Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 22:27



Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt du hauptsächlich?
Windows 10
Windows 8/8.1
Windows Vista/7
Windows XP
Windows Sonstige
Debian/Ubuntu
Red Hat
Slackware
Arch
Linux Sonstige
OS X
Sonstiges OS
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Euer Betriebssystem
31.08.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Euer Betriebssystem
(30.08.2017)Emmanuel Goldstein schrieb:  Es ist ein 25 Jahre alter Compaq Aero 4/25 mit 25 Mhz Schwarz/Weiß TFT Bildschirm und Windows 3.1/Dos 5.0.

TFT? Schön wär's, das ist nur DSTN. Ich hab irgendwo noch nen 4/33C. Ist bei Deinem das Scharnier noch heile?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
31.08.2017
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Euer Betriebssystem
Alles noch heile und funktioniert alles noch wunderbar.
Auch Software mäßig ist alles noch so wie vor 25 Jahren.
Sogar der Akku hält noch (okay er wurde mittlerweile wieder aufbereitet - aber es ist immer noch der selbe Akku).
Ich benutze ihn wie gesagt bis heute - der Hauptgrund ist weil er immer noch relativ handlich ist und weil moderne Laptops alle Touchpads anstelle von nem Trackball haben - ich hasse Touchpads.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
31.08.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Euer Betriebssystem
Den lappy den ich habe hat bereits nen Touch pad und da läuft win 98 se drauf.
Interessanter gameboy ^^

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
05.12.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Euer Betriebssystem
So habe es geschafft nach 4tagen diesen Hackintosh zum laufen zu kriegen und hatte endlich erfolg.
[Bild: bildschirmfoto_2017-12-05_um_23.28.05.png]

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
04.07.2018
Lil'B Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Euer Betriebssystem
Vor 6 Jahren noch Vista (Wo ich nie Probleme hatte). Dann den ersten PC selber zusammengebaut und Win 7 draufgemacht. Bisschen später dann Linux im Dual Boot als es dann auch Steam für Linux gab (auch wenns nciht gut funktionierte).
Seit 3 Wochen völlig ohne Windows und Lubuntu und Manjaro im Dual Boot (wollte ja Antergros benutzen, aber der Installer hatte Probleme beim abschrluss der Installation).

Künstlernamme auch konsoln, unter dem ich so gut ich kann Musik mache Smile

Kommt nach Bronystate. Es ist schön da, auch wenn net wirklich oft über MLP geredet wird, es geht ums freundliche zusammenkommen!

http://www.bronystate.net
Zitieren
07.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
Linux auf tablet und beim nächsten laptop, auch wegen sparsameren ressourcen
win 10 am rechner, wobei ich aber vermutlich kaum noch viele windowsexklusive dinge nutze

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
08.12.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Euer Betriebssystem
Bei mir gab es über die Jahre doch ein paar Änderungen:

- Mein Desktop-PC bootet statt mit Windows 10 aktuell mit Ubuntu. Zum einen haben mir Windows-Updates die Kiste in letzter Zeit zu oft zerschossen, und im Juli war ein Bootloop of Death dann für mich der Punkt, an dem ich die Reißleine gezogen und gewechselt habe. Zum anderen kann ich, nach ein wenig Vorbereitung natürlich, praktisch alles weitermachen, woran ich zuvor unter Windows gearbeitet habe, weil praktisch alles an benötigter Software direkt vorhanden ist. Die meisten Spiele funktionieren dank Steam und Lutris auch auf Ubuntu. Da hat sich über die Jahre ordentlich was getan. Twilight smile Musste mich zwar anfangs ein wenig an den Unity-Desktop gewöhnen, aber das Arbeiten und Zurechtfinden klappt nun gut.

- Mein Laptop, den ich mir vor etlichen Jahren mal für die Uni als Arbeitsgerät zugelegt habe, ist auf Windows 10 unterwegs (32 bit), mein Handy auf Android 13.

Zitieren
09.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
kenne ja noch die zeiten, damit win apps liefen, musste man wine erstmal mit der holzkurbel bedienen [Bild: aj-shrug.png]

wie gut gehen games bei dir unter linux?

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
09.12.2023
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Euer Betriebssystem
Windows 11 fehlt :-)

Alles schön neu umgestaltet, Systemsteuerung ist immer noch murx.

Linux hat ein kollege, Steam läuft da jetzt und somit auch viele Spiele. Ubisoft hat bei ihm probleme, aber nur einige wenige AAA Spiele.
Zitieren
09.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
das erinnert an die gegenseite von sehr sehr dunklen zeiten [Bild: cl-aj-lie.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
09.12.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Euer Betriebssystem
(09.12.2023)161pony schrieb:  kenne ja noch die zeiten, damit win apps liefen, musste man wine erstmal mit der holzkurbel bedienen [Bild: aj-shrug.png]

wie gut gehen games bei dir unter linux?

Oh ja, die Zeiten kenne ich auch noch... diese ganze Bastelei mit Wine, damit überhaupt irgendetwas lief hat mich damals von Linux eher ein bisschen abgeschreckt... AJ hmm

Spiele laufen überraschend gut auf Linux mittlerweile. Mit Lutris entfällt die Bastelei mit Wine, da es direkt die entsprechenden Konfigurationen mitbringt, und gerade bei älteren Spielen auf CD ist das sehr praktisch - in Lutris kann man mit wenigen Klicks Spiele einfach installieren und konfigurieren (es nimmt einem das Gehampel mit Wine und Terminals ab) und kann diese dann direkt über dieses Programm starten und spielen. Twilight happy Was auch gut ist: Hat man Steam installiert, kann man darüber auch seine Steam-Spiele starten, man muss aber dann angeben, dass das entsprechende Spiel als Quelle/Starter "Steam" besitzt. Ansonsten läuft alles, was ich über Lutris aufrufe, sehr gut. Auch Mods können über Lutris ans Laufen gebracht werden.

Für neuere und aufwendigere Spiele nutze ich Steam, welches eine eigene Datenbank an Kompatibilitätsprogrammen (Proton-Datenbank) mitbringt. Mit dem neuesten Nvidia-Grafiktreiber, zuvor frisch installierten Vulkan-Shadern (die Vulkan-Biblothek sollte am besten direkt zusammen mit den Grafiktreibern installiert werden, sonst lädt Steam dir vor jedem Spielstart erstmal die ganzen Shader runter - und das kann je nach Spiel und Internetverbindung schon mal ewig und drei Tage dauern... Twilight: No, Really?) und Proton Experimental laufen auch neuere, leistungsintensivere Spiele recht gut bei mir. Ein paar AAA-Titel laufen wohl noch nicht, aber man ist da auch dran bei Steam und Co. RD wink

Zitieren
09.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
proton ist wine fork glaube [Bild: cl-fs-eye.png]

musst du insbesondere ohne proton öfters noch mal was nachkonfigurieren?

also proton für steamspiele und lutris für alles andere?

weiß gerade ncht mehr, was vulkan anders macht, aber meine, es war recht revolutionär [Bild: cl-rd-ache.png]

ah statt opengl

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
10.12.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Euer Betriebssystem
Proton ist tatsächlich ein Wine Fork, den Steam für WIndowsspiele mit drin hat, während Lutris mehr oder minder "natives" Wine nutzt und dir vor allem die lästige Konfiguration und Bastelei für das Spiel abnimmt - und als Starter und Bibliothek für deine Spiele dient. RD wink Macht das Leben mit Linux als Spieler deutlich einfacher. Twilight smile

Ohne Proton muss ich tatsächlich nur wenig nachkonfigurieren. Das macht Lutris vollautomatisch direkt bei der Installation des Spiels. Da braucht man nichts weiter machen, als nach der Installation auf "Spielen" zu klicken, dann startet er vollautomatisch das Spiel mit der entsprechenden Wine-Konfiguration. RD wink
Genau wie bei Proton unter Steam (da kannst du aber unter den Optionen für das Spiel -> Kompatibilität die Proton-Version auswählen). RD wink

Zitieren
10.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
proton gibt es aber nur mit steam, oder? [Bild: pc-fcheeks.png]

gab oder gibt noch playOnLinux, aber das hat öfters nut mäßig funktioniert. oder die userconfigs waren unzureichend

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
11.12.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Euer Betriebssystem
Proton kannst du dir auch alle Versionen (auch speziell angepasste GE-Versionen mit zusätzlichen Funktionen) über Github runterladen, aber Steam bringt schon eine gut gefüllte Datenbank mit. RD wink

PlayOnLinux ist auch eine Alternative, allerdings funktioniert das bei mir maximal bescheiden. Dauernd irgendwelche Fehler, wegen denen er aus irgendwelchen Gründen nie mein Programm installieren kann... Twilight: No, Really?

Zitieren
11.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Euer Betriebssystem
ge-version?

ja, pol war bei mir damals auch nicht so der bringer, ist aber schon jahre her und die geräte waren meist noch älter [Bild: rd-fs-3.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
13.12.2023
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Euer Betriebssystem
Die GE-Versionen sind die "GloriousEggroll"-Versionen, welche sozusagen Custom-Proton-Versionen sind. Diese besitzen nützliche Verbesserungen oder zusätzliche Funktionen im Vergleich zum Original-Proton. Smile Die gibt es ebenfalls auf Github, und können dann einfach der Steam-Datenbank hinzugefügt werden. Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste