Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Verabschiedungs-Thread und Verabschiedungs-Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich beziehe mich hier mal auf die Kommentare aus Jackair's-Verabschiedungs-Thread, das man doch einen eigenen Thread zum Thema aufmachen sollte, was ich hiermit tue.

Es gibt immer wieder Verabschiedungs-Threads, die nicht zum geringen Teil als Attention-Whoring angesehen werden. Auch da großteils gar nicht drin steht was das Problem ist und diese eigentlich immer zum Shitstorm führt.

Folgender Vorschlag:

Es wird EIN Thread erstellt, wie der Vorstellungs-Thread, in welchem man sich verabschieden kann und alle betroffenen entsprechend noch etwas mit auf den Weg geben können.

Dafür sollte es aber, per Forenregel, verboten werden im persönlichem Bereich oder auch in einem anderen Bereich einen Verabschiedungs-Thread auf zu machen.

Dieses Verabschiedungs-Threads bringen eigentlich keinem etwas. Es wird wenn dann nur geflamet oder eben nur gesagt "schade das du gehst" usw.

Insofern denke ich das eine entsprechende Reglementierung dieser Sache hilft Shitstorm und ähnliches zu vermeiden.
Fluttershy und ich finden die Idee gut!

Ist auch wirklich nicht sinnvoll, wenn sich immer jeder verabschiedet. Wir sind doch viel zuviele Bronies in diesem Forum, da kommen und gehen immer welche. Sad Was schade ist, denn ich mag euch alle!

Aber Abschiedsthreads bringen nichts.
Danke, endlich jemand, der mal die Hufe schwingt und aktiv wird.

Ich bin für einen solchen Thread, da allgemeine Hilfe weiterhin im Persönlichen Bereich erfragt werden kann. Auch sollte dies allen den Mund stopfen, die immer wieder negativ in solchen Threads auffallen, da ihnen die Grundlage genommen wird. Es würde zudem für eine bessere Übersicht sorgen, und zuviel Antiquierung vermeiden.
Zusätzlich kann sich jeder, der für einen gewissen Zeitraum nicht erreichbar sein (bspw. um eine Reise zu machen wie ThisCrookedVulture o.ä.), ebenfalls hier abmelden, additiv zur Nachricht, die im User CP zu sehen ist.
Das ist mal eine geistreiche Idee
Dafür

Auch auf die Gefahr hin, das es ein Einzeiler wird, aber was soll ich groß dazu sagen?
Mehr als ^this fällt mir nicht ein.

Vielleicht kann man auch ne Umfrage einbauen.
Mich würde es allgemein interessieren was die Leute von diesem Vorschlag halten
(12.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]Vielleicht kann man auch ne Umfrage einbauen.
Mich würde es allgemein interessieren was die Leute von diesem Vorschlag halten

Ich habe eine Umfrage hinzugefügt.
Keine schlechte Idee. AJ hmm
Man merkt ja das wir langsam Verschleiß bekommen.
Und diese Threads liegen dann später eh nur unbeachtet herum^^
Gute Idee.

Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand wirklich ein spezielles Problem hat und einen Thread dazu erstellt, aber diese sinnlosen "Ok, ich bin jetzt weg aber ich sag euch nicht warum"-Threads sind einfach nur in jeglicher Hinsicht Spam, denn da kann niemand irgendwas konstruktives Beitragen.

Da sind dann nur die Einen, die sagen wie schade sie es finden dass diese Person weg ist, und die anderen, die den Thread bescheuert finden. Und für sowas muss man nun wirklich nicht jedesmal einen Thread aufmachen.

Vor allem weil die Erfahrung zeigt, dass diese Leute nur Aufmerksamkeit suchen und meistens nach kurzer Zeit wiederkommen.
Eeyup wäre sinnvoll sowas zu machen, jedoch würde ich Verabschiedungen woanders nicht strikt verbieten, wenn sie an persönliche Probleme gekoppelt sind.
Bin dagegen, eine Verabschiedung ist etwas ganz anders als eine Vorstellung, da spielen viel mehr Emotionen mit und ist definitiv einen eigenen Thread wert.

Einige sind der Meinung dass man mit einer Verabschiedung nur Aufmerksamkeit haben will, ich bin da anderer Meinung, das ist keinesfalls immer der Fall.

Wenn man diese Regel einführt kann man den persönlichen Bereich eigentlich direkt abschaffen da 90% der Threads da ähnlicher Art sind und von Problemen im RL berichten.

Wobei, ich eure Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann und auch nicht absolut abwegig finde allerdings halte ich eine solche Regel für ausgemachten Schwachsinn.

(12.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Eeyup wäre sinnvoll sowas zu machen, jedoch würde ich Verabschiedungen woanders nicht strikt verbieten, wenn sie an persönliche Probleme gekoppelt sind.

Ganz oder gar nicht, mit einer klaren Regel komme ich klar, bei sowas ist dann immer die Frage ob es jetzt so oder eher so ist...das führt nur zu streit...es sollte alles klar sein.
Dieser Vorschlag bekommt meine vollste und feste Zustimmung. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist einfach so. Ich finde diese Idee besser.

Ich hatte damals auch einen Abschieds QQ Thread aufgemacht, wofür ich mich heute noch Ohrfeigen könnte RD laugh
(12.02.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Wenn man diese Regel einführt kann man den persönlichen Bereich eigentlich direkt abschaffen da 90% der Threads da ähnlicher Art sind und von Problemen im RL berichten.

Nur dass Threads die Probleme behandeln was völlig anderes als diese Abschiedsthreads sind, denn diese Abschiedsthreads haben in der Regel keinen Inhalt und kein Problem auf das man eingehen könnte. Sie sind nur Selbstdarstellungen von Leuten die der Hälfte der User nichtmal bekannt sind.
(12.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Eeyup wäre sinnvoll sowas zu machen, jedoch würde ich Verabschiedungen woanders nicht strikt verbieten, wenn sie an persönliche Probleme gekoppelt sind.

Dann kann man ja gerne einen Thread zu seinen Problemen machen, es geht hier ja um die reinen "Ich bin weg und so"-Threads, in denen eben kein Problem ersichtlich ist.
(12.02.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Wenn man diese Regel einführt kann man den persönlichen Bereich eigentlich direkt abschaffen da 90% der Threads da ähnlicher Art sind und von Problemen im RL berichten.

Wenn dem so währe würde ich mir aber ernsthaft Gedanken über den persönlichen Bereich machen. Es sind doch Großteils Threads, die nichts damit zu tun haben direkt das Fandom zu verlassen. Insofern halte ich diese Assoziation für etwas übertrieben.

Wir reden ja auch nicht von Problemen die einen eventuell dazu bewegen das Fandom zu verlassen, sondern von konkreten Verabschiedungen.

EDIT: mehrfach geninjat, ich bin so langsam. Twilight: No, Really?
Bin auch dafür. Pinkie approved
Das Theater in Jackairs Thread sollte sich nicht wiederholen, denn das bringt keinem was. Ich gehe davon aus, dass der persönliche Bereich hauptsächlich dafür da ist, um über seine Probleme zu reden und Hilfe zu bekommen. Aber wenn der Threadersteller lieber nicht darüber sprechen will, dann ist so ein Abschiedsthread zwar in Ordnung, da es ja keinen allgemeinen Verabschiedungsthread gibt, aber man kann ja theoretisch nicht viel mehr tun, als sein Bedauern ausdrücken und dafür wäre diese Idee hier eigentlich sinnvoller.
Ok, ich überarbeite meine Meinung an dieser Stelle nochmal, ich halte ein verbot von sinnlosen und unbegründeten Verabschiedungen (unter das in diesem Falle auch Jackair's fallen würde) für sinnvoll...allgemein halte ich eigene Threads jedoch für sinnvoll.

PS: Sry, ich habe das ganze wohl ein wenig extrem angeschaut...ich vote an dieser Stelle ebenfalls mit Ja....aus dem Grund dass ich eine gute durchdachte Regel für sinnvoll empfinde.
Es wird hier ja auch wieder differenziert: Wenn keien Persönlichen Probleme daran gekoppelt sind, die mit dem Thread einhergehen.

Aka wäre der Thread nur, wenn die Person sich nicht weiter mitteilen möchte und auch nicht daran arbeiten will, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt.

Aber wann ist das wirklich gegeben? Wenn jemand einen langen Post verfasst, aber sich nicht direkt öffnet, ist es ja immernoch an persönlichen Problemen gekoppelt und passt nicht in einen allg. Thread rein. Dann kommen aber einige, die darauf hinweisen dass der in den "Abschiedsthread" gehört, wobei das andere wieder anders sehen.

Es sollte jedem selbst überlassen sein wie er es macht. Aber defacto, im persönlichen Bereich wird etwas sensibilität verlangt. Wenn jemand sich dafür entscheidet einen speziellen Thread im persönlich Bereich zu eröffnen, ist er nicht selber schuld möglicherweise in Spott und Hohn unterzugehen. Sowas gibts im Persönlich Bereich nicht. Man kann hinterfragen etc. aber es ist immer so, das geflame etc. nicht erwünscht ist.
Ich seh das wie der Graf .... nen Abschied ist wesentlich emotionaler als eine Vorstellung. Wenn einfach mal jeder der sowas als Attentionwhoring auffasst mal seine Klappe halten würde und NICHT postet wären wir alle glücklicher.

Spannenderweise sind das aber die die am lautesten sich beschweren die normalerweise Trollaktionen usw lustig finden und dann sagen "Hey ignorierts doch" ... eventuell mal eigenen Vorschlag umsetzen?

Und ganz ehrlic hso oft kommen Verabschiedungsthreads garnicht vor das sie wirklich nen Problem dastellen oder?

edit: mäh nun ändert der graf seine meinung ...
(13.02.2013)Fragga schrieb: [ -> ]Wenn einfach mal jeder der sowas als Attentionwhoring auffasst mal seine Klappe halten würde und NICHT postet wären wir alle glücklicher.

Also ich lass mir sehr ungern meine Posts zensieren.
(13.02.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Es wird hier ja auch wieder differenziert: Wenn keien Persönlichen Probleme daran gekoppelt sind, die mit dem Thread einhergehen.

Aka wäre der Thread nur, wenn die Person sich nicht weiter mitteilen möchte und auch nicht daran arbeiten will, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt.

Aber wann ist das wirklich gegeben?

Wenn ein konkretes Problem ersichtlich ist.

In Jackair's Fall kann Ihm niemand helfen, da er nichts geschrieben hat was denn nun los ist.

Wenn jemand allerdings ein Problem hat und daher das Fandom verlassen will hat er seinen Entschluss ja bereits gefasst. Und wer seinen Entschluss gefasst hat, egal aus welchem Grund, der sollte dies im allgemeinen Abschieds-Thread kundtun.

Wer hingegen darüber nachdenkt das Fandom zu verlassen, da er irgendwelche Probleme hat, dann ist ein Thread im persönlichen Bereich durchaus gerechtfertigt. Das ist dann aber logischerweise noch kein Abschieds-Thread.
Seiten: 1 2 3 4 5 6