Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:54



The First Time & The Circle of Life
#1
26.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

The First Time & The Circle of Life
The First Time

Hallo meine lieben Bronies und willkommen zu meiner ersten MLP:FiM - Fanfiction mit dem Titel „The First Time“ und zugleich der aller ersten Geschichte, die ich überhaupt bisher geschrieben habe.  Ich weiß zwar, dass ich noch kein so geübter Fanfic-Autor bin ( zumindest noch nicht ), aber ich möchte halt auch endlich meinen Beitrag zum Forum leisten und daher meine kleine FF mit euch teilen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei meinen Betalesern bedanken, welche die Zeit aufbrachten, sich mein kleines Werk mal anzuschauen und mir ihr Feedback dazu aussprachen:

Danksagungen (Öffnen)


Ich Wünsche euch allen nun viel Spaß beim Lesen meiner Fanfic „The First Time“ und hoffe, dass sie euch gefallen wird. Sowohl Lob, aber auch Kritik sind in dem Thread hier gern gesehen.

Klappentext (Öffnen)

The First Time (Öffnen)


Tags: [Slice of Life][Sad][Romance][Shipping]

Viel Spaß.

_______________________________________________________________

The Circle of Life

Endlich ist es soweit! Ich habe vor Kurzem begonnen, an meiner Fortsetzung zur Fanfic "The First Time" zu schreiben und werde diese somit nun mit der Zeit Kapitel für Kapitel veröffentlichen.

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal jetzt bei 1 bestimmten Bronie bedanken, der bei diesem Werk das Betalesen übernimmt und auch schon fleißig seine Arbeiten begonnen hat:

Danksagungen (Öffnen)


Da es sich wie schon erwähnt, um eine Fortsetzung handelt und somit nahtlos am Ende meiner ersten Fanfic beginnt, solltet ihr euch bereits "The First Time" durchgelesen haben, um auch die komplette Handlung im Bezug auf Rückblenden und Anmerkungen, die aus den Kapiteln dieser FF vorkommen, zu verstehen.

Und nun genug der langen Worte, ich wünsche euch hiermit viel Vergnügen mit der Fanfic Fortsetzung, mit dem Titel "The Circle of Life"

Tags: [Slice of Life][Sad][Romance][Shipping]-->( just a little bit this time )
Klappentext (Öffnen)




Und nun zum guten Schluss noch etwas Fanart, denn das Beste kommt schließlich immer zum Schluss.

Seit einiger Zeit hatte ich darauf gehofft, euch auch mal ein Paar Bilder von all den Charakteren zeigen zu können, die ich im Laufe dieser Geschichte kreiert hatte. Jedoch bin ich selbst kein wirklich geübter Zeichner und im Vektorisieren habe ich leider immer noch so meine Schwächen. Zudem wollte ich euch nicht wirklich die Kreationen aus dem Pony-Creator zumuten, da hatte dieser Thread schon was Besseres verdient.

Und das hat er nun auch! Denn ich hatte meine Bilder und Vorstellungen weitergereicht, welche nun hier aufgelistet sind.

Und daher möchte ich nun keine langen Worte mehr verlieren und präsentiere euch voller Stolz, die OC-Charaktere, die in meiner Fanfic vorkamen!


Stormy Heat (Öffnen)
Skydancer (Öffnen)
Sweet Heaven (Öffnen)
Thunder Rain (Öffnen)
Skydeer (Öffnen)
Apple Money (Öffnen)
Diamond Shine (Öffnen)
Dusty Shade (Öffnen)


Hier dann noch einmal die gesamte Truppe in einem Gruppenbild:

Gruppenbild (Öffnen)


Und zum Schluss natürlich noch etwas Cuteness:

( Achtung wer die Geschichte noch nicht gelesen hat, lässt den Spoiler am besten unberührt )

Spoiler (Öffnen)




Falls euch diese Geschichte gefallen sollte, seid doch so lieb und voted für sie im FanFic Rating-Thread
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 von Maix.)
Zitieren
#2
27.08.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Den Protagonisten hab ich mir ein wenig anders vorgestellt, aber ... hm Kopfkino, da darf sich jeder was zurechtfantasieren Cheerilee awesome

Zur Geschichte an sich: Es ist schön geschrieben.
Es ist ein wenig Slice of Life, Romantik... nicht ganz das was ich sonst lese, aber eine sehr willkommene Abwechslung, (auch weil man sofort süchtig nach mehr ist sobald man angefangen hat, das zu lesen) ich finde du kannst seeehr stolz auf dich sein, denn für eine -erste- Fanfic ist sie super geworden. Twilight happy
(Und hoffentlich kriegen mir noch mehr Lesestoff von dir!)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#3
27.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Eine Fortsetzung ist bereits gedanklich in Planung. RD wink

Nur wann sie dann fertig sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe, dass sie genauso gut wird und hoffe, dass ich mit den Betalesern dieser FF dann auch wieder rechnen kann. Pinkie happy

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#4
28.08.2012
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Ich habe mir alle fünf Kapitel(zensierte + unzensierte) durchgelesen und bin regelrecht beeindruckt von deiner Story.
Bei einigen Stellen hatte ich sogar mit den Tränen zu kämpfen, so herzergreifend war das. Dein Schreibstil ist auch nicht zu verachten.
Die Figuren in deiner Geschichte hast du auch wunderbar dargestellt. Du hast da echt ein Meisterwerk der Romantik geschaffen, bei dem ich einfach nur sprachlos bin.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch sagen kann als das ich den Hut vor dir ziehe.
Mir hat die Geschichte regelrecht gefallen und bin schon gespannt, wann die Fortsetzung zu
lesen sein wird. Wenn du Lust hast, kannst du ja auch einen Blick auf meine Fanfiction werfen, und sagen, was du davon hälst. Mich würde es sehr freuen.

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
#5
30.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Erst mal Danke von den bisherigen Lesern, für das positive Feedback. Es freut mich, dass euch meine kleine FF gefällt, ich hätte zuerst von mir selbst nicht erwartet, dass ich sie doch noch fertigstelle, aber wo ein Wille war, da war auch der Weg dann auch nicht mehr fern. RD wink

Was die Fortsetzung betrifft wird es zwar noch etwas dauern ( Arbeit, wenig Freizeit momentan, etc. ), aber sobald es da etwas Neues gibt, melde ich mich dann natürlich.

(28.08.2012)SpikeFan90 schrieb:  Wenn du Lust hast, kannst du ja auch einen Blick auf meine Fanfiction werfen, und sagen, was du davon hälst. Mich würde es sehr freuen.

Klar warum nicht, ist schließlich nur fair auch mal einen Blick in dein Werk werfen zu können. Twilight happy

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#6
05.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
So, ich habe die FF als Alternative auch mal bei Google Docs reingestellt, falls sich einige nicht so häufig auf deviantART aufhalten. ( hätte ich das etwas früher gemacht, aber naja besser spät als nie ) RD wink

Startpost wird zudem auch noch editiert.

The first time (Öffnen)

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 von Maix.)
Zitieren
#7
07.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Aufs Geratewohl habe ich im großen Pool nach einer Fic gegriffen und bekomme:
Slice of Life ( Lyra eww ) und Shipping ( hatte ich schon viel zu viele von RD laugh )

Aber gewählt ist gewählt und ich habe es bisher, nach dem kurzen Prolog und dem ersten Kapitel soweit nicht bereut.
Emotionalität zu einem OC aufzubauen ist keine leichte Sache, aber Stormy innerliche Belastung und Erlösungsbestrebungen sind gut eingefangen worden.

Am positivsten möchte ich deinen Schreibstil hervorheben, der einer Slice-of-Life-Thematik sehr zuträglich ist. Weder zu komplex, noch zu einfach, der jeweiligen Situation immer angemessen.
Für eine erste Fic durch und durch solides Handwerkszeug, ich denke da wird die nächsten Kapitel noch mehr gute Qualität kommen. Smile

Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder Grammatikfehler sind mir keine aufgefallen, ich hoffe das bleibt so. :p

Zitieren
#8
09.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
So endlich wieder am Rechner nach einem langen Meet Up Wochenende.

Freut mich zu hören, dass es dir bis jetzt gefällt Corexx und das die FF auch von vielen anderen positiv aufgenommen wird, ich hoffe, dass dir die restlichen Kapitel auch gefallen werden. RD wink

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#9
11.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Bin mit Kapitel 2 durch:
Die Rechtschreibfehler häufen sich, hier und da fehlte ein Anführungszeichen oder andere Kleinigkeit. Lass mal einen Lektor/Betaleser darübergehen oder lies selbst nochmal Korrektur. Ansonste gefällt es mir, dass du dich an längere Sätze traust, die mal über mehrere Zeilen gehen. Die fehlen mir bei vielen Fics doch ein wenig. Twilight happy

Desweiteren leidet die Übersicht bei dir:
Versuche Dialoge und Gedanken vom restlichen Fließtext durch Absätze zu trennen. Bei Dialogen ist das z.T. durch das deutliche Hervorheben durch die Anführungszeichen nicht so tragisch, aber die Gedankengänge machen sich nicht gut mittem im Fließtext, da sie kaum hervorgehoben sind.
Lieber ein paar Absätze zu viel, als zu wenig.
Und Onk3lM0 wird dir vorhalten, dass du tendenziell zu sehr auf der "Tell"-Schiene fährst, aber ich finde es ganz gut so. FS grins

Inhaltlich gibt es dann noch einige Nicklichkeiten:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#10
11.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Die Sache mit den Satzzeichen war auch das, wo ich mich am meisten gefragt hatte "wie sollst du es jetzt machen lieber zuviel als zu wenig, oder stört zuviel im Nachhinein dann doch den Leser?"

In dieser Hinsicht werde ich auf jeden Fall nochmal schauen, dass sich da was machen lässt. Was die fehlenden Satzzeichen betrifft, habe ich bereits einiges korrigiert ( jetzt muss ich nur noch endlich die Zeit finden, das Ganze nochmal neu zu laden, ich "liebe" meine Arbeitszeiten Lyra eww )

Zuckerstück und Co. wurden derweil auch etwas umgewandelt, das hatte mich beim erneuten Durchlesen sogar selbst gestört. Facehoof

Trotz alledem hoffe ich, dass es beim Rest nicht mehr zu viele fehler geben wird, in 1-2 Kapiteln hatte ich bereits Korrekturen vorgenommen, ich schau nochmal nach, ob ich die korrigierten hochgeladen hatte.

EDIT: So Kapitel 3 habe ich schon mal ( hoffentlich vollständig ) korrigiert und hoffentlich auch zu eurer Zufriedenheit etwas verbessert was den Lesefluss betrifft. Twilight happy

Die anderen Kapitel sehe ich mir morgen vor der Arbeit nochmal an.

EDIT 2: So, Kapitel 2 und 4 wurden nun auch etwas verändert, um den Lesefluss etwas angenehmer zu gestalten. Fehler wurden hoffentlich vollständig beseitigt.

Die Google.Docs Dokumente werden mit der Zeit auch noch neu hochgeladen.

EDIT 3: So, Kapitel 1 und 5 ( zensiert und unzensiert ) wurden jetzt ebenfalls etwas überarbeitet. Ich hoffe, dass ich alle Fehler ausbessern konnte, werde aber dennoch erneut alles die Tage mal durchgehen.

Außerdem wurden die überarbeiteten Kapitel nun auch bei Google Docs reingesetzt und der Startpost wurde dementsprechend editiert.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 von Maix.)
Zitieren
#11
13.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
(11.09.2012)Maix schrieb:  EDIT: So Kapitel 3 habe ich schon mal ( hoffentlich vollständig ) korrigiert und hoffentlich auch zu eurer Zufriedenheit etwas verbessert was den Lesefluss betrifft. Twilight happy

Ich habe grob überschlagen ca. >25 Fehlerchen gezählt.
Aber bei über 6000 Wörtern ist das ein vollkommen tolerierbarer Wert.
Inhaltlich zuckersüss und authentisch erzählt, aber bei den längeren Schachtelsätzen hast du mE noch einige, kleine Unsicherheiten.
Da fehlen z.T. Kommas oder die Bezugswörter sich nicht immer 100% klar verteilt.
Unverständlich ist keiner, aber ganz optimal sind einige deiner Konstrukte nicht.

Aber alles in allem ist das nur Kleinkram. Kapitel 3 kriegt ´nen ordentlichen Daumen nach oben. RD wink

Zitieren
#12
13.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
25!? What the Hay! Und ich dachte, ich würde gründlich lesen, Schande über mich. Facehoof

Gut dann schau ich da auch nochmal bei Zeiten rein, damit ich sie auch wirklich ALLE finde.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#13
14.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Doppelpost aber was solls...

@Corexx: Hoffe, du hast dir noch nicht zu viel vom 4. Kapitel durchgelesen, habe dieses nämlich nochmal wirklich gründlich nachgeschaut und nochmal neu hochgeladen und hoffe, dass die Fehler diesmal sehr gering gehalten sind.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#14
14.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
(14.09.2012)Maix schrieb:  @Corexx: Hoffe, du hast dir noch nicht zu viel vom 4. Kapitel durchgelesen, habe dieses nämlich nochmal wirklich gründlich nachgeschaut und nochmal neu hochgeladen und hoffe, dass die Fehler diesmal sehr gering gehalten sind.

Du hast Glück, Kapitel 4 habe ich eben erst gelesen.
Also weniger Haue für dich (schade eigentlich ^^ ).

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#15
14.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Diese verdammten Nicklichkeiten... die brechen mir wahrscheinlich bei jedem Kapitel den Hals. FS sad

Aber gut, auf gehts an das letzte Kapitel... aber Onkel Corexx findet garantiert wieder Nicklichkeiten noch und nöcher. Pinkie happy

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#16
14.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Zitat:Und Onk3lM0 wird dir vorhalten, dass du tendenziell zu sehr auf der "Tell"-Schiene fährst, aber ich finde es ganz gut so

Sehr gut! Ich brauche inzwischen schon nicht mal mehr was sagen und du schreibst schon mein Feedback für mich! Cheerilee awesome
Muss leider gestehen, dass ich nur die unzensierte Version von Kapitel 3 gelesen habe (wollte wissen, wie du mit Clop umgehst). Vielleicht schaue ich aber bei Zeiten mal rein. RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#17
15.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
Auch, wenn es wahrscheinlich nicht wirklich viel gebracht hat, aber ich habe Kapitel 5 nochmal etwas überarbeitet und gebe zu, Stellen gefunden zu haben, wo ich mir bei der Korrektur nicht 100%tig sicher war.

Corexx walte wieder mal deines Amtes.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#18
16.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
(15.09.2012)Maix schrieb:  Corexx walte wieder mal deines Amtes.

Das ist nicht nötig.
Kapitel 5 ist nicht so das meine, weil ich mit Erotik in Textform absolut nichts anfangen kann und bei zensierten Sachen verweigere ich das Lesen. Zensur ist blöd. :p

Die entsprechende Szene könnte direkt aus einer Eroticnovel übertragen sein, wobei ich zugeben muss, das ich die nie direkt gelesen habe, aber mir den Inhalt entsprechend vorstelle.
Ist das jetzt gut oder schlecht? I don't know.
Eine richtige Cloppfic ist das auch nicht geworden, ich bin einfach zu alt und fühle mich als Leser veräppelt, wenn da Wörter wie "Lustzentrum" auftauchen. RD laugh

Ney, ich warte lieber auf Kapitel 6 und lasse dein literarisches Experiment Experiment sein. Twilight smile

Zitieren
#19
16.09.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
(16.09.2012)Corexx schrieb:  Ney, ich warte lieber auf Kapitel 6 und lasse dein literarisches Experiment Experiment sein. Twilight smile

Öhm... ein 6. Kapitel in diesem Sinne wird es nicht geben.

Allerdings werde ich in einigen Tagen ( im Moment habe ich leider zu viel zu tun ), schon mal die ersten Ideen Stichwortartig aufschreiben die mir noch so einfallen, da ich eine Fortsetzung dieser FF geplant habe.

Diesmal allerdings ohne Mature Content, ich glaub ein zweites Mal auf diese Art und Weise würde ich nochmal hinbekommen, wäre allerdings nicht so ganz das Wahre. RD wink

Nebenbei: "Lustzentrum" kam in den ganzen 10 Seiten gerade einmal 2 mal vor. Wenn du wüsstest, was ich nach den Meinungen per PN mancher anderen hätte schreiben sollen... da würde man sich höchstens veräppelt vorkommen. RD laugh

Ach ja und nebenbei again: Hättest du vielleicht Interesse, dir mein zukünftiges Werk dann als Korrekturleser anzuschauen? Also falls du dann auch Zeit hättest, ich würde immer mal wieder in den entsprechenden Thread schauen, ob du gerade zur Verfügung stehen würdest. RD wink

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#20
16.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The first time - Maix´s erste kleine Fanfic
(16.09.2012)Maix schrieb:  Öhm... ein 6. Kapitel in diesem Sinne wird es nicht geben.

[Bild: ne_beat_ud.gif]

Zitat:Nebenbei: "Lustzentrum" kam in den ganzen 10 Seiten gerade einmal 2 mal vor. Wenn du wüsstest, was ich nach den Meinungen per PN mancher anderen hätte schreiben sollen... da würde man sich höchstens veräppelt vorkommen. RD laugh

Akribisch detaillierte, anatomisch korrekte Beschreibungen, bitte. Ich bin Biologe und schäme mich beim Geschlechtsverkehr nicht mehr. :p

Zitat:Ach ja und nebenbei again: Hättest du vielleicht Interesse, dir mein zukünftiges Werk dann als Korrekturleser anzuschauen? Also falls du dann auch Zeit hättest, ich würde immer mal wieder in den entsprechenden Thread schauen, ob du gerade zur Verfügung stehen würdest. RD wink

Wird sich bestimmt irgendwie einrichten lassen. RD deals with it

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste