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Normale Version: Equestrias Eisenbahnwesen.
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(11.02.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Du würdest bis auf das leise Saugzugheulen, ein paar Hilfsbetriebe und das Summen der Tatzlagerantriebe fast gar nichts hören, weil es keine Explosionen gibt und der Abdampf sofort in den Kondensator geschickt wird. A propos, die Lok des Crystal Express hat ja leider keine Kondensationseinrichtung – wozu auch, wenn der Friendship Express die Strecke mit einer Wasserfüllung bewältigt.
Ich hab noch nie nen Dampfmotor gehört. Das kann gut sein.

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Gut, ich kenn die Ausländische Eisenbahngeschichte net so gut. Dann kann das ja gut möglich sein das im Ausland Dampfmotorloks gebaut wurden.

Und das musst du mir jetzt mal erklären wie die Feuerbüchse schaden nehmen kann, wenn der Kessel sich in einem Geschlossenen raum befindet und nur eine Geringe Luftumwälzung statt findet. Wenn die Temperaturen dort so sind, das der Heizer noch Arbeiten kann. Kann an der Feuerbüchse nichts passieren.
Die Feuerbüchse kann nur durch Material, Konstruktions oder Bedienfehler beschädigt werden.
Nicht umsonst gibt es den Niedrigesten Wasserstand. Wenn dieser nicht unterschtitten wird, ist die Feuerbüchse allseitig mit ausreichend Wasser umgeben und gekühlt. Bei 16bar Dampfdruck wird damit der Stehkessel, nicht heißer als 200grad. Die Feuerbüchse wird um einiges Wärmer sein, da diese Direkt dem Feuer ausgesetzt ist, wird aber vom Wasser gekühlt.
Schäden an der Feuerbüchse, Rohre oder Stehbolzen können durch Defekte Stehbolzen. Zu wenig Gelenkstehbolzen bei großen Feuerbüchsen (Konstruktionsfehler der 42), Kalte luft(im sinne von erheblich Kälterer Luft als zur Verbrennung gebraucht) oder zu starke Druck und damit Temperaturschwankungen.
Ebenso kann die Feuerbüchse schaden nehmen, wenn sie nicht ausreichend mit Wasser bedeckt ist. Dann kann es soweit kommen das diese anfängt zu glühen. Polster bildet und durch den Dampfdruck aufreißt. Stichwort Kesselzerknall.
Darüber hinaus. Bei bester Verbrennung und größter Lokanstrenung hat ein gutes Steinkohle feuerbett eine Verbennungstemperatur von 1500-1700grad. Ein Ölbrenner wohlmöglich sogar noch mehr. Sprich, die Umgebungstemperatur macht der Feuerbüchse null aus. Nichtmal ob draußen -40 oder +40 grad sind. Dazu ist die Verbennungstemperatur einfach zu hoch als das, dass ernsthafte auswirkungen hätte.


Aber die Shay als Dampfmotorlok zu bezeichnen? :?

Unter einen Dampfmotor verstehe ich eine Schnelllaufende Dampfmaschine mit Ventilsteuerung. Und die Shay hat gewiss Schiebersteuerung
Wäre nett wenn man solche Mega-Zitate zukünftig in Spoiler packen könnte. Danke Twilight happy
(12.02.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Und das musst du mir jetzt mal erklären wie die Feuerbüchse schaden nehmen kann, wenn der Kessel sich in einem Geschlossenen raum befindet und nur eine Geringe Luftumwälzung statt findet. Wenn die Temperaturen dort so sind, das der Heizer noch Arbeiten kann. Kann an der Feuerbüchse nichts passieren.
Die Feuerbüchse kann nur durch Material, Konstruktions oder Bedienfehler beschädigt werden.
Die Feuerbüchse selbst nicht, aber die Auskleidung. Und da herrschte schon eine solche brüllende Hitze, daß der Heizer mit Beinschutz arbeiten mußte.

Ich fang an, mich zu fragen, wie das Feuer überhaupt Sauerstoff ziehen konnte.
Hmm, Aber das sich ne Blechverkleidung verzieht. Muss ne Temperatur bestehen bei der kein Mensch mehr Arbeiten kann.

Und den Sauerstoff ist kein Problem. Der Wird von unten angezogen. Also von außen über den Aschkasten.
Darüberhinaus wird die 2-3 Fache benötigte Luftmenge angesaugt durch den Saugzug in der Rauchkammer. Und wenn die Luft schon Warm bzw Heiß ist, ist das sogar von Vorteil, da so die Kohle besser verbrennt.
Nicht mal Blech, das war wohl was in der Art von Schamottesteinen.

Und stimmt, der Aschkasten hing frei bei der Type.
Schamot ist eigentlich genau dafür gedacht solche Temperaturen auszuhalten. So wird der Feuerschirm aus Schamot gebaut und die Feuerbüchswände bei einer Öllok damit verkleidet. Oder im Kohleofen findet man auch Schamott. Dann muss das was anderes sein.

Aber ich glaub, wir sind etwas Abgedriftet vom eigentlichem thema [Bild: pc-swcute.png]
(14.02.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Aber ich glaub, wir sind etwas Abgedriftet vom eigentlichem thema [Bild: pc-swcute.png]

Glaub ich allerdings auch RD wink

So interessant die Diskussion über Dampfloks unserer Welt auch ist, aber die ist doch im Eisenbahn-Fanclub (Link für diejenigen, die ihn noch nicht kennen) oder einem in der Fan-Ecke neu zu erstellenden Dampflok-Fanclub besser aufgehoben.

Hier nun bitte wieder zurück zum Eisenbahnwesen Equestrias Twilight happy
Hallo ich will auch dabei sein, weil ich vieles über den Eisenbahn in Equestria erzählen will. Ist das OK wenn ich hier Dabei bin? Wenn ja, dann ist es Toll. Danke!

Pinkie approved
Alter Thread ist alt Lyra astonished

Aber natürlich spricht nichts dagegen, daß du hier deine Ansichten zu Equestrias Eisenbahnwesen schreibst Twilight happy
(21.07.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Alter Thread ist alt Lyra astonished

Aber natürlich spricht nichts dagegen, daß du hier deine Ansichten zu Equestrias Eisenbahnwesen schreibst Twilight happy

OK dann lass es Beginnen!

Wisst ihr den Song What the Cutie Mark is telling me?

Dort wo Rarity den Unwetter gemacht hat, fiel sämtliche Züge in Equerstria wegen Raritys Unwetter aus.

Bis das Lied A True True friend sind Sämtliche Züge ausgefallen.
Anscheinend wird die equestrianische Eisenbahn von jemandem geleitet, der von außerhalb reingeholt wurde und kein Cutie Mark in bezug auf Eisenbahn hat. Sonst hätte der nicht das Reduzieren der Vegetation entlang der Bahnstrecken für nicht betriebsnotwendig erklärt und gestrichen. Folge: massenhaft Bäume entlang der Strecken, die bei Sturm ins Gleis kippen könnten oder das tatsächlich tun.

Mit einem Eisenbahner an der Spitze wär das nicht passiert.

Parallelen zu realen EVUs sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Applelie
Das Problem an der sache dürfte sein das evtl 2 -3 Meter neben der Trasse der Bahn selber gehört ....

Heißt alles was weiter weg steht sind Private Bäume ,die kann die Bahn nicht einfach um schnippseln weil es ihr " Spaß " macht .
Nun, was Eisenbahnen in Equestria betrifft muss man echt sagen, dass ihre Regelungen stark von den unseren in Deutschland abweisen.
In der Folge Cutie Markless zum Beispiel enden Züge im Nirgendwo und fahren rückwärts! RÜCKWÄRTS! Big Grin
Aber da sogar züge bis ins Crystal Empire fahren... das mutet sehr transsibrisch an.
Rückwärts fahren war für Dampflokomotiven kein Problem - dafür hate man einen Hebel, mit dem man die Fartrichtung "umschalten" konnte. Einzig dass gezeigt wird (bis auf eine folge, wo man sieht das sie rückwärts fährt - war glaub ich "Trade ya!" ) das sie immer vorwärts gefahrenj war, war eigentlich immmer etwas Gedankenanregend in form eines Headcanons. Genauso wie das Fehlen von weichen und / oder Signalen.

Das sie der Transsibirischen eisenbahn ähnlich kommt, darüber haben wir uns allerdings noch keine Gedanken gemacht gehabt. Interessanter Einfall; könnte so sogar der realität ähneln.
Nun, es ist durchaus ne Überlegung wert, das Crystal Empire ist ja entsprechend weit weg, und die scheinen ja nicht umgestiegen zu sein. Das lässt sich allerdings nur mutmaßen. Ich gehe mal davon aus, dass die Eisenbahnlinie durchgeht, bin jetzt aber ein wenig zu faul um auf der offiziellen Karte zu gucken, ob die durchgängig ist(ich weiß nichteinmal ob man das in der Karte sieht) Wäre aber ne coole Vorstellung, zumal das ne ziemliche Meisterleistung der Equestrianischen Baukunst wäre, eine so lange Strecke zu legen( und zu warten!)
Ich denke nicht dass Ponies Eisenbahnen haben...
Und mit was fahren sie Dan in der Serie?
Ich glaub Dan fährt mit dem Fahrrad ???
(07.11.2015)Lauron schrieb: [ -> ]Und mit was fahren sie Dan in der Serie?

Hochtechnologische Geräte, die sich in 15 Dimensionen bewegen aber vom menschlichen Verstand nicht richtig wahrgenommen werden können und deshalb als Eisenbahn dargestellt werden. Great and Powerful

Oder es sind doch nur gewöhnliche Züge, aber ich finde meine Theorie interessanter. Pinkie happy
(08.11.2015)No Nickname schrieb: [ -> ]Hochtechnologische Geräte, die sich in 15 Dimensionen bewegen aber vom menschlichen Verstand nicht richtig wahrgenommen werden können und deshalb als Eisenbahn dargestellt werden. Great and Powerful

Achso, deswegen haben die von innen mehr Fenster pro Waggon als von außen.
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