Bronies.de

Normale Version: Das intelligenteste Pony/Wesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Bronies,

ich habe mich schon immer gefragt welches Pony o.Ä. (Discord ist ja ein Draconequus, bzw. schließe ich jedes Lebewesen aus MlP FiM in diese Debatte mit ein) das intelligentese ist. Reden wir nicht von der sozialen Intelligenz, da sollten wir uns alle einig sein das die Mane 6 alle sehr sozialintelligent sind, es geht mir eher um die kognitiven Fähigkeiten, das was man bei uns als IQ angeben würde. Welches Lebewesen macht das Rennen, und wieso? Ich sehe hier drei Spitzenkandidaten: Twilight Sparkle, Discord, Pinkie Pie
Hier meine Top 3:

Spoiler (Öffnen)
Ich schließe mich bei Pinkie Pie an, die ist so Schlau dass sie sogar ein paar Sekunden in die Zukunft sehen kann, außerdem scheint sie irgendwie die Grenzen der Physik überwinden zu können, weil sie so schnell wo auch immer sein kann. Pinkie happy
Bei Pinkie Pie würde ich auch mitgehen.
Nur würde ich Discord wahrscheinlich auf Platz 1 setzen, da er mit Leichtigkeit mit Pinkie fertig geworden ist.
Pinkie hat wie ich finde immer mal so wieder kurze Geistesblitze oder sie will ihre Intelligenz gar nicht zeigen, weil es für sie einfach mehr Spaß macht nicht auf Intelligent zu tun.
Auf Platz drei würde ich aber Zecora setzen. Da sie sich gut in der Pflanzenwelt auskennt und auch auf viele Problem eine Lösung weis bzw. sie dafür einen Trank hat.
Bei Prinzessin Celestia und Luna weis ich nicht genau wo ich sie einordnen soll. Luna war ja für 1000 Jahre auf dem Mond und da hat man sicher viel Zeit über die Welt nachzudenken und da hat sie sich sicher auch Gedanken über diese gemacht.
Celestia wiederum kennt sich als Herrscherin in der Welt sicher gut aus und kennt sicher auch viele Zauber auf der andern Seite kennt sie nicht mal die Parasprites ... und was ist eigentlich mit Star Swirl dem Bärtige ^^
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Bei Pinkie Pie würde ich auch mitgehen.
Nur würde ich Discord wahrscheinlich auf Platz 1 setzen, da er mit Leichtigkeit mit Pinkie fertig geworden ist.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube Discord ist einfach nur wesentlich manipulativer als Pinkie Pie. Die beiden sind auf jeden Fall gleichauf, Discord ist ja auch ein sehr kreativer Kopf wenn es darum geht Chaos anzurichten RD wink
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Pinkie hat wie ich finde immer mal so wieder kurze Geistesblitze oder sie will ihre Intelligenz gar nicht zeigen, weil es für sie einfach mehr Spaß macht nicht auf Intelligent zu tun.
Das denke ich auch, sie weiß das sie eine andere Stellung hätte wenn sie ihre ganze Intelligenz zeigen würde, es würde wohl auch nicht mehr so ganz mit ihrer Vorliebe für Partys zusammenpassen, jedoch glaube ich das sie insgeheime einiges auf dem Kasten hat.
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Auf Platz drei würde ich aber Zecora setzen. Da sie sich gut in der Pflanzenwelt auskennt und auch auf viele Problem eine Lösung weis bzw. sie dafür einen Trank hat.
Naja Zecora ist für mich eine Art Apothekerin/Kräuterfrau die dazu noch Weise ist, und sie kann super reimen Twilight: not bad
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Bei Prinzessin Celestia und Luna weis ich nicht genau wo ich sie einordnen soll. Luna war ja für 1000 Jahre auf dem Mond und da hat man sicher viel Zeit über die Welt nachzudenken und da hat sie sich sicher auch Gedanken über diese gemacht.
Ich halt beide für durchschnittlich intelligent, frag nicht wieso, ich schätze beide für eher intuitiv ein.
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Celestia wiederum kennt sich als Herrscherin in der Welt sicher gut aus und kennt sicher auch viele Zauber auf der andern Seite kennt sie nicht mal die Parasprites ... und was ist eigentlich mit Star Swirl dem Bärtige ^^
Das wäre dann aber auch Bildung, nicht Intelligenz. Twilight kannte sie ja auch nicht. Da war Pinkie Pie die einzige.
(14.02.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Pinkie hat wie ich finde immer mal so wieder kurze Geistesblitze oder sie will ihre Intelligenz gar nicht zeigen, weil es für sie einfach mehr Spaß macht nicht auf Intelligent zu tun.

Selbes Prinzip wie bei Minimalismus: Mit zuviel herumfragen, rätseln und weiß der Teufel welchem aufwand macht man sich das Leben unnötig komplizierter als es sein muss. So gesehen würde ich Pinkie Pie als eine Kreuzung aus Einstein und Buddha halten. Cheerilee awesome
Bei Pinkie habe ich so meine Zweifel, gerade Argumente wie dieses finde ich bedenklich:
(14.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]sie konstruiert in Sekundenschnelle abstruse und komplexe Storys die auf die Situation passen (z.B. "Wonderbolt Acadamy" wo sie begründet wieso sie am Briefkasten stehnbleiben möchte) und die anderen haben manchmal Schwierigkeiten ihren Gedankengängen zu folgen.

Abstruse Geschichten und Gedankengänge, denen ich nicht folgen kann höre ich eher von dummen als von schlauen Menschen. Pinkie kann sich sicherlich sehr gut Leute einprägen, aber sonst? Pinkie baut sich vielleicht einen rudimentären Hubschrauber, Twilight dafür einen Elektroenzephalografen (ich geh mal davon aus, dass sie den in der Folge Pinkie Keen nicht so schnell geliefert bekommen hat). Daher halte ich Twilight schon für sehr intelligent. Pinkie ist meiner Meinung nach eher in den Bereichen gut, die sie interessieren wie eben Personen.
(14.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Selbes Prinzip wie bei Minimalismus: Mit zuviel herumfragen, rätseln und weiß der Teufel welchem aufwand macht man sich das Leben unnötig komplizierter als es sein muss. So gesehen würde ich Pinkie Pie als eine Kreuzung aus Einstein und Buddha halten. Cheerilee awesome
Der Albert hat mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie auch eine rausgehauen, er gilt anscheinend immer als das Synonym für Intelligenz, auch wenn es Leute gab die locker mit ihm mithalten konnten, wie Carl Friedrich Gauß.

(14.02.2013)ConquerorDash schrieb: [ -> ]Bei Pinkie habe ich so meine Zweifel, gerade Argumente wie dieses finde ich bedenklich:
(14.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]sie konstruiert in Sekundenschnelle abstruse und komplexe Storys die auf die Situation passen (z.B. "Wonderbolt Acadamy" wo sie begründet wieso sie am Briefkasten stehnbleiben möchte) und die anderen haben manchmal Schwierigkeiten ihren Gedankengängen zu folgen.

Abstruse Geschichten und Gedankengänge, denen ich nicht folgen kann höre ich eher von dummen als von schlauen Menschen. Pinkie kann sich sicherlich sehr gut Leute einprägen, aber sonst? Pinkie baut sich vielleicht einen rudimentären Hubschrauber, Twilight dafür einen Elektroenzephalografen (ich geh mal davon aus, dass sie den in der Folge Pinkie Keen nicht so schnell geliefert bekommen hat). Daher halte ich Twilight schon für sehr intelligent. Pinkie ist meiner Meinung nach eher in den Bereichen gut, die sie interessieren wie eben Personen.

Ja nur sind diese Storys unglaublich lang, kommen als Reaktion wie aus der Pistole geschossen und sie erzählt sie schnell und flüssig, ich glaube wäre sie dumm würde sie ständig stocken. Auf jeden Fall polarisiert Pinkie Pie, entweder man hält sie für nicht sonderlich intelligent oder für hochintelligent.
ich werfe mal eine total verrückte idee in den raum: Derpy^^
(14.02.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]ich werfe mal eine total verrückte idee in den raum: Derpy^^

Wie kommst du auf diese Idee? Ich meine Derpy muss nicht zwangsweise dumm sein, das Leute die schielen dumm sind ist ja nur ein Klischee, jedoch gibt sie sich immer als äußerst tollpatschig, was jetzt auch kein Indikator dafür ist das sie kognitiv nichts aufm Kasten hat, jedoch stellt sich die Frage woran man denn merken könnte das sie intelligent ist, und da sie ja eher ein Backgroundpony ist mangelt es wohl an Hinweisen/Beweisen. Trotzdem, Derpy ist/war unglaublich liebenswert Derpy confused
wäre aber witzig wenn sie einen höheren IQ hätte als twilight, es aber nicht weiß^^
(14.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Selbes Prinzip wie bei Minimalismus: Mit zuviel herumfragen, rätseln und weiß der Teufel welchem aufwand macht man sich das Leben unnötig komplizierter als es sein muss. So gesehen würde ich Pinkie Pie als eine Kreuzung aus Einstein und Buddha halten. Cheerilee awesome
Der Albert hat mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie auch eine rausgehauen, er gilt anscheinend immer als das Synonym für Intelligenz, auch wenn es Leute gab die locker mit ihm mithalten konnten, wie Carl Friedrich Gauß.

Das hat sich eben so eingebürgert. Die "Intelligenten" werden sich immer über solche kleinen Details rumärgern, während die Intelligenten einfach drüber hinwegsehen. Wenn du verstehst was ich meine? RD wink
(14.02.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]wäre aber witzig wenn sie einen höheren IQ hätte als twilight, es aber nicht weiß^^
Das wäre aber reine Spekulation, dann könnte man auch sagen die Baumrinde von Zecoras Anwesen hat einen höheren IQ als Twilight Sparkle. Spekulationen lassen einiges zu, ich hab hier jedoch keinen Thread zum Spekulieren aufgemacht, man sollte schon dazuschreiben wieso man jetzt denkt das dieses Pony/Wesen sehr intelligent ist. Bitte achte darauf wenn du deine Derpy Theorie hier weiterhin vertreten willst RD wink

(14.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Das hat sich eben so eingebürgert. Die "Intelligenten" werden sich immer über solche kleinen Details rumärgern, während die Intelligenten einfach drüber hinwegsehen. Wenn du verstehst was ich meine? RD wink

Ich reg mich ja nicht darüber auf, mir ist es nur aufgefallen, aber ich denke das wir in Relation zu den genannten Personen alle zu den "Intelligenten" gehören und nicht zu den Intelligenten.
Celestia wird wohl die intelligenteste sein dann denke ich kommt unser bärtiger Zauberer und dann Luna.
Twilgiht ist natürlich auch sehr intelligent aber eben noch in der Ausbildung.
(14.02.2013)Dark Rainbow schrieb: [ -> ]Celestia wird wohl die intelligenteste sein dann denke ich kommt unser bärtiger Zauberer und dann Luna.
Twilgiht ist natürlich auch sehr intelligent aber eben noch in der Ausbildung.
Ich denke das Celestia eher weise ist und eine menge Lebenserfahrung hat. Außerdem ist Celestia eher introvertiert (vllt. Absicht um majestätischer und eleganter zu erscheinen). Wie gesagt bei Celestia bin ich mir nicht sicher, ein Indiz dafür das sie ein ambitioniertes Pony war ist ihre Existenz als Alicorn, jedoch weiß man bis dato ja kaum etwas über die Entwicklung Unicorn->Alicorn. Vielleicht sind wir diesen Samstag schlauer,

Vorsicht, Spoiler! (Öffnen)


//EDIT: Spoiler eingefügt.
by Psi
Die intelligentesten Ponies? Für mich ganz klar Twilight Sparkle und Pinkie Pie. Wobei ich mir nicht sicher bin, wer von beiden die Klügere ist...

Wenn ich ausschließlich die ersten beiden Staffeln in betracht ziehe, dann ist es definitiv Pinkie. So durchgeknallt und aufgekratzt sie zu sein scheint, häufig ist sie es, die genau Bescheid weiß, was zu tun ist. Meine Lieblingsbeispiele sind da "Giggle at the Ghosties" und ihre Lösung zum Parasprite Problem. Während Twilight Sparkles Wissen hauptsächlich aus Büchern zu stammen scheint, so scheint es bei Pinkie eine Mischung aus Erfahrung und Intuition zu sein. Ich finde das sehr sympathisch.

Leider verkommt sie in der dritten Staffel ein wenig zum naiven Doofchen. Aber das schiebe ich lieber dem Anflug von Ideenlosigkeit bei den Schreibern in die Schuhe, als Pinkie Pie selbst.
Nuun ... welches Pony kennt nicht nur die Geburtstage eines gesamten Dorfes absolut auswendig ... sondern ist auch in der Lage, diese innerhalb von weniger als einer Sekunde auf den Tag genau auszurechnen?





Das ist schon irgendwie der Wahnsinn, oder?
Und sollte als Antwort genügen. Big Grin

Twilight ist zwar auch sehr klug und hat sich vor allem viel Wissen angeeignet.
Aber Pinkie ist auf jeden Fall in gewisser Weise hochbegabt.

Außerdem baut sie recht ausgetüftelte Maschinen selbst - wie die Party Cannon, den Welcome Waggon oder ihr Fluggerät.

Sie kann 10 Instrumente auf einmal spielen, was schon verdammt ungewöhnlich ist. Multitasking Level: over 9000.





Und sie beweist oft Intuition.
Ein gutes Beispiel dafür ist "Luna Eclipsed", wo ihre Idee 'Sometimes it's just really fun to be scared' sich am Ende als die einzig Richtige herausstellt.

Nicht zu vergessen sporadische Wortschöpfungen wie "Pegassistence".
In "MMMystery of the Friendship Express" schüttelt sie sich richtig abenteuerliche Storys mal eben aus dem Hufgelenk.
Oh, und redet fließend in Alliterationen. Big Grin

Hab ich schon ihr fotografisches Gedächtnis erwähnt?

Theoretisches Wissen dagegen besitzt Pinkie nicht viel.
Sie hat auch gar nicht den Anspruch, intelligent zu sein.




Big Grin

Genauso wie sie ihre verrückte "Erdpony-Magie" als nichts besonderes abtut.





Pinkies Denkweise ist oft recht eigenartig und nicht ganz nachvollziehbar. Oder sie steigert sich in extrem unrealistische Vorstellungen rein, siehe "MMMystery" oder "Wonderbolt Academy".
Sie lebt eher nach dem Spaßprinzip und ist gerne verrückt. Und eben grundsätzlich 'random'.
Außerdem kann sie sehr naiv sein bzw. hat anscheinend Probleme damit, Sarkasmus zu verstehen.
Auch wenn sie jemanden nervt, scheint sie es nicht immer zu merken; sie ist oft 'in ihrem eigenen Film'.
Deswegen könnte man Pinkie auf den ersten Blick sogar für etwas dumm halten - womit man aber gewaltig falsch läge, wenn man sich erstmal all ihre Stärken ansieht.
Bitte aufpassen mit Spoilern in diesem Bereich, denn diese sind nur in FiM-News erlaubt. Daher habe ich einen markierten Tag eingefügt.



Ist schon schwierig, das so zu benennen, denn immerhin definiert jeder Intelligenz anders. Twilight Sparkle könnte man auch eher als belesen oder wissbegierig bezeichnen (nur als Beispiel, sie kann natürlich auch gut planen, organisieren, etc.). Versteht mich nicht falsch, auch ich würde sie aus meiner Sicht auf die "Liste der Intelligenten" setzen. Doch es gibt wiederum auch Menschen (in dem Falle, Ponies), die zwar intelligent sein mögen, jedoch auch faul und demnach viel mehr aus ihren Fähigkeiten machen könnten, als sie es momentan tun. Das kann man nur schwer einschätzen.

Wie auch immer. In Season 3 habe ich Pinkie Pie nur noch als nervig empfunden, weshalb ich sie hier ungern anführen würde. Es stimmt jedoch, dass sie über ein gutes Gedächtnis, eine rege Fantasie und außerdem die Fähigkeit verfügt, spontan Lösungen zu finden und auch mit den unmöglichsten Situationen klarzukommen. Dass sie daher genannt wird, überrascht mich keineswegs.

Mein Favorit in der Hinsicht ist allerdings wohl Discord. Er kann eben alle an der Nase herumführen, "beherrscht das Chaos" und hat ansich eine sehr clevere Art, wie ich finde. Doch der Eindruck mag auch von persönlicher Sympathie geprägt sein, das mag ich nicht bestreiten.
Meiner meinung nach ist Fluttershy das pony mit dem meiten iq, Sie weiß wan Schluss ist Sie weiß alles über Tiere und hat noch Ahnung vom nähen und noch der stare Blick.
Ich würde auch sagen, dass Pinkie Pie ein schlaues Pony ist. Die Gründe wurden ja schon genannt.
Pinkie pie und Discord
Beide gründe stehen schon hierl.
Seiten: 1 2 3 4