Ich bin jetzt selbst Brony und kann über mein früheres Ich nur den Kopf schütteln."

Zitieren
#12
29.12.2014
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
(19.12.2014)Smilley schrieb:  Vor Kurzem hab' ich eine Kommentarschleife gesehen, wo der Originalautor nach einigen Monaten dazugeschrieben hat: "Großer Gott, war ich 'n Ar***! Ich bin jetzt selbst Brony und kann über mein früheres Ich nur den Kopf schütteln."

Sowas ist immer nett. Wie du sagtest: zum Umgang mit Troll/Hater gehöhrt eine Menge Selbstbewustsein, welches hilft, die Äußerungen nicht persönlich zu nehmen. Leider gibt es immer wieder Bronys die viel zu emotional reagieren.

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
#13
05.02.2015
UltraBoom Offline
Changeling
*


Beiträge: 769
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Flamewars und Trolling: Woran merke ich, dass ich zu weit gehe?
Wenn ich wieder 90% habe und ne Freundin mir sagt, "Ultra aus".
Dann bin ich zu weit gegangen. [Bild: pc-swponder.png]

Wenn ich mich aber über gewisse Sachen aufrege, darf ich es auch sagen. Nur meisten nimmt man das dann so falsch auf, dass es sofort als Beleidigung aufgefasst wird.
Zu mal ich dann irgendwie immer Emotional ganz Tiefe damit "angreife", obwohl ich doch nur mein Senf dazu gab.
Ich kann für deren Psyche nichs. [Bild: cl-luna-stare.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste