Bronies.de

Normale Version: Nordkorea-eine atomare Bedrohung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Mit der Wahl einer überaus plakativen Überschrift eröffne ich diesen Thread welche sich auf die jüngsten Ereignisse in Nordkorea bezieht, ein Atomtest im Jahr 2009 welcher von Experten auf 40 Kilotonnen Sprengkraft geschätzt wurde (laut nordkoreanischen Angaben 10 Kilotonnen). Ein wenig verwunderlich das dieses Ereignis erst jetzt hochkocht, immerhin ist der Test ca. 4 Jahre her, jedoch wird von Nordkorea anscheinend fleißig weiter geforscht, die Entwicklung von interkontinentalen Langstreckenraketen soll im Gange sein. Ich selbst zeige mich herzlich wenig überrascht, man kannt die Absichten des guten Kim Jong Il, und das Kim Jong Un selbige verfolgt dürfte nicht allzu überraschend sein. Die Tests werden insbesondere von den USA verurteilt, es heißt die "Eindämmungspolitik" der USA sei gescheitert. Ist es wirklich so vorgefallen wie es in den Medien dargestellt wird und waren die USA bis dato um eine "Eindämmungspolitik" bemüht? Seht ihr in Nordkorea eine nukleare Bedrohung oder schätzt ihr dieses Land aufgrund magelnder finanzieller Mittel und technischer Unterlegenheit gegenüber westlichen Ländern als eher ungefährlich ein? Wäre mal interessant eure Meinung dazu zu hören!
Ich halte Nordkorea nicht für irgendeine Art von Bedrohung, eher für so ne Art Stalinistentheater. Die haben doch seit Jahren nichts besseres zutun als hin und wieder mal den Amerikanern zu drohen und dann wieder einen auf versöhnlich zu machen, wenn sie mal wieder nen paar Lebensmittellieferungen brauchen. Ich finde, die kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Selbst wenn sie ne Atomrakete haben werden die nicht so dumm sein und die auf irgendwen richten, denn dann werden sie sämtliche Verbündeten verlieren die sie noch haben und kurz darauf vermutlich ausgelöscht werden.

Ich frag mich bei sowas nur immer, wie lange es dieses Land wohl noch geben wird.
Ne Rakete abfeuern wäre doppelt dumm, wenn nicht sogar multile dumm

1. Keine verbündeten mehr
2. nix mehr mit lieferungen oder handel
3. hätten krieg gg alle
3 deren raketen sind doch alle blindgänger XD
etc
Nordkorea ist wie eine Mücke, lästig und kann ein bisschen wegtun aber am Ende zerquetscht man sie einfach....die Koreaner können Amerika gerne mit einer Atombombe beschiessen...die Amis halten das teil auf bevor es in Reichweite kommt und dann sind sie dran...dann bekommen sie es von Süden auf die Mütze Big Grin
Nordkorea is Best Korea Heart
und wer etwas anderes sagt wurde von den Medien einer Gehirnwäsche unterzogen!

jetzt mal ernsthaft, die Atomwaffen, welche die Nordkoreaner besitzen sind noch nicht gut genug...
Generell wäre es dumm einen atomaren Weltkrieg starten zu wollen, da sie so gut wie keine verbündete haben und somit schnell weg wären von der landfläche...

Außerdem glaube ich nicht das Kim Jong Un so grausam ist wie sein Vater. Denn er ist durchaus interessiert in die westliche allgemeinheit (Disney, mecces)...
Auch das er sich mit Südkorea vereinen möchte (egal in welcher Art und weise), ist schon einmal ein erster schritt zur Besserung.

Außerdem hat er Frauen erlaubt Hosen zu tragen und Pizza erlaubt RD laugh


Nordkorea ist für mich in keinster weise eine Bedrohung, da sie zu schnell eliminiert werden könnten
sehs schon kommen,... am ende atomisieren sie sich doch selber RD laugh
(12.02.2013)InsaneBronie schrieb: [ -> ]sehs schon kommen,... am ende atomisieren sie sich doch selber RD laugh

Wenn man bedenkt dass die ihre Atomwaffen unter ihrem eigenen, doch eher kleinen Land testen, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. RD laugh
Nordkorea hat die Bombe, die in etwa Hiroshima Niveau erreicht (es sei denn es geht nach uns dann ists natürlich ne 40Kt Bombe).
Hmm sie haben eine unzuverlässige Trägerrakete und ein Regime das alle paar Tage das nächste Kasperletheater auf dem Weltparkett veranstaltet.

Sollte sich Kim Jong Un (oder so) es sich mit seinen Chinesischen alliierten doch noch irgendwie verscherzen und sich das Regime an die Wand gedrängt fühlen könnte ich mir schon vorstellen das sie den versuch starten irgendwas mit ihrer Rakete zu treffen. Das die allerdings etwas anderes als den Pazifik treffen halte ich für ein Gerücht.

Es könnte natürlich auch sein das wir alle hier nur zu schlecht informiert sind und die angeblichen Pappraketen doch treffen können. Dann isses halt pech.

Aber um wieder ernsthaft zu werden, die Chinesen entscheiden das Ende vom Lied. Ob klein Nordkorea jetzt weiter mit Atomwaffen spielen darf um am Ende allen beweisen kann das sie auch treffen können wäre nicht wünschenswert. Ein möglicher Partner steht ja schon in Form des Iran bereit. Wenn die Clique der Führenden meint es wäre an der Zeit doch ernst zu machen mit zusammenarbeit könnte es eine Bedrohung werden.
Ich finde die Reaktionen noch viel schöner, die von den anderen Staaten kommen. Die größten Bedenken und den größten Aktionismus zeigen die USA, Russland und China. Nur ganz zufällig auch die größten Atommächte. Was macht Nordkorea jetzt groß anders als die anderen Atommächte? Wenn ich da Südkorea höre "Nordkorea ist das einzige Land, das noch Atomwaffentests betreibt". Die anderen Länder sind damit halt schon fertig. Ich halte die Atombombe in den Händen der Amis für mindestens ebenso bedenklich wie in den Händen der Nordkoreaner. Die wollen doch nur nicht, dass jemand zurück Druck machen kann.
Ich halte Nordkorea für ein sehr instabiles Gerüst, welches gerade noch so von China zusammen gehalten wird. Sprich sollte China die Hilfen und die Versorgung stoppen, fällt Nordkorea in sich zusammen. Viele halten ja die fehlgeschlagenen Interkontinental Raketentest für einen Bluff um von einer funktionierenden Rakete abzulenken, aber ich glaube nicht wirklich daran. Nordkorea zerstört sich selber und versucht dies einfach mit strenge und Ordnung vor der eigenen Bevölkerung zu vertuschen. Die sind so isoliert von der Welt und haben nur veraltet sowjetische Technik. Außerdem ist es ja nicht so, dass die anderen Länder und Atommächte nix tun. Es gibt genügend Abwehrschilde die Interkontinental Raketen vor dem Einschlag zerstören können.
Taktisch gesehen sind sie mit einer fuktionierende a waffe besser aufgestellt als ohne da sie jedoch bestimmt nicht mehr als 5 waffen haben sehe ich die gefahr eher in der wissensweitergabe an andere staaten

Dazu kommen noch ihre trageraketen sudkorea sollte.sie abfangen konnen befor sie auser reichweite fur jager ist
Also ich schreibe mal hier noch nieder, was ich heute alles so dazu gedacht und gesagt habe:

-Nordkorea hat eine Atombombe. Schlimm genug, eineAtomwaffe in den Händen eines Diktators zu sehen. Aber seien wir mal.ehrlich: Was kann schon passieren, wenn Nordkorea eine einsatzfähige Nuklearwaffe hat? Ich denke es gibt folgende (mehr oder weniger plausible) Szenarien:

1. Nordkorea schiesst die Bombe Richtung USA ab. Nur werden die USA die Atombombe höchswahrscheinlich mitten über dem Pazifik vernichten und dann einfach das ganze Land zurück in die Steinzeit bomben oder in Nordkorea einmarschieren. Die USA werden sicherlich einen Abwehrschirm installiert haben, um so etwas zu vermeiden. Und wenn nicht, werden sie es sicher bald machen.

2. Nordkorea schiesst die Bombe Richtung Südkorea. Wäre realistischer, und im Falle eines tatsächlichen Angriffes würde Südkorea Nordkorea wahrscheinlich innert weniger Stunden den Krieg erklären. Die USA würden Südkorea sicherlich unterstützen, und auch hier würde Nordkorea wahrscheinlich verlieren.

3. Nordkorea schiesst die Bombe Richtung Japan. Auch relativ realistisch, ich weiss nicht, ob Japan Abwehrsysteme hat, aber bei einem Angriff auf Tokyo oder andere Städte würden Millionen Menschen sterben. Japan würde seinerseits mit Gegenschlägen antworten und auch hier würde Nordkorea einfach von der technologischen Übermacht des Gegners erdrückt werden.

4. Angriff auch China: Sehr, sehr unwahrscheinlich, da China Nordkoreas einziger "Verbündeter" ist (siehe 5.)

5. Hier wird nie mit der Intervention Chinas gerechnet. Wieso? Nun ja, China kritisiert den Atombombentest auch sehr scharf, und China würde wahrscheinlich nicht gegen die USA in den Krieg ziehen, da die USA und China wirtschaftlich sehr eng verknüpft sind. Und ausserdem gäbe das ein gigantischer Krieg mit Opferzahlen in Millionenhöhe.

Alles in allem gesehen ginge es in den meisten meiner Szenarien für Nordkorea schlecht aus (d.h. Besetzung durch Feind oder Zerstörung) und auch die UNO wird wahrscheinlich Sanktionen gegen Nordkorea beschliessen. Ich schliesse sogar einen Einmarsch Südkoreanischer und Amerikanischer Truppen nicht mehr aus.

@KindlyViolence: Hat die Atombombe nicht nur die Hälfte der Sprengkraft der Hiroschima Bombe? Eigentlich ein Witz. 68 Jahre später und nur die Hälfte der Sprengkraft. Die Atmowaffen der USA, China und Russlands sind sicher um einige Faktoren stärker.
@Green Dash

Die Waffen der anderen Atommächte haben mindestens 50 Megatonnen, Die Zar Bombe der Russen hatte sogar etwas über 100 Megatonnen, und dan kommt nordkorrea mit ca (obwohl mann das von jeder seite aus bezweifeln darf) nur 40 Kilotonnen, das wäre so als würde Nordkorea mit Silvester Böllern rumspielen, wärend die anderen alle mit 500kg Bomben rumbomben.

Auserdem gibt es ja auch noch Pakistan und Indien, die haben auch noch Bomben die mindestens die Zehnfache Sprengkraft haben.

Ich halte die Nordkoreanischen Tests immer noch für Lachhaft, obwohl ich es Total witzlos finde im vergleich zu den "Tests" von China, Russlands und den USA, und die haben auch oberirdisch und im Weltraum getestet.
Ich kann mich nur den Vorpostern anschließen. Nordkorea imponiert gerne ein bisschen. Kennt hier jemand die Szene mit Nordkorea in Iron Sky? RD laugh

Spoiler (Öffnen)
wie geil Big Grin den film muss ich mir unbedingt mal ansehen Big Grin

leider hingt der vergleich mit den böllern: nordkoreads böller würden reichen um eine Großstadt unbewohnbar zu machen auch wenn die sprenkraft im vergleich lächerlich gering ist sollte man mit so einer bedrohung nicht spaßen
Sieht so aus als ob die Nordkoreaner bald Fallout Real Life spielen dürfen.RD laugh
Also sie USA könen sie damit nicht treffen die fangen das Teil ab und marschieren mit dem Segen von Südkorea und China ein, China hält Korea zwar auf den Beinen aber wenn sie anfangen um sich zu schlagen wird auch China sie nicht mehr stützen wollen.
sie können sich aber die lizenz bestimmt nicht leisten... also wenn übehaupt spielen sie einen billigen china nachbau Wink

trozdem ist einen Atomwaffe in den händen eines Diktators gefährlich... es können bei dem einsatzt viele leute sterben
(13.02.2013)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]@Green Dash

Die Waffen der anderen Atommächte haben mindestens 50 Megatonnen, Die Zar Bombe der Russen hatte sogar etwas über 100 Megatonnen, und dan kommt nordkorrea mit ca (obwohl mann das von jeder seite aus bezweifeln darf) nur 40 Kilotonnen, das wäre so als würde Nordkorea mit Silvester Böllern rumspielen, wärend die anderen alle mit 500kg Bomben rumbomben.

Auserdem gibt es ja auch noch Pakistan und Indien, die haben auch noch Bomben die mindestens die Zehnfache Sprengkraft haben.

Ich halte die Nordkoreanischen Tests immer noch für Lachhaft, obwohl ich es Total witzlos finde im vergleich zu den "Tests" von China, Russlands und den USA, und die haben auch oberirdisch und im Weltraum getestet.

Die Zarbombe hatte eine Sprengkraft von 57 Mt TNT .
Normale US-Sprengköpfe liegen in Bereichen von 400 Kt ~ 4 Mt da es effektiver ist statt einer Großen Monsterbombe ein Trägersystem (MIRV) mit einem Dutzend kleiner Bomben zu benutzen.
In diesem Bereich passt die Analogie zu der Pistole und der Schrotflinte.
(13.02.2013)Adama schrieb: [ -> ]sie können sich aber die lizenz bestimmt nicht leisten... also wenn übehaupt spielen sie einen billigen china nachbau Wink

trozdem ist einen Atomwaffe in den händen eines Diktators gefährlich... es können bei dem einsatzt viele leute sterben

Ich bitte dich die meisten Atomwaffen sind in den Händen von Diktatoren, ob man Obama jetzt als Diktator sehwn will ist so ne Sache, ich denke nicht aber Putin und der chinesische Typ da auf jeden Fall.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22