Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:24



Warum e.V. ?
#1
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

Warum e.V. ?
Hey everypony

Mir stechen in letzter Zeit immerwieder die Threads ins Auge: Bronies Berlin e.V., Bronies Thüringen e.V., Bronies Stuttgart e.V... etc.

Darauf hin musste ich mal googlen wofür e.V. denn nun steht und siehe da, es steht in dem Fall nicht für Elektonen-Volt Cheerilee awesome

e.V. = eingetragener Verein.

Meine Frage ist jetzt, was bringt sich ein eingetragener Verein eigentlich? Hat das irgendwelche Vorteile (und Nachteile) oder läuft es nicht irgendwie auf das selbe hinaus wie inoffizielle Meetup-Gruppen, nur dass man eben in einem Register drin steht? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
15.07.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist das nicht ein bisschen übertrieben für so eine kleine frage einen thread zu öffnen? das könntest du doch auch im laberthread oder woanders fragen.
oder am besten in so einem thread wie "Bronies Berlin e.V., Bronies Thüringen e.V., Bronies Stuttgart e.V... etc."
Zitieren
#3
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Von mir aus kann man den Thread auch wieder schließen, aber erst nachdem die Frage beantwortet wurde... Im Nachhinein finde ich die Threads übrigstens nicht weil die Suchfunktion alles außer e.V.'s ausspuckt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
15.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Warum e.V. ?
Ein eingetragener Verein hat einen anerkannten Zweck, er kann als juristische Person handeln, Geschäfte und Handel betreiben und Spendenaktionen durchführen.
Allgemein kann ein eingetragener Verein einfacher und sicherer Veranstaltungen planen, Finanzen verwalten und sonstige Aktionen durchführen, da der rechtliche Rahmen mehr Möglichkeiten eröffnet.
Zitieren
#5
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Aha und was sind die Nachteile? Haftet der Häuptling für die Gruppe oder habe ich da irgendwas fehlinterpretiert bei Wikipedia?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
15.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Warum e.V. ?
Vorteile hatte ja nun Bergkamener aufgelistet.

Ich kann gerne mit einer Person in Kontakt treten die gerade dabei ist ein e.V. zu gründen, dann kann er mir bestimmt noch mehr Vorteile als diese mitteilen.

Also grundlegend geht es nur darum das man mehr Möglichkeiten hat und alles offiziell zu machen auch die Galacon wird von dem Stuttgart e.V. geleitet, da Sie so erst ein derart öffentliches Event starten können wenn ich richtig informiert bin.

HeavyMetalNeverDies! schrieb:Aha und was sind die Nachteile?

Gibt es, zum Einen der große Stress der mit der Eintragung des Vereins beginnt, die Mitgliedsbeiträge zusammenkratzen, finanzieren alles und auch alles Im-Takt-halten weiteres ist man öffentlicher und ist somit auch mehr dazu verpflichtet bestimmten Regeln zu folgen.

Aber wie gesagt so 100% kenne ich mich da auch nicht aus, vielleicht schreibt er ja einen Post hier und kann alles genau erläutern. Twilight happy

@oO_BARRAKUDA_Oo: Die Diskussion ist ruhig gestattet da es eine allgemeine Frage ist was ein e.V. für Vor und Nachteile bringt.

Im besagten Threads wäre das nur eine Art "Off-Topic" Frage und daher finde ich es durchaus angebracht das dies ein eigenen Thread verdient. RD wink

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#7
15.07.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Wenn ich mich nicht irre, muss man sichs an Notar melden und sich eintragen lassen. Das ist nicht ganz so billig. Laut eines Freundes kostet es um die 1000 euronen. Bitte nicht zuflamen, wenn ich falsch liege, ich weiß das nur aus dritter hand ^^
Zitieren
#8
15.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)PsychoPenner schrieb:  Wenn ich mich nicht irre, muss man sichs an Notar melden und sich eintragen lassen. Das ist nicht ganz so billig. Laut eines Freundes kostet es um die 1000 euronen. Bitte nicht zuflamen, wenn ich falsch liege, ich weiß das nur aus dritter hand ^^

Stimmt nicht ganz. Twilight happy

Es ist ja auch kein Verein der wirtschaftlich Geld erwirbt sondern rein nur für organisatorische Zwecke gedacht.

Zu den Kosten ich glaube die verlaufen von 50-100€ wenn ich mich nicht Irre. Wird meist mit den Mitgliederbeitrag dann abgedeckt oder mit freiwilligen Schenkungen.

Hier gibt es auch noch einige Infos was für Vorteile ein Verein bringt sind aber weniger Vorteile die jetzt im Allgemeinen gelten sondern welche die sich im Gegenzug zu Verbände oder Gemeinschaften beziehen.
VereinsKnowHow.de

vereinsknowhow.de schrieb:Vorteile des e.V. sind:
  • Der Vorstand ist vor den Risiken einer vertraglichen Haftung (also den typischen wirtschaftlichen Risiken) geschützt.
  • Die Mitglieder haften nicht für den Verein.
  • Der e.V. ist eine juristische Person; er kann im eigenen Namen klagen und verklagt werden und ins Grundbuch eingetragen werden
  • Der e.V. kann als Körperschaft gemeinnützig sein (das kann eine GbR z. B. nicht).
  • Er hat eine rechtlich klar definierte Form mit gesetzlichen Regelungen nach innen und außen.
  • Der e.V. ist eine grundsätzlich demokratische Organisationform mit gleichen Rechten und Pflichten für alle Mitglieder ("one man, one vote")
  • Die Gründungskosten sind relativ niedrig.
  • Es wird kein Mindestkapital benötigt (wie z.B. bei einer GmbH).


Nachteile des e.V. sind:
  • Er kann in aller Regel keine wirtschaftlichen Zwecke (gewerbliche oder
  • Erwerbszwecke) haben und darf sich nur nebenher und nachrangig wirtschaftlich betätigen.
  • Die Gründung stellt bestimmte Anforderungen, wie Erstellung einer Satzung und Wahl des Vorstandes.
  • Er benötigt zur Gründung mindestens 7 Mitglieder.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#9
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Ich glaube gelesen zu haben dass man in Österreich nur zwei Mitglieder Mindestanzahl zu haben braucht... wäre ohnehin interessant wie das hierzulande geregelt ist... Nicht dass ich insgeheim mit dem Gedanken spiele ein größeres Meetup in einer Tropfsteinhöhle zu planen... Applelie

was ist den eine GbR?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
15.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich glaube gelesen zu haben dass man in Österreich nur zwei Mitglieder Mindestanzahl zu haben braucht... wäre ohnehin interessant wie das hierzulande geregelt ist... Nicht dass ich insgeheim mit dem Gedanken spiele ein größeres Meetup in einer Tropfsteinhöhle zu planen... Applelie

Ich plane schon ein Meetup für nächstes Jahr Pinkie happy (Naja gut das Datum ist von einer anderen Sache abhängig) aber das wird ohne Verein veranstaltet.

Aber Back-2-Topic:

Da ich mitbekomme was für ein Aufwand das ist ein e.V. zu Gründen lohnt sich das erst bei größerer Mitgliederzahl heißt hier in Österreich würde ich mindestens bis nächstes Jahr warten. Twilight happy (Denke auch daran das die Mitglieder einen Mitgliederbeitrag zahlen müssten.)

(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  was ist den eine GbR?

Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Das ist dann schon eine Gesellschaft. was ich weiß kostet da das ganze schon wesentlich mehr aber Vor und Nachteile gegenüber eines e.V.'s kenne ich nicht es klingt mehr danach als ob alles mehr vertraglich gebunden ist.

//EDIT: Fehler fixed (Mindestalter nicht notwendig)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#11
15.07.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Warum e.V. ?
rd, das mit dem Alter ist soweit nicht ganz richtig. Und der Bronies Austria e.V. ist schon in der Planungsphase Smile

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#12
15.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)Kruemelmonster schrieb:  rd, das mit dem Alter ist soweit nicht ganz richtig. Und der Bronies Austria e.V. ist schon in der Planungsphase Smile

Gut stimmt,
dennoch muss ich sagen das es wenig Sinn macht einen e.V. mit primär nicht-Volljährigen zu Gründen, da wüsste ich den Sinn dahinter nicht ganz. Twilight happy

In Deutschland haben Sie auch zwischendurch Probleme das nicht mit den nötigen Ernst an die Sache ran gegangen wird und das sollte meiner Meinung nach bei einem e.V. so sein. RD wink

Ist aber toll das sich hier jemand aufrafft um auch einen eingetragenen Verein zu gründen, auch wenn ich es derzeit noch als unnötig ansehe.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#13
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
naja, eine e.V. gibt es meines Wissens in Österreich gar nicht oder?

zumindest kann ich derartiges der Beschreibung in Wikipedia nicht entnehmen...

Spoiler (Öffnen)

Hab mal das hier durchgeschmökert:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswese...esetz.aspx

Die Freuden der Buchhaltung Derpy confused
...um mal die Nachteile zusammenzufassen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
15.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Warum e.V. ?
Der Hund liegt denke ich wirklich im Geld und in der Rechtspersönlichkeit begraben.

Ich bin in der Uni mit unserer Studentischen Gruppe in einer ähnlichen Situation. Ohne eine e.V. muss bei allem eine einzelne Person haften, zum Beispiel bei Mietverträgen, Veranstaltungen etc.
Im Zweifelsfall muss diese Person haften. Bei einer e.V. besteht dieses Risiko nicht.
An der Universität ist das noch relativ easy, da die Universitätsversicherung alles auf dem Campus abdeckt.
Bei einer Bronievereinigung ist das nicht gegeben und am Ende steht einer alleine da und ist der blöde.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#15
15.07.2012
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Warum e.V. ?
Ich werd eh drauf achten, dass am Anfang mal keine minderjährigen Personen im Verein sind, einfach um das ganze sinnvoll aufzuziehen. Und wegen Rechnungswesen und so weiter, kann ich nur sagen, ich hab die nötige Ausbildung Smile

Wenn ihr mir helfen wollt bei der Vereinsgründung schreibt mir einfach mal ne PN mit Kontaktdaten (Skype/Telefon/Facebook/Ähnliches)

Lg

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
#16
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Wo wird er denn gegründet? In Wien? (Blöde Frage, wo anders rechnet sich das kaum). Mit eigenen Vereinsräumlichkeiten? Immerhin musst du u.A. eine Adressangabe machen können, wo sich dann die Frage stellt wieviel Beitrag jeder zahlt um eigens räumlichkeiten anzumieten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
15.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wo wird er denn gegründet? In Wien? (Blöde Frage, wo anders rechnet sich das kaum). Mit eigenen Vereinsräumlichkeiten? Immerhin musst du u.A. eine Adressangabe machen können, wo sich dann die Frage stellt wieviel Beitrag jeder zahlt um eigens räumlichkeiten anzumieten.

Ich denke da wäre es besser sich direkt in Kontakt mit Kruemelmonster zu setzen:

Kruemelmonster schrieb:Wenn ihr mir helfen wollt bei der Vereinsgründung schreibt mir einfach mal ne PN mit Kontaktdaten (Skype/Telefon/Facebook/Ähnliches)

Sonst fährt man hier zu stark Off-Topic, Danke. Twilight happy
(Soll ja nicht um die Gründung eines österreichischen Vereins gehen, dazu könnte man im Treffen-Forum fürs erste Zusammenkommen / Besprechung einen Thread starten.)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#18
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Ja das wird sich wohl noch nicht ganz auszahlen, ehe man nicht gute Gründen nennen kann, die so einen Verein rechtfertigen weil mMn Nutzen/Aufwand-Verhältnis zu groß ist, insofern der Verein nicht jetzt zB. So wie Bronies Stuttgart e.V. die Galacon organisiert, was eher die Ausnahme sein wird. Ansonsten geht man 'inoffiziell' sicher genau so gut miteinander Eis essen oder dgl.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#19
15.07.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
soviel ich das mitbekommen habe, bekommt man als Offizieler Verein leichter diverse Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt als eine wild zusammengewürfelte Gruppe.
Zitieren
#20
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)Andorius schrieb:  soviel ich das mitbekommen habe, bekommt man als Offizieler Verein leichter diverse Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt als eine wild zusammengewürfelte Gruppe.

Kommt drauf an, wenn sich die Gruppe in Grenzen hält tuts ein privater Raum auch i.e. Wohnzimmer. Man muss bedenken, dass jedes Mitglied Fixkosten zu tragen hat und so wie ich das verstanden habe sind Räumlichkeiten nicht rein optional, sondern man muss einen Vereinssitz anmelden. Wenn man mehr auswärts unterwegs ist wäre es eher unnötig extra Räume anzumieten. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl sind dafür vorgesehene Räumlichkeiten sicher vorteilhaft, dass setzt aber voraus dass jeder die Kohle parat hat, einen monatlichen Beitrag zu leisten, welcher Miete, Betriebskosten und sonstige Ausgaben decken muss.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste