Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:48



Ponyville ist bayerisch
#1
09.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

Ponyville ist bayerisch
Zwar ist es mit dieser Theorie ein bisschen weit her geholt. Aber vom Eindruck her wäre Ponyville bayerisch bzw. besser gesagt fränkisch.

Hierfür liegen folgende Argumente vor:

1. Fachwerkhäuser in Ponyville. Diese Fachwerkhäuser ähneln denen in den Ortsmitten von fränkischen Dörfern und Städten

2. Die Bräuche, "Winter-ade-Tag" ähneln vom Thema her den Winteraustreiben, der im Spessart als Brauch gepflegt wird."

Zudem wird in den meist kleineren Orten ein hoher Wert auf den Erhalt der Brauchtümer gelegt. Bestes Beispiel sind die örtlichen Ortsburschenvereine. An der Kirchweih werden die alten Bräuche wieder aufgelebt.

3. Das Wort "Ade" aus dem "Winter-Ade-Tag" wird in Franken auch als Verabschiedungsformel verwendet.
Beispiel von Heißmann und Rassau: "Ade bleib schee"

Gerne können noch weitere Argumente hinzugefügt werden.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
09.01.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ponyville ist bayerisch
(09.01.2016)Kerwasliga schrieb:  3. Das Wort "Ade" aus dem "Winter-Ade-Tag" wird in Franken auch als Verabschiedungsformel verwendet.
Beispiel von Heißmann und Rassau: "Ade bleib schee"

Es heißt aber im original Winter Wrap Up. Winter Ade Tag heißt es nur in der deutschen version.

Fachwerkhäuser mit strohdächern gibt es auch in zb. England

dann könnte man auch sagen Ponyville wäre ein altes britsches Dorf auf dem Land vor ca. 100 jahren
Zitieren
#3
09.01.2016
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Ponyville ist bayerisch
Nach dem, was du aufzählst, könnte Ponyville auch schwäbisch sein. Hier sagen wir auch Ade (sogar der Sprecher der Landesschau) und geh mal ins Ulmer Fischerviertel. Das ist Fachwerk pur.
Und was die Brauchtümer angeht, braucht man nur auf die Alb zu gehen. Insofern ist Ponyville einfach nur ein Dorf.

Vielleicht ein deutsches, was auf Fausts deutsche Wurzeln zurückzuführen wäre. Ist aber auch eine komische Überlegung. Wegen des Ortsaufbaus und so.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#4
10.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Ponyville ist bayerisch
(09.01.2016)Smash Cory schrieb:  Insofern ist Ponyville einfach nur ein Dorf.

Für mich ist es auch nur ein Dorf und keine Stadt.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
11.01.2016
Luna_Bellator Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 18. Dez 2015

RE: Ponyville ist bayerisch
Nach einer längeren Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das Ponyville eher alt Englisch ist. Indizen dafür sind die Strohdächer und die Architektur des Krankenhauses und der Stadthalle. Typisch für Altenglische Gebäude.
Aber als kleines Trostpflaster kann man sagen dass das Schloss der zwei Schwestern vom aufbau stark an Schloss Neuschwanstein erinnert. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 von Luna_Bellator.)
Zitieren
#6
12.01.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Ponyville ist bayerisch
Das einzige was an Ponyville bayerisch ist ist Rarity.
Denn sie ist wurst Pony und ein weißes noch dazu Trollestia
Zu den Bräuchen die auflistest werde ich mich nochmal belesen.

In dem Aspekt stimm ich zu, mehr aber auch nicht.

Dann zu meinem Vorredner.
Ja das kommt so hin, ich hätte aber auch die Reetdächer an der ostfriesischen Küste mit zugezählt.
Und SAA, die Apfelspeisekammer von Ponyville und für mich somit auch ein Ortsteil, ist amerikanisch gehalten.

Ergo: wir haben eine Multikultiortschaft die verschiedene Baustile / Lebensarten vorweist Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#7
12.01.2016
Technokiller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 10. Jun 2015

RE: Ponyville ist bayerisch
Die Sache mit dem Brauchtum und den Fachwerkhäusern finde ich persönlich bisschen weit hergeholt. Bayern ist zwar die Region in Deutschland die man am ehesten mit der Pflege von Brauchtum und Traditionen in Verbindung bringt, aber auch anderswo in Deutschland wird Brauchtum gepflegt.
Und Fachwerkhäuser kann man auch anderswo in Deutschland finden, z.B. am Rhein oder aufm Hunsrück oder in der Eifel. Von daher finde ich es sehr weit hergeholt das Ponyville bayrisch ist, zumal man nicht vergessen darf das es sich um eine amerikanische Serie handelt und man daher davon ausgehen muss das sich eher im englischsprachigen Raum orientiert wurde.
Von daher denke ich auch eher das man sich an altenglischen Dörfern und Bräuchen orientiert hat, obwohl man sich dazu halt auch genauer über flächendenkende Bräuche in englischen Dorfgemeinschaften informieren müsste um genaue Bezüge herzustellen.

Zitieren
#8
12.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponyville ist bayerisch
Man könnte auch sagen, Ponyville wäre Badisch (Vogtsbauernhöfe sind da ein beispiel - u.a. wegen den Reet-Dächern; und auch im schwarzwald gibt's viele Fachwerkhäuser).

Ponyville allgemein auf ein Bundesland oder gar eine Region zu beschränken ist Quark; es hat von allem ein bisschen was. England, Amerika, Deutschland, Afrika Trollestia

Man kann viele vergleiche Ziehen, aber sagen, "xxx ist [hier bundesland / Region einfügen], das ist nicht korrekt.

Vieles von Equestria ist eben der Realität nachempfunden, nicht mehr und nciht weniger.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
13.01.2016
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Ponyville ist bayerisch
(12.01.2016)Crash Override schrieb:  Ponyville allgemein auf ein Bundesland oder gar eine Region zu beschränken ist Quark; es hat von allem ein bisschen was. England, Amerika, Deutschland, Afrika Trollestia

Man kann viele vergleiche Ziehen, aber sagen, "xxx ist [hier bundesland / Region einfügen], das ist nicht korrekt.

Vieles von Equestria ist eben der Realität nachempfunden, nicht mehr und nciht weniger.

Das ist entweder Taktik, wie mit Springfield bei den Simpsons, damit wirklich jeder der die Serie schaut Parallelen zu seiner Heimat sieht und sich besser damit identifiziert , oder eben Zufall. Da kann man nur spekulieren.

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
#10
13.01.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Ponyville ist bayerisch
Ponyville ist weder noch. Es ist equestrianisch!
Das kann man sich doch denken >:I

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#11
14.01.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Ponyville ist bayerisch
(09.01.2016)Kerwasliga schrieb:  Hierfür liegen folgende Argumente vor:

1. Fachwerkhäuser in Ponyville. Diese Fachwerkhäuser ähneln denen in den Ortsmitten von fränkischen Dörfern und Städten

Reetdach und Fachwerk gibts auch bei uns im Spreewald im tiefsten Osten mehr als genug.

2. Die Bräuche, "Winter-ade-Tag" ähneln vom Thema her den Winteraustreiben, der im Spessart als Brauch gepflegt wird."

Frühjahrsputz...

Zudem wird in den meist kleineren Orten ein hoher Wert auf den Erhalt der Brauchtümer gelegt. Bestes Beispiel sind die örtlichen Ortsburschenvereine. An der Kirchweih werden die alten Bräuche wieder aufgelebt.

Das ist nicht nur in Bayern der Fall. Auch hier: Schau mal in den Spreewald. Die alten Spreewaldkähne fahren immernoch, einige Frauen laufen zu besonderen Anlässen wie dem Spreewaldfest in Spreewaldtracht rum, Typische spreewälder Handwerkskunst zu der weit mehr als nur Gurken gehört...
Einige Orte haben sogar noch auf den Orts- und Bahnhofsschildern ihre alten Niedersorbischen Namen stehen. Meine Heimat Lübben beispielsweise... Lübben (Spreewald) = Lubin (Błota). Cottbus geht sogar so weit, dass einige Straßennamen zusätzlich in niedersorbischer Sprache auf den Schildern steht.


3. Das Wort "Ade" aus dem "Winter-Ade-Tag" wird in Franken auch als Verabschiedungsformel verwendet.
Beispiel von Heißmann und Rassau: "Ade bleib schee"

Ich denke nicht nur bei den Franken.

Gerne können noch weitere Argumente hinzugefügt werden.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#12
25.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponyville ist bayerisch
Wollte doch schon seit paar Tagen hier was schreiben... immer wieder vergessen Twilight: No, Really?

Die Antwort auf die Titelfrage steht von offizieller Seite selbst geschrieben im Buch "The art of Equestria". Schlagen wir dort mal Seite 140 auf:

Zitat:The original style development of the pony world was influenced by Pennsylvania Dutch design, steampunk fantasy art, old European fairy tales, and Bavarian folk art.

Aha, da haben wir es doch schon... nun weiß ich nicht, wie es in Pennsylvania aussieht der ob dort besonders viele Nachkommen holländischer Einwanderer leben (Dutch = holländisch, niederländisch), aber zumindest die bayerische Volkskunst (Bavarian folk art) ist doch ziemlich eindeutig - und wird hier ganz offiziell als Einfluß auf das Design der Ponywelt genannt.

In gewisser Weise ist Ponyville also tatsächlich zumindest bayerisch angehaucht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#13
25.01.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Ponyville ist bayerisch
Die Sache mit den "Pennsylvania Dutch" ist, dass es überwiegend gar keine Holländer waren sondern wahrscheinlich (es gibt ein paar unterschiedliche Theorien) auf ein sprachliches Missverständnis zurückzuführen ist. Wahrscheinlich haben sich dort "Germans" als "Deutsch" bezeichnet, was von der englischsprachigen Bevölkerung als "Dutch" misinterpretiert wurde. Viele der (protestantischen) Pennsylvania Dutch stammten allerdings weniger aus dem "katholischen Herzland" Bayern sondern oft aus vor allem aus Regionen wo die unterschiedlichen Religionen aufeinanderprallten allerdings die Herrscher vorwiegend katholisch waren. Viele der Pennsylvania Dutch kamen aus dem Rheinland...

Was die eigentliche Frage angeht schließe ich mich der "Ponyville ist equestrianisch" Fraktion an RD wink
Es gibt reichlich Anspielungen auf Orte und Mythen unserer Welt in MLP, aber die Mischung ist dann doch so gut durchgemischt, dass ich Ponyville keinen einzelnen bestimmten Freistaat oder sonstiger Kleinregion unserer Welt zuordnen würde. Insbesondere das Argument von Fachwerkhäusern als Indiz für Bayern ist nicht besonders belastbar, da diese Bauweise von der Antike bis ins 19. Jahrhundert quasi in ganz Europa nördlich der Alpen und nicht nur in einer kleinen Region die vorherrschende Bauweise war. Unterschiedliche Ausmaße der Zerstörungen im 2. Weltkrieg haben sicherlich mit dazu beigetragen das echte alte Fachwerkhäuser heute ungleichmäßiger verteilt sind als davor.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler Korrektur )
Zitieren
#14
26.01.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Ponyville ist bayerisch
Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich es ist wegen den Cider-Sachen weil es stark an die deutsche Bierkultur bzw das Oktoberfest erinnert. [Bild: cl-pp-dunno.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#15
26.01.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ponyville ist bayerisch
Wenn ich das lese .. viele Verhaltensweisen könnten genauso gut auf ein norwegisches, dänisches oder schwedisches Dorf passen .. Morgen werde ich eine genauerer Ausführung für dich auslegen.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
#16
27.01.2016
Soobel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 25. Jan 2016

RE: Ponyville ist bayerisch
First need to figure, how the houses will really look. Modellbau are good for that.

[Bild: pony_hut_by_soobel-d9os62o.jpg]

[Bild: final_test_by_soobel-d8selpo.jpg]

I see here their own weird specific style.
And thats beautiful.

[Bild: maketisign1000x200_by_soobel-db36t3q.png]
Zitieren
#17
02.02.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Ponyville ist bayerisch
(14.01.2016)Spreepony schrieb:  Frühjahrsputz...
Zumindest schon mal ein Beweis, daß Ponyville nicht schwäbisch ist. Nur einmal im Jahr Kehrwoche?

§1 Schwäbisches Grundgesetz: Kehrwoch isch immr.

(26.01.2016)Ayu schrieb:  Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich es ist wegen den Cider-Sachen weil es stark an die deutsche Bierkultur bzw das Oktoberfest erinnert. [Bild: cl-pp-dunno.png]
Dann muß ich das hier auch nochmal drapieren:
Ma kloane Pferdal: Freundschaft is Bier (Öffnen)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#18
02.02.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ponyville ist bayerisch
(02.02.2016)Pulse Wave schrieb:  Dann muß ich das hier auch nochmal drapieren:
Ma kloane Pferdal: Freundschaft is Bier (Öffnen)

alter das ist so geil RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste