Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 17:32



Extreme Grafikprobleme bei GTA V
#1
14.04.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Habe heute zum ersten mal GTA V zuhause an meinem PC gestartet und muss sagen die Einstellungen sind der Horror.

Habe eine Geforce GTX 260, bekomme direkt am Start die Meldung dass die Grafikkarte nicht ausreicht um es zu spielen, was sie aber tut(dazu kommen wir gleich).

Deswegen stellt GTA V direkt die Grafik auf das niedrigste und startet mit 800x600 Auflösung.

Da GTA aber anscheinend meint meiner Grafikkarte wäre es zu viel wenn die Auflösung höher ist kann ich nur mit einer maximalen Auflösung von 1176x664 spielen. Was aber sehr flüssig von statten geht (geschätzt 30-50 fps). Auch ansonsten kann ich nicht gerade sehr viel einstellen.

Am Ende sieht das ganze dann so aus, aber es läuft flüssig:
Spoiler (Öffnen)

Auch meine CPU Auslastung (Amd Phenom II x4 2.6GhZ) ist bei ca. 75% und an RAM nimmt sich GTA nichtmal 2GB, habe aber noch mind. 4GB frei.

Hat jemand von euch auch solche Probleme? Ist wirklich unspielbar gerade und schön sieht es auch nicht aus. Aber wenigstens kann ich mich mit ca. 40 fps durchs Nichts bewegen ._.
Zitieren
#2
14.04.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Tja und deswegen ist es eben doch besser auf konsole zu spielen. da sieht die grafik zwar nicht so gut aus, aber man muss nicht auf die Hardware achten
Zitieren
#3
14.04.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
(14.04.2015)Killbeat schrieb:  Tja und deswegen ist es eben doch besser auf konsole zu spielen. da sieht die grafik zwar nicht so gut aus, aber man muss nicht auf die Hardware achten

Ich spiele aber lieber am PC, mit Tastatur und Mods^^

Und ein kleines Update:

Hab die Einstellung zum ignorieren der empfohlenen Einstellungen aktiviert.

Ist vollkommen egal ob ich niedrigste Grafik oder höhere Grafik einstelle.

Sieht ungefähr so aus wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-csg8JItkUg

Bei jeder Einstellung brauchen die Texturen ewig zum laden, ansonsten läuft aber alles.
Zitieren
#4
14.04.2015
Thunderbolt1121 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 13. Feb 2015

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Geb Rockstar noch ein paar Tage, denke die werden das fixen mit einem Patch. Da das Spiel ja erst vor kurzem für den PC kam, denke ich, dass dies einer der Bugs ist, war damals auf der PS3 (zumindest bei mir) genauso.
Probier mal GTA auf deine SSD (falls vorhanden) zu klatschen.
Ansonsten check mal deine Treiber durch, ob sie alle aktuell sind.
Ich kann dir nicht besonders weiterhelfen, sind eben grade meine Lösungsvorschläge, die mir auf schnelle eingefallen sind.

Ich habe ne GTX 760 und das spiel auf meiner SSD. Bei mir läuft es optimal, Grafikeinstellungen sind alle auf Max und es läuft mit 60 FPS. Zudem sind meine Ladezeiten sehr gering.

[Bild: tjwwLlU.png]
[Bild: Z6mC8XQ.png]
Danke an Destruction Spark für diesen wundervollen Avatar, du bist einer der Besten!
Zitieren
#5
14.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Hast du den neuesten nVidia Treiber?

Im Spiel auf DX 10 gestellt? Sofern der punkt überhaupt da ist.


Das System ist aber generell zu langsam, besonders halt die GPU, eine aktuelle mittelklasse GPU liefert mal eben 300% oder noch mehr mehr Leistung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#6
14.04.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Die Mindestvoraussetzungen sehen 1GB VRAM vor und die hat die GTX260 nicht. Ich würde sagen, dass es vielleicht einfach daran liegt. Wieso kauft man sich überhaupt ein Spiel, dessen Systemanforderungen man nicht erfüllt, wenn ich fragen darf?

Neue Signatur
Zitieren
#7
14.04.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
(14.04.2015)Thunderbolt1121 schrieb:  Geb Rockstar noch ein paar Tage, denke die werden das fixen mit einem Patch. Da das Spiel ja erst vor kurzem für den PC kam, denke ich, dass dies einer der Bugs ist, war damals auf der PS3 (zumindest bei mir) genauso.
Probier mal GTA auf deine SSD (falls vorhanden) zu klatschen.
Ansonsten check mal deine Treiber durch, ob sie alle aktuell sind.
Ich kann dir nicht besonders weiterhelfen, sind eben grade meine Lösungsvorschläge, die mir auf schnelle eingefallen sind.
Habe keine SSD, habs aber auf der 2. HDD die sonst eigentlich garnichts zutun hat. Hab auch schon von Personen gehört die mit SSD und deutlich besserer GPU das gleiche Problem haben.


(14.04.2015)GlaDos schrieb:  Hast du den neuesten nVidia Treiber?

Im Spiel auf DX 10 gestellt? Sofern der punkt überhaupt da ist.


Das System ist aber generell zu langsam, besonders halt die GPU, eine aktuelle mittelklasse GPU liefert mal eben 300% oder noch mehr mehr Leistung.
Treiber sind da, und Dx10 funktioniert auch.

Ich weiss das meine GPU ziemlich langsam ist aber ich weiss nicht ob ich bei meinem jetzigen, relativ niedrigen Gehalt eine bessere kaufen soll oder warten soll. Ausserdem sollen doch eh bald neue von AMD rauskommen. Oder wäre es schlau jetzt eine Radeon R9 270 oder ähnlich zu kaufen?

(14.04.2015)Conqi schrieb:  Die Mindestvoraussetzungen sehen 1GB VRAM vor und die hat die GTX260 nicht. Ich würde sagen, dass es vielleicht einfach daran liegt. Wieso kauft man sich überhaupt ein Spiel, dessen Systemanforderungen man nicht erfüllt, wenn ich fragen darf?
Liegt nicht daran, gibt das Problem auch bei Stärkeren Rechnern.

Wo wir schon dabei sind: Welche preiswerte GPU und vielleicht auch CPU (Am besten AMD, wegen dem Mainboard) würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?
Zitieren
#8
14.04.2015
Ostwind Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
>benutzt eine Grafikkarte unterhalb der Anforderungen
>wundert sich, dass es nicht funktioniert

Für niedrige bis mittlere Grafik wird ne GTX 460 empfohlen. Minimale Anforderungen sind eine 9800GT mit 1GB Speicher. Und wie Conqi schon sagte, wenn die GTX 260 auf keinen 1GB kommt ist das sinnlos. Außerdem bedeutet "minimale Systemanforderung" afaik was ein Rechner haben muss, damit das Spiel überhaupt startet.

Die Frage bleibt trotzdem im Raum stehen: Warum kauft man sich das neueste Spiel wenn man einen Rechner hat, der schon seit Jahren veraltet ist?

[Bild: NyXMBRV.jpg]
Zitieren
#9
14.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Man kauft wenn mans braucht und das ist in dem fall wohl gegeben.

Wirklich was neues wird nur im High End segment sein, was die nächste Generation angeht.

So wäre wohl eine 270x oder 280(x) am sinnvollsten.


Danach wird die CPU das problem sein, selbst mein i5 ist bei 90-100% Last
Zitieren
#10
14.04.2015
Thunderbolt1121 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 13. Feb 2015

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
(14.04.2015)mrexodia schrieb:  Wo wir schon dabei sind: Welche preiswerte GPU und vielleicht auch CPU (Am besten AMD, wegen dem Mainboard) würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?

Für GTA 5 sollte diese Grafikkarte ausreichen, um auf höchsten Einstellungen auf 60 FPS zu laufen. Was hast denn du für einen CPU Sockel, dann kann ich dir noch ne CPU empfehlen.

Kleiner Tipp: Bitte bau deinen PC nicht mit AMD Zeugs. Nvidia und Intel haben bessere Architektur und Leistung beim gleichem Preis.

[Bild: tjwwLlU.png]
[Bild: Z6mC8XQ.png]
Danke an Destruction Spark für diesen wundervollen Avatar, du bist einer der Besten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 von Thunderbolt1121.)
Zitieren
#11
15.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Sorry aber das stimmt nicht.

Um wirklich auf maximalste Details zu gehen muss schon was teureres her.

Das System wird wohl AM3 sein, da geht nicht mehr viel.


Das nVidia besser ist ist auch falsch, besonders mit steigender Auflösung kann eine 290x noch sehr gut mit einer GTX980 mithalten, dazu ist nV meist immer teurer.

AMD CPUs sind günstiger, im Single Thread schwächer, aber bei richtiger Multithread unterstützung nahezu gleich schnell.
Und GTA V hat vernünftige Multithread unterstützung, hab gelesen das es sogar 16 threads auslasten kann.
Zitieren
#12
15.04.2015
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Die GTX 260 ist steinalt und unter den minimalen Voraussetzungen. Selbst schuld wenn du dir das Spiel dennoch kaufst.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#13
15.04.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Für die Zukunft hab ich hier eine Seite, die für eine erste Einschätzung gut weiterhilft
http://systemrequirementslab.com/cyri

Bei mir wird da zwar immer "geht nicht" wegen VISTA angezeigt, von 4 Spielen sind aber dennoch 3 gelaufen Wink

Zitieren
#14
15.04.2015
Thunderbolt1121 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 13. Feb 2015

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
(15.04.2015)GlaDos schrieb:  Sorry aber das stimmt nicht.

Um wirklich auf maximalste Details zu gehen muss schon was teureres her.

Das System wird wohl AM3 sein, da geht nicht mehr viel.


Das nVidia besser ist ist auch falsch, besonders mit steigender Auflösung kann eine 290x noch sehr gut mit einer GTX980 mithalten, dazu ist nV meist immer teurer.

AMD CPUs sind günstiger, im Single Thread schwächer, aber bei richtiger Multithread unterstützung nahezu gleich schnell.
Und GTA V hat vernünftige Multithread unterstützung, hab gelesen das es sogar 16 threads auslasten kann.

Bist du dir sicher, dass 3072 MB GDDR5 Grafikspeicher nicht ausreicht um GTA auf maximalen Einstellungen zu spielen. Ich hab ne GTX 760, die 2048 MB GDDR5 Grafikspeicher hat und ich habe keine Performance Probleme auf höchsten Einstellungen.

Das nVidia teurer ist stimmt nur bedingt. Bei den neuesten Generation von Grafikkarten kostet die GTX 970 ganze 3€ mehr als die R9 290X. Ich habe jetzt gerade die Modelle rausgesucht, weil sie beinahe gleich performen.

Deine Aussage mit den Threads kann ich so nur unterstützen.

[Bild: tjwwLlU.png]
[Bild: Z6mC8XQ.png]
Danke an Destruction Spark für diesen wundervollen Avatar, du bist einer der Besten!
Zitieren
#15
15.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Meine 7870 kanns nicht und mit dem OC das ich hab dürfte ich über der 760 sein.
Ich mein ja wirklich alles auch max. MSAA.

Die 970, laut Benchmark auf ich glaube Hardwareluxx bricht die auf 2560er Auflösung so sehr ein das sie schlechter als eine 280x performt, ich denke mal den 3,5GB + 512MB langsamen Speicher sei dank.

Außerdem sollte man sich eh ein gutes Modell und kein Referenz Modell holen.
Zitieren
#16
15.04.2015
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Extreme Grafikprobleme bei GTA V
Kleines Update: Es läuft, die Lösung war die Priorität von GTA V höher zu setzen. Hab auch noch Open Hardware Monitor nebenbei laufen, da sieht auch alles super aus. Falls es da zu heiß werden soll kann ich ja raustabben(Spiel pausiert dann) oder direkt alt+f4 drücken.

Grafikoptionen (Öffnen)

Glaube ich werde mir wohl doch keine neue Grafikkarte kaufen, sogar beim schnellen fahren durch Los Santos hab ich mit hohen Einstellungen bessere fps als damals auf der 360. Werde jetzt noch etwas rumprobieren wie ich das beste Grafik zu Performance Verhältnis finde^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste