Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:01



Umfrage: Könnte ihr die Uhr lesen?
Ja.
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
01.05.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(01.05.2016)Naito schrieb:  Ich denke jeder kann mit 4 schon leichte Additionsaufgaben, allerdings glaube ich nicht, dass man in dem Alter schon Bruchrechnen kann.
Man wird/sollte in diesem Alter aber schon wissen, was "halb" und was "viertel" ist? Und man wird sicherlich schon im kleinen Alter durch die Eltern mitkriegen, was unter "halb drei" gemeint sein könnte, oder dass "wir in einer halben Stunde zum Kindergarten gehen"?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Die analoge Uhr konnte ich auch schon mit 3 Lesen.
Ich hatte mein Zimmerfenster zu einem der Kyoto'er Uhrentürme, und ich fand den schön :yay:
Dann habe ich meine Mutter immer tausend mal gefragt wie spät es ist, wobei es in Japan nicht so verbreitet war viertel oder halb zu sagen. Deshalb benutze ich die Begriffe auch heute noch nicht.
Zitieren
04.05.2016
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Bis zu meinem 19 Lebensjahr konnte ich die Uhr nicht lesen, da mich Analog Uhren nicht interessierten.
Nicht die Bohne.

Wenn man digital Uhren hat, die einem die Zeit ganz genau zeigen, wozu braucht man dann analoge?
Neuerdings kann ich analoge Uhren lesen, aber nur mit Mühe.

[Bild: pinkamena_forum_signature_by_goneairbourne-d69itc7.png]
Zitieren
04.05.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich habe auch erst relativ spät gelernt wie man die Analoge Uhr liest. Ich glaube so mit ca 12 oder so  AJ hmm
An sich lernt man das aber sehr schnell weil es ja ein recht logisches Prinzip is.



(01.05.2016)Meganium schrieb:  
(01.05.2016)Naito schrieb:  Ich denke jeder kann mit 4 schon leichte Additionsaufgaben, allerdings glaube ich nicht, dass man in dem Alter schon Bruchrechnen kann.
Man wird/sollte in diesem Alter aber schon wissen, was "halb" und was "viertel" ist? Und man wird sicherlich schon im kleinen Alter durch die Eltern mitkriegen, was unter "halb drei" gemeint sein könnte, oder dass "wir in einer halben Stunde zum Kindergarten gehen"?

Das würde ich nicht sagen, warum sollte man das auch wissen? Ich glaube die wenigstens Kinder wissen in dem alter was "halb" und was "viertel" sind und schon gar nicht was  "in einer halben Stunde" bedeutet.
In dem alter ist man fast nur auf das gegenwärtige konzentriert und was nicht jetzt ist, interessiert einen nicht und das ist auch gut so. Mit 4 Jahren muss man sich noch nicht mit den ganzen Mist wie zeit Mathe und lernen herumschlagen das kommt noch früh genug  Lyra eww
Zitieren
04.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Lass doch unserem Wunderkind Meganium seinen Glauben Wink
Zitieren
04.05.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(01.05.2016)Meganium schrieb:  Man wird/sollte in diesem Alter aber schon wissen, was "halb" und was "viertel" ist? Und man wird sicherlich schon im kleinen Alter durch die Eltern mitkriegen, was unter "halb drei" gemeint sein könnte, oder dass "wir in einer halben Stunde zum Kindergarten gehen"?

Nein, das weiß man nicht. Es ist teilweise schon zu schwer, zu erkennen, dass zwischen zwei natürlichen Zahlen immer ein festgelegter Abstand ist (1). (für Kinder) Verständnis von etwas wie halb oder gar viertel entwickelt sich erst sehr spät, genauso wie ein Zeitgefühl. RD wink

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
04.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann die Frage, ob man die analoge Uhr lesen kann nicht ernstnehmen. Meinersets kann ich die Uhr seit der Vorschule lesen und das ist schon knapp 17 Jahre her.
[Bild: pc-fomy.png]
Zitieren
04.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Apropos Schule, da fällt mir wieder ein: in der 1. Klasse (1983/84) hatten wir auch die Uhr, wie man sie liest und was sie einem verkündet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß dazu im Unterricht jeder ein Zifferblatt aus Pappe mit Papierzeigern zu basteln hatte, damit wurden dann verschiedene Uhrzeiten eingestellt.

Digitaluhren waren einfach noch nicht nennenswert verbreitet, erst recht nicht in der DDR.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(04.05.2016)Railway Dash schrieb:  Apropos Schule, da fällt mir wieder ein: in der 1. Klasse (1983/84) hatten wir auch die Uhr, wie man sie liest und was sie einem verkündet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß dazu im Unterricht jeder ein Zifferblatt aus Pappe mit Papierzeigern zu basteln hatte, damit wurden dann verschiedene Uhrzeiten eingestellt.

Digitaluhren waren einfach noch nicht nennenswert verbreitet, erst recht nicht in der DDR.

Ich bin 1995 geboren und 2000 eingeschult worden. Wir hatten auch Pappuhren mit denen wir das Ablesen der Uhrzeit gelernt haben und es hat funktioniert.
Zitieren
04.05.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Tatsächlich haben viele Leute Probleme mit Analogen Anzeigen, man darf das nicht unterschätzen. Manche sind schon mit ungeraden oder wechselnden Tachoeinteilungen (z.b. Schrittweite bis 100 in 10er Schritten, dannach in 30er Schritten) in ihrem Auto überfordert.

Viele, viele Leute haben z.B. ihre helle Freude an alten Analogmultimetern die z.b Skalen haben die je nach Meßwerteinstellung mit teilweise krummen Werten multipliziert werden müssen. Es kann gut sein das man eine Skala mit dem Endwert 600 V vor sich hat und im Meßbereich 30 V misst. Dann muss man den abgelesenen Wert durch 50 teilen oder ein andermal dann auf einmal mit 20 multiplizieren wenn man in den Meßbereich bis 1200 V wechselt. Vielen Leuten die an diesen Teilen üben (Man beginnt normalerweise zuerst an Analogen Meßgeräten zu üben um den Umgang mit solchen Skalen zu lernen, da in im Maschinenbau analoge Anzeigen durchaus noch sehr verbreitet sind) tun sich sehr schwer damit. Von demher kann ich mir es gut vorstellen das einige Probleme mit analogen Uhren haben.

Analogmultimeter (Öffnen)

Dabei sind analoge Anzeigen eigentlich eine Sache die ich sehr schätze weil sie einfach besser aussehen als ein Digitales Display. Uhren sind da auch ein Teil von, den mit Ziffernblatt und Zeigern sind sie einfach viel schöner.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
04.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wenn man das System verstanden hat, stellt ein Analoges System kein Problem dar. So seh ich das.
[Bild: cl-luna-stare.png]
Zitieren
04.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Analog präferiere ich bei Uhrzeiten.
Digital bei allem anderen. Beim schreiben nutze ich sogar lieber Binärzahlen D:
Zitieren
04.05.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wandschrank schrieb:Das würde ich nicht sagen, warum sollte man das auch wissen? Ich glaube die wenigstens Kinder wissen in dem alter was "halb" und was "viertel" sind und schon gar nicht was  "in einer halben Stunde" bedeutet.
Triss schrieb:Nein, das weiß man nicht. Es ist teilweise schon zu schwer, zu erkennen, dass zwischen zwei natürlichen Zahlen immer ein festgelegter Abstand ist (1). (für Kinder) Verständnis von etwas wie halb oder gar viertel entwickelt sich erst sehr spät, genauso wie ein Zeitgefühl.

Ganz einfach: Du schnappst es dir im frühen Alter auf, und lernst so die Bedeutung von "halb acht". Oder was "halb voll" bedeutet. Wie die Logik dahinter ist, ist erstmal völlig irrelevant, dass eine bestimmte Zeigerstellung ein "halb acht" bedeuten soll, wird man sich aber verinnerichen können. Spätestens wenn Mama regelmäßig auf die Uhr zeigt, und dich anspricht, dass es "halb acht" ist, und "du ins Betti gehen musst", oder wenn du deinen Saft noch nicht ausgetrunken hast, und man dir tadelt "der Becher ist ja noch halb voll".

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.05.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Was mir jetzt bei der ganzen Diskussion einfallt - die hier benutzte Trennung zwischen "digitalen" und "analogen" Uhrwerken ist im Grunde genommen komplett falsch, da die Uhrwerke, die hier als "analog" definiert werden, nämlich auch digital sind - die werden ja durch diskrete (nicht kontinuierliche) Signale eines Quarzoszillators gesteuert, was eigentlich die Definition des Begriffes "digital" ist.

Im Grunde genommen gibt es überhaupt keine "analoge" Uhrwerke, da die Zeit an sich selbst diskret, und nicht kontinuierlich ist.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
06.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Zum Thema @Triss:

Bevor du solche Aussagen in Sachen kognitiven Entwicklungsstandes von Kindern tätigst, solltest du dich mal mit Melba und Piaget auseinander setzen.
Zitieren
06.05.2016
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Guardian bitte erkläre mir wie du hier piaget als beweis bringen willst dass sechs jahre alte kinder (oder jünger) erwas abstraktes wie die uhrzeit lesen können.
Da ich bald meine Prüfung habe und Piaget teil des fachgesprächs sein könnte, freu ich mich über alles was ich hier anscheinend noch dazulernen kann.
Zitieren
06.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(06.05.2016)Voodooslove schrieb:  Guardian bitte erkläre mir wie du hier piaget als beweis bringen willst dass sechs jahre alte kinder (oder jünger) erwas abstraktes wie die uhrzeit lesen können.
Da ich bald meine Prüfung habe und Piaget teil des fachgesprächs sein könnte, freu ich mich über alles was ich hier anscheinend noch dazulernen kann.

Was lernst du denn? Erzieherin, Heilerziehungspflegerinn, Sozialarbeiterin . . Je nach Beruf kann ich dir die Antwort geben. Stell dich aber bitte darauf ein, dass ich mich eher auf Melba stütze.
Zitieren
06.05.2016
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Stellt euch bitte drauf ein das Metadisskussion abgewiesen wird.
Also verschiebt das bitte ins private. Big Grin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste