Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 23:26



Umfrage: Was haltet ihr von der Idee "Bronify"
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sehr gut, würde ich viel nutzen
36.36%
8 36.36%
Gut, würde es auch nutzen
18.18%
4 18.18%
Nett, der ein oder andere Klick wirds
9.09%
2 9.09%
Schlecht ( Bitte mit Grund )
9.09%
2 9.09%
Das hat doch gar keinen Sinn
27.27%
6 27.27%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
#1
02.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

[KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Heyho Everypony,

Mir kam heute auf Arbeit ( da kommt mir sowas meistens in den Kopf ) eine Idee. Nachdem ich mit einem Kumpel aus dem Bronytum darüber unterhalten habe frage ich einfach mal nach.

Was haltet Ihr von einer Art Spotify für Bronymusik ( GEMA-frei ) ohne Premium-Pakete und Werbung. Mir schwebt folgendes Konzept vor für das ich gerne Vorschläge annehme.

- Jederzeit freiwählbare Titel ohne Unterbrechung
- Kein Registrierungszwang
- Nach Accounterstellung Playlisten erstellbar
- Künstlern folgen
- Als Programm auf PC

Eure Meinung zu der Idee würden mich interessieren. Ich werde diesen Thread auch aktuell halten. Sollte es sowas bereits geben so lasst es mich bitte wissen Smile

#EDIT 03.07.2015 -> Design des Konzepts. Änderungen offen

[Bild: Bronify_%28Concept_Preview%29_2015-07-04_12-48-42.png]

#EDIT 04.07.2015 -> Konzept
http://scr.lw-time.de/l/bronify.pdf

Bis dahin,
Euer Zecora95

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Zecora95.)
Zitieren
#2
02.07.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
also ich fände sowas klasse, da ich sowieso sehr viel musik höre [Bild: cl-derp-clap.png]

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
#3
02.07.2015
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
ich stelle mir das ziemlich schwierig vor wegen rechtlichen Problemen usw, würde ansonsten aber gerne als Softwarearchitekt unterstützen.

Stellt ihr euch das eher als Playlist-Austausch-Plattform mit Zugriff auf lokale Musik vor, oder als Spotify-like Individual-Streaming-Dienst?
Zitieren
#4
03.07.2015
GuenzBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 03. Aug 2013

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Aber so ähnliche Projekte gibt es mit "BronyTunes" oder auch auch mit "Pony.fm" schon.
Zitieren
#5
03.07.2015
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Es würde sicher ein paar geben die das nutzen würden, allerdings wäre ich keiner von denen, ich höre zwar fast ausschließlich bronie-musik, aber ich gehöre zu denen die ihre Musik am liebsten direkt als mp3 auf dem Gerät haben(pc, tablet, Handy), grund:der einzige Grund warum es nicht mehr spielen könnte wäre ein abgeschaltetes Gerät(oder kaputt), ich bin auf keine Zeit Internet-verbindung etc angwiesen.
Spotify und so Kram kommt mir daher auch nicht auf die Geräte.
Zitieren
#6
03.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Ein wenig Bürokratie wird es schon werden. Durch den Verzicht auf Werbung hoffe ich aber das es einfacher wird.

Es soll Spotifyähnlich laufen. Wie gesagt als Programm. Ein Konzept wird in laufe der kommenden Tage vorgestellt Smile

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#7
03.07.2015
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Ich halte die Idee zwar durchaus für sinnvoll, da es aber wohl sowas schon gibt, wiederum weniger sinnvoll.

Auch diese muss angemeldet werden. Da jedes Programm, welches zur Musikverbreitung gedacht ist, muss es auch bei der GEMA angemeldet werden. Ich selbst hab nun monatelang mit der GEMA verhandelt, hin und her und alles. Was ich erreicht habe ist eine Übereinkunft. Es jedoch nicht anzumelden, dann bewegst du dich auf einen schmalen Grad. Natürlich kann man sagen, das man nur GEMA-Freie Musik spielt. Auch das BRG dachte schon in diese Richtung, jedoch sind wir damals uns darüber klar geworden, dass dieses das Reportar stark eingeschränkt hätte. Es wird bei uns nix Out of MLP mäßiges geben, ebenso dürfen wir keine Musikstücke spielen, in denen Daniel Ingram vorkommt. Dazu zählen auch Remixe und Cover der Original Songs.

Die Lizenz, welches das Radio derzeit hat, ist die geringste. Das dieses so ist, liegt auch nur an der Übereinkunft, welche ich mit der GEMA traf. Viel Überzeugungskraft war dafür notwendig, darunter auch das wir keinerlei Einnahmen haben. Wenn ihr also das ganze MLP Reportar zur verfügung stellen wollt, kommt ihr da auf keinen Fall drumn herum. Da ihr aber, anders wie ein Radio, etwas anbietet, wo jeder das hören kann was er möchte, wird es somit schonmal deutlich teurer. (Nur um klar zu stellen, wegen des BRG Request, hier ist es so, das aber auch alle das gleiche hören müssen, nicht jeder für sich selbst.)

Wenn ich mich nicht Irre, und ich nehme an, das es so ist, werden die Lieder dan nauch auf einem Server zur Verfügung gestellt? Wenn dem so ist, so kommt auch die GVL noch mit dazu. Es handelt sich dann um die "Vervielfältigung" der Musik. Auch dieses muss bezahlt werden (wenn auch nur geringer). Ob es nun auch so ist, wie bei einem Radio, dass ebenfalls nach Anzahl der Hörer abgerechnet wird, nur eben bei euch dann die Anzahl der Zugriffe auf die einzelnen Lieder oder allgemein die Zugriffe, kann ich nicht sagen.

Sicher ist aber, dass es nicht einfach ist, sowas in die Wege zu leiten. Natürlich keinerlei Einnahmen damit erzielen zu wollen, hilft mit Sicherheit (sprich keine Werbeeinahmen und Premium-Pakete und sowas). Jedoch müsst ich dann die Lizenzgeber davon überzeugen.

Nix anzumelden dagegen, unterstützt allerdings niemanden.

Grüße

[Bild: AJ-hat.gif]

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
Zitieren
#8
03.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
(03.07.2015)Young Spitfire schrieb:  Ich halte die Idee zwar durchaus für sinnvoll, da es aber wohl sowas schon gibt, wiederum weniger sinnvoll.

Auch diese muss angemeldet werden. Da jedes Programm, welches zur Musikverbreitung gedacht ist, muss es auch bei der GEMA angemeldet werden. Ich selbst hab nun monatelang mit der GEMA verhandelt, hin und her und alles. Was ich erreicht habe ist eine Übereinkunft. Es jedoch nicht anzumelden, dann bewegst du dich auf einen schmalen Grad. Natürlich kann man sagen, das man nur GEMA-Freie Musik spielt. Auch das BRG dachte schon in diese Richtung, jedoch sind wir damals uns darüber klar geworden, dass dieses das Reportar stark eingeschränkt hätte. Es wird bei uns nix Out of MLP mäßiges geben, ebenso dürfen wir keine Musikstücke spielen, in denen Daniel Ingram vorkommt. Dazu zählen auch Remixe und Cover der Original Songs.

Die Lizenz, welches das Radio derzeit hat, ist die geringste. Das dieses so ist, liegt auch nur an der Übereinkunft, welche ich mit der GEMA traf. Viel Überzeugungskraft war dafür notwendig, darunter auch das wir keinerlei Einnahmen haben. Wenn ihr also das ganze MLP Reportar zur verfügung stellen wollt, kommt ihr da auf keinen Fall drumn herum. Da ihr aber, anders wie ein Radio, etwas anbietet, wo jeder das hören kann was er möchte, wird es somit schonmal deutlich teurer. (Nur um klar zu stellen, wegen des BRG Request, hier ist es so, das aber auch alle das gleiche hören müssen, nicht jeder für sich selbst.)

Wenn ich mich nicht Irre, und ich nehme an, das es so ist, werden die Lieder dan nauch auf einem Server zur Verfügung gestellt? Wenn dem so ist, so kommt auch die GVL noch mit dazu. Es handelt sich dann um die "Vervielfältigung" der Musik. Auch dieses muss bezahlt werden (wenn auch nur geringer). Ob es nun auch so ist, wie bei einem Radio, dass ebenfalls nach Anzahl der Hörer abgerechnet wird, nur eben bei euch dann die Anzahl der Zugriffe auf die einzelnen Lieder oder allgemein die Zugriffe, kann ich nicht sagen.

Sicher ist aber, dass es nicht einfach ist, sowas in die Wege zu leiten. Natürlich keinerlei Einnahmen damit erzielen zu wollen, hilft mit Sicherheit (sprich keine Werbeeinahmen und Premium-Pakete und sowas). Jedoch müsst ich dann die Lizenzgeber davon überzeugen.

Nix anzumelden dagegen, unterstützt allerdings niemanden.

Grüße

[Bild: AJ-hat.gif]

Den Bürokram muss ich ja erledigen zwangsweise Big Grin

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#9
03.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
#KONZEPTVORSCHAU

Eine Vorschau wie in etwa ich es mir vorstelle. Natürlich stehen da noch Änderungen an.

[Bild: Bronify_%28Concept_Preview%29_2015-07-04_12-48-42.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Zecora95.)
Zitieren
#10
03.07.2015
Twinkle Stardream Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Ich würde dich bitten, das Bild heraus zu nehmen.
Ich möchte nicht, dass das Bild für irendwelche Zwecke genutzt wird.
Begründung ist die, dass dieses Bild extra für Exiark privat gemalt wurde, und ich mich selbst ebenfalls mit hinein gezeichnet hab.
Ich würde gern wissen, wo du das Bild her hast, da ich es nirgendwo zum Download anbiete, und es nur mit Wasserzeichen existiert. (Ohne Wasserzeichen ist es nur in Privatbesitz von mir und Exiark persönlich. Zudem wude er auch gefragt, ob er es weiter gegeben hat, welches er verneinte.)
Ich finde es ne Frechheit nichtmal zu fragen, bevor man es einfach benutzt.


Dennoch muss ich sagen, dass ich die Idee ziemlich gut finde.
Jedoch frage ich mich grade, ob es nicht dasselbe, wenn ich zuhause sitze und ne eigene Playlist mit herunter geladenen Songs ne Playlist mache, ist.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass man unterwegs ist, und keinen vollen Zugriff auf seine eigene Playlist zugreifen kann ist dies ziemlich nützlich sein.

[Bild: twinklesbrtte0rijd7omha.png]
Mein Special-Somepony Acilein
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#11
04.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
(03.07.2015)Twinkle Stardream schrieb:  Ich würde dich bitten, das Bild heraus zu nehmen.
Ich möchte nicht, dass das Bild für irendwelche Zwecke genutzt wird.
Begründung ist die, dass dieses Bild extra für Exiark privat gemalt wurde, und ich mich selbst ebenfalls mit hinein gezeichnet hab.
Ich würde gern wissen, wo du das Bild her hast, da ich es nirgendwo zum Download anbiete, und es nur mit Wasserzeichen existiert. (Ohne Wasserzeichen ist es nur in Privatbesitz von mir und Exiark persönlich. Zudem wude er auch gefragt, ob er es weiter gegeben hat, welches er verneinte.)
Ich finde es ne Frechheit nichtmal zu fragen, bevor man es einfach benutzt.


Dennoch muss ich sagen, dass ich die Idee ziemlich gut finde.
Jedoch frage ich mich grade, ob es nicht dasselbe, wenn ich zuhause sitze und ne eigene Playlist mit herunter geladenen Songs ne Playlist mache, ist.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass man unterwegs ist, und keinen vollen Zugriff auf seine eigene Playlist zugreifen kann ist dies ziemlich nützlich sein.

Ist das nicht sein Avatar auf YouTube? Wenn nicht ist es aus Google. Ich werde es rausnehmen und morgen einen neuen Screen zeigen. In Zukunft soll natürlich nur das YT Cover verwendet werden.

EDIT : Es ist sein YouTube Bild
[Bild: 2015-07-04_12-50-03.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Zecora95.)
Zitieren
#12
04.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [UMFRAGE] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
# KONZEPT
Das Konzept ist vorerst geschrieben. Natürlich werden noch Punkte offen sein auf die ich gerne eingehe.

Konzept :
http://scr.lw-time.de/l/bronify.pdf

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#13
04.07.2015
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: [KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Zu dem Bild:

http://twinklestardream.deviantart.com/a...-542039541

Hast du die Erlaubnis von Twinkle, und was noch wichtiger ist von Exiark, dieses Bild zu nutzten?

Nach den obigen Aussagen von Twinkle hast du diese nicht.

Nur weil irgendwo ein Bild zu sehen ist, erlaubt es dir, dieses Bild zu nutzten? Achso, stimmt, deswegen machen das auch soviele. Nur weil ein Bild auf Youtube zu sehen ist, schonmal daran gedacht, das dieses nur dafür gedacht ist? Selbiges gilt für Twitter, Facebook und was es nicht noch alles gibt.

Wenn du irgendwelche Bilder nutzten willst, die gerade diesen Künstler repärsentieren, solltest du schon die entsprechenden Künstler fragen und nicht einfach das nehmen wonach dir gerade ist.

Dieses Thema kursiert gerade sehr viel im Netz rum, das es Leute gibt, welche Bilder einfach verwenden ohne danach zu Fragen oder entsprechende Quellen anzugeben.

Nur mit dem Bild, was du da genommen hast, wäre es möglich gewesen dich dafür zu Belangen und auf viel Geld zu verklagen. Da du die Antwort nichtmal geben konntest, wo du denn nun das Bild her hast, bzw. kam nur ein "wahrscheinlich" von Google. Dafür sind Leute schon ins Gefängnis gegangen oder mussten sehr hohe Geldstrafen zahlen (mind. im 4. stelligen Bereich).

Also ein gut gemeinter Rat von mir. Sei vorsichtig mit dem was du da machst.

Grüße

Edit:

Bei deinem obigen Bild ist schon ein Titel enthalten, welcher lizenzpflichtig ist. Under our Spell ist von Daniel Ingram. Daniel Ingram ist ein lizenzierter Künstler. Remixe und auch Cover, wie schon erwähnt, zählen ebenfalls dazu.

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Young Spitfire.)
Zitieren
#14
04.07.2015
Ygreck Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 41
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Ich hab mal dein Konzept überflogen (nicht gründlich gelesen, sry wenn ich es übersehen habe) und ich frage mich wo deine Musik den her kommt.
Ich habe was von "Bronymusik-Archiv" gelesen und mehr nicht. Vor allem weil du dich ohne die Erlaubnis der Künstler auf EXTREM dünnen Eis begibst.
Wenn die Künstler ihre Musik Persönlich einreichen habe ich relativ wenig bedenken (außer das du diese prüfen lasen musst ob sie wirklich nur freie Samples nutzen usw... du bist ja als Anbieter mit schuldig so weit ich weiß)

Und ist das Comic Sans? Bitte besorg dir sehr schnell einen Designer. Wenn man zu spät einen Designer dazu holt kann das zu großen Problemen in der späteren Entwicklung führen...

Solltest du alles bedacht haben mache ich mir wenig sorgen um den erfolg deiner Anwendung, vorausgesetzt du lässt sie vernünftig Bewerben.
Aus "journalistischem" Interesse würde ich gerne engeren Kontakt mit dir aufnehmen bezüglich Vorabversionen für Reviews auf ponyaddicted

[Bild: big-banner_700.png]
Zitieren
#15
04.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
(04.07.2015)Young Spitfire schrieb:  Zu dem Bild:

http://twinklestardream.deviantart.com/a...-542039541

Hast du die Erlaubnis von Twinkle, und was noch wichtiger ist von Exiark, dieses Bild zu nutzten?

Nach den obigen Aussagen von Twinkle hast du diese nicht.

Nur weil irgendwo ein Bild zu sehen ist, erlaubt es dir, dieses Bild zu nutzten? Achso, stimmt, deswegen machen das auch soviele. Nur weil ein Bild auf Youtube zu sehen ist, schonmal daran gedacht, das dieses nur dafür gedacht ist? Selbiges gilt für Twitter, Facebook und was es nicht noch alles gibt.

Wenn du irgendwelche Bilder nutzten willst, die gerade diesen Künstler repärsentieren, solltest du schon die entsprechenden Künstler fragen und nicht einfach das nehmen wonach dir gerade ist.

Dieses Thema kursiert gerade sehr viel im Netz rum, das es Leute gibt, welche Bilder einfach verwenden ohne danach zu Fragen oder entsprechende Quellen anzugeben.

Nur mit dem Bild, was du da genommen hast, wäre es möglich gewesen dich dafür zu Belangen und auf viel Geld zu verklagen. Da du die Antwort nichtmal geben konntest, wo du denn nun das Bild her hast, bzw. kam nur ein "wahrscheinlich" von Google. Dafür sind Leute schon ins Gefängnis gegangen oder mussten sehr hohe Geldstrafen zahlen (mind. im 4. stelligen Bereich).

Also ein gut gemeinter Rat von mir. Sei vorsichtig mit dem was du da machst.

Grüße

Edit:

Bei deinem obigen Bild ist schon ein Titel enthalten, welcher lizenzpflichtig ist. Under our Spell ist von Daniel Ingram. Daniel Ingram ist ein lizenzierter Künstler. Remixe und auch Cover, wie schon erwähnt, zählen ebenfalls dazu.

Danke für den Hinweis, das Bild wurde nur zur Veranschaulichung genommen. Wäre im richtigen Betrieb ohne Künstlergenehmigung natürlich auch nicht online gegangen.

Mit der GEMA wurde bereits Schriftverkehr aufgenommen. Sobald rechtlich diese Lage geklärt ist geht es in die Entwicklung.

(04.07.2015)Ygreck schrieb:  Ich hab mal dein Konzept überflogen (nicht gründlich gelesen, sry wenn ich es übersehen habe) und ich frage mich wo deine Musik den her kommt.
Ich habe was von "Bronymusik-Archiv" gelesen und mehr nicht. Vor allem weil du dich ohne die Erlaubnis der Künstler auf EXTREM dünnen Eis begibst.
Wenn die Künstler ihre Musik Persönlich einreichen habe ich relativ wenig bedenken (außer das du diese prüfen lasen musst ob sie wirklich nur freie Samples nutzen usw... du bist ja als Anbieter mit schuldig so weit ich weiß)

Und ist das Comic Sans? Bitte besorg dir sehr schnell einen Designer. Wenn man zu spät einen Designer dazu holt kann das zu großen Problemen in der späteren Entwicklung führen...

Solltest du alles bedacht haben mache ich mir wenig sorgen um den erfolg deiner Anwendung, vorausgesetzt du lässt sie vernünftig Bewerben.
Aus "journalistischem" Interesse würde ich gerne engeren Kontakt mit dir aufnehmen bezüglich Vorabversionen für Reviews auf ponyaddicted

Das ist SELBSTVERSTÄNDLICH! nicht das fertige Design. Es ist nur ein konzept wie in etwa es mal aussehen soll. Selbstverständlich, sobald der rechtliche Kram geklärt wurde, wird sich an ein Team gesetzt.

Die Künstler werden vom zukünftigen Bronify-Team allesamt kontaktiert über einen Mail-Verteiler und genaustens über das dann bevorstehende Bronify informiert. Die Vorabversion wird natürlich nur eine kleine Galerie beinhalten.

Gerne können wir diesbezüglich enger in Kontakt treten.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#16
04.07.2015
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: [KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
Wie genau habt ihr euch eigentlich vorgestellt eure Server zu dimensionieren?
Ich bezweifle mal, dass für nen Streaming Server eines on-demand Dienstes ne popelige 100 Mbit/s Leitung reichen würde. Ein ordentlicher Server mit 500 Mbit/s Leitung und genügend Speicher, Leistung etc. gibt es z.B. bei OVH ab ca 80€ im Monat, ist also schonmal nicht gerade günstig für einen Kostenlosen Dienst ohne Werbeeinnahmen oder sonstige Einnahmen. Wobei das auch eher untere Grenze sein sollte und ne Leitung im Gbit Bereich eher angebracht sein dürfte für on-demand Streaming. Dazu dann noch die Kosten für einen API und Web-Server, da kommt schon einiges an Kosten bei rum, vor allem wenn man dann noch die Lizenzkosten dazurechnet.

Für euren API-Server würde ich euch auch empfehlen nicht irgendein selbst zusammengeschraubtes Format für die Daten zu nehmen sondern diese in JSON zum Client zu schicken, das ist standardisiert und ist sehr leicht zu verarbeiten.

Außerdem wäre es von vorteil euch nicht davon abhängig zu machen, dass der Windows Media Player installiert ist, sondern eine Library wie z.B. NAudio für die Wiedergabe der MP3 Streams zu nutzen.

Das auslagern der Wiedergabe in einen anderen Thread ist schonmal gut, aber ich würde alles was nicht über den Hauptthread laufen muss ebenfalls in separate Threads auslagern, also auch die API Aufrufe.

Bei euren Konten solltet ihr die Passwörter nicht einfach verschlüsselt ablegen sondern diese lediglich als Hash-Werte ablegen.

Es ist zwar schön das ihr gerne sämtliche Musik aus dem Bronymusik-Archiv verfügbar machen wollt, doch müsst ihr vorher die einzelnen Künstler fragen ob diese das auch wollen, weil man nicht einfach Werke anderer öffentlich verfügbar machen darf und sagt "Wem's nicht passt, der kann sich beschweren und es wird später rausgenommen", so funktioniert das mit dem Urheberrecht nicht.

Wenn ihr Mehrsprachigkeit für euren Client anbieten wollt, würde ich keine unterschiedlichen Clients entwickeln sondern sämtliche Texte die übersetzt werden müssen aus ner Sprachdatei beziehen die ihr dann ganz einfach über die Einstellungen des Clients austauschen könnt bzw neue durch den Updater herunterladen könnt.

Zu dem wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn ihr mal mit dem Entwickler von BronyTunes Kontakt aufnehmt, dieser hat bereits so ein System entwickelt für Brony Lieder, da könntet ihr eventuell Hilfe bekommen oder vielleicht sogar mit diesem zusammenarbeiten, dann müsst ihr nicht alles von Grund auf neu machen.


Zitieren
#17
05.07.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: [KONZEPT] Bronify - Das Spotify für Brony-Musik?
(04.07.2015)Vaalyn schrieb:  Wie genau habt ihr euch eigentlich vorgestellt eure Server zu dimensionieren?
Ich bezweifle mal, dass für nen Streaming Server eines on-demand Dienstes ne popelige 100 Mbit/s Leitung reichen würde. Ein ordentlicher Server mit 500 Mbit/s Leitung und genügend Speicher, Leistung etc. gibt es z.B. bei OVH ab ca 80€ im Monat, ist also schonmal nicht gerade günstig für einen Kostenlosen Dienst ohne Werbeeinnahmen oder sonstige Einnahmen. Wobei das auch eher untere Grenze sein sollte und ne Leitung im Gbit Bereich eher angebracht sein dürfte für on-demand Streaming. Dazu dann noch die Kosten für einen API und Web-Server, da kommt schon einiges an Kosten bei rum, vor allem wenn man dann noch die Lizenzkosten dazurechnet.

Für euren API-Server würde ich euch auch empfehlen nicht irgendein selbst zusammengeschraubtes Format für die Daten zu nehmen sondern diese in JSON zum Client zu schicken, das ist standardisiert und ist sehr leicht zu verarbeiten.

Außerdem wäre es von vorteil euch nicht davon abhängig zu machen, dass der Windows Media Player installiert ist, sondern eine Library wie z.B. NAudio für die Wiedergabe der MP3 Streams zu nutzen.

Das auslagern der Wiedergabe in einen anderen Thread ist schonmal gut, aber ich würde alles was nicht über den Hauptthread laufen muss ebenfalls in separate Threads auslagern, also auch die API Aufrufe.

Bei euren Konten solltet ihr die Passwörter nicht einfach verschlüsselt ablegen sondern diese lediglich als Hash-Werte ablegen.

Es ist zwar schön das ihr gerne sämtliche Musik aus dem Bronymusik-Archiv verfügbar machen wollt, doch müsst ihr vorher die einzelnen Künstler fragen ob diese das auch wollen, weil man nicht einfach Werke anderer öffentlich verfügbar machen darf und sagt "Wem's nicht passt, der kann sich beschweren und es wird später rausgenommen", so funktioniert das mit dem Urheberrecht nicht.

Wenn ihr Mehrsprachigkeit für euren Client anbieten wollt, würde ich keine unterschiedlichen Clients entwickeln sondern sämtliche Texte die übersetzt werden müssen aus ner Sprachdatei beziehen die ihr dann ganz einfach über die Einstellungen des Clients austauschen könnt bzw neue durch den Updater herunterladen könnt.

Zu dem wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn ihr mal mit dem Entwickler von BronyTunes Kontakt aufnehmt, dieser hat bereits so ein System entwickelt für Brony Lieder, da könntet ihr eventuell Hilfe bekommen oder vielleicht sogar mit diesem zusammenarbeiten, dann müsst ihr nicht alles von Grund auf neu machen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Server an sich sind nicht allzu teuer. Der Streamserver wird dabei die schlimmste Ausgabe. Vielleicht auch die GEMA, wer weiß. Der API-Server brauch am Ende auch nur ein billiger V-Server sein ( je nach Kundenlast ). Die Sache mit NAudio schaue ich mir auf jedenfall mal an.

Danke auch für die Empfehlung mit Bronytunes, weitere Schritte für das Projekt werde ich einleiten sobald die "Verhandlungen" mit GEMA und evtl. auch GVL abeschlossen sind.

Natürlich sollte das mit dem Beschwerdesystem nur etwas für späteres sein oder kleine Fehler. Der Plan ist es alle Künstler anzuschreiben.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste