Bronies.de

Normale Version: Was ist für euch Liebe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Da es hier schon sehr viel Offtopic gab, und ein Thread für dieses Thema schon gewünscht wurde, bin ich mal so frei und mache selbigen auf.

nun, zum Thema: Was bedeutet für euch Liebe?

Wie ihr im Thread vielleicht nachlesen könnt, besteht zwischen "anziehend finden" und "Liebe" in meinen Augen ein großer Unterschied. Man kann eine Person gut aussehend finden, aber mit Liebe muss das noch lange nix zu tun haben.
Puh... Da fragste was:

Liebe ist für mich, wenn ich den Sinn des Lebens in jemand andren sehe. ^^
Liebe ist, wenn man sich um jemanden Sorgt und fast alles tut um ihm zu helfen.
Ein Plus an Oxytocin, Endorphin, Adrenalin, Noradrenalin und noch n ganzer Schwung an Hormonen mehr, die mir gerade nicht einfallen in irgenwelchen Hirnarealen, die mir auch gerade nicht einfallen. Tut mir Leid, bin kein Hirnforscher.
Ich lass mal vorerst die ganze Romantik und erkläre die Liebe Wissenschaftlich.

Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung oder die Liebe zu sich selbst.
Ich würde diese Frage eher in die Philosophie einordnen, als in die Hirnforschung...

@Tomson96
Das hast du nicht mal eben ganz fein von Wikipedia abkopiert? xD
(23.12.2011)Spilight schrieb: [ -> ]Ich würde diese Frage eher in die Philosophie einordnen, als in die Hirnforschung...

@Tomson96
Das hast du nicht mal eben ganz fein von Wikipedia abkopiert? xD

Nicht aus WIkipedia sodern aus einem anderen Forum. Da hat mir das mal jemand so erklärt.
(23.12.2011)Spilight schrieb: [ -> ]Ich würde diese Frage eher in die Philosophie einordnen, als in die Hirnforschung...

Kommt auf den Blickwinkel an... Die Rekation is vorhanden (leider. Sonst könnt ich noch guten Gewissens sagen, man würde sich die Liebe nur einbilden um sich den Sexualtrieb schönzureden.). Wie man damit umgeht ginge dann in den philosophischen Bereich.

Man könnte es sogar sprachwissenschaftlich betrachten, wenn man herausfinden will warum jemand Muttis Eintopf liebt und seine Freundin liebt, obwohl das ja was anderes bedeutet. Meistens jedenfalls.
Was ist Liebe? Eine der großen Fragen der Philosophie, die nie wirklich beantwortet werden kann, da jeder eine andere Sicht darauf hat, und doch irgentwo sich alle einige sind ^^

Liebe ist für mich irgentwie alles was ich sehr mag. Ich liebe die Musik die ich mag, ich liebe mein Freunde die ich mehr als nur mag. Ich leibe meine Glauben und die Götter die ich Verehre.

Liebe zu einer bestimmten Person, kann ich nicht wirklich in Worte fassen. Es ist eine art Mischung aus Liebe und Verehrung. Ich bin da halt vieleicht etwas zu altmodisch und überromantisch in meiner Denkweisse. Eine Person die ihr leben mit mir Teil, vereher ich dafür, das sie mir diese große Geschenk macht.

Es ist halt nicht leicht, es genau zu diffienieren, da es verschiedene ansichten gibt. Aber das ich auch gut so, das es somit noch immer was Magisches hat.

Je jünger man is desto schwerer fällt es einem zu unterscheiden ob man sich körperlich oder geistig zu einer person hingezogen fühlt
Das ist auch einer der weingen Sachen für was ich die Amis respektiere
Denn soweit ichs mitbekommen hab ist ''ich liebe dich'' ein sehr sehr starker Satz dort
Auch in festen beziehungen sagt des niemand einfach so nur weil man sich zu ihm/ihr hingezogen fühlt
Man überlegt lange und erst wenn man sich wirklich sicher is kann man das dem Anderen mitteilen
Ganz im Gegensatz zu hier wo eig jeder zu jedem ''ich liebe dich'' sagt

Ich glaub woran man erkennt kann das man jemanden wirklich liebt ist wenn
-dir sofort einfällt was du an ihr/ihn liebst
-du mit ihr/ihm über alles reden kannst
-sie/er auch ein Kumpel ist für dich
-du dir ein ewiges leben vorstellen könntest

Es gibt noch viele andere Punkte die ich entweder nich formuliern kann oder mir sie nicht einfallen
Ich wette aber sie werden hier noch von anderen passend beschrieben


Eine Sache die sehr darauch hinweißt das man jemanden wirklich liebt
Etwas anstößig für kinder deswegen tu ichs in einen Spoiler
Spoiler (Öffnen)

(23.12.2011)Shantyman schrieb: [ -> ]Ein Plus an Oxytocin, Endorphin, Adrenalin, Noradrenalin und noch n ganzer Schwung an Hormonen mehr, die mir gerade nicht einfallen in irgenwelchen Hirnarealen, die mir auch gerade nicht einfallen. Tut mir Leid, bin kein Hirnforscher.

Das unterschreibe ich voll und möchte anmerken, dass es dadurch nicht weniger schön ist.
(23.12.2011)Shantyman schrieb: [ -> ]Ein Plus an Oxytocin, Endorphin, Adrenalin, Noradrenalin und noch n ganzer Schwung an Hormonen mehr, die mir gerade nicht einfallen in irgenwelchen Hirnarealen, die mir auch gerade nicht einfallen. Tut mir Leid, bin kein Hirnforscher.

Es lebe die Wissenschaft!^^ RD salute
(23.12.2011)Jdfpoeh schrieb: [ -> ]Das ist auch einer der weingen Sachen für was ich die Amis respektiere
Denn soweit ichs mitbekommen hab ist ''ich liebe dich'' ein sehr sehr starker Satz dort
Auch in festen beziehungen sagt des niemand einfach so nur weil man sich zu ihm/ihr hingezogen fühlt
Man überlegt lange und erst wenn man sich wirklich sicher is kann man das dem Anderen mitteilen
Ganz im Gegensatz zu hier wo eig jeder zu jedem ''ich liebe dich'' sagt
Ich denke, dass "I Love You" dort mindestens genauso inflationär genutzt wird wie hier. Zumal es im Englischen auch nur "Hab dich lieb" bedeuten kann. An der Facebookwand einer Bekanntschaft von mir, die in Tennessee lebt, lese ich beispielsweise bei nahezu jedem Eintrag und Kommentar ein "I Love You", egal, von wem es kommt. Sie ist übrigens knapp über 30 und steht fest im Leben, ist also kein "Playa-Girl" mit Wunsch nach Aufmerksamkeit.
Das alles mag keine wissenschaftliche Studie sein, ist aber für mich zumindest ein Anhaltspunkt.


Zurück zum Thema:
Liebe ist die höchste Stufe von Zuneigung, die ein Mensch gegenüber etwas anderem empfinden kann, egal ob für andere Menschen, für Tiere, für Objekte oder gar für abstrakte Dinge.
Schöne Frage.
Inzwischen Sehnsucht.
Zwei Jahre hab ich an einer Person gehangen und habe alles für sie getan.
Leider hatte sie immer schwierigere psychische Probleme, welche uns immer wieder im Weg standen und es schlussendlich nicht geklappt hat.
Das hat nicht nur sie fertig gemacht, sondern auch mich, denn ich hab inzwischen auch einen Knacks weg.
Inzwischen ist sie in Behandlung und dadurch hat sie sich so sehr verändert, dass meine Gefühle für sie nicht mehr existieren bzw. die Person nicht mehr existiert.
Das besagte Gefühl war ein wirklicher Wille, für sie zu Sorgen, für sie da zu sein, ihr zu helfen, egal was los ist. Für mich immer noch fast unbeschreiblich.

Die höchste Form von Zuneigung gefällt mir als Beschreibung Smile
Sich bei jemandem "richtig" fühlen, wenn es nicht mehr aufhört schön zu sein und wenn man das Gefühl hat, dass jemand gleichzeitig bester Freund sein kann und einem diese Sicherheit und den Rückhalt vermitteln, den einem enge Freunde nun mal geben, aber auch Leidenschaft wecken kann und etwas aufregendes hat, dass einem Herzklopfen bringt Twilight smile
Ich persönliche stufe da klar ab. Für mich ist Liebe das allerhöchste, was ich für jemanden empfinden kann. Es ist in meinen Augen nicht nur romantisch gebunden; ich liebe ja auch meine Mutter. Liebe hat viele Erscheinungsformen, ist aber in jeder Erscheinungsform DAS höchste, was überhaupt geht. Darum benutze ich das Wort auch so wenig wie möglich, um ihm seine Kraft nicht zu nehmen. Liebe ist, wenn ich jemanden nicht nur mag, für den ich nicht nur schwärme, den ich nicht nur lieb habe, sondern mit all meinem Sein großartig finde, bereit bin vieles für ihn zu geben und komplett ohne Erwartungshaltung alles für ihn tun würde. Das ist Liebe.
Ich schreibe hier nochmal rein, was ich auch im anderen Thread gesagt habe:
Die Oberbegriffe sind LIEBE und HASS!
Darunter gibt es viele unterbegriffe wie "attraktiv finden", "mögen", "respektieren", "ignorieren", "beneiden" oder "nicht ausstehen können"
Der Unterschied zwischen "anziehend finden" und "Lieben" existiert für mich nicht, das "anziehend finden" unter den begriff "lieben" fällt.
Man kann nur Unterbegriffe miteinander vergleichen.

Algemein ist Liebe für mich eine Positive zwischenmenschliche Beziehung, Hass eine negative.
Es ist egal ob ich meinem Klassenkamerad "Guten Tag" sage oder meine (nicht vorhandene...) Freundin küsse: Alles ist Liebe.

Wie schon gesagt: Liebe deinen Nächsten.
LOVE and tolerance.
Es bedeutet wirklich nicht, dass ihr jeden, den ihr trefft abknutschen, sonder einfach nur nett mit ihm umgehen sollt ^^

DaS BaDOS out.
Ich schreibe auch mal irgendwas rein.

Liebe ist....ein Gefühl, welches sich sehr schwer beschreiben lässt.
Es ist eine Mischung aus Sehnsucht, Vertrauen, Geborgenheit und Behutsamkeit.

Wenn man in jemanden verliebt ist, bekommt man diese Person nicht mehr aus dem Kopf. Man möchte so viel Zeit wie nur möglich mit dieser Person verbringen.

Man vertraut dieser Person. Egal was los ist, man weiß immer, man kann sich an ihn/sie wenden.
Daraus folgt auch eine Geborgenheit, wenn man bei dieser Person ist fühlt man sich sicher und stark.
Man geht behutsam mit dieser Person um, denn man möchte auf keinen Fall ihn/sie verlieren.

Das war nur eine Kurzdefiniton einiger Stichwörter, die mir dazu eingefallen sind.
Hier noch etwas von Wikipedia:
Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)). Auch wenn letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe).
Liebe? Das war mal für mich das schönste, was ich je erlebt habe.

Ein für mich lange Zeit unbeschreibliches Gefühl. Ein Gefühl, als könnte ich Berge ausreißen, wenn sie in meiner Nähe war... Doch das ist verjährt.
(24.12.2011)DaS BaDOS schrieb: [ -> ]Die Oberbegriffe sind LIEBE und HASS!
Darunter gibt es viele unterbegriffe wie "attraktiv finden", "mögen", "respektieren", "ignorieren", "beneiden" oder "nicht ausstehen können"
Der Unterschied zwischen "anziehend finden" und "Lieben" existiert für mich nicht, das "anziehend finden" unter den begriff "lieben" fällt.
Man kann nur Unterbegriffe miteinander vergleichen.
Würdest du "HASS" und "LIEBE" durch "Zuneigung" und "Abneigung" ersetzen, würde das ganze mMn mehr Sinn machen, die beiden Begriffe haben nämlich eine deutlich höhere "Reichweite", man kann besser abstufen.
Aber nach deiner Auffassung würde ich jemanden schon hassen, wenn ich ihn auch nur ein klein wenig nicht mag. Oder lieben, wenn ich auch nur den geringsten Funken Sympathie übrig habe, selbst wenn ich die Person nicht einmal kenne. Man kann also alles nur lieben, neutral dazu eingestellt sein oder hassen.
Wie schon oben erwähnt, sehe ich Liebe als höchste Form der Zuneigung. Hass ist für mich die schlimmste Form von Abneigung, eine Emotion, bei der man dem verhassten Objekt einfach nur noch Tod und Verderben wünscht (oder gleich selbst Hand anlegt).
Wenn man nur noch in Hass und Liebe unterscheidet, leugnet man sämtliche Zwischenstufen, die es nun einmal gibt. Dazu verlieren die Worte durch die inflationäre Benutzung auch noch ihre Bedeutung.
Das ist, als würdest du jedes Ereignis in "Perfekt" und "Katastrophal" unterscheiden, egal wie banal es auch sein mag.
10 Cent gefunden? Perfekt!
Die S-Bahn hat eine Minute Verspätung? Katastrophal!

Ich weiß, worauf du mit deiner Argumentation hinauswillst, aber die Wörter, die du dafür benutzt, Hass und Liebe, werden von den meisten Menschen (ich und einige andere hier im Thread eingeschlossen) einfach als Extreme angesehen. Und da die Bedeutung von Wörtern sich nun einmal danach richtet, wie die meisten Menschen sie benutzen, sind diese Wörter nun einmal Extreme. Wenn du sie für etwas anderes benutzt, ist es wenig verwunderlich, dass andere Leute dir nicht folgen können. Wenn du in deiner Argumentation -wie oben schon erwähnt- "Liebe" und "Hass" durch "Zuneigung" und "Abneigung" ersetzt, werden dir hier wohl die meisten Leute zustimmen können. Alles nur eine Frage der Begriffe.

(24.12.2011)DaS BaDOS schrieb: [ -> ]Wie schon gesagt: Liebe deinen Nächsten.
LOVE and tolerance.
Es bedeutet wirklich nicht, dass ihr jeden, den ihr trefft abknutschen, sonder einfach nur nett mit ihm umgehen sollt ^^
Liebe deinen nächsten wie dich selbst stammt aus der Tora. Ich kann kein hebräisch, aber im Original könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine ganz andere Bedeutung haben, als in der deutschen Sprache des 21. Jahrhunderts. Wäre auch nicht das erste Mal, dass etwas falsch übersetzt wurde...
Und wie weiter oben schon erwähnt, kann "to love" im Englischen nicht nur "lieben", sondern auch "lieb haben" oder "gern mögen" heißen. Die deutsche Sprache kennt (nicht nur )da mehr Abstufungen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6