Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Geschlecht nicht mehr anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass User die Einstellung ihrer Profil Information "Geschlecht" - ich sag mal - gelegentlich nicht entsprechend biologischer oder geistiger Tatsachen auswählen.

Ich habe auch gar nichts persönlich dagegen, da ich ja sehr viele Leute hier kenne, aber gerade für neue User mag das doch arg verwirrend sein.

Von daher möchte ich vorschlagen das gewählte Geschlecht rechts neben Benutzernamen und Online-Status nicht mehr anzuzeigen, da ich der Ansicht bin: Lieber keine Information als eine falsche.

Andererseits, wenn es sich dabei eher um eine gewollte Spielerei handeln soll, hätte ich keine Einwände.

Was meint Ihr dazu?
Wer das verbergen möchte kann das ja tun und wer das falsche Geschlecht angibt soll das eben machen. Ich finde das Feature sehr praktisch, da kann man beim Posten direkt das er/sie wählen, wenn nötig. Dafür ins Profil gucken immer, würde nerven.
Wär mir noch gar nicht aufgefallen. Oder heißt du in Wirklichkeit 'Charlotte'? Trollestia
(15.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wär mir noch gar nicht aufgefallen. Oder heißt du in Wirklichkeit 'Charlotte'? Trollestia

Nö, aber meine R63 Form findest Du in meiner Signatur. Trollestia
Naja, bis jetzt sind mir gerade mal 4 User aufgefallen, von denen ich weiß das sie wirklich Männlich sind aber als Geschlecht Weiblich angegeben haben bzw. hatten. Ich denke da muss man diese Geschlechtsangabe für nicht abschalten. Bin mir sicher die meisten haben auch ihr wahres Geschlecht angegeben, oder eben keins. Das einzige was ich mich immer wieder Frage ist wofür es die Option Sonstiges gibt. AJ hmm
Was soll daran falsch sein wenn User falsche Angaben betreffend Ihrem Geschlecht machen?
Vielleicht sind Sie männlich aber fühlen sich weiblich?

Ich halte ein ausblenden dieser Symbole für unnütz.
Ob ein User hier nun sein biologisches oder sein geistiges Geschlecht oder gar nichts angibt, ist mir persönlich eher unwichtig.
(Wobei ich Zweiteres irgendwie...merkwürdig finde. Aber jedem das Seine.)

Der User wird ja aller Wahrscheinlichkeit das Geschlecht angeben, das er wirklich ist, egal ob körperlich oder geistig. Folglich wird er auch wollen, dass man ihn bzw. sie mit "er" oder "sie anredet. Und wenn jemand nichts angibt...nun, für mich ist es dann pauschal erst einmal "er", bis sich Gegenteiliges zeigt. Mag ein wenig sexistisch klingen, wenn man es so liest, aber das ist keineswegs böse Absicht, sondern reine Gewöhnungssache.

Ich bin dafür, dass das Anzeigen des Geschlechts neben dem Usernamen und dem Onlinestatus so bleibt, wie es momentan ist.
Auf welche User beziehst du dich, wenn ich fragen darf? Huh
Wäre mir noch gar nicht so massiv aufgefallen, ich finde die Anzeige ganz praktisch und sinnvoll.
(15.02.2013)IronMetal schrieb: [ -> ]Das einzige was ich mich immer wieder Frage ist wofür es die Option Sonstiges gibt. AJ hmm

Für ChaosmagicAJ hmm
(15.02.2013)IronMetal schrieb: [ -> ]Naja, bis jetzt sind mir gerade mal 4 User aufgefallen, von denen ich weiß das sie wirklich Männlich sind aber als Geschlecht Weiblich angegeben haben bzw. hatten. Ich denke da muss man diese Geschlechtsangabe für nicht abschalten.

Ich hatte nur gerade eben zufällig einen gesehen. Wie viele das insgesamt machen habe ich keine Ahnung.


(15.02.2013)IronMetal schrieb: [ -> ]Bin mir sicher die meisten haben auch ihr wahres Geschlecht angegeben, oder eben keins. Das einzige was ich mich immer wieder Frage ist wofür es die Option Sonstiges gibt. AJ hmm

Das ist für die, die entweder ihr Geschlecht nicht angeben möchten oder für jene Menschen, die kein eindeutig männliches oder weibliches Geschlecht besitzen.
(15.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Ob ein User hier nun sein biologisches oder sein geistiges Geschlecht oder gar nichts angibt, ist mir persönlich eher unwichtig.

Ups, sorry, ganz vergessen! Hab's im Startpost nacheditiert. War keine böse Absicht! Twilight happy

Edit: Und nochmal sorry für den Doppelpost. Das kann passieren wenn man schleunigst einen Fehler den man gemacht hat ausräumen will. Twilight happy
Naja, also ich bin schon ganz glücklich ne Frau zu sein, und fühle mich als solche wohl. Man wird im Bronytum schon oft genug fälschlicherweise als Mann behandelt, da bin ich ganz froh, wenn ich doch schon zeigen kann, dass ich ne Frau bin.

WARUM mir das so wichtig ist, kann ich nicht sagen, ich bin einfach gern eine Frau.

Und dass einige ein falsches Geschlecht angeben stört mich kaum, bei einigen weiß ich es ja auch, und bei anderen wundere ich mich bei Userbildern kurz, mehr aber auch nicht. Smile
(15.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Der User wird ja aller Wahrscheinlichkeit das Geschlecht angeben, das er wirklich ist, egal ob körperlich oder geistig. Folglich wird er auch wollen, dass man ihn bzw. sie mit "er" oder "sie anredet. Und wenn jemand nichts angibt...nun, für mich ist es dann pauschal erst einmal "er", bis sich Gegenteiliges zeigt. Mag ein wenig sexistisch klingen, wenn man es so liest, aber das ist keineswegs böse Absicht, sondern reine Gewöhnungssache.

Das ist keineswegs sexistisch, wird aber komischerweise oft so aufgefasst. Im Lateinischen ist es noch eine Stufe krasser: Wenn eine Gruppe von Frauen irgendwas macht, ist das Verb in der weiblichen Form. Wenn nur ein Mann dabei ist, ist es männlich.

Im Deutschen hat das aber andere Ursprünge, aber das zu erklären wäre wohl zu OT.


Zum Thema: Mir fallen spontan Red und VanillaGod ein, die sich einer... Geschlechtsumwandlung unterzogen.
Aber ich halte das ebenfalls für keine besonders sinnvolle Idee, das abzuschalten.


@Voodooslove: Im Bronytum? Du hast wohl nicht viel im Internet mitbekommen, hm? Stichwort: "Tits or GTFO". Der Ausdruck entstand, weil anfangs fast nur männliche Internetnutzer unterwegs waren. Gab jemand weiblich als Geschlecht an, sollte derjenige das erstmal beweisen. Also, Frau wird doch eigentlich im ganzen Internet für Mann gehalten.
Keine gute Idee mMn. Ich habe letztens einen User für einen Mann gehalten, weil auf derpibooru keine Geschlechter angezeigt werden.
Näheres will ich aber nicht erläutern, da es mit NSFW-Bildern zu tun hat.
Mir sind auch erst ein paar User aufgefallen, welche das Geschlecht gewechselt haben. Manch einer schlüpft halt gerne in eine weibliche Rolle oder fühlt sich selber als Frau. Das Internet bietet halt eine Ideale Möglichkeit, so zu sein, wie man sich fühlt, unabhängig von Körperlichen Grenzen. Es gibt sehr viele Menschen, welche z.B. bei Onlinerollenspielen eine Frau wählen. Manch einer, damit er was zu gucken hat, aber auch viele, weil sie dann in eine andere Rolle schlüpfen können.

Sowieso, in einem Forum kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern es sollte auf die Person dahinter drauf ankommen.

In meinen Augen ist die Angabe nur ein Indikator, wie diese Person angesprochen werden möchte oder gesehen werden möchte und nicht unbedingt, wie sie in wirklichkeit ist. Falls man sich mit derjenigen Person dann über PN oder Skype austauscht, wird das wahre Geschlecht hervorkommen.

Wüsste jetzt nicht gerade, warum falsche Angaben störend sein sollten. Oder behandelt man Weibliche Mitglieder anders als Männliche? AJ hmm
Das ♂ und ♀ wurde damals eingeführt, da es damals ab und zu schon zu Missverständnisse kommen konnte. Mehr als wenn sich jetzt 4-5 Leute als Weiblich ausgeben. Wem es lieber ist, sie anstatt er genannt zu werden, aus welchen Gründen auch immer, dann soll er das halt tun. Dasselbe gilt auch umgekehrt.

Auch wenn diese Gründe nicht ganz einwandfrei sein sollten, die Funktion deswegen gleich komplett auszuschalten würde ich nicht befürworten, dafür ist einfach sie zu praktisch.

(15.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Wüsste jetzt nicht gerade, warum falsche Angaben störend sein sollten. Oder behandelt man Weibliche Mitglieder anders als Männliche? AJ hmm

Seien wir uns ehrlich. Weibliche Mitglieder werden anders behandelt, nicht von allen, aber von einer gewissen Masse von Leuten. Besonders dann, wenn ♀ - User sowieso schon selten anzutreffen sind wie hier. (Wobei sich das hier ja schon relativ gut verbessert hat)
Ich bin auch gegen eine Abschaltung.
Es mag schon sein, dass manche User diesbezüglich Falschangaben machen, doch sind diese eine klare Minderheit. Bei dem Großteil der User hat man allerdings den Vorteil zu wissen, ob nun eine Frau oder ein Mann schreibt.

Sollte man sich ohnehin nur in Diskussionen begegnen, ist es letztlich egal, ob der Gesprächspartner nun sein wahres Geschlecht angegeben hat, falls er das jedoch tat, konnte er zumindest mit dem richtigen Geschlecht angeredet werden (was einfach persönlicher wirkt).

Wenn man einen User aber besser kennenlernt, der ein falsches Geschlecht angegeben hat, kann man jedoch davon ausgehen, dass er einen über sein wahres Geschlecht aufklären wird oder dies zumindest durchblicken lässt.

Die Geschlechtsstatistik wird zwar nicht mehr ganz der Realität entsprechen, aber ansonsten sehe ich es eher als einen harmlosen Scherz an.
abschaffen nicht, aber so einstellen das man die wahl nur einmal machen kann nicht mehr ändern kann
(15.02.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]abschaffen nicht, aber so einstellen das man die wahl nur einmal machen kann nicht mehr ändern kann

Und dann verklickt man sich und das Profil ist im Eimer oder wie?
(15.02.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]abschaffen nicht, aber so einstellen das man die wahl nur einmal machen kann nicht mehr ändern kann

Angenommen, es ändert sich aber doch? Biologisch und/oder geistig?
Auch wenn ich immer öfter sehe, dass es unter bestimmten Usern grade üblich ist, dass Geschlecht zu wechseln, finde ich die Anzeige grundsätzlich sinnvoll. Es spielt zwar im Grunde keine Rolle, wer denn da grade schreibt, aber ist es doch praktisch durch dieses kleine Symbol zu wissen, mit welchem Geschlecht man es zu tun hat. In den meisten Fällen kann man sich ja noch drauf verlassen, dass die Angabe dem tatsächlichen Geschlecht entspricht.
Bin also dagegen, diese Anzeige rauszunehmen.
Seiten: 1 2 3