Bronies.de

Normale Version: Equestrias Eisenbahnwesen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(09.11.2015)mowny schrieb: [ -> ]
(08.11.2015)No Nickname schrieb: [ -> ]Hochtechnologische Geräte, die sich in 15 Dimensionen bewegen aber vom menschlichen Verstand nicht richtig wahrgenommen werden können und deshalb als Eisenbahn dargestellt werden. Great and Powerful

Achso, deswegen haben die von innen mehr Fenster pro Waggon als von außen.
Dazu würde ja tatsächlich nur eine weitere Raumdimension reichen. Pinkie happy
Aloha Aloha,

jo, ich hätte auch noch mal die ein oder andere Anstoßmöglichkeit zu ner Diskussion, und zwar...

... wie stehts mit Weichen und Signalen?

In der Serie gibt's meines Wissens nach keine sichtbaren Weichen, bei Signalen bin ich mir nicht sicher, aber auf jeden Fall keine mir bekannten Weichen - ich hab keinen Plan, ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber wenn nicht, wie kreuzen sich dann zwei Züge, mit Magie etwa? Pinkie happy

Und Signale, Stellwerke... wie steht's damit?
Zugleitbetrieb ist - zumindest, was die signalsysteme angeht - ein mögliches Stichwort. Weichen können auch außerhalb der Bahnhöfe liegen - und werden nur nie erwähnt (weil ja nicht die Bahn interessant ist, sondern die damit reisenden ponys).

Was die restlichen Betriebsbauten (BW's, Weichen, signale usw.) angeht: die wird es schon geben, nur werden sie wohl nicht gezeigt.

Alleine, wenn man bedenkt, dass die "ER" (Equestrian Railroad) hauptsächlich Loks, die einer Baureihe 80 oder 24 gleichen hat, während man im Crystal Kingdom sogar einen Salon-zug hat, der der 05 - 003 sehr ähnlich sieht (Führerstand voraus, Tender hinter der Lok - und vermutlich Kohlestaubfeuerung, weil man ein Gebläse hört, als der Zug wieder "wegschießt"), wäre das sicherlich problematisch, wenn Cadance Twilight besucht - zum einen würde ihr Hofzug den restlichen Verkehr blockieren (außer, er hätte eine eigene SFS), und zum anderen müsste Cadance entweder zeitig am Bahnhof sein (damit nicht wieder lange der Verkehr blockiert wird), oder lange warten, bis ihr Zug käme.
Ah okey, interessant, aber aus offiziellen Quellen gibt es sonst nichts?

Zum Thema Serie, eingleise Bahnhöfe usw., ja, schon recht, es geht natürlich um die Ponys und nicht um die Züge RD wink

Und ist es eigentlich offiziell "Equestrian Railroad" oder geht auch sowas wie "EqR" - Equestria Rail?
Zu beidem kann man nur eins sagen: Nope.

"Equestrian Railroad" ist grob gesagt nix anderes wie eine Erfindung; es heisst ja auch "Deutsche (Bundes-) Bahn". und genauso ist das aufgemacht mit der Bezeichnung - allerdings ebenfalls nicht offiziell.
(14.03.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Zu beidem kann man nur eins sagen: Nope.

"Equestrian Railroad" ist grob gesagt nix anderes wie eine Erfindung; es heisst ja auch "Deutsche (Bundes-) Bahn". und genauso ist das aufgemacht mit der Bezeichnung - allerdings ebenfalls nicht offiziell.

Dann ma noch ne Frage: Gibt's hier so ne Art >>FF-Gruppe<< (das soll um Arrivas Willen nicht falsch klingen, bitte!) für die Eisenbahn Equestrias oder so etwas in der Art... ich hätte da nämlich noch nen paar Gleispläne bei mir rumschimmeln, natürlich frei erdacht und ohne jeglichen Bezug zur Serie, aber wenn man da mal irgendwo sammeln könnte... würde ich sie gerne dazupacken Pinkie happy
Ich bin dafür das die Ponys zum betreiben von Signalen, Kristalle nutzen die auf Magiestöße reagieren.
Also als Verbindung dann eine Art Stromleitung, nur für Magie. Die geht von den Stellwerken bis an die Signale (wo die Kristalle leuchten). Vom Stellwerk aus können sie dann von Einhörnern/Crystalponys bedient werden Big Grin
Oder mit Knöpfen auch von anderen Ponyrassen. Wir wollen hier ja Gender gleichberechtigen xD

Mehr oder minder Leider, ist ja glaub ich Elektrizität in Equestria Canon. Siehe Manehatten.
Daher denke ich, das irgendwann ein Pony, auf die Idee gekommen ist Glühbirnen zu erfinden. Persönlich denke ich aber, das Equestria wohl bessere Materialen zur Verfügung stehen um eine fast Verschleißfreie Signalleuchte zu erzeugen.
Was meint ihr?


Ist nur die Frage, wie sie die weichen bewegen. Ich meine, Spulentechnik besitzen sie, wenn man sich Vinyel Scratch Lautsprecher ansieht. Demnach könnten sie also auch schon Elektromotoren haben
Zum Thema Signaltechnik bewege ich mich jetzt einfach mal auf völlig unbekanntes Terrain und stelle mal die ein oder andere hoffentlich einigermaßen plausible Theorie auf (Schlafen wird eh überbewertet Cheerilee awesome ):

Zum Ersten könnte ich mir - auf Grundlage des Zugleitbetriebs - ortsbediente Signale und Weichen vorstellen. Hierbei gibt es keine Sicherung des Zuges und keine Abhängigkeiten von Fahrstraßen oder Ähnlichem, sondern einfach einen Weichenwärter, der eine Ausfahrt des Bahnhofs bewacht und dort die Weichen legt und Signale per Huf stellt und alles über Blickkontakt zu anderen Zügen/ Waggons im Bahnhof sowie Kontakt zum örtlichen FDL überwacht und dafür bürgt. Es gibt kein Stellwerk als solches, vielleicht für das Einfahrtsignal, aber auch das muss nicht sein - an die (natürlich) Formsignale (es soll ja noch relativ canon bleiben, da macht nen geflügeltes Signal schon Sinn) kommen Hebel direkt dran (praktisch die Stellwerkshebel), der örtliche Stationsvorsteher fungiert gleichzeitig als FDL. Langsam genug fahren die Züge ja (hab ich hier irgendwo gelesen), ich denke mal da ist Hp2 überflüssig, Vorsignale ebenfalls, da reicht eine Kreuztafel oder eben Trapeztafel. Die Wärter haben dann jeder so nen kleines Häuschen mit Fernmelder, demnach müssen mindestens Telegrafenleitungen sein RD wink .

Da alles seinen geregelten Gang geht - ich schätze nicht, dass die ER/ EqR solche Verspätungen fährt wie die DB, auch wenn mal Büffel den Zug angreifen, pünktlich angekommen isser ja FS grins - und die Strecken sowieso nur eingleisig sind schlage ich ein Zugstabsystem vor, d.h. derjenige Lokführer, der die Strecke regulär befährt bekommt vom FDL einen Stab ausgehändigt und darf damit den Streckenabschnitt bis zum nächsten Bahnhof befahren.

Die zweite Möglichkeit wären mechanische oder eben Relaisstellwerke und eine volle Streckensicherung, ob das seinen Aufwand wert ist wage ich aber zu bezweifeln. Hierzu würde allerdings recht gut passen, dass es auch vollautomatische BÜs in der Serie gibt (hab die Folge vergessen, aber die gibt's, ohne Schrankenposten und mitten in der Wüste! Pinkie happy ).

Die Idee mit den selbstleuchtenden Kristallen ist aber echt gut, das spart das olle Geleier mit den Gasbuddeln Cheerilee awesome .

Hm jo, datt wäre für's Erste auch schon alles... wenn ich was vergessen haben sollte (wahrscheinlich Derpy confused ) oder jemand sonstwas daran auszusetzen hat, haut raus!
Ich kenn mich nicht genug mit Schildern aus. Auch wenn ich mir ein paar Prinzipen glaub ich herleiten kann.
In wie fern das mit dem Stab funktioniert. Weiß ich jetzt nicht. Hab halt auch irgendwie nur das Gefühl das Equestria einen Zug hat der alles befährt xD

Sehen wir jetzt mal von Cadance ICE Verschnitt ab
(14.03.2017)Prof.Dr.Ziege schrieb: [ -> ]In der Serie gibt's meines Wissens nach keine sichtbaren Weichen, bei Signalen bin ich mir nicht sicher, aber auf jeden Fall keine mir bekannten Weichen - ich hab keinen Plan, ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber wenn nicht, wie kreuzen sich dann zwei Züge, mit Magie etwa? Pinkie happy
Wozu mehrgleisige Strecken? Wenn wir immer mal wieder Szenen in einem Zug sehen, dann sieht man einen ganz normal ausgelasteten Waggon mit durchschnittlich 1-2 Ponies pro Vis-à-vis. Mehr Ponies werden es einfach nicht, daher braucht man auch nicht mehr Material, und damit werden mehrgleisige Strecken einfach unnötig. Auf der Relation Canterlot - Fillydelphia wird man (als Beispiel) 1 Stunde reisen, die Abzweigung nach Baltimare in etwa derselben Zeit. Da kann man zwei Züge mit ca. 45 Minuten Versetzung von Canterlot abfahren lassen. Das garanitiert, dass, wenn ein Zug bereits aus einer Stadt schonwieder draußen ist, der andere komfortabel hineinfahren kann. Bei unplanmäßigen Betriebszwischenfällen (Suizid) wird halt der Fahrplan durcheinandergewürfelt.

Interessant wird es natürlich auf der Strecke zum Crystal Empire und weiter in Richtung Griffinstone Station. Man bemerke, dass man bis nach Griffinstone selbst noch einen sehr weiten Hufmarsch hinlegen muss. Für den Betrieb einer derart langen, eingleisigen Strecke muss der Fahrplan so ausgedünnt sein, dass es vllt. 2 Zugpaare am Tag gibt, nämlich einer früh morgens (so ab 5:00 Uhr ca.) und einer nachmittags/abends (schon ab 14 Uhr ca.), damit sich ja kein Zug dazwischen schieben kann.
Da wir aber auch mal gesehen haben, dass sich ein Zug im Crystle Empire wieder rückwärts wegbewegt, könnte es auch einen über die Staffeln "modernisierten" Bahnhof mit einem Stumpfgleis (dort halten alle Züge zwischen dem Crystal Empire und Canterlot, höhere Taktrate ist möglich), und einem durchgehenden Gleis (Relation Canterlot - Crystal Empire - Griffinstone mit extrem niedriger Taktrate) geben.
Wobei dieses Stumpfgleis auch dann benutzt werden könnte, wenn man einen entgegenkommenden Zug aus Griffinstone abwarten muss, und sich dadurch mindestens ein Fahrtenpaar mehr einmogeln lässt. Kommt dieser Gegenzug aus Griffinstone jedoch nicht, herrscht extreme Ungewissheit, weswegen es durchaus sein kann, das dieser Betrieb zu riskant wäre und garnicht durchführbar ist.

Für mich macht der Eindruck der equestrianischen Eisenbahn einem Deutschland in den 60er-Jahren, als die Stilllegung vieler Nebenbahnstrecken bevorstand wegen immer geringer werdenden Fahrgastzahlen und immer weniger benutzbarem Rollmaterial.
Ich geb Später da mal ein - für Bahner - besser verständliches System ab. Denn meine eigenen Ideen habe ich da auch; auch wenn sie - ähnlich wie Meganium es bereits ausgeführt hat - wohl auf die "Bundesbahn" von 1950 - 1960 (DB) am ehesten passt.

Was die Kristalle angeht: siehe die Fenster in dem Schloss in Canterlot. Man kann die ja auch nur als "Farbfilter" nehmen; und dahinter Glühbirnen plazieren. Alternativ da sogar wie um etwa 1900 herum, als die Länderbahnen (Epoche 1) noch das Bild bestimmten, und Sicherungsposten anzeigten, ob ein Blockabschnitt frei wäre - und ein Zug einfahren kann (das seinerzeit vor den Formsignalen mittels Fähnchen und Petroleumlampen). Das wäre da sogar noch ein warscheinlicheres Szenario.

Eine Zugsicherung indes wird es da (im gegensatz zur Bundesbahn, die damals mit der Indusi (I80 glaub ich, hieß das) wohl eher nicht geben.
(15.03.2017)SharpShard schrieb: [ -> ]In wie fern das mit dem Stab funktioniert. Weiß ich jetzt nicht.

Also, der Lokführer, der einen Steckenabschnitt befährt, bekommt den Stab vom FDL in die Hufe und nimmt ihn mit auf die Fahrt. Der Stab ist ein schnödes buntes Holzding ohne jegliche Funktion, allerdings gestattet er nur - und nur - dem Zug, welcher ihn dabei hat, das Benutzen des Streckenabschnitts (ich würde mal sagen zwischen zwei Bahnhöfen). Falls ein anderer Zug aus irgendwelchen Gründen die Strecke befahren sollte und keinen Stab dabei hat und es zum Unfall kommt weiß man sofort, wer daran schuld ist (weil er eben keinen hat). Guckst du Wikipedia, isch schwöör!

(15.03.2017)SharpShard schrieb: [ -> ]Sehen wir jetzt mal von Cadance ICE Verschnitt ab

Jo, schon ne "interessante" Kiste, zweiachsig und ohne jegliche erkennbare Pleulstangen mit Schornstein als Dampflok deklariert (ich finde die Vorstellung von ner Cab-Forward echt geil FS grins ) - na ja, whatever, für mich käme eher eine Art "Diesel"lok (wer weiß mit was die sonst angetrieben wird, vielleicht hat das CE ja die erste Atomlok mit Reaktor an Bord entwickelt und das was oben rauskommt ist Wasser, welches durch die ernorme Hitze mit kleinen darin befindliche Kristallpartikeln verschmolzen ist Pinkie happy - andererseits wäre auch ne Art "Kristallfeuerung" möglich, d.h. Kristallstaub wird in einen Ofen geblasen (analog zur Kohlestaublok) und geht dann eben verbraucht als rosa Rauch raus) oder eben ne Mischung aus Dampf- und Verbrennungsmotorlok in Betracht, na ja, darüber lässt sich streiten Applelie
Nun. Es gibt auch Hitze und Feuerkristalle.
Für mich sind ja Kristalle nur Magiespeicher, die ihre Magie auf unterschiedliche weiße freigeben.
Quasi eine Batterie und ein Wandler, an der ich auf eine Seite reine Magie oder eine (womöglich magische) Anwendung des Elementes zuführe und auf der anderen Flammen, Hitze, Wasser, Pflanzen etc rauskommen.
Dabei bezieht der Kristall im Normalfall seine Energie wortwörtlich aus der Umgebung und muss nur "aktiviert" werden. Deswegen findet man Kristalle auch nur unter der Erde, weil in der Luft bekanntlich nichts leicht Kristalisieren kann. (zumindest lässt Raritys Cutiemarkgeschichte den Schluss zu das Kristalle sich zu ganzen Flözen und Ardern, in Felsen und Steinen befinden)

Vielleicht haben ja die Crystalponies noch nicht raus wie man Elektromotoren baut aber mit Hitze und Feuerkristallen treiben sie eine hochmoderne Dampflok an ^^

Wäre sowieso mal für eine hochmoderne Dampflok. Nach heutigen Toleranzen etc gefertigt. Aber das ist nen anderes Thema.

Das mitm Stab hab ich jetzr kapiert. Bin aber immer noch Skeptisch. Wir haben leider keine Karte des Eisenbahnnetzes ;.;
(15.03.2017)SharpShard schrieb: [ -> ]Das mitm Stab hab ich jetzr kapiert. Bin aber immer noch Skeptisch. Wir haben leider keine Karte des Eisenbahnnetzes ;.;

Ich hätte eine anzubieten, wenn auch nen bisschen "erweitert" - also sprich nen einigermaßen vernünftiges Schienennetz Cheerilee awesome
Na lass mal sehen. Bin da leider etwas skeptisch. Sry. Ist nicht böse gemeint
Als was schaffst du denn?
(15.03.2017)SharpShard schrieb: [ -> ]Na lass mal sehen. Bin da leider etwas skeptisch. Sry. Ist nicht böse gemeint
Als was schaffst du denn?

Macht nix, macht nix, schaffen tu ich als freiberuflicher Künstler und Eisenbahnfotograf FS grins

[Bild: 1038?cb=20161211151017&path-prefix=de]

(Dieses Bild ist © by Prof. Dr. Ziege unter der CC-by-SA 4.0 Nicht Kommerziell)

... ich stelle grade fest, dass es ein älteres Foto ist, hab etwas dran weitergearbeitet (u.a. die Flüsse ma blau gefärbt Derpy confused ), na ja, macht nix RD wink  - die Städtenamen stehen oben, die Abkürzungen ergeben sich hoffentlich FS grins
Uhi. Das muss ich ankucken wenn ich heut Abend daheim bin. Geb dir dann dazu meine Meinung ab
Zu euren Dampfern: richtig, die Dampferzeugung muß nicht immer mit Feuer passieren. In unserer Welt gab es im 2. Weltkrieg in der Schweiz ja sogar mal elektrische Dampfloks RD laugh - im Prinzip nichts weiter als fahrende elektrische Tauchsieder / Wasserkocher.

Magisch aufgeladene Kristalle, die ihre Energie in Form von Wärme abgeben und damit das Kesselwasser erhitzen, sind da durchaus denkbar, und aus dem Schornstein käme dann weiter nichts als Wasserdampf.

Gerade fällt mir noch ein: in unserer Welt gab es noch andere feuerlose Dampfloks: die Dampfspeicherlokomotiven, allerdings sind die für Zugfahrten, zumindest über weitere Strecken, ungeeignet.

Cadences “ICE“: dieses Gebilde könnte auch eine verkleidete Turbinenlok sein (Antrieb durch eine Dampfturbine), das würde die fehlenden Pleuelstangen erklären. Gab es bei uns auch, mit Dampf nur experimentell, mit Diesel hingegen als kleine Serie: siehe Bundesbahn-Baureihe 210 (kann gerade nicht verlinken, bin nur am Schlaufon).
Ich seh es schon kommen. Zwischen Dodge City und Baltimare wird es eine Postkutschenlinie geben, da die Bahn aufgrund geringer Fahrgastzahlen stillgegelt wurde. Zweimal morgens, dreimal mittags, einmal abends fährt eine viersitzige Kutsche auf exakt einem Umlauf.

Allerdings sehe ich schonmal viele Ungereimtheiten. "K", offensichtlich das "Kristallkönigreich", ansonsten finde ich dort keinen Ort, müsste eigentlich hinter den Bergen sein, und "CD" Cloudsdale liegt aufgrund der Perspektive nicht irgendwo zwischen Canterlot und Vanhoover, sondern eigentlich über Ponyville, jedenfalls in unmittelbarer Nähe.
Interessanterweise benutzt du das Material aus der aktuellen equestrianischen Karte, sonst wäre Starlights Dorf nicht vermerkt. Andererseits sind die Orte (wie dein "K") alle so positioniert, wie in der alten Karte. Zumal in deiner gezeichneten Karte noch das Land der Greifen fehlt, aber das gab es auch in der alten Karte noch nicht.

Was soll eigentlich "D" bedeuten? Dreh-und-Angelpunkt? Dorfdisco? Dwilights Palast?
(15.03.2017)Railway Dash schrieb: [ -> ]Cadences “ICE“: dieses Gebilde könnte auch eine verkleidete Turbinenlok sein (Antrieb durch eine Dampfturbine), das würde die fehlenden Pleuelstangen erklären. Gab es bei uns auch, mit Dampf nur experimentell, mit Diesel hingegen als kleine Serie: siehe Bundesbahn-Baureihe 210 (kann gerade nicht verlinken, bin nur am Schlaufon).

Danke, das wollte ich auch grade bringen.

Ich bin mal so frei, "beide" versionen zu verlinken: DampfturbinenLok / Br 210

Das Zugstabsystem klingt zwar interessant, allerdings denke ich nciht, das es eingesetzt wird - alleine dafür fahren zu wenig Verbindungen.

Zur Karte: Ne, da hast du an vielen Stellen nicht ganz korrekt gehandhabt. Und das nicht, nur weil das auf einer offizielleren Karte so zu sehen ist... u.a. weil du Tall Tale an die Falsche Stelle gezeichnet hast (und nicht nur Cloudsdale); btw ist SAA ebenfalls direkt neben Ponyville, ergo wird da auch deren Bahnhof genutzt - es lagen nie Gleise (nichtmal in einer der Zukunftsvisionen von Starlight) bei SAA. Und, falls "TH" Trottingham bedeutet - dann ist das auch inkorrekt...

allerdings stimme ich da mit Meganium überein - du hast dich wohl an die alte Karte gehalten und noch ein paar (unsinnvolle) Strecken eingebracht.

Wenn man es korrekt machen wollte, müsste man sowieso schauen, wo überall Gleise liegen bzw. in den folgen Bahnhöfe oder Haltepunkte zu sehen waren - denn in der Folge "Trade Ya!" fuhr der Zug auch irgendwo in's grün an einen Bahnsteig und rückwärts wieder weg (weswegen da kleinere Tenderloks wohl fast als korrekt anzusehen wären; wagentechnisch wären da eher sehr geräumige Donnerbüchsen aktuell wohl passend, ebenso wie einfache 2-Achs Güterwagen als Gepäckwagen (auch wenn es öfter aussieht, als wären es BimZ, oder N-Wagen wenn in Ponyville am Bahnhof die ponys aussteigen - natürlich auf die Breite von den Ponys angepasst) ). Da war nirgends eine Stadt.

Was die Kristalle angeht - das mit den weichen ist einfacher als gedacht... Strom gibt's ja, also wird eine weiche auf Knopfdruck gestellt. Wie? Per PIEZO - das wäre sehr warscheinlich. Denn ich kann mir vorstellen, dass die weichen "andersherum" funktionieren - also das der Kristall auf elekrische spannung reagiert und dadurch die weiche verstellt (wenn man 2 kristalle hat - pro seite einen - erreicht man durch das "reizen" eines Kristalls den umschaltvorgang).

Genauso bleibe ich da eher beim Zugleitbetrieb, und auch der Weichenwärter (grade in Bahnhöfen, und auch bei größeren Kreuzungen - z.b. am Fuß des berges in Canterlot) wäre da passend; ein FDL weniger (denn man kann die weichen, bzw. fahrstraßen durch die piezo-Technik auch mit einem einzelnen knopfdruck stellen). ebenso könnte man signale wie auch weichen mittels Seilen stellen - eben das "altbekannte" Mechanische Stellwerk, nur ohne den Kurbelkasten - also nur die reine Hebelbank.

signale könnte es da auch gegeben haben - allerdings wohl eher nur 1-flügliche Hauptsignale, und die auch nur an bestimmten punkten - außerhalb von Städten und auch nur dann, wenn der zug nicht wieder Rückwärts rausdrücken muss; somit gäbe es flächendeckend nur eine handvoll signale - die wohl auch nur eine einzige Lampe haben: eine, bei der entweder ein Grüner kristall davorgeschoben wird, oder eine Blende mit einem kleinen Loch - damit man zumindest nachts sieht, ob das signal auf HP0 oder HP1 steht. alle anderen signalbefehle wären da wohl überflüssig; und bei den ZP-signalen wäre da wohl nur das ZP1, ZP5 und das ZP9 vorhanden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13