Bronies.de

Normale Version: Spenden, aber wo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen das Geld was ich so zu Weihnachten bekomme zu Spenden. Wird zwar vermutlich nicht viel werden weil alle in meiner Familie lieber irgendeinen sinnlosen Krempel verschenken, aber der Gedanke zählt.

Mein Problem dabei ist nur das ich das wenige nicht an irgendeine undurchsichtige Organisation geben will die vllt sogar noch nen Großteil davon für Werbung und unnütze Reisen ausgibt...

Kann mir da irgendwer was empfehlen?
Und wie haltet ihr das mit Spenden?
Es gibt viele Organisationen, an die man spenden kann.
Nicht spenden würde ich an alles, was religiös organisiert ist, wie die katholische Kirche, die Malteser (obwohl...von denen noch am ehesten) oder die Diakonie.

Brot für die Welt wäre für mich Alternative Nummer 1.
Die Jungs und Mädels machen einen echt guten Job und sind äußerst diskret.
Danach folgen:
2. WWF
3. FareTrade
Was ich am Spenden nicht mag, sonst würde ich auch spenden, du kannst nie sicher sein, ob das Geld auch wirklich dort ankommt / bzw. wie viel da ankommt. Das ist meine Meinung. Wenn dann fliege ich persönlich in so einem Land, oder helfe jemanden aus meiner Umgebung. Aber guter Vorsatz, den du hast.
Also erstmal Hut ab, prima Einstellung von dir.

Deine Bedenken in Sachen Ver(sch)wendung von Spendengeldern kann ich gut nachvollziehen. Spätestens seitdem Unicef Deutschland vor knapp vier Jahren durch Veruntreuung von Geldern Schlagzeilen gemacht hat, ist das Vertrauen in das Geldmanagement von Hilfsorganisationen ziemlich angekratzt. Und wenn sowas bei einer Organisation wie Unicef passiert, kann es per se überall vorkommen. Sehr schade, weil das Vertrauen potenzieller Spender häufig futsch ist. Aber 100% sicher gibts wohl leider nirgendwo.

Wenn du dennoch etwas spenden willst, halte dich am besten an Organisationen, die durch unabhängige Prüfungsgremien mit Spendensiegeln ausgezeichnet worden sind. Ich selbst spende ab und zu an die Organisation SOS-Kinderdorf, welche sowohl in Deutschland als auch in Österreich unabhängig kontrolliert werden. Ebenso könntest du eine Spende an die internationale Rotkreuz / Rothalbmond Bewegung in Erwägung ziehen.
Also Brot für die Welt sieht so auf den ersten Blick echt super aus, die werd ich mir auf jeden Fall noachmal genauer angucken xD

WWF find ich von der Idee her auch dufte, nur denke ich da das es Sinnvoller ist die Leute aus der Armut und dem Hunger zu holen und sie anständig aufzuklären. Das ist für mich eher ein wirtschaftliches Problem und deshalb der falsche Ansatz.

FareTrade ist irgendwie nicht meins^^ Verstehe da einfach nich was die genau mit meinem Geld anstellen wollen...

@Spilight
Genau die bedenken hab ich ja auch. Nur bevor ich n paar hundert Euro ausgebe um selber hinzufliegen, suche ich mir lieber wen Vertrauenswürdiges der vor Ort ist...
Ich lass es trotzdem. Ich brauch jeden Cent! Wink
Also spenden an sich helfen niemanden und die Organisationen selbst sind auch nicht interessiert richtige Hilfe zu leisten. Immerhin würden sie damit ihre eigene Geschäftsgrundlage gefährden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Organisationen eher der dortigen Bevölkerung schaden und kriminelle Strukturen Förden.(So war es zumindest bei uns...Danke nochmal ans RoteKreuz ;-))
Aber es müssen ja nicht immer Hilfe für Menschen im fernen Ausland sein. Du könntest ja z.b. mit dem Geld Kleinlichkeit für ein örtliches Waisenheus kaufen oder eine spende für ein Tierheim. Es gibt Regional gesehen so viele Möglichkeiten gutes zu tun ich würde jedenfalls da mal anfangen.
Interessanter Gedanke, so hab ich das noch gar nicht richtig betrachtet^^ aber irgendwie schon logisch das die nicht zu viel machen würden...
Haben hier in meinem Ort sogar n Kinderdorf, darauf war ich nur noch nicht gekommen. Könnte denen ja so viel MLP Merch kaufen wie nur geht, die werden sich bestimmt freuen xD

Es muss ja auch nich unbedingt was im Ausland sein, nur war mein Gedanke dabei dass es schlimmeres gibt als z.B. in nem deutschen Waisenhaus zu sein, falls du verstehst wie ich das meine
Regional gesehen find ich immer Spenden an die Tafeln sinnvoll. Die haben eh immer zu wenig, aber die Leute sind darauf angewiesen.
Falls dir das Ausland lieber ist, ich persönlich würde einen Bekannten von mir unterstützen. Er ist Arzt und fliegt ein paar mal im Jahr nach Afrika (nach Kenia, glaub ich), wo er die Leute kostenlos behandelt, mit Medikamenten, Impfstoffen und allem drum und dran. Ich find leider den Link zu seinem Blog nicht wieder.
(23.12.2011)Spilight schrieb: [ -> ]Was ich am Spenden nicht mag, sonst würde ich auch spenden, du kannst nie sicher sein, ob das Geld auch wirklich dort ankommt / bzw. wie viel da ankommt. Das ist meine Meinung. Wenn dann fliege ich persönlich in so einem Land, oder helfe jemanden aus meiner Umgebung. Aber guter Vorsatz, den du hast.

Genauso würde ich auch handeln! Ich habe zwar noch nie was gespendet, außer ein paar Cent an irgentwelche Obdachlose die in der Stadt hocken.
Aber wenn, dann würde ich an einen Tierschutzverein spenden. Twilight happy
(23.12.2011)HENNY2000 schrieb: [ -> ]Tierschutzverein spenden. Twilight happy

Aber nicht an Peta die töten 99% der geretteten Tiere...
Ich muss schon an das "Glauben" könne, für das ich Sende. Sachen wie WWF und Co. bekommen keine Cent von mir. Aber örtliche Tierheime bzw. die bei mir in der nähe sind, unterstüze ich schon ehr, da man das wenigsten weis, das es was bringt.
Kann ja einfach für 50€ Hundefutter kaufen und das bei uns im Supermarkt in so eine Sammelkiste fürs Tierheim packen Pinkie happy

@whoopie
Ich möchte nicht unbedingt mein Geld an eine Privatperson die ich nicht kenne geben, da hab ich ja noch weniger übersicht und kontrolle...

Naja... demnach traust du ja eh niemandem. Dann kauf lieber ein paar Lebensmittel oder Katzenfutter und spende das an örtliche Organisationen/Tierheime etc., mehr Kontrolle kannst du nicht haben.
Mein Tipp: Geh schön shoppen! Dann hilft du den Herstellern der Produkte! xD
wenn ich du wär,würde ich das Geld sos-Kinderdorf spenden.
Die Kinder dort habens wirklich nicht einfach..

ansonsten WWF...pass aber genau auf,wo du spendest.
nur mal zum WWF: http://www.youtube.com/watch?v=Z1DWhtnkJbc
habe nicht extra recherchiert und weißt nicht ob deren Aussagen stimmen.
aber nach dem was man so alles mitkriegt vom Weltgeschehen, glaub ich meist eher an das Böse im Menschen, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin.

wenn du dir sicher sein kannst, dass deine Spende hilft, nur zu.
Spende auf jeden Fall an lokale Organisationen - Je größer die Organisation, desto mehr deines Geldes wird irgendwo im Orkus der Bürokratie und Werbefinanzierung verschwinden. Finger weg also von den ganz großen wie WWF, Ein Herz für Kinder, etc. !

Ich persönlich spende entweder an kleine, von Privatmenschen organisierte Sachen im Netz via Paypal oder Kreditkarte oder an lokale Vereine und Gruppen. Ersteres wird mithilfe von entsprechenden Webseiten von Privatpersonen gemacht und hat entsprechend keine riesige Maschinerie dahinter, die man mit sienem Geld füttert. Empfehlen kann ich da folgende:
Burpees4Water (Frischwasserversorgung für Drittweltländer)
Sevenly (Kauf ein T-Shirt - Die Erlöse gehen diesen Monat alle an die Notleidenen nach dem Unwetter auf den Philippinen)
Save Kelsey's Heart (Kelsey kann sich die teure OP für ihr Herz nicht leisten, Spenden werden also sehr dringend gesucht! Kenne das Mädchen von Tumblr, ist definitiv kein Fake)
KrochetKids (Kauf einen Hut, hilf damit Frauen in Uganda selbstständig zu werden und ihre Familien ernähren zu können)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, in deiner Stadt oder Gegend dein Geld zu lassen. Die Gemeinden haben eh nie genug Geld, vorallem nicht für wohltätige Dinge - Das Tierheim, die Obdachlosenhilfe, die örtliche Tafel und das Kinderheim brauchen immer Spenden, gerade in dieser Jahreszeit. Überleg also, ob du nicht vor deiner Haustür die Welt ein wenig besser machen willst.

Soviel von mir - Jemandem, der auch sehr gern hilft und spendet.
Hab mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen und denke mal das ich mir n Kinderheim oder ähnliches suchen werde. Die können dann vllt sogar ein paar meiner alten Speilsachen gebrauchen...
Werde da nach Weihnachten mal vorbeischauen und fragen was die so brauchen.

Euch allen dann noch ein frohes Fest RD wink
hiho
Hat ein bisschen länger gedauert, war bis gestern spontan verreist RD deals with it

Ich war heute bei uns im Kinderheim und hab da mal nachgefragt wie es aussieht wenn ich was Spenden möchte... Geld sollte ich wenn dann ans Albert Schweitzer Familienwerk spenden weil sie das nicht so einfach annehmen dürfen, aber wenn ich alte oder neue Spielsachen oder anderes habe kann ich die gern bei denen abgeben...
War dann gleich danach erstmal im Spielwarenladen und hab 3 Puzzles, son Siedler Kartenspiel und das magische Labyrinth gekauft.
Habe dann noch ne Kiste von meinem alten Lego und ein Siedler Brettspiel von früher mit dazugepackt...

edit: sry für Doppelpost aber sonst siehts ja kener xD
Seiten: 1 2