Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:03



kleine frage zum forum
#1
20.05.2016
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

kleine frage zum forum
hi.
ich hab mich hier umgeschaut, aber was ich nicht verstehe, sind rpgs. wie funktionieren die? was sind die genau? wer organisiert das?

ich kenn mich mit foren leider nicht so gut aus. bin selbst kaum in welchen angemeldet.

danke im voraus ^^

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
#2
20.05.2016
dassteffen Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 18. Dez 2015

RE: kleine frage zum forum
Für eines der RPG musst du dich bei einem anmeldethread anmelden, dh du musst dir einen Charakter ausdenken welcher in der fiktiven Welt lebt. In dem RPG interagierst du mit den anderen Spielern. Der Spielleiter(jeder kann ein eigenes RPG erstellen) hat teilweise gewisse ereignisse geplant. Die können den Verlauf im RPG ändern. Es ist halt wie ein normales Rollenspiel wie es sie überall gibt. Nur halt in schriftlicher Form.
Ich kann ich dir dazu noch nicht sagen. Bei dem RPG bei dem ich bin versuchen wir ein Heilmittel für eine Seuche zu finden.
Zitieren
#3
20.05.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: kleine frage zum forum
Ein RPG - auch "Role Play Game", oder Rollenspiel genannt, ist hier im Forum nichts anderes als eine Textbasierte Version einer Geschichte, die von mehreren mitspielern geschieben wird, wenn man es in Ganz groben Zügen sehen will.

Detailliert man das, kommen einige dinge zum vorschein, die man nicht ganz beachtet hat - nämlich, das es 2 Versionen gibt: "Light" RPGs, die ohne direkte Führung laufen können, meist Einsteiger-geeignet sind und auch keine größere Kenntnis brauchen - und die "normalen" RPGs, die von einem oder 2 Spielleitern (SL / Co-SL) geführt werden, Bestimmte Regeln vorraussetzen, die es bei einem Light-Rpg nicht gibt und auch weitere Kenntnis vorraussetzen, wie man sich in seiner Rolle, die man gewählt hat, gibt.

Was hat es mit diesen "Rollen" auf sich?

Nehmen wir mal an, du willst Doctor Who spielen - oder Twilight Sparkle, so hast du beim annehmen der rolle bestrimmte Attribute und auch characterzüge, die du - gespielt natürlich - zum audruck bringen musst; gleiches gilt auch für eine andere Person, die du dir ausgedacht hast (nennt man OC). wenn du deinem OC jetzt die characterfähigkeit "bringt jedem zum Lachen" gibst (sozusagen eine art Pinkie), dann sollte dein character das auch tun - und nicht jemanden zum weinen bringen.

Ok, schlechtes beispiel... z.b. Freundlichkeit. wenn du das als offensichtlicher character nimmst, dann sollte dein OC immerzu freundlich daher kommen - außer, wenn es (situationsgebunden) nicht passend erscheint.

Bei einem Light-Rpg ist außerdem die schreibweise ein bisschen anders - zum einen schreiben viele ihren "aktionen" (das, was sie grade tun) in zwei * (beispiel = *schreibt einen Text*), während bei einem normalen RPG das in vergangenheitsform - das ist ein weiterer unterscheidungs-hintergrund, denn Light-Rpgs schreiben sich meist in Gegenwart - die aktion geschrieben wird (z.b. schrieb einen Text).

Das sind so Grundzüge; erklären kann ich das (aus meiner Sicht) nicht sehr gut...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#4
20.05.2016
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: kleine frage zum forum
Ah, jetzt glaub ich blick ich durch. also eigentlich eh nicht so kompliziert wie ich dachte. danke! Twilight smile

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
#5
23.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: kleine frage zum forum
Obwohl die Schreibweise innerhalb der RPGs relativ frei gewählt werden kann. In der 'Voll'-RPG Ecke wird meistens ein gewisser Standard vorrausgesetzt und die literarische Schreibweise (ohne *, gesagtes in " ) ist hier deutlich weiter verbreitet.

Der Schreibstil in den Light-RPGs ist nicht reglementiert. Hier gibt es ebenso die Chat-Schreibweise. Also mit * und gesprochenes ohne Anführungszeichen, sowie meistens in der Gegenwart, als auch die literarische Schreibweise, wie ich sie bereits oben erklärt habe. Welche du letztendlich nutzt ist größtenteils persönliche Präferenz.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste