Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:03



Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
#1
24.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?

Ich musste Homo Faber lesen. Die Story fand ich teilweise pervers und die Hauptfigur war mir langweilig gewesen.

Die Story "Götz von Berlichingen" fand langweilig und uninteressant. Die Titelfigur hat sich meiner Meinung nach wie ein Trottel verhalten.Facehoof

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2015 von Dandelo.)
Zitieren
#2
24.08.2012
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Troja
Glaube ich jedenfalls, das so der Titel war. Es ging halt um den Kampf um Troja und das mit dem Pferd...
Total langweilig >.<

Zwei andere Bücher aber fand ich total cool (:
Krabat und Löcher

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#3
24.08.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Ich kann mich sehr gut an "Coming of Age" erinnern. Als ob nicht schon damals meine eigenen Jugendprobleme genug gewesen wären, durften wir genau diese nochmal in Buchform durchkauen.
(Gut, dass ich das buch nicht zu Ende gelesen habe, die Tests waren auch leicht mit Inhaltszusammenfassungen machbar. Cherilee wäre stolz auf mich gewesen Cheerilee awesome )

Zitieren
#4
24.08.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Hab die ganzen schlimmen Bücher noch vor mirTwilight: No, Really?

Was bislang schon schlecht war:
Der Besuch der alten Dame<-- total vorhersehbar die Geschichte
Die rote Zora<-- langweilig
Iphigenie auf Tauris (gerade angefangen)<-- langweilig, uninteressant,
Tauben im Gras (Kommt noch, hab es aber schon angelesen)
Der Taugenichts

Was gut war:
Löcher
Die Räuber

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#5
24.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Ich musste einige Bücher lesen. Die meisten wie "Schlafes Bruder", "Faust" und "Hamlet" habe ich sehr gern gelesen, andere konnte ich nicht ausstehen. Zu denen gehören "Maria Stuart" und "Kabale und Liebe", beide von Schiller. Ich fand die Geschichten einfach langweilig, bei "Kabale und Liebe" bin ich eingeschlafen.
Ich weiß nicht, ob sich meine Meinung diesbezüglich ändern würde, wenn ich sie erneut lesen würde. Man weiß es nicht ...
Zitieren
#6
24.08.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
agnes von peter stamm.noch nie so ein s****** buch gelesen.
die anderen fand ich in ordnung ,aber ich les auch freiwillig schiller Big Grin

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#7
24.08.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Naja, ich bin algemein kein großer Lesefan, wenn dann von lektüre :3

Also ich hab alle bücher gehasst die uns aufgezwungen wurden...

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#8
24.08.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
(24.08.2012)Dandelo schrieb:  Zu denen gehören "Maria Stuart" und "Kabale und Liebe", beide von Schiller. Ich fand die Geschichten einfach langweilig, bei "Kabale und Liebe" bin ich eingeschlafen.

Na super! Hab "kabale und Liebe" noch vor mir. Machst mir jetzt echt Hoffnung auf die Zukunft im deutsch unterricht

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#9
24.08.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
"Ich knall euch ab!"
Das Buch war so blöd und sinnlos, es ging um 2 Schüler die einen Amoklauf an ihrer Schule machen weil sie gemobbt wurden usw. Es wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, Boah wie ich das Buch hasse-.-
Ich frag mich immer noch warum wir das in Deutsch lesen mussten.

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#10
24.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
ich weiß nicht mehr wie das genau hieß aber irgent was mit nehm Junge , der am anfang in eine klo schüssel gesteckt wurde oder so xD

dva
Zitieren
#11
24.08.2012
Baltra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 21. Okt 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Diese ganzen Reclam-Heftchen, Mann, was habe ich sie gehasst! Ich erinnere mich noch an:
- Emilia Galotti
- Kabale und Liebe
- Iphigenie auf Tauris

Hab da irgendwie nie so durchgeblickt, weil das so altmodisch und umständlich geschrieben war. Und unser Lehrer, der schon Schaum vorm Mund hatte, weil er sich da so richtig reingekniet hat und wollte, das die lieben Schüler auch so reagieren, hat es auch nicht besser gemacht XD

Das einzige, was ich noch gut lesbar und auch interessant fand, war "Der Hauptmann von Köpenick". Es wäre sicher kein Buch, was ich mir aus der Bücherei geholt hätte, aber als Schullektüre war es ok.
Zitieren
#12
24.08.2012
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
(24.08.2012)Thendar schrieb:  Also ich hab alle bücher gehasst die uns aufgezwungen wurden...

Das war bei mir genauso. In Erinnerung als schlimmstes Buch ist mir nur "Der Untertan" geblieben. Weiss nicht mehr worum es da ging, aber es war mir für mein damaliges Alter einfach viieeeel zu dick.

Edit: Faust fand ich aufgrund der Sprache auch ganz schlimm damals.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 von Bud.)
Zitieren
#13
24.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Ehrlich gesagt dachte ich zunächst bei allen Büchern, dass die bescheuert werden. Nachdem ist sie aber gelesen habe mochte ich sie zum Teil sogar. In meiner Schule lesen wir immer nur Werke zwischen 1700 und 1970.
Trotzdem gab es 1 Buch was ich richtig hasste: "Der Schimmelreiter". Ich hab da nix verstanden, weil da diese komplizierte Literatursprache am schlimmsten war.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#14
24.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
(24.08.2012)Rußmähne schrieb:  
(24.08.2012)Dandelo schrieb:  Zu denen gehören "Maria Stuart" und "Kabale und Liebe", beide von Schiller. Ich fand die Geschichten einfach langweilig, bei "Kabale und Liebe" bin ich eingeschlafen.

Na super! Hab "kabale und Liebe" noch vor mir. Machst mir jetzt echt Hoffnung auf die Zukunft im deutsch unterricht

D: Shame on me ...

Na ja, ich war damals in der Achten. Da mag man so was nicht. Vielleicht hast du ja mehr Glück und findest Gefallen daran xD
Zitieren
#15
24.08.2012
opium:pony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Blueprint (von Charlotte Kerner): Ein hochgepriesenes Buch, was ich auch nachvollziehen kann, aber ich persönlich mochte den Schreibstil der Autorin nicht (an manchen Stellen zu unnötig sarkastisch) und fand die Geschichte auch nicht so gelungen. Ich kann mir auch so denken, dass Klon-Technologie stellenweise eben nicht schön ist und mir ne Debatte durchlesen.

The Tortilla Curtain (von T. C. Boyle): Musste ich für den Englisch-LK lesen. Das Thema illegale Einwanderung, Klassengesellschaft und Diskriminierung kann man auch anders verpacken. Die Story ist total vorhersehbar, gleichzeitig wird das Vorrankommen der Story durch übermäßige Nutzung sprachlicher Mittel verhindert und das Verhalten der Figuren würde ich auch nicht als realistisch bezeichnen. Außerdem lebt das Buch davon viele Wörter aus der englischen Umgangssprache zu verwenden, deswegen war es stellenweise wirklich schwer zu verstehen.

Das waren so die Bücher, wo ich mich schließlich auch geweigert hab, die wirklich durchzulesen. Hab mir dann einfach Zusammenfassungen besorgt.
Zitieren
#16
24.08.2012
Shouley Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 64
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Der Besuch der alten Dame war wirklich mies genauso wie der Hund der unterwegs zu einem Stern war. Whining
Zitieren
#17
24.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Zu Der Besuch der alten Dame: Warum findet ihr das Buch nicht so toll? Mir hat es gefallen und die Story fand ich tiefsinnig. Da wurde schön die menschliche Gier gezeigt, indem die Menschen bereit waren diesen Ill für Geld zu opfern.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#18
24.08.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
(24.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich musste Homo Faber lesen. Die Story fand ich teilweise pervers und die Hauptfigur war mir langweilig gewesen.

Lyra astonished
Ich hab Homo Faber geliebt!
Genau wie Faserland. Man wartet einfach dauernd darauf, dass endlich was passiert, weil ja irgendwann mal was passieren muss. Aber stattdessen fließen die Geschehnisse fast übergangslos vor sich hin und es passiert trotz einiger Planänderungen absolut gar nichts. Und dann kommt noch ein blödes Ende dazu. Ich liebe es. Heart

Englischbücher sind aber irgendwie immer schlecht, z.B. Nice Work (David Lodge) oder Slam (Nick Hornby). Interessante Themen, aber irgendwie total blöd umgesetzt. Man erwartet da einfach mehr als letztendlich drinsteckt.

Zitieren
#19
24.08.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Zu Homo Faber:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#20
24.08.2012
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie überhaupt nicht ?
Homo Faber: Einfach nur stink langweilig.

Michael Kohlhass: Das schlechteste Buch das ich je gelesen habe. Teilweise Sätze über eine Seite. Unser Deutschlehrer hat den Autor hochgelobt wie sonst was. Ich fand das Deutsch einfach schlecht und unverständlich. Die Klasse war der gleichen Meinung wie ich. xD
Ich mag einfach keine Bücher, in denen man einen Satz - also eine Seite - komplett neu lesen muss, um den Sinn zu verstehen...

Den ganzen Rest den wir gelesen haben fand ich genau so schrecklich.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste