Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:48



Umfrage: Wie bewertet ihr die Folge?
1 Freundestreffen
2 Freundestreffen
3 Freundestreffen
4 Freundestreffen
5 Freundestreffen
[Zeige Ergebnisse]
 
 
9x26 The Last Problem
#1
13.10.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

9x26 The Last Problem
Inhalt: Einige Jahre sind ins Land gezogen und Twilight hat eine Schülerin (Sie leitet als Prinzessin in Canterlot die School of Magic) die zwar gut in Magie aber schlecht in Freundschaft ist, weil sie in Freundschaft nur eine Ablenkung sieht.

Eigene Meinung: Schöner Abschluss der viele der losen Enden verknüpft und einen guten Einblick gibt wie sich viele der Charaktere Weiterentwickelt haben. Schön rund gemacht aber warscheinlich auf Grund des extremen 2 Parters direkt davor kommt es mir so vor als fehlt irgendwas nicht genau definierbares zur vollen Punktzahl. Schwanke zwischen 4-5, aber werde es trotzdem als 5 in die Wertung eintragen.

Link: https://www.dailymotion.com/video/x7mlmqy

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 von Novarius.)
Zitieren
#2
13.10.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x26 The Last Problem
Dääääääääääääääämlich~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#3
13.10.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 9x26 The Last Problem
Eine schöne letzte Folge, da werd ich ganz melancholisch. Schade, dass es jetzt vorbei ist.

Zitieren
#4
13.10.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 9x26 The Last Problem
Sehr schöne Folge und bedeutend besser als die Doppelfolge, sehr schön, dass diese Episode das Finale war und nicht der schlechter als jede Durchschnitt-ff-Müll der vorhergegangen Doppelfolge.

Was macht diese Folge nun so gut. Warnung, massiv Spoiler

Spoiler (Öffnen)

Es gibt noch viele weitere schöne Momente, aber das reicht denke ich um aufzuzeigen, wie sehr hier Liebe reingesteckt wurde und va wie sehr Hommage an das Fandiom die Folge ist, wenn man die Theorien, die dort kursieren, in eine letzte Episode reinpackt.

Ganz klar 5/5

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#5
13.10.2019
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 432
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: 9x26 The Last Problem
Eine volle Punktzahl zu Ehren der Schreiber, die uns in den letzten 9 Jahren größtenteils tollen Content geliefert haben. Ich bin im Sommer 2012 "eingestiegen" und bis heute immer dabeigeblieben und ich werde es auch weiterhin tun. Dementsprechend wurde ich gerade beim Song (den ich echt schön fand) echt traurig, dass das alles nun vorbei ist. Aber als da im Hintergrund die Nebencharaktere noch einmal gezeigt wurden, hab ich mich (natürlich mit ein bisschen "Pipi inne Augen", wie man hier im Ruhrpott sagt) an all die schönen Momente erinnert, die wir mit ihnen allen erlebt haben.
Ansonsten war die Folge einfach super. Alle Story-Arcs wurden mehr als rund und sinnvoll geschlossen. Alles, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, wurde hier in toller Manier fertiggestellt. Wie schon gesagt wurde: Nach dem Doppel gab es hier noch einmal sehr viel Liebe und Herz in einer Folge zu sehen - toll gemacht Twilight smile Heart

Die Krönung von Twilight fand ich echt zum Schießen. Hatte doch noch ordentlich was von Upps - die Pannenshow und zeigt, dass der Humor auch in der letzten Episode noch mehr als stimmig ist RD laugh

Ich gebe hier auf jeden Fall auch 5/5. Ein würdiger Abschluss einer tollen Reise! Und ein tolles Dankeschön an das Fandom, das über die Jahre die Treue gehalten hat! Twilight smile

Das "Schiff", das ich 2012 "bestiegen" habe, ist nun nach 9 Jahren also wieder im "Heimathafen" angekommen und wird dann mit dem Start der "G5-Kreuzfahrt" wieder aufbrechen, natürlich mit mir "an Bord" Twilight smile
(Mal sehen, was ich jetzt in der Zeit des Generationenwechsels mache... AJ hmm)

Zitieren
#6
13.10.2019
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: 9x26 The Last Problem
Eine wirklich herrliche Folge, die Charaktere so altern zu sehen hat aber wirklich einen sehr melancholischen Unterton. Der gealterte Spike hat mich zu Beginn etwas gestört, irgendwie passt seine Stimme einfach nicht mehr.

Und die ganzen bestätigten Ships: also LyraBon, PinkieCheese, Fluttercord, (AppleDash?), und die ganzen anderen waren wirklich nett zu sehen. Das jetzt offenbar Doctor Hooves mit Rose zusammen ist und nicht Derpy ist wohl das einzige was zumindest meine Erwartung getäuscht hat, aber egal.

Der Song an sich war jetzt nicht unbedingt der Beste, aber gerade vom visuellen her wirklich schön gemacht. Hat mich am Anfang gleich an Embrace the Magic von Legend of Everfree erinnert, ich glaube mal das ging einigen so.

Ein sehr guter Abschluss für die Serie, gerade weil es durchaus der Melancholie den Spielraum lässt, und trotzdem dabei ein nettes Full-Circle Ending bietet. Also ja, 5/5 natürlich.
Zitieren
#7
14.10.2019
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: 9x26 The Last Problem
5/5, ich bin ja ein Riesen Fan von Folgen, die einige Jahre später spielen. Auch wenn ich es schade finde, dass der Verbleib einiger Charaktere nicht mehr geklärt wurde. Was wurde aus Cadance und Flurry Heart? Ist Cadance genauso gewachsen wie Twilight? Ist Shining Armor normal gealtert, also wird Cadance ihn überleben?
Wir werden es wohl nie erfahren. Vielleicht auch besser so.

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
#8
14.10.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: 9x26 The Last Problem
Frage mich, was hier alle so toll fanden - die Folge war vollkommen überflüssig. Erstmal das in your Face mit den alten Mane 6, große Twilight ohne Funkelmähne (unsterblich oder nicht?), Spike wird zum Schrank, aber behält seine Jugendstimme (da gibts schönere Designs im Fandom) und dann die Masse an Fanservice, die irgendwie noch reingequetscht wird. LyraBon ok (muss gestehen, hab das nach 3x Schauen immer noch nicht gesehen, wo das gezeigt wird, aber ich bin ja auch blind), AppleDash (die beiden reden über zu erledigende Haushaltsangelegenheiten, Stichword chores), Pinkie und Cheese (gut, passt ja irgendwie auch)... Fluttercord hab ich in der Folge auch irgendwie nicht wahrgenommen, aber dazu meine Meinung schon beim Zweiteiler - er hat so viel Mist gebaut, dass sie ihm eigentlich eine klatschen sollte, weil wegen nichts gelernt und so... top Grundlage für ne Beziehung. Aber Menschenn finden sowas offenbar geil. Krieg das ja selbst oft genug mit, dass die süssesten Mädchen auf die größten Arschlöcher stehen... abartig Flutterrage

Luster Dawn ist irgendwie so random... wirkt irgendwie gezwungen, nur um quasi zum Anfang der Serie abzurunden. Und warum zum Huf sind die Mane 6 getrennt? Mal ernsthaft, die sehen sich einmal im Mond... genau davor hatte Twi Angst, ihre Freunde quasi wieder zu verlieren. Was ist das für ne Lektion, "Jeder hat sein eigenes Leben und man sieht sich halt nur noch alle Jubeljahre mal"? Killt irgendwie den ganzen Konsens, der in 9 Staffeln ausgebaut wurde! Das ist wie mit Kumpels, die plötzlich ne Freundin haben, wegziehen, heiraten, Kinder kriegen, von denen man nichtmal mehr was hört, wenn man mal fragt, wie es eigentlich geht. Weil keine Zeit, anderes ist plötzlich wichtiger... ganz schlecht gespielt meiner Meinunng nach. Die Mane 6 hätten eine Art Equestrianischen Rat bilden können, um zusammen zu regieren. Und was ist mit Celie und Lulu? Die hätte man wenigstens mal in ihrem "Feriendomizil" am Meer zeigen können - und als Leser der Bibel (Journal of them) frage ich mich, altern die jetzt eigentlich wieder oder bleiben sie weiter jung durch die Magie, die in diese geducttapete Apparatur gesteckt wurde? Wer es nicht gelesen hat: Darin wird erklärt dass das Heben und Senken von Sonne und Mond sie jung hält, wohingegen es die Einhörner aufgrund der immensen Anstrengung stark hat altern lassen, wofür Star Swirl das beste Beispiel ist. War zwar nicht in der Show, kann aber als Canon angesehen werden, da diese nie etwas anderes behauptet hat.

Mal weiter Celie und Lulu: Beim Gang durch den Palast sind alle zumindestens sichtbaren Fenster ersetzt. Die ganze Zeit von den beiden und auch de Taten, die während der Serie passierten, scheinen vergessen zu sein. Und selbst die Scheibe, welches E24/25 darstellt, kommt ohne die beiden aus, obwohl sie maßgeblich an der Versteinerung der 3 Villains beteiligt waren, wie auch Discord. Gewürdigt werden da nur die Mane 6, was irgendwie doof ist. Celie und Lulu sind einfach weg, und zwar ganz, was echt traurig ist... vor allem wenn man bedenkt, dass ihre Aufgaben sehr vielseitig waren. Irgendwie unvorstellbar, dass das alles auf Twilight abfällt, zumal eine der beiden tagsüber und die andere nachts aktiv war. Wer übernimmt Lunas Traumreisen und Angstbewältigung? Macht sie das weiterhin? Oder schläft Twi jetzt gar nicht mehr? Twilight: not bad
Gut, bei Celie weiß ich immerhin auch so, was sie macht... Heart Pinkie approved

Hatte ja eigentlich darauf gehofft, dass die beiden quasi die Welt um Equestria den Mane 6 überlassen und weiterziehen, um woanders ähnliches Schicksal zu verüben, und sie somit in Gen 5 wiedersehen zu können... das hätte ihre Göttlichkeit bestätigt.

Was aus Flurry Heart oder auch Cadance und Shining Armor wurde, wird auch gar nicht angesprochen, immerhin sieht man ne ausgewachsene Flurry Heart bei denn Fenstern...

Immerhin gabs am Ende doch nochmal nen Song. Musikalisch waren ja all die letzten Staffeln schon äußerst schwach... die Qualität war mal besser und vor allem gabs mal deutlich mehr Songs als immer nur 5-6 pro Staffel. Von den neueren bleibt irgendwie nichts im Ohr.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#9
15.10.2019
Aschenstern Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 28. Mär 2014

RE: 9x26 The Last Problem
Ich find es unglaublich schade daß es zu Ende ist...die Show hat so sehr mein Leben beeinflusst und ich werde ihr immer dankbar sein...sowie ich auch auf jeden Fall immer I'm fandom bleiben werde.
Ich habe grosse Hoffnungen das es 'nicht zu Ende ist's und in G5 erfolgreich weitergeht.
Auf das das fandom fur immer besteht!
Zitieren
#10
15.10.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: 9x26 The Last Problem
(15.10.2019)Aschenstern schrieb:  Ich find es unglaublich schade daß es zu Ende ist...die Show hat so sehr mein Leben beeinflusst und ich werde ihr immer dankbar sein...sowie ich auch auf jeden Fall immer I'm fandom bleiben werde.
Ich habe grosse Hoffnungen das es 'nicht zu Ende ist's und in G5 erfolgreich weitergeht.
Auf das das fandom fur immer besteht!

Als Nachtrag, sehe das ähnlich. MLP bedeutet mir viel und ist ein wichtiger Teil von mir (geworden und rückblickend immer schon gewesen, nur wusste ich das zunächst einfach nicht), das bricht jetzt weg, weil alles andere, was in G5 kommen mag, egal wie gut es auch sein mag, das einfach nicht ersetzen kann. Man kann auch sein Lieblingstier nicht einfach durch ein anderes ersetzen. Die ganze Welt macht vieles von diesem Charme aus und es wäre schöner gewesen, wenn mal es ohne den Glance in die Zukunft belassen hätte. Da wäre mehr Freiraum für Fanfics und Headcanon geblieben, so bleibt doch ein etwas bitterer Nachgeschmack und dennoch ein Sack voll ungeklärter Fragen, was sich nie ganz hätte vermeiden können. Dafür hat S9 insgesamt zu viel neues Random gebracht, anstatt mal noch ein paar Themen aufzugreifen.

An sich war die Folge gar nicht so schlecht (als eine der wenigen Folgen der letzten Staffeln mit ordentlich "Heulfaktor"), aber als solches fürs Ende meiner Meinung nach unpassend.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#11
18.10.2019
Takusaki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 04. Aug 2013

RE: 9x26 The Last Problem
Zweiter Teil meiner Review. Ich habe beschlossen eine eher größere zu geben, die zusammen passt. Wer den ersten Teil nicht gelesen hat, hier.
Dort erkläre ich auch meine Lage, wo ich in der Serie eigentlich stehe und jaa..

Alter diese Folge. wwwwwwtf..
All diese Veränderungen D: Sie sind alle gealtert...die Rückblende, vor der Krönung oder so...autsch..
Das Lied am Ende ist einfach wunderschön und irgendwie auch gleichzeitig traurig.
Vor allem aber "trifft" mich Fluttershys Veränderung. Sie war früher mein liebstes Pony, weil ich mich mit ihr identifizieren konnte, da ich zu dem Zeitpunkt halt auch gemobbt wurde und ihre Gefühle verstehen konnte.
Sie sehen alle so alt aus...könnten vielleicht jeder Zeit sterben.. auuuuuuuutsch >__<
Und dennoch behielt Fluttershy ihre liebliche Stimme.. :3

Ich weiß nicht, ob ich die Staffeln 5-9 nachholen werde. aber eines kann ich sagen:

Dieses Bild ist einfach so wunderschön und ein wirklich tolles Ende. Ich hoffe für die 7 das sie sich niemals niemals auseinander leben werden. Sie haben sich einander verdient. Ich hatte nie so tolle Freundschaften wie diese Wesen.
Spoiler (Öffnen)

Zum Abschluss kann ich nur noch sagen.
Beim Anschauen kamen mir keine Tränen. Allerdings jetzt, wo ich so drüber nachdenke und schreibe, schon.
Ich war 13 oder 14 als ich MLP entdeckt habe. 2 Jahre später(?) hab ich aufgehört die Serie zu verfolgen..
Jetzt bin ich frisch 20 geworden und uff. So wunderschön. Hilfe xD
Es fühlt sich teilweise so an, als wäre es ein Teil meiner Kindheit. Und jetzt bin ich genauso ein Rentner wie Applejack und der Rest geworden ... xDDDDD

Jaa...
Das wars c: ..

Blaze ~

[Bild: theend6x4q0tapec.png]
[Bild: RN7gQZZ.png]
Zeugs (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 von Takusaki.)
Zitieren
#12
22.10.2019
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 9x26 The Last Problem
Ja man fühlt sich schon ziemlich alt wenn man diese Folge schaut.. ich hab mit der Serie angefangen als ich 12 war und jetzt bin ich 18.. ach du scheiiiße xD
AppleDash, FlutterCord, CheesePie, LYRABON
Zu VIEL des guten Twilight smile
Wurde leider im Internet mit der Folge oft gespoilert, hätte vielleicht emotionaler reagiert wenn ich sie völlig spoilerfree geschaut hätte
Aufjedenfall 5/5, das hat die allerletzte Folge meiner Meinung nach schon verdient
Und apropos, kann Twilights Verlustängste aufjedenfall nachvollziehen.. bin bald mit dem Abi fertig und habe angst Menschen zu verlieren.. in der Zeit wo ich die Serie angefange habe habe ich genauso wie Twi viel erlebt und bald muss vllt Abschied genommen werden..
Angst
Zitieren
#13
22.10.2019
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 9x26 The Last Problem
(14.10.2019)Eldur schrieb:  Frage mich, was hier alle so toll fanden - die Folge war vollkommen überflüssig. Erstmal das in your Face mit den alten Mane 6, große Twilight ohne Funkelmähne (unsterblich oder nicht?), Spike wird zum Schrank, aber behält seine Jugendstimme (da gibts schönere Designs im Fandom) und dann die Masse an Fanservice, die irgendwie noch reingequetscht wird. LyraBon ok (muss gestehen, hab das nach 3x Schauen immer noch nicht gesehen, wo das gezeigt wird, aber ich bin ja auch blind), AppleDash (die beiden reden über zu erledigende Haushaltsangelegenheiten, Stichword chores), Pinkie und Cheese (gut, passt ja irgendwie auch)... Fluttercord hab ich in der Folge auch irgendwie nicht wahrgenommen, aber dazu meine Meinung schon beim Zweiteiler - er hat so viel Mist gebaut, dass sie ihm eigentlich eine klatschen sollte, weil wegen nichts gelernt und so... top Grundlage für ne Beziehung. Aber Menschenn finden sowas offenbar geil. Krieg das ja selbst oft genug mit, dass die süssesten Mädchen auf die größten Arschlöcher stehen... abartig Flutterrage

Luster Dawn ist irgendwie so random... wirkt irgendwie gezwungen, nur um quasi zum Anfang der Serie abzurunden. Und warum zum Huf sind die Mane 6 getrennt? Mal ernsthaft, die sehen sich einmal im Mond... genau davor hatte Twi Angst, ihre Freunde quasi wieder zu verlieren. Was ist das für ne Lektion, "Jeder hat sein eigenes Leben und man sieht sich halt nur noch alle Jubeljahre mal"? Killt irgendwie den ganzen Konsens, der in 9 Staffeln ausgebaut wurde! Das ist wie mit Kumpels, die plötzlich ne Freundin haben, wegziehen, heiraten, Kinder kriegen, von denen man nichtmal mehr was hört, wenn man mal fragt, wie es eigentlich geht. Weil keine Zeit, anderes ist plötzlich wichtiger... ganz schlecht gespielt meiner Meinunng nach. Die Mane 6 hätten eine Art Equestrianischen Rat bilden können, um zusammen zu regieren. Und was ist mit Celie und Lulu? Die hätte man wenigstens mal in ihrem "Feriendomizil" am Meer zeigen können - und als Leser der Bibel (Journal of them) frage ich mich, altern die jetzt eigentlich wieder oder bleiben sie weiter jung durch die Magie, die in diese geducttapete Apparatur gesteckt wurde? Wer es nicht gelesen hat: Darin wird erklärt dass das Heben und Senken von Sonne und Mond sie jung hält, wohingegen es die Einhörner aufgrund der immensen Anstrengung stark hat altern lassen, wofür Star Swirl das beste Beispiel ist. War zwar nicht in der Show, kann aber als Canon angesehen werden, da diese nie etwas anderes behauptet hat.

Mal weiter Celie und Lulu: Beim Gang durch den Palast sind alle zumindestens sichtbaren Fenster ersetzt. Die ganze Zeit von den beiden und auch de Taten, die während der Serie passierten, scheinen vergessen zu sein. Und selbst die Scheibe, welches E24/25 darstellt, kommt ohne die beiden aus, obwohl sie maßgeblich an der Versteinerung der 3 Villains beteiligt waren, wie auch Discord. Gewürdigt werden da nur die Mane 6, was irgendwie doof ist. Celie und Lulu sind einfach weg, und zwar ganz, was echt traurig ist... vor allem wenn man bedenkt, dass ihre Aufgaben sehr vielseitig waren. Irgendwie unvorstellbar, dass das alles auf Twilight abfällt, zumal eine der beiden tagsüber und die andere nachts aktiv war. Wer übernimmt Lunas Traumreisen und Angstbewältigung? Macht sie das weiterhin? Oder schläft Twi jetzt gar nicht mehr? Twilight: not bad
Gut, bei Celie weiß ich immerhin auch so, was sie macht... Heart Pinkie approved

Hatte ja eigentlich darauf gehofft, dass die beiden quasi die Welt um Equestria den Mane 6 überlassen und weiterziehen, um woanders ähnliches Schicksal zu verüben, und sie somit in Gen 5 wiedersehen zu können... das hätte ihre Göttlichkeit bestätigt.

Was aus Flurry Heart oder auch Cadance und Shining Armor wurde, wird auch gar nicht angesprochen, immerhin sieht man ne ausgewachsene Flurry Heart bei denn Fenstern...

Immerhin gabs am Ende doch nochmal nen Song. Musikalisch waren ja all die letzten Staffeln schon äußerst schwach... die Qualität war mal besser und vor allem gabs mal deutlich mehr Songs als immer nur 5-6 pro Staffel. Von den neueren bleibt irgendwie nichts im Ohr.

Zu Discord.
Im Gegensatz zu den 'arschlöchern' auf die laut dir alle süße Mädchen stehen, macht Discord durch die Serie hindurch einen Charakterentwicklung durch.
Warum er dann so verantwortungslos gehandelt hat?
Er ist der Lord des Chaos. Das ist als würdest Zeus daten und wundern warum er Blitze schmeißt


War es verantwortungslos von ihm? Ja, das steht außer Frage. Aber wir wissen ja nicht wie er sich nach diesem Vorfall weiter entwickelt hat. Aber offenbar genug das ihn Fluttershy vergeben konnte


Zu deinen Punkten mit Celestias und Lunas Wandgläsern bzw das Fehlen beider Schwestern. Das kann ich verstehen, das das nervt und das da fragen offen sind. Fühl da ähnlich. Ich vermute das die Wandgläser in einen anderen Teil von Canterlot verschoben worden sind.

Nunja. Genug spekuliert.

Für mich war die Folge sehr schön und ein gelungener Abschluss

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#14
24.10.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 9x26 The Last Problem
Eine Epilog-Folge... mit einem Zeitsprung um eine nicht genau definierte Zahl von Jahren in die Zukunft (laut Jim Miller auf Twitter irgendwas zwischen 15 und 25). Gleich direkt eine optische Überraschung: Twilight ist jetzt ein ausgewachsenes großes Alicorn wie Celestia und Luna Lyra astonished Und auch Spike ist "etwas" größer geworden (anders als Smolder, die hat sich äußerlich kaum verändert), man könnte fast meinen, er hätte Steroide gefressen RD laugh Unpassenderweise sind seine Stimme und seine Persönlichkeit aber absolut unverändert geblieben, er hat sich nur äußerlich verändert - fand ich etwas befremdlich (wenn, dann auch gealterte Stimme und angepaßte Persönlichkeit), aber vielleicht soll das an der extrem langen Lebensspanne von Drachen liegen.

Siehe da, die Parallelen... die große, allmächtige Alicorn-Prinzessin hat die Magie-Schule von ihrer eigenen Lehrerin übernommen und hat eine Star-Schülerin, die mit dem Konzept von Freundschaft nichts anfangen kann... aber Twilight geht anders vor als Celestia damals, die Twilight einfach nach Ponyville abkommandierte und dann nur aus dem Hintergrund die Fäden zog; Twilight berichtet in Rückblenden von ihrer Krönung, ihren damaligen Verlustängsten und dem Fortbestehen der Freundschaft, auch wenn diese sich naturgemäß verändert hat. Das konnte Celestia damals natürlich nicht sinnvoll machen, Celestias Krönung (falls sie überhaupt stattgefunden hat) war ja damals schon deutlich über ein Jahrtausend her; noch lebende Freunde dürfte sie kaum gehabt haben. Das Schicksal einer extrem langlebigen Rasse eben. Da mag man den Autoren seelische Grausamkeit vorwerfen, weil eben ziemlich offensichtlich ist (auch ohne daß es gesagt wird), daß Twilight ihre Freundinnen überleben wird - aber auch das ist Teil des Lebens. Ich habe es doch selber schon oft gesehen: ich hatte Kollegen und Bekannte, die haben nicht mal mein Alter erreicht! Ich selber habe, wie wohl viele von uns, schon sehr geschätzte andere Menschen überlebt - sie sind längst gestorben, ich bin immer noch da. Hart, ja, aber ein unausweichlicher Bestandteil des Lebens! Immerhin waren die Autoren nicht grausam genug, eine oder mehrere der Mane 7 sterben zu lassen; selbst der höchstwahrscheinliche zwischenzeitliche Tod von Granny Smith (der nur logisch ist - ich meine, sie war ja schon zu Zeiten der Serie alt und körperlich gebrechlich; wie alt und in welchem Gesundheitszustand hätte sie denn nun noch sein sollen? FS sad ) wird nur dadurch angedeutet, daß AJ eben inzwischen ihr Halstuch trägt.

Aber es gibt noch eine andere Interpretation: nach nur maximal 25 Jahren fängt Twilight an, ihre Magie-Starschülerin in Richtung Freundschaft auszubilden. Oha...? Versucht sie da, wie weiland Celestia, eine eventuelle Nachfolgerin im Amt auszubilden...? AJ hmm Bedeutet das eventuell... daß Twilight gar nicht so extrem langlebig ist (möglicherweise, weil sie kein gebürtiges Alicorn ist), sondern auch nicht wesentlich älter als ihre Freundinnen werden wird? Und das weiß sie, sie will sich in paar weiteren Jahren zur Ruhe setzen, und fängt deshalb an, ihre eigene Nachfolgerin vorzubereiten...? Wie wäre diese Interpretation denn...? AJ hmm Twilight smile

Die Geschichte der Vorbereitung ihrer Krönung und des (völlig in die Binsen gegangenen) Ablaufs derselben ist solide erzählt und schlägt meiner Meinung nach schön den Bogen zwischen "Vergangenheit" und "Gegenwart" der Folge. Und auch hier gibt es wieder richtig viel zu sehen: die Zeitung, die das LyBon-Shipping als Canon schriftlich bestätigt; Derpy, die auch in 25 Jahren noch ihrem Beruf nachgeht, die ganzen älter gewordenen Ponys und teilweise deren Nachkommen; und natürlich: inzwischen leben Vertreter anderer Spezies wie eben Hippogreifen, Greife, Yaks und Drachen ganz selbstverständlich mit den Ponys zusammen - in deren ureigenen Städten Ponyville und Canterlot, inzwischen ist dieses Zusammenleben normaler Alltag, also nicht mehr "wie zu Zeiten der Mane 6", als die Spezies damals ja strikt getrennt lebten und ein Zusammenleben in Twilights School of Friendship ja noch als was ganz Ausgefallenes galt... und diese Schule gibt es unverändert; Trixie dürfte wohl inzwischen seriös geworden sein, Starlight füllt den Posten der Headmare souverän aus, und siehe da: die erwachsenen CMC lehren inzwischen selbst dort.

Richtig gepackt hat mich das Lied... und erst das bildliche Ende mit den Bildern all der vielen verschiedenen Charaktere, die wir über die Jahre kennengelernt haben... dieser Abschluß der Folge war das, woran ich immer noch zu knabbern habe, weil es klar macht, daß nun endgültig Schluß mit G4 ist FS sad Konnte eigentlich überhaupt jemand die letzten Minuten dieser Folge ehrlich trockenen Auges sehen? Whining Und ich glaube, bei diesem Lied werde ich mich beim Karaoke auch in Zukunft zurückhalten - weil ich es schlicht nicht durchhalten werde FS sad

Alles in allem, bis auf die kleine Ungereimtheit mit Spike, kann ich gar nicht anders, als diesem Epilog 5/5 zu geben! RD salute

Danke, MLP:FiM, für alles...

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#15
10.11.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: 9x26 The Last Problem
Is mir gerade so aufgefallen beim noch mal schauen, das die Apples es wohl echt stark mit Erbstücken haben, Applebloom trägt das Tuch und die Brosche von Golden Delicious.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#16
26.12.2019
Happy Light Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 25. Jan 2018

RE: 9x26 The Last Problem
Es ist ein würdiges Ende für MLP G4! Und ich habe festgestellt, wenn man alle Staffeln zum allerrsten mal durchschaut, heult man 2 mal. Das erste mal wenn am Anfang das Buch aufschlägt (man denkt warum tu ich mir denn sowas an) und am Ende wenn das Buch zuschlägt (weil man alle Charaktere liebgewonnen hat und es vorbei ist)

[Bild: apple_bloom_fan_button_by_pokemonlover7669-d8tixca.png]

[Bild: apple_fritter_fan_button_by_kasumi357-d7so6tr.png]
Zitieren
#17
02.01.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x26 The Last Problem
In Vorbereitung auf mein 'Review' der letzten drei Folgen habe ich mir diese heute ein zweites Mal komplett am Stück angesehen. Dies hat sehr geholfen, da mir Dinge aufgefallen sind die ich vorher nicht bemerkt habe, und ich mich mancher Eindrücke bestätigen konnte.

Im Thread zu EP. 24+ 25 habe ich schon ausführlich über Episode 24 und den Plot mit der Doom-Liga, Discord und dem Twist geschrieben, darum werde ich das hier aussparen.








Grundsätzlich ist das dreifolgige 'Finale' von Friendship is Magic für mich unbedingt in zwei Teile zu teilen:
1. Das Antagonisten-Finale (Doppelfolge)
2. Das Serienfinale (Ep.26)

Diese beiden Parts muss man in meinen Augen unbedingt vollkommen voneinander unterscheiden und separat betrachten, weil sie absolut unterschiedlich funktionieren und wirken. Da ich das nun gesagt habe, mein kurzes Vorfazit und TL;DR:

Friendship is Magic hat seinen letzten Handlungsbogen auf eine schreckliche, dumme, unwürdige, erzwungene, lächerliche, moralisch zutiefst verwerfliche, perverse, unpädagogische, morbide und ekelerregende Weise beendet und dabei ein ganzes Sandmeer an vertanen Chancen und Möglichkeiten in den Staubsauger gezogen. Alles, was die Serie sich vorher aufgebaut hat wurde rückwirkend pervertiert in einem Ausmaß, wie es seinerzeit auch bei 'Game of Thrones' oder 'Usagi Drop' passiert ist. How to destroy your franchise with one, big fuck up.

Auf der anderen Seite versäumt es das Team hinter der Serie in der letzten Episode paradoxerweise nicht, genau den Abschluss zu liefern, den Friendship is Magic nach neun Jahren verdient hat. Das Ende ist wunderschön, wirklich. Es ist weitab von perfekt, dazu unten mehr, aber es steckt viel Mühe und Liebe darin.
Es ist nur traurig, wie es dazu gekommen ist. Ein Kontrast, der ratlos macht.
Damit ist es genug der Vorrede. Gehen wir in die Analyse.

Doppelfolge / Antagonisten-Finale
Spoiler (Öffnen)
Dann aber kam das Finale-Finale, und das ist wie erwähnt eine ganz andere Geschichte, über die ich noch (hoffentlich) kurz sprechen möchte.

Serienfinale - The last Problem
Spoiler (Öffnen)
So unwillig ich bin es zuzugeben, das Finale und dieser Song hat mich wieder ein sehr, sehr kleines bisschen versöhnlich gestimmt. Allen voran bin ich dankbar und erleichtert, dass meine letzte Emotion und Assoziation mit Friendship is Magic jetzt nicht Frust und Enttäuschung sein muss - Sondern Wehmut und Nostalgie. Es war unangenehm, dass ich neulich nach dem ersten Sehen des Finales arbeiten musste, denn ich war zu meiner Überraschung ziemlich wehmütig und emotional geladen weil ich bewusst oder unbewusst wusste, dass ich gerade das Ende von Friendship is Magic gesehen habe.

Jetzt ist es vorbei. Und während hier gerade das letzte Lied läuft und mir wieder die Augen feucht und die Brust eng werden weiß ich nicht, ob ich darüber glücklich und zufrieden oder vielleicht doch irgendwie, irgendwo ein wenig traurig bin. Ich bin wie wahrscheinlich viele andere mit Friendship is Magic aufgewachsen, reifer und älter geworden. Die Serie war nicht immer gut, hatte viele Tiefen, die Größte eine Folge zuvor, aber ich denke das ändert wenig daran, dass es eine der stärksten und emotionalsten und liebevollsten und kreativsten Serien aller Zeiten ist - Das schließt alle Medien ein, sei es Anime, Real oder Cartoon. Vielleicht spricht da die Emotionalität aus mir. Aber das ist auch okay. Zu diesem Anlass darf man ruhig mal emotional sein und weinen. So wie ich gerade.

Ich glaube, ich muss zum Schluss kommen. Ichseh den Bildschirm nur noch verschwommen und vertippe mih ständig.


An das Team hinter Friendship is Magic, habe ich euch auch nicht immer geschätzt - Danke.
An jeden Brony, der über die Jahre Teil der Sache war, noch ist oder noch wird - Danke.
An jede Person, die in den neun letzten Jahren mit mir im Rahmen dieser Serie Kontakt hatte, mit mir Gespräche geführt hat, mit mir diskutierte, mit mir diese Leidenschaft teilte - Vielen Dank.
An jeden kreativen Kopf, der das Fandom mit seinen Fanfics, Remixes, Fanarts, Analysen, Cosplays, Plushies, Merchandise, Bemühungen und allen anderen nur vorstellbaren Beiträgen bereichert hat - Vielen Dank.
An jeden, der meine Beiträge und oder diesen schrecklich langen Abschlusspost gelesen hat - Vielen, vielen Dank.

Es war eine schöne Zeit. Und ich hoffe, das wird es auch weiterhin sein. Ich bin überglücklich und dankbar, Brony geworden zu sein. Hoffen wir, dass ab jetzt der Fancontent die Serie ersetzen kann.

Und jetzt ist nach vier Stunden schreiben dieses Beitrags auch gut hier.
Ich gehe jetzt noch ein paar Mal das Lied hören.
Und ins Taschentuch schnauben. Und meine Tastatur abwischen.







Wir sehen uns auf der anderen Seite.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 von Yoraiko.)
Zitieren
#18
16.01.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x26 The Last Problem
Spoiler (Öffnen)

Ich habe jetzt deine Review zum 3ten Mal gelesen und kann hier auch wieder nicht meckern.
So fundamental, brachial, ehrlich, analysierend und nichts beschönigend.

Es ist wie das scharfe Skalpell was sich durch den farbenfrohen Regenbogen schneidet und sich der ganze Ekel dieser Doppelfolge, wie der Schlund der Sünden der sich da auftut.

Ich kann den Text nur empfehlen und bitte auch mit aktiven Hirnzellen.

Es ist einfach so faszinierend das E24/25 - E26, wie gut und böse so beieinander liegen, als ob sie sich ein Bett teilen würden.
Wie moralischer Zerfall und Bankrotterklärung der Kreativität, neben dem aufkeimenden Gras was sich aus der Erde hervortut, genährt aus dem nährstoffreichen Zerfall zuvor.

(02.01.2020)Holo schrieb:  Bevor ich die letzte Folge gesehen habe, hat mir dieses moralische Tief zum Schluss die ganze Serie und ihre Charaktere nochmal verleidet - Personen wie Discord, die Prinzessinnen und die Mane Six, die ich neun Jahre lang so lieb gewonnen hatte und die sich so komplex entwickelt hatten, konnte ich jetzt nur noch als skrupellose Degenerierte ansehen. Ein wirklich unangenehmes Gefühl und für das Team von Hasbro ein ganz, ganz großer Fehlschlag auf allen Ebenen.
Ungeeignet für Kinder.
Ungeeignet für Erwachsene.
Armselig für die Guten.
Bedauernswert für die Schlechten.
Keiner gewinnt.
Alle verlieren.
Vielen Dank dafür.

Auch das spiegelt mein Gefühl genau so wieder, wozu habe ich mir die letzten 7 Jahre Freundschaftslehren zeigen lassen, wenn sie am Ende so unmoralisch plattgetreten, ausgeblendet und so dermaßen herabgewürdigt werden.
Ich fühle mich einfach so angelogen und verarscht.
Man kann es sich echt nicht mehr ausdenken.
Was sich Jim Miller und sein Team im DHX Studio gespritzt haben? Wird der Konzern von Satan persönlich geführt?
Wann zerstört Gott endlich die USA? Ich glaube er schickt bald China los.

Ich habe grad das Kopfkino wie MLP in RL aussehen würde mit menschlichen Schauspielern: Die Mane 6 als Mid-20´s kämpfen gegen das 7-jährige Kind Cozy.  Jeder normalsterbliche Mensch ohne degenerierten Bewusstsein würde wegschauen wollen und es verurteilen - Gott ich hasse es wenn Erwachsene Kinder schlagen.  
Bitte halte einen Spiegel vor das Gesicht eines jeden Bronies und offenbare ihnen die Wahrheit ihres fehlgeleiteten Glaubens.
Denn sie wissen nicht was sie tun.
Zitieren
#19
20.01.2020
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 9x26 The Last Problem
Eine Ära geht zu Ende, Ende 2012 ins fandom rein und seitdem dabei.

Es hat mir nicht unbedingt die Tränen in die Augen getrieben, aber feucht wurden sie trotzdem (bin nicht so nah am Wasser gebaut).

Tolles lied, ich vin aber nicht in der Lage es zu oft in kurzer zeit zu hören, too much feelings.

Story? Gabs nicht wirklich, man hat im Endeffekt das buch geschlossen und einen Charakter in einer ähnlichen situation gezeigt (und damit theoretisch für fans ein neues unbeschriebenes buch geöffnet).

Als ich mit meinem Kumpel die Folge(n), 24 und 25 hatten wir gleich auch gesehen, brauchten wir erstmal ne Stunde um von den trip runter zu kommen (wegen den ganzen Jahren die man fan ist, was es uns gebracht hat und das wir doch langsam alt werden....)

5/5 weil feelings
Zitieren
#20
15.02.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 9x26 The Last Problem
Die Thematik gehört eigentlich nicht zur "Finale-Finale-Folge", sondern zur "Final-Doppelfolge", aber gut, die Diskussion darüber ist einmal hier in diesem Thread, also sei es so.

Ein gut begründeter Kritikpunkt am Finale war ja, daß in Gestalt von Cozy Glow ein Kind bekämpft und versteinert wird. Was aber nun, wenn Cozy in Wahrheit kein Kind, sondern eine Erwachsene mit Wachstumshormonmangel-Syndrom ist? Twilight: not bad Ich habe (auf Wunsch von paar einzelnen Herren in einer Telegram-Gruppe, die berechtigt anmerkten, man möge doch das Forum wieder groß machen Trollestia ) mal eine Diskussionsidee in diesem neuen Thread dagelassen.

Brutale Enden, die für die eigentliche Zielgruppe purer Horror sein müßten: naja, das ist nun freilich keine neue Erscheinung. Ich muß da an die Märchen der Gebrüder Grimm denken. Märchen - in früheren Jahrhunderten für Kinder, richtig? Nehmen wir den Klassiker: Hänsel & Gretel. Featuring Kannibalismus (die Hexe, eine alte Frau, die offenbar gerne Kinder mästet, um sie dann zu fressen), zum Schluß wird ihr Backofen gleich mal zum Behelfs-Krematorium, in dem sie selber bei lebendigem Leibe eingeäschert wird AJ surprised Stellen wir uns das, was die Grimms da aufgeschrieben haben, mal "in realistisch" vor - bu-ärks, zum Glück hab ich noch nichts getrunken, sonst würde ich alleine bei den Gedanken den Computer vor mir vollkotzen Lyra eww Gibt aber noch weitere Klassiker: Schneewittchen etwa. Giftmord-Anschlag vom Feinsten, Schneewittchen wird aber scheinbar mit Formaldehyd behandelt. Ende: die böse Königin bekommt glühende Eisenschuhe verpaßt, mit denen sie auf dem Ball tanzen muß, bis sie endlich tot ist. Auch hier wieder: "in realistisch" vorstellen - ihr wißt schon, "für Kinder" Lyra eww AJ surprised - Aschenbrödel: Aschenbrödels Schwestern werden kurzerhand Teile der Füße abgeschnitten, damit sie in den gefundenen Schuh passen. Gore vom Feinsten AJ surprised - für Kinder, jaaaa, alles klar. Oder: der Wolf und die sieben Geißlein. Die werden direkt komplett verschlungen (Vore), später wird dem Wolf der Bauch aufgeschnitten (Gore), die Geißlein rausgeholt (zum Glück scheint seine Magensäuresekretion gestört zu sein) und das Volumen mit Steinen aufgefüllt, damit er dann beim Trinken ins Gewässer plumpst und ersäuft - auch hier wieder: für Kinder Trollestia

Wenn man danach sucht, findet man mit Sicherheit noch deutlich mehr äußerst grausame und grausige Märchen - alle "für Kinder". Scheinbar hat das aber schon seit Jahrhunderten den wenigsten tatsächlich geschadet - gibt ja auch psychologische Abhandlungen darüber, daß Kinder solche Geschichten eben als deutlich weniger brutal, menschenverachtend und abstoßend empfinden als wir Erwachsenen.

Ich meine: unter diesem Lichte betrachtet, ist die Versteinerung ja schon fast human. Und wenn man dann Cozy Glow noch als Erwachsene interpretiert, die bedingt durch eine hormonelle Störung lediglich das Äußere eines Kindes hat (auch wenn das in der Serie leider nirgends tatsächlich gesagt wird): kann das dann den Kritikpunkt, daß hier völlig unangemessen hart und brutal gegen ein Kind vorgegangen wurde, nicht ein wenig entschärfen...?

Nur so als Gedanken.

Ansonsten räumte MLP:FiM ja schon direkt in seiner allerersten Folge überhaupt gründlich damit auf, daß alles nur lieb und freundlich zugehen würde: in der Geschichte aus der Vergangenheit verbannt die Regentin ihre eigene Schwester, die bösartig wurde, direkt erstmal für 1000 Jahre auf den Mond. Bäm. In your face. FiM stieg direkt erstmal mit 1000 Jahren Isolations- und Einzelhaft in noch dazu herzlich unbequemer Umgebung, was die Verurteilte (oder eher: instant per Erlaß Verbannte, eine Verurteilung im Sinne von: Urteil nach fairem Prozeß gab es ja erst gar nicht) wohl auch nur überleben konnte, weil sie eben ein magisches Wesen ist. Stellen wir uns das mal "in realistisch" vor: Geschwisterzwist, Machtansprüche etc. - und die Unterlegene wird direkt erstmal jahrelang (1000 sind übertrieben, aber denken wir nur mal an sagen wir vielleicht 15, das ist vielleicht bezogen auf menschliche Lebensdauer verglichen mit Alicorn-Lebensdauer eine passende Zahl) in finsterste Isolationshaft gesteckt AJ surprised Auch nicht gerade sehr kindgerecht (Message: wenn du böse ist und wieder deinen Wutanfall bekommst und zur Nightmare Moon wirst, wirst du zur Strafe die nächsten 3 Tage in den dunklen Keller / die dunkle Besenkammer / ... gesperrt!), wenn man das genauer durchdenkt, ist das auch schon sehr heftig - und das war direkt der Beginn der Serie. Lauren räumte direkt mit "Teepartys, rosa Wölkchen, Regenbogen, Schminkköfferchen" auf, und zwar ziemlich gründlich. Von daher finde ich das Ende, was gezeigt wurde, nicht mehr so unpassend.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste