Bronies.de

Normale Version: Starswirl's Zauber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!Twilight smile

Nachdem Twilight nun Starswirl's Zauberspruch bezwungen hat, sind mir einige Fragen dazu eingefallen.


1:Welchem Zweck sollte der Spruch ursprünglich dienen?

Einen Zauber zum Vertauschen von Cutie Marks dürfte der gute Starswirl wohl kaum gewollt haben, da er als Ausnahmemagier davon so gut wie keinen Nutzen gehabt hätte und Celestia selbst sagte, der Zauber sei unvollständig.
Doch was sollte der Spruch dann ursprünglich bewirken?
Wollte Starswirl damit zum Alicorn werden oder dient der Spruch etwas Anderem?


2:Ist der Zauber schon einmal zum Einsatz gekommen bzw. wo und wann?

Da Celestia ihrer Schülerin mit ziemlicher Sicherheit keinen unbekannten Zauber geschickt hätte, der theoretisch alles mögliche anrichten könnte, müsste der Zauber eigentlich schon mal ausprobiert worden sein.
Aber wer hat ihn dann schon mal ausprobiert und wann?
Haben Celestia und Luna irgendwann einmal ihre Cutie Marks getauscht oder ist Starswirl letzten Endes seinem eigenen Zauberspruch zum Opfer gefallen und konnte ihn deshalb nicht mehr vollenden?


3:Ist ein Spruch der Cutie Marks vertauscht in Equestria überhaupt erlaubt?

Eigentlich sollte er das ja schon sein, wenn Twilight ihn einsetzt aber irgendwie kommt mir ein Zauber, der Ponys ihre Schicksale stiehlt und durch Solche ersetzt, mit denen sie garantiert unglücklich sind, ziemlich fragwürdig vor.
Man bedenke nur, welchen Schaden Leute wie Sombra oder Discord damit anrichten könnten.
Klar Twilight ist Celestia's Schülerin und absolut vertrauenswürdig aber dennoch würde ich so einen Zauber lieber unter Verschluss halten wollen.
War es demnach leichtsinnig von Celestia, Twilight das Buch per Post zu schicken? Es hätte ja immerhin durch Falschlieferung auch versehentlich an ein anderes Einhorn geliefert werden können, wie Trixie.
Da meines Wissens zudem keine Warnung wie: "Achtung, vertauscht Cutie Marks!", draufstand hätte es auch gut sein können, dass irgendein unbedarfter Magier zufällig den Spruch benutzt hätte, ohne zu wissen, was er oder sie anrichtet.
Und war es überhaupt in Ordnung, dass Celestia ihrer Schülerin diesen Zauberspruch schickte, obwohl sie wusste, dass Twilight den Spruch anwenden würde?


Bis dann, tut mir übrigens leid, dass der Thread so lang ist.
Sorry.
(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]1:Welchem Zweck sollte der Spruch ursprünglich dienen?
(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]2:Ist der Zauber schon einmal zum Einsatz gekommen bzw. wo und wann?
Celestia hat "Starswirl den Bärtigen" erfunden, um ihre Schüler zu testen.
Der Zauberspruch ist dann der ultimative Test und die Elemente der Harmony sind darauf eingestellt das Pony, dass den Test löst, sofort zu Prinzessin Celestia zu teleportieren.

(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]Bis dann, tut mir übrigens leid, dass der Thread so lang ist.
Sorry.
Ein ordentlicher Startpost ist immer ein schöner Threadstart RD wink
Celestia kann Starswearl nicht erfunden haben, Starswearl wird als Meister von Clover the Clever im Hearths Warming Eve Stück erwähnt. Luna und Tia aber nicht. Aber Starswearl kommt nicht als Figur im Stück vor, also halt er sich an einem anderen Ort aufgehalten oder war zu diesem Zeitpunkt der Auswanderung der drei Stämme ins heutige Equestria schon verstorben.

Warum man so einen Zauber braucht? Denkt mal an die Geschichten über den Rollentausch von zwei Personen, hier allerdings der Tausch der besonderen Begabung.

Ist doch so jemand ist Reich und eingebildet und jemand ist Arm und denkt Reichtum macht Glücklich. Lasst diese Personen tauschen, was könnte passieren. Der Reiche könnte merken, dass Reichtum nicht alles im Leben ist und der Arme, dass er vielleicht in seinem bisherigen Leben mehr hatte als er dachte.

Starswearls Zauber könnte also dazu dienen, uneinsichtigen Ponies eine Lektion zu erteilen.
(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]1:Welchem Zweck sollte der Spruch ursprünglich dienen?
Das war der Test, von dem Celestia anfangs in Staffel 3 sprach (Twilight war sich ja nicht sicher, ob sie dafür vorbereitet war *She was'nt Prepare for this*). Dieser Test sollte herausfinden, ob Twilight es schaffen Könne, den Mächtigsten Zauber - den Zauber der Freundschaft - unter Kontrolle zu bekommen.

(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]2:Ist der Zauber schon einmal zum Einsatz gekommen bzw. wo und wann?
Das kann ich dir nicht beantworten. Meine Vermutung ist aber, dass "Starswirl der bärtige" diesen Zauber nicht einfach so hinbekam - man hörte das in Celestia's Ausführung auch, dass Starswirl eine andere Vorstellung von Freundschaft hat wie Twilight. Daher kann es sein, dass der Zauber noch nicht eingesetzt wurde - und das nur eine Probe war. Jedoch muss Celestia sehr viel vertrauen in Twilight gehabt haben, dass der Zauber nicht nach hinten Losgeht. Man sah in der Folge NMM (s1e1+2) dass Twilight es schaffte, den Zauber der Freundschaft überhaupt zu nutzen. Dann, als Discord Chaos schaffte, schaffte sie es, die "verdrehten" der Mane 6 wieder mit Hilfe dieses Freundschafts - Zaubers so hinzubekommen, dass es erfolgreich war und sie Discord wieder in Stein verbannten. Bei Chrysalis brachte das jedoch nichts, da sie ja nicht an die Elemente rankamen. Dort ruhte dann alles auf Cadence - und im Crystal Kingdom war es Spike, der dafür sorge tragen musste, dass es funktionierte, weil Twilight wiederum verhindert war - da sie nicht aus ihrem Gefängnis herauskam.

(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]3:Ist ein Spruch der Cutie Marks vertauscht in Equestria überhaupt erlaubt?
Ich denke mal so nicht; da er aber nicht vollendet war, scheint das die einzige Möglichkeit gewesen zu sein, den Spruch zu vollenden. Sehen wir das mal als "Ausnahmefall" an - sonst hätte Celestia das Buch nicht Twilight geschickt. Was passiert wäre, hätte man den Spruch nicht in der nähe der Elemente der Harmonie angewendet oder hätte man die nicht gefunden, dann wäre warscheinlich nichts passiert - denn nur die "Spirit's" der Elemente der Harmonie haben ein anderes CM gehabt. Man sieht z.b. The "Doctor" Whooves, der immernoch sein CM hat. Sonst hätte Twilight auch ein anders CM gehabt - aber von ihrem Element ging es auf die anderen Elemente über.
Wie schonmal geschrieben - Celestia müsste da Twilight blind vertraut haben, sonst hätte Twilight das Buch niemals bekommen.

(16.02.2013)Zeo schrieb: [ -> ]Bis dann, tut mir übrigens leid, dass der Thread so lang ist.

Keine Ursache, meine Ausführung könnte länger geworden sein als dein Anfangsthread.
Ich muss sagen ich nöchte zu den Fragen noch fast eine weitere hinzufügen auch wenn das ganze nicht direkt mit Herren Starswirl zu tun hat.

Seit wann binden einen die CMs so extrem an eine Bestimmung. Klar die CM bildet sich anhand eines Talentes, aber selbst das ist reine Interpretationssache. Ich meine Symbole sind nie eindeutug und man kann fast alles interpretieren.
Es hat mich etwas geschockt das diese Folge die Mane 6 so extrem in die Schranken der Existenz gedrückt hat. Mir kamen die Cutiemarks nie als so "endgültig" vor bisher.


Zu dem Zauber und StarSwirls Nutzen dahinter.
Der Zauber diente letztendlich dazu eine neue Form der Magie zu erschaffen. Die Frage ist was für eine Magie das ist . Das war so ungenau erklärt. Ich kann nur hoffen das dazu noch etwas kommt im fortgesetzten Teil der Geschichte in der 4. Staffel.

Spekulativ, mit der ausgekoppelten Serie der Mane 6 im Hinterkopf und StarSwirls bisherigen Forschungsgebieten rund um Raum und Zeit -> Könnte Ich mir vorstellen das der Zauber dazu dient
neue Dimensionen zu bereisen (Mane 6 als "Menschen") bzw. Zeit und Raum zu verändern.
"magic without end" -> unbegrenzte Energie -> Dimensionsportale......seems legit :-3
(16.02.2013)Foxx schrieb: [ -> ]Man sieht z.b. The "Doctor" Whooves, der immernoch sein CM hat.

Aber der hat doch ein andere CM gehabt. Am Anfang der Folge, als sich die Meute über Rarity beschwert hat, hatte er statt der Sanduhr, einen Sichelmond gehabt. ^^
(16.02.2013)FireDasher schrieb: [ -> ]
(16.02.2013)Foxx schrieb: [ -> ]Man sieht z.b. The "Doctor" Whooves, der immernoch sein CM hat.

Aber der hat doch ein andere CM gehabt. Am Anfang der Folge, als sich die Meute über Rarity beschwert hat, hatte er statt der Sanduhr, einen Sichelmond gehabt. ^^

Soweit ich es gesehen hab ist das doch ein neuer "Charakter" er kommt auch im Gameloft Spiel vor als Crescent Moon nicht als Time Turner
So mal meinen Analysehut aufsetzen.

Also wir wissen folgendes

Starswirl the Bearded muss existiert haben, er ist eine bekannte grösse unter Magiern, ein flügel ist nach ihm benannt und war der Mentor von Clover the Clever. Ausserdem enthält sein Flügel in der Canterlot bibliothek Zeit basierte Zauber, was den schluss nahe legt, dass er selbst sich mit diesem Thema befasst hat.

Der Ursprüngliche zauber beeinflusst die EoH, nicht die Cutie Marks. Nun kann man streiten ob die Mane 6 die effektiven EoH und die halsketen lediglich sowas wie ein auslöser/verstärker sind, aber es besteht defnitiv eine verbindung zwischen Träger und Element, das CM wurde also quasie geändert weil die falschen Halsketten mit den Falschen Ponies verknüpft wurden.

Die EoH existierten bevor Luna und tia sie benutzten um Discord zu besiegen, denn Celestia sagt sie fanden die EoH.

Nun zu dem Wortlaut des ursprünglichen Zaubers:

From one to an other, from an other to one. A Mark of ones Desteny singled out alone fullfillt

Mögliche Schlussfolgerungen:

Starswirl the Beardet versuchte die EoH quasi Solo benutzbar zu machen (etwas, das bissher nur Celestia im Stande war soweit wir wissen) oder ihre Kraft zu vereinen. Und Twilight hat mit dem angepassten Zauberspruch hat dies teilweise erreicht in dem teile der EoH in sie übergegangen sind.

Starswirl the Beardet sah in die Zukunft und hat absichtlich einen Zauber erschaffen der diesen effekt hat, im Wissen was passieren würde.

Starswirl the Beardet war Luna in verkleidung, zumal sie in Luna Eclipse keine Probleme hatte die verkleidung zu erkennen, obwohl die Prinzessinnen wohl erst viel später nach dessen ableben das Parkett von Equestria betreten haben.

Ok die beiden letzen sind nicht wirklich ernst gemeint, aber die erste macht durchaus sinn.
(17.02.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Nun zu dem Wortlaut des ursprünglichen Zaubers:

From one to an other, from an other to one. A Mark of ones Desteny singled out alone fullfillt

Mögliche Schlussfolgerungen:

Starswirl the Beardet versuchte die EoH quasi Solo benutzbar zu machen (etwas, das bissher nur Celestia im Stande war soweit wir wissen) oder ihre Kraft zu vereinen. Und Twilight hat mit dem angepassten Zauberspruch hat dies teilweise erreicht in dem teile der EoH in sie übergegangen sind.

Ich war mal so frei, den Spell (Zauber) zu übersetzen - für die, die nicht so mächtig der englischen Sprache sind.

Englisch:
From one to another, from another to one. A Mark of one's Destiny singled out alone fulfill.

Deutsch:
Von einem auf einem anderen, von einem anderen zu eins. Ein Zeichen des eigenen Schicksals herausgegriffen, es allein wahrzunehmen.

Gut, ich musste Google etwas korrigieren - die wortwörtliche Übersetzung tut sich mit dem Sinn eines Satzes schwer.

Somit wäre bewiesen, dass es stimmte - dass Starswirl die EoH so formen wollte, dass ein Pony alleine fähig wäre, sie zu nutzen.

Hiesse also, dass im Endeffekt die EoH dafür sorgten, dass Twilight zum Alicorn wurde - da sie jetzt fast alle Teile der Eoh in sich vereint; aber dennoch sie nicht völlig alleine einsetzen kann. Warum alicorn? 2 der Spirit's sind Unicorn's; 2 weitere sind Pegasi - und 2 Earth - Pony's, die eine Basis bilden.
Der Spell verändert die Bestimmung (schicksal) der Elemente.
Das symbolisiert der Cutie-Mark tausch.

Damit könnte man das Leben von ganz Ponyville einmal komplett umdrehen.

Was ich mich jetzt frage ist ganz einfach: Was wollte Starswirl mit so einem spell^^

Twilight hat ihn nicht nur vervollständigt sondern daruch auch korrigiert.

ich meine was bringt es jmd das Schicksal anderer verändern zu können.

Das erinnert mich jetzt an Star Wars... Anakin, der sein Schicksal ändern wollte.

Das wäre auch wieder interessanter Stoff für Fanfics: Wofür wird dieser Spell einmal gebracht werden ?
Mit so einem Zauber könnte man, wenn er ausgereift wäre, die Realität in Equestria verändern. Im Grunde was Discord mit einem Klauenschnippen bewirken kann. Jedoch vermute ich, dass Starswearls Zauber eine eher geordnete Variante darstellt.

Der unvollständige Zauber jedoch, er hätte gut als Waffe herhalten können. Man vertauscht mal eben die Specialtalents der Royal Guard mit denen von Hippie-Ponies. Schon könnte jedes feindliche Heer Canterlot im Sturm erobern.

Oder die Flim Flam Brothers, würde der Zauber in ihre Hufe gelangen, sie würden jedes Farmerpony zu einem Pflanzenvernichter machen und dann die Brachliegende Farm zu einem Spottpreis übernehmen.

Was man jetzt mit dem fertigen und überarbeiteten Zauber machen kann, soll ist mir auch unklar.

Nur eine Frage stelle ich mir, kennt jemand das Cutie Mark von Starswearl?
Wie oben ausgeführt wollte er vermutlich die Elemente "vereinen", die EoH haben als "Waffe" einen grossen nachteil, man braucht 6 bestimmte arten von Ponys um sie zu benutzen. Wie Discord zweimal gezeigt hat ist dies eine grosse schwäche.

Wieso er das tun wollte? Nun vielleicht aus Akademischen interesse. (es gibt auch kaum einen nutzen an der kompletten berechnung von PI und trotzdem quetschen einige Wissenschaftler immer mehr stellen nach dem Komma heraus). Vielleicht gab es irgend eine form von Krise in welcher die EoH nützlich gewesen währen, aber keine Passenden Ponys zur Hand waren. Vielleicht war Starswirl selber ein EoH träger (magie) und er wollte sie alleine benutzen. Vielleicht wollte er auch die EoH stärker machen in dem er das Zentrale Element (Magie), mit den anderen Mischte. Die möglichkeiten sind endlos.

Ich bin der Meinung das vertauschen der Cutie Marks war nur ein unerwünschter nebeneffekt, des nur halbherzig funktionierenden Zaubers.

Als TS ihn schliesslich kompletiert hat sind teile der EoH auf sie über gegangen und hat sie in ein Allicorn verwandelt.
Da liegst du falsch, es heißt ja Luna und Tia haben die Elemente der Harmonie gegen Discord eingesetzt es ist nicht die Rede von vier weiteren Ponies, nur von den Schwestern. Celestia setzte die Elemente der Harmonie alleine gegen Nightmare Moon ein, gerade Celestia ist nicht gerade der Typ Pony, das den Ruhm für sich alleine behält.

Ich frage mich halt nur, ob Luna und Celestia auch versucht haben den Zauber zu vollenden. Kann aber schlecht sein oder mal so dargestellt, wenn Alicorns nur in Folge von hohen Magieeinfluss entstehen, dann ist Cadance ein Fehler in der Gleichung. Die Elemente der Harmonie lagen ja in den Ruinen im Everfree Forest.

Was ich mich seid geraumer Zeit frage, ist Twilight vielleicht mit Starswearl verwandt? Hat ihr Cutie Mark letzten Endes neben der hohen Magischen Energie von Twilight den Ausschlag für Celestias entschluss das junge Einhorn auszubilden gegeben? Twilights Bruder ist Captain der Royal Guard und kann einen mächtigen Schutzzauber wirken. Aber vielleicht ist sein Magisches Potenzial nicht hoch genug gewesen.

Daher ja auch meine Frage nach den Cutie Mark von Starswearl man hat ihn nie wirklich in der Serie gesehen, es gibt nur FanArt-Darstellungen des berühmtesten Unicorn-Magiers von Equestria oder um ehrlich zu sein, er ist ja kein Equestrianer, wenn man ja ehrlich ist.

Es könnte ein Familienzauber sein.
Nun tia ist das einzig bekannte wesen, welches, aus welchen gründen auch immer die EoH alleine einsetzen konnte. Discord war irgendwann nach der Gründung Equestrias. Starswirl lebte vor / während der gründung Equestrias. Er konnte also nichts wissen das tia in der Lage war das zu vollbringen, was er mit dem Zauber erreichen wollte. Abgesehen davon ist es immer sinnvoll nicht alleine von einer Gott-Königin abhängig zu sein wenn es um die EoH geht.
Aber wieso wurden die Elemente nur vertauscht ?
Wenn Starswirl sie vereinen wollte, wieso hat er seinen Spell so niedergeschrieben, dass sie lediglich ihre Plätze in den Körpern der jeweiligen Ponies wechseln ?

Zudem wurde der Tausch ja aufgehoben, weil Twilight ihnr beendet oder vollendet hat.
Dies lässt eig nur einen Schluss zu:

Entweder hat Twi das gesammte Schicksal der Elemente und ihrer Besitzer verändert oder aber die Elemente nochmals neu in ihren Besitzern verankert.

Iwie ergäbe es keinen Sinn, wenn jmd den Spell ausspricht und die Cutiemarks einfach nur einmal wandern und dann wieder da sind wo sie vorher waren.

Vereint wurden sie ja nicht, es waren ja weiterhin alle 6 anwesend.
Was passiert denn nun, wenn der Spruch nochmals aufgesagt wird ?
Welchem Zweck sollte der Spruch ursprünglich dienen?
Wahrscheinlich hat er das Buch mit dem Zauber einst selst von der damaligen Prinzessin erhalten, die Starswirl testen wollte. Da er aber nichts über Freundschaft wusste bestand er die Prüfung nicht, wurde kein Alicorn und dir Prinzessin musste das mit den Cutie Marks wieder hinbekommen.

Ist der Zauber schonmal zum Einsatz gekommen bzw wo und wann?
Siehe oben

Ist ein Spruch der Cutie Marks vertauscht in Equestria überhaupt erlaubt?
Anscheinend schon. Derpy confused
(17.02.2013)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]Aber wieso wurden die Elemente nur vertauscht ?
Wenn Starswirl sie vereinen wollte, wieso hat er seinen Spell so niedergeschrieben, dass sie lediglich ihre Plätze in den Körpern der jeweiligen Ponies wechseln ?

Der Zauber war ja eine "Work in Progress" und vielleicht war genau diese Cutie Mark vertausch nebenwirkung, wesshalb er den Zauber überhaupt aufgegeben hat. So brilliant er gewesen sein mochte es kam ihm vielleicht einfach nicht in den Sinn, dass dieser Zauber auf Freundschaft nicht auf Schicksal basieren muss, eben weil er die Magie der Freundschaft nicht verstand.
Die Theorie mit den "verankern" könnte auch gut hinkommen - wenn man an die erste Staffel zurückdenkt, als Twi aufgefallen war, dass ihre 5 Freundinnen sozusagen "Eigenschaften" hatten, die auf die Elemente zutrafen. Was das alles aber mit dem Spell zu tun hat, wüsst ich auch gerne.

Genauso das mit Starswirl der Bärtige. Ich kenne nur die Version, in dessen Verkleidung sich Twi in der Folge "Luna Eclipsed" darstellte. Wie das CM von ihm (Starswirl) ausieht, wäre auch interressant (vll. 2-3 Sterne, die sich im Kreis drehen?). Wenn es so sein sollte, dass er ein Ausnahmemagier war, wäre das auch u.u eine Erklärung, dass Twi eine solche macht der Magie besitzt. Was mich aber noch wundert, ist das, dass Tia sagte, sie wäre eine Prinzessin - war Starswirl vll. mit einer Prinzessin verheiratet? Wenn dem so wäre, hätten eines ihrer Elternteile (von Twi) schon einen Anspruch auf den Thron gehabt - wenn sie wollten bzw. davon wussten. Darüber kann man auch nur spekulieren.

Fakt ist, dass es irgendwas gegeben haben muss, dass Starswirl den Zauber nicht beendet hat. Tia sagte selbst (wiederholung ftw), Dass Starswirl die Bedeutung von Freundschaft nicht so interpretiere die es Twi täte .

@narcisse: der Zauber hatte Starswirl geschrieben, er konnte ihn nur nicht beenden.
Es ist ziemlich sicher das Starswirl existiert haben muss.
Ich bin mir sicher den Zauber zur veränderung der CMs hat der alte Zauberer extra gemacht RD laugh
Schon, man hört ja auch wie Tia zu Twi sagt dass Starswirl die Freundschaft nicht so kenne wie sie.

Bin gespannt ob in Staffel 4 das aufgeklärt wird.
Seiten: 1 2 3