Bronies.de

Normale Version: Die Veränderungen des Fandoms nach Season 3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Season 3 brachte letzendlich eine Veränderung mit sich, die wohl für viele schwer zu verdauen ist, Fakt ist jedenfalls: Manche finden es klasse, andere akzeptieren es mehr oder weniger, und weitere finden es schrecklich. Es sieht wohl so aus, als würde es nun zu einer grundlegenden Spaltung kommen. Einige werden konservativ bleiben und die späteren Staffeln nicht akzeptieren und ich habe sogar gehört, dass ein paar das Fandom ganz verlassen wollen.
Doch nicht nur darauf wollte ich hinaus, es gibt sicherlich noch andere Veränderungen. Was passiert mit den Fanfics und Fanarts. Wird Uni-Twi nur noch selten in sowas zu sehen sein, was ab jetzt neu erschaffen wird.
Im Großen und Ganzen glaube ich, dass die Veränderungen nicht unwesentlich sein werden, denn die Gefühle hinter der Verwandlung sind noch sehr zwiegespalten.
Meine Frage: Wird sich das Fandom verändern, wenn ja: In wie fern?

Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, jedenfalls war nichts auf Seite 1
Fanfics bleiben Fanfics und die können einem trotzdem Spaß machen. Egal wie sich die Serie entwickelt.
Ich seh kein Problem.
Fanarts sind Fanarts und auch da ist es volkommen Egal, was letztendlich richtig in der Serie ist.
Wer Twi mit Flügeln mag malt/Zeichnet Flügel oder schreibt Geschichten für Ali-Twi.
Wer Twi ohne Flügel mehr mag der zeichnet Twi ohne Flügel und Storys mit Twi als normalem Unicorn.
Klar gibt es jetzt mehr Fanart mit Alicorn Twi, vorallem direkt nach der Folge aber wen stört das denn.

Wenn sich manche Leute jetzt von der Serie verraten fühlen und sie ausblenden wollen (Stichwort: Vintage Brony), dann Bitte tut euch keinen Zwang an. Was für Drama-Queens
Ich glaube schon das viele das Fandom verlassen werden aber das sind für mich dann auch keine echten Bronies! Die Charaktere verändern sich, auch wenn es ziemlich krass ist das aus einem Unicorn welche keine Freunde hatte plötzlich eine Princessin wird. Bis jetzt weiß Niemand wie es mit Staffel 4 weiter geht. Wer weiß schon ob Twily ein Alicorn bleibt (ich glaub schon) aber wer weiß wer weiß.

Das Fandom wird aber größtenteils bestehen bleiben. Wenn ich mir alleine die Anzahl neuer Songs, Plushies und Fanfics vorstelle .... there´s going to be art!
Ich kann es nachvollziehen das für viele die "Entwicklung" der Serie beängstigent ist. Viele habe wohl Angst das die Mane 6 in Staffel 4 nicht mehr existieren werden. Aber wir können nur abwarten. Ich jedenfalls freue mich auf die vierte Staffel. Brony zu sein heißt mehr als nur die Sendung zu mögen. Alleine die Meetups sind schon lohnenswert ein Brony zu bleiben.
Die meisten die jetzt deswegen das Fandom verlassen kommen eh wieder angekrochen und werden sich die staffel 4 ansehen. die können mir erzählen was sie wollen. So leicht kann man das bronytum nicht verlassen. Irgendwann werden sie es vermissen und zurückommen
Ich kann nicht ganz verstehen wie einen Alitwily so sehr stören kann, dass man das Fandom verlassen will. Notfalls gibt es immer noch 64 Folgen ohne sie. Außerdem werden sich in Season 4 ja (hoffentlich) nicht alle Folgen rein um Twilight drehen.

Wie das in Fanfics aussieht weiß ich nicht. Zunächst mal wird es sicher viele Fanfics geben, die sich mit dem Thema beschäftigen (Twidash Flying-Fics incoming[Bild: cl-rd-awyeah.png]) und danach ists schwer zu sagen. Aber ich denke bis Season 4 steckt da noch ne Mange Kopf-Canon mit drin. Wo sie jetzt weiterhin lebt und was sie so macht. Wird sich zeigen müssen.
(17.02.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]Die meisten die jetzt deswegen das Fandom verlassen kommen eh wieder angekrochen und werden sich die staffel 4 ansehen. die können mir erzählen was sie wollen. So leicht kann man das bronytum nicht verlassen. Irgendwann werden sie es vermissen und zurückommen

Sehe ich ähnlich, das mit Alicorn-Twilight war wirklich nicht so schlimm wie gedacht. Und was jetzt zum Beispiel FanFics angeht, ich persönlich werde diese Transformation in meinem Fanon vorerst verdrängen. Es ist eben ein Fanon-Equestria und da kann ich selber entscheiden, ob Twilight ein Alicorn wird und wann.

Ich werde ja vermutlich ohnehin in Zukunft sehr viele FanFics mit Bezug auf OCs schreiben und die Mane6 vielleicht hier und da mit einem Cameo-Auftritt ehren.

FanArts, also da gab es schon Alicorn-Twilight bevor es hieß, dass sie eines in der Serie wird. Und nicht nur Alicorn-Twilight, Alicorn-Rarity, Alicorn-Pinkie, Alicorn-Applejack, Alicorn-Rainbow Dash und Alicorn-Fluttershy. Da hat sich im Grunde garnix indem Bereich verändert. Die Alicorn-FanArts werden halt nun verstärkt gezeichnet werden.

Ein Fandom macht mit jeder neuen Staffel eine Veränderung durch. Das ist normal.

Aber Fandom heißt nicht einfach nur Serie und fertig aus. Fandom heißt FanArt. Fandom heißt FanFic usw.

Nicht nur die Serie macht das Fandom aus, sondern auch Leute wie Livid, Tuka, Ashidaru, Gray, Ember Drop, Yasi und jeder andere Brony. Jeder einzelne von uns macht das Fandom aus.
Leute kommen und gehen. Gruppierungen verändern sich. Das ist ganz normal.

Mit S3 kamen eine ganze Menge Veränderungen, manche wurden besser verdaut als die anderen und zeitgleich hat sich auch das Fandom verändert.
Was ich von diesen Veränderungen konkret halten soll weiß ich nicht.
Einerseits herrscht eine gesunde Diskussion über die Qualität der Show, auf der anderen Seite herrscht jetzt ein teils geistloses Geplänkel über Fanservice "Hasbro-Bronycaust" und das Ende von allen Dingen Pony. Was diese Punkte betrifft habe ich schon eine eigene Meinung, aber eine globale Meinung über das Fandom?

Wenn ich mich dazu äußern MÜSSTE, würde ich das sagen:
Diversität und Veränderungen sind was gutes. Auch wenn sie nicht immer in die von einigen Menschen gewollte Richtung schlägt, ist doch eine stagnierte Gemeinschaft mit einem Meinungsmonopol viel schlimmer. Ich begrüße die Veränderungen und die damit kommende Diskussion.

Selbes gilt für das Franchise.
Eine IP ist wie ein Eimer Wasser: Wenn es zu lange still steht, kippt es und wird wertlos. Die kleinen (oder gestern auch die große) Veränderungen der Show haben sie mehr oder weniger frisch gehalten. Natürlich sollte man mit den Veränderungen nicht über die Stränge springen und sein wir ehrlich: Twicorn ist eine massive Veränderung. So groß, dass sie manche Leute verunsichert. Man kann nur schwer sagen, was jetzt folgen wird. Leider ist die einzige Lösung "warten".

(17.02.2013)PrimeColor schrieb: [ -> ]Jeder einzelne von uns macht das Fandom aus.
^besser hätte man es nicht sagen können.
(17.02.2013)ConquerorDash schrieb: [ -> ]Ich kann nicht ganz verstehen wie einen Alitwily so sehr stören kann, dass man das Fandom verlassen will.

Das sehe ich auch so. Gerade, wenn man gar nicht weiß, was sie daraus machen und wie die Serie weiterhin verlaufen wird. Immerhin wurde von offizieller Seite versprochen, dass Twilight sich vom Charakter her nicht ändern soll. Sicher kann man Befürchtungen haben, denn Veränderungen bereiten schnell mal ein mulmiges Gefühl. Doch deshalb gleich das Fandom verlassen? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Außerdem hat PrimeColor völlig Recht. Es gibt so viel mehr, was das Fandom ausmacht, nicht zuletzt jeder einzelne von uns selbst. Ist doch schade, nur aufgrund einer Änderung in der Serie allem den Rücken zuzukehren. Doch wenn manche meinen, dies tun zu müssen, sollen sie es eben tun.

Ich für meinen Teil glaube, dass diese Veränderung (so unvorstellbar sie teilweise auch anfangs gewesen sein mag) auch viel gutes mit sich bringen kann. Neue Perspektiven, was die Story angeht und so weiter. Auch kreativen Input hat sie gebracht. Das ist doch nichts schlechtes und ich glaube, dass man trotzdem auch weiterhin noch Unicorn-Bilder finden wird. Es gibt so viele verschiedene Künstler, da wird es weiterhin vielfältige Werke von Fans geben. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. RD wink
Es werden nur eine Hand voll an Bronies sein, die nach diesem Staffelfinale endgültig dem Fandom den Rücken kehren werden.

Über die lange Wartezeit bis zur nächsten Staffel mache ich mir da eher Sorgen. Niemand weiß, wann die nächste Staffel konkret anlaufen wird, und Wartezeiten sind allgemein unattraktiv.
Wobei hierbei die meisten Bronies nur temporär das Fandom verlassen oder nur eine sehr gering aktiv sind, und zum Staffelanfang der Staffel 4 wieder da sind, nur um der Langeweile zwischen den Staffeln zu entfliehen.

Jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, das nach dieser Folge unser Fandom um 50% schrumpfen wird. Noch nicht mal 5% oder 0,5% werden es sein. Höchstens 0,05%.
Da hast du ganz recht Primecolor. An sich ändert sich am Fandom nicht viel. Ich persönlich werde meine Fanfic's weiter mit Unicorn-Twilight schreiben. Zum einen, weil sie zeitlich vor dem Staffel 3 Final angesetzt sind und zum Anderen, weil ich einfach zu faul bin jetzt alles im nachhinein zu ändern und umzuschreiben Pinkie happy.

Ne, aber ernsthaft, was ändert sich großartig an Twilight. Na toll sie bekommt Flügel. Die hätte sie sich schon seit Staffel 1 selbst zaubern könnnen. In der Hinsicht bin ich sowieso auf RD Seite. Ein neuer Flugkumpel Pinkie happy.
Und was bekommt sie noch nen Adelstitel. Den hat ihr Bruder ja auch, genau so wie Cadence und trotzdem hatten die Beiden Freunde in Canterlot. Na gut nur Unicorns, ist aber bei ner Unicorn-Population von 90% in der Stadt nicht verwunderlich Pinkie happy.

Wenn sie wie verkündet wurde in Ponyville bleibt und die Folgenschreiberlinge ihr Arbeit gut machen, bin ich für meinen Teil zufrieden Twilight happy. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Twilight in Season 4 großartig damit prahlen wird, dass sie jetzt ein Alicorn ist. Das passt einfach nicht zu ihrem Charakter. Was ich super fände, wenn es eine Folge geben würde, wo RD Twilight im Fliegen trainiert Pinkie approved. Da freut man sich sogar auf das Jahresende. Zuerst kommt aber mal die Galacon.
(17.02.2013)Buddy schrieb: [ -> ]Brony zu sein heißt mehr als nur die Sendung zu mögen. Alleine die Meetups sind schon lohnenswert ein Brony zu bleiben.

Eh nja für mich war die Sendung vor allen anderen Dingen immernoch das Wichtigste und ist überhaupt der Grund warum ich hier bin.
Also Brony ganz ohne Serie werde ich nicht lange bleiben, mich interssieren fanart und eig die Diskussionen im Forum.

Aber es ist gesünder sich nicht so tief ins Fandom zu begeben !
Jedem angehenden Brony, der mich fragt was es mit all den Dingen auf sich hat, dem rate ich herzlichst sich weitestgehenst an die Serie zu halten.

Wenn ich ehrlich bin, Verdruss an MLP, Stress und Nerven gekosten, aufgeregt und sauer gemacht hat mich nur das Fandom nicht die show.
Eine gesunde Distanz ist mir langsam wichtiger als sich zu tief in die Materie zu begeben und dann am ende nurnoch enttäuscht zu sein.

Ne also wegen dem Fandom bin ich nicht hier, wegen der Serie bin ich hier und daher ist es mir vollkommen egal was jetzt passiert.

Ich kann dir aber prophezeien was ab geht:

1. Die Affekt-Bronies sind angepisst und verlassen das Fandom, gut denn so Leute braucht man nicht.
2. Fanboys werden Twilight mit Zähnen und Klauen gegen aufkommende Kritik am Alicorn-Gedöns verteidigen
3. Leute die immer und ständig ihren headcanon mit dem canon vermischen werden nun belehrt, dass sie an der Serie nichts ändern können.
4. Diese Leute werden erst viel Drama veranstalten, dann still werden, inaktiv werden oder sich fügen.
5. Andere werden es so akzeptieren wie es ist, weiterhin mitlaufen und hier und da vllt mal etwas kritiesieren.
6. Leute mit gesundem Verstand und genügend Distanz zum Fandom und der Fähigkeit einen Sinn hinter solchen Änderungen zu sehen, oder sogar die Intention die dahintersteckt, diese Leute werden Twilight lieben so wie sie immer war, den sie ist immernoch Twilight Sparkle.

Wer was anderes erzählt, der macht sich nur selbst alles unnötig schlecht und so jemand tut mir leid.

7. Leute wie ich zweifeln im Vorhinein immer und machen sich zu viel Sorgen.
Dann werden sie eines besseren belehrt und durch nur eine Episode voll in einen persönlichen Hype geholt. Ich bin momentan wieder so inspiriert wie zu besten SE01-Zeiten !
Ich finds übertrieben das leute zb das FANDOM verlassen wegen alicorn twilight

Nur wegen ihren flügeln.
Für mich bleibt my Little pony wie immer.
Was erwartet man 8 jährige mädchen wollen princess und sie bekommen princess !
hasbro sind die bronies egal
Ich wüsste nicht, warum die physikalische Veränderung eines Hauptcharakters den Fandom grundlegend verändern oder gar beeinträchtigen sollte. Wir können in unseren Köpfen schließlich selbst entscheiden, wie Twilight oder die anderen Charaktere aussehen, sonst hätte es ja nicht schon so viele Alicorn-Twilight-Fanfics schon lange bevor Alicorn-Twilight überhaupt ein offizielles Thema war gegeben. Fanfiction und Fanart ist was es ist: Die persönliche Vorstellung eines Individuums eines bestimmen Franchises, komplett unabhängig von offiziellem Material. Das bildet sogar ehrlich gesagt nur das Grundgerüst, und nicht mal an das muss man sich unbedingt halten.

Wenn jemand nir wegen Alicorn-Twilight oder dem in letzter Zeit etwas "feindseligen" (in Anführungszeichen deshalb weil ich das für ausgemachten Blödsinn halte) Verhalten Hasbros uns gegenüber, dem istsowieso nicht zu helfen. Dann sollte man ihn oder sie seinen eigenen Weg gehen lassen, und sich selbst nicht davon beeindrucken lassen.

Wie auch erwähnt wurde, lohnt sich das Fandom auch schon allein durch die ganzen Meetups und diese soziale Komponente, die das Bronytum innehält. Viele Leute, ich zum Beispiel, haben hier richtig gute Freunde gefunden, und den Fandom zu verlassen würde meiner Meinung nach diese Freundschaften gefährden.

Ich werde die Serie weiter schauen. Selbst wenn Hasbro es plötzlich lustig finden sollte, alle Mane 6 zu Alicorns zu machen, solange sich ihre Charakter nicht grundlegend ändern und weiterhin eine gute Geschichte erzählt wird, werd ich die Serie weiter schauen. Was spricht dagegen. Meiner Meinung nach nichts.
Freut mich, dass wir da einer Meinung sind DarkWraith und Van Horsing! AJ Prost
(17.02.2013)Jessy_Kisu_kata schrieb: [ -> ]hasbro sind die bronies egal
Will ich so nicht unterstreichen. Aber für diese Thematik gibt es ein entsprechenden Thread.
Links gebe ich grundsätzlich nicht, denn suchen kann man selber. RD wink
Das Fandom kann sich von mir aus so verändern wie es will weil es mir einfach egal ist.
Dieses ganze drum herum brauche ich nicht.

Schliesslich habe ich immer noch die Sendung zum anschauen und das reicht vollkommen aus.
Ich sehe jetzt nicht wirklich wo das Problem mit dem Twilicorn ist Derpy confused

Klar werden wir jetzt vermutlich öfters auf das twilicorn in Fanmade content stoßen aber es gab doch auch schon vorher guten Twilicorn content wo ist also das Problem wenn jetzt noch mehr dazu kommt?

Und zur 4ten staffel will ich mich garnicht erst äußern da diese doch bis jetzt gerademal angekündigt ist.
MLP ist eine Serie die durch stetige veränderung und characterenwucklung lebt. dh aber auch das sich die Serie verändern muss und das es immer mal wieder punkte geben wird an denen die ver#nderungen harsch aussehen werden. z.b. wird es über kurz oder lang warscheinlich passieren das die cmc ihre cutiemarks bekommen werden.

Die veränderungen geben potenzial für neue frische storys und verhindern das die serie anfäng sich zu wiederholen.


Selbiges gilt nun auch für fanfics art usw. Durch die 6 neuen songs haben die Musiker nun ersteinmal ne menge zu tun. Twilicorn eröffnet den schreibern viele neue möglichkeiten in bezug auf canterlot Celestia Luna und allen Fandom derivaten (Trollestia etc.)

selbiges gilt auch für den befreiten discord.

wie man sich über soetwas übermäßig aufregen kann verstehe ich nicht ganz
Es ist gut möglich, dass das Fandom dasselbe bleibt, solang(!) man nicht die Verwandlung Twilights anspricht. Aber da sie in der neuen Staffel wohl nur noch so auftaucht, sehe ich schwarz, dieses Thema irgendwie umgehen zu können.
Sicherlich werden manche das Forum verlassen, viele werden sich wieder beruhigen und zurückkehren, doch einige werden ab sofort kein gutes Haar an Twilight lassen.
Ich denke, dass es zu einer Art Spaltung im Fanbereich kommen könnte, a la: Twilight Fanclub, Twilight Alicorn Fanclub.
Denn viele (so auch ich) mögen sie in ihrem alten Zustand wesentlich lieber und halten ihre Verwandlung für dezenten Bullshit.

Ich kann nur von mir sprechen, aber Twilight hat bei mir so gut wie alle Sympathiepunkte verloren. Sie ist jetzt an letzter Stelle meines persönlichen Rankings der Mane6. Nicht, dass es jemanden zu interessieren hat, aber mich bringt diese Folge bisweilen schon dazu, zwischen alter und "neuer" Twilight zu unterscheiden und nur erstere gutzuheißen.
Ich weiß nicht, wie viele jetzt wirklich das Fandom verlassen wegen der ganzen Geschichte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu viele sind. Die meisten die absolut gegen Alicorn Twilight sind, werden vielleicht nicht mehr die Serie schauen, aber im Fandom bleibt man ja meistens doch, es sei denn man war mit diesem schon vorher nicht mehr zufrieden. Für einige wird Twilight in ihrer Vorstellung sicher für immer ein Unicorn bleiben und dementsprechend werden diese Bronies Fanart zu Alicorn-Twilight ablehnen. Aber das Ganze hängt wohl auch stark davon ab, wie es mit Staffel 4 weitergeht, ich hab da grade gar keine Vorstellung was da kommen wird. Ich selber hab ja auch Schwierigkeiten, mich mit Twilight als Alicorn-Princess anzufreunden, aber ich hatte nie vor deswegen das Fandom zu verlassen oder die Serie abzuschreiben. Es ist eine große Veränderung, die mir auf den ersten und zweiten Blick nicht gefällt, aber trotzdem halte ich eine erfolgreiche Weiterführung der Serie mit vielen guten Folgen für möglich.
Seiten: 1 2 3