Bronies.de

Normale Version: Alles rund um Websites
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Everypony!

Ich möchte in naher Zukunft meine Website neu gestalten, umbauen und zeitlich anpassen.
Das gute Stück ist schon über 6 Jahre alt. Genauso lang habe ich auch nichts mehr mit html und Css gemacht. Bin also dementsprechend eingerostet. ^^; Hinzu kommt, dass ich gar nicht weiß was jetzt "Standart" ist.
Ein weiteres Problem ist unter anderem, dass viele meiner gesammelten Links und Online-Featueres (Gästebuch, Counter etc.) nicht mehr existieren.

Deshalb würde ich gern wissen wie ihr eure Websites gestaltet habt und welche Anbieter ihr nutzt.
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich auch.
Sobald ich wieder etwas in der Materie stecke, kommen sicher auch spezifischere Fragen.
Momentan brauche ich einfach etwas "Starthilfe".
6 Jahre sind eine lange Zeit. Da hast Du echt eine Menge verpasstBig Grin

Die erste Frage ist natürlich, was es denn werden soll. Ein Blog, rein statische Website, Onlineshop.
Dann: was soll es werden? Nur ein Hobbyprojekt oder etwas ernstes, zum Geld verdienen?

Ich weiß da gar nicht, wo ich anfangen soll, deswegen musst Du da einfach gezielte Fragen stellenPinkie happy


Da ich auf dem Gebiet selbstständig bin und mir so meine Brötchen verdiene, mache ich alles selbst. Ich nutze idR. aber Joomla als Grundgerüst. Ich hoste selber, da ich eigene Server betreibe und "früher" mal Webspace vermietet habe (damit lässt sich als kleiner Anbieter aber nix verdienen, und rechtlich muss man da auch top drauf sein. Habe deswegen damit aufgehört).

Fragen hier oder wenn's direkt an mich sein soll (warum auch immer) per PN.
Odrakis hats ja eigentlich schon gesagt. Die Frage ist immer, was es werden soll.
Vom Design her kann ich zwar nicht helfen, aber gerade bei Dingen wie Counter oder Gästebuch wird heutzutage eher selber programmiert bzw. kompletter Code genutzt als 3rd-Party-Tools eingebunden.

Als Basis kann entweder ein Joomla oder WordPress dienen bzw. wenn es etwas aufwendiger und angepasster sein soll auch ein ProcessWire.

Wenn es hingegen nur eine statische Webseite sein soll, reichen auch statische HTML Dateien, die man mit ein bisschen PHP zusammen bringt.

Ansonsten: fragen wenn Fragen bestehen. Wir haben hier im Forum einige professionelle Webentwickler.
Das habe ich auch bemerkt.Whining

Was es werden soll: am ehesten eine statische Seite. Sie soll hauptsächlich auf meine Profile, meine Blog und anderes verweisen. Allerdings plane ich auch eine Rubrik um ein paar meiner Fanarts auszustellen.

Ist auch eher ein Hobbyprojekt, da ich zwar ab und an mal eine Commission verkaufe, aber damit finanzier ich gerade mal die Materialkosten.

Was genau ist denn Joomla? War zwar auf de Seite, aber blicke nicht wirklich durch. @_@
Ich schreibe meine Webseite(n) komplett selbstständig mit Editor, da so einfach schönerer Code rauskommt, als wenn ich das mit nem Programm mache. Wenn du nun 6 Jahre lang nichts mehr mit HTML und CSS am Hut hattest, solltest du ersteinmal deine Kenntnisse auffrischen. In diesen 6 Jahren hat sich einiges verändert! Je nachdem was du alles vorhast, benötigst du auch noch PHP. Meine Webseite hoste ich momentan selber auf einem Notebook welches tagsüber läuft. Bedeutet, dass meine Webseite Nachts nicht erreichbar ist. Aber da es nur eine kleine Hobby Webseite ist, ist dies nichts sonderlich tragisch für mich. Ich habe jedoch ein Angebot von dem Forenuser JayDee2202 bekommen, über seinen Server Kostenlos meine Seite hosten zu können, welches ich auch angenommen habe. Momentan habe ich auf seinen Server jedoch ein paar Probleme mit der Weiterleitung meiner Domain. Meine Domain http://www.rdmlp.de habe ich bei Selfhost.de Der Vorteil bei Selfhost ist, dass man dort eine DynDNS Funktion für Toplevel-Domains hat. Bis gestern hatte ich sogar eine zweite Domain dort http://www.dkwebseite.de die noch aus meiner Vorbronyzeit stammt. Die hat aber für mich inzwischen keinen nutzen mehr, daher habe ich sie gekündigt und ist gestern ausgelaufen. Nun zu deiner Webseite wäre es mal interssant zu wissen, was du alles Planst. Ich bin gerne bereit dir etwas unter die Arme zu greifen.
@Saji: Danke Hinweise. :3
Wo bekommt man denn komplette Codes für z.B. Gästebücher her?

@rdmlp: Ich habe früher auch alles mit dem Editor geschrieben. Hab mal aus Spaß in die alten Dateien geschaut, kann aber mit vielen nicht mehr anfangen.
Wo fängt man denn am besten an, wenn man das wieder auffrischen will?

Einen Host+Domain habe ich noch. Läuft noch bis Ende des Jahres. Bis dahin wird sich ja zeigen, ob ich das Mammutprojekt Website zum laufen bekomme oder nicht.

Ich hab mal eine Skizze gemacht wie ich mir das ganze vorstelle: Klick mich
Meint ihr das ist mit wenige Kenntnissen möglich? oder hab ich mir das Ziel zu hoch gesteckt?
Also nach der Skizze ist das mit simplem HTML machbar.
Wegen den Codes: Google ist dein Freund und Helfer RD wink

Versuch doch einfach mal deine Skizze in HTML umzusetzen und wenn du Probleme hast bzw. nicht weiter weist schaust du einfach auf Google oder SelfHTML nach.

HTML 4.01 ist immer noch aktiv. Aber schau mal im Internet nach ein paar HTML5 Tutorials
Ich würde zudem CSS zur Ausrichtung und Positionierung benutzen. Ich persönlich benutze am liebsten noch HTML 4.01 Ich finde, dass ist leichter zu validieren. Soweit ich weiß ist HTML5 eh noch nicht ganz fertig, oder hat sich da inzwischen was geändert? Aber ich glaub irgentwann komme ich auch nicht rum auf HTML5 umzusteigen :/
HTML5 ist mittlerweile fertig soweit mir bekannt.
Zumindest steigen wir in der Firma auf HTML5 bei neuen Projekten um
@Saji: Ich denke, ich werd erst mal bei html4 bleiben. Werd ja sehen, wie sich das ganze entwickelt und wie schnell ich wieder in die Materie komme.

Ich hab mal Google befragt und angefangen die Navi zu coden. Allerdings funktioniert das drop Down Menü nicht und ich weiß nicht warum D:

Des weiteren weiß ich auch nicht wie ich mein "Inhaltsfenster, welche nach unten offen sein soll coden soll. Gibts dafür nen speziellen Namen? Bisher hab ich immer alles mit div layern gemacht.

@rdmlp: css benutze ich auch teilweise bzw. hab es früher ziemlich viel benutzt. Mal sehen, ob ich das wieder gebacken bekomme.
CSS wirst du schon hinkriegen. Meine ersten guten Ergebnisse mit CSS konnte ich schon nach ein paar Stunden erbringen. Ich kann dir http://de.selfhtml.org/ nur empfehlen. Da findest du ALLES über HTML und CSS. Zudem gibt es auf Youtube massig Tutorials über HTML und CSS. Empfehlen kann ich dir dort die Videos von webmastercrashkurs.

@Saji
Habe nochmal wegen HTML5 geguckt und bin auf Wikipedia fündig geworden. HTML5 ist, wie ich bereits sagte, nochnicht offiziel fertig. Jeddoch bereits in einem hohen Stadium, so dass es bereits zu gewissen Teil genutzt werden kann. Der Release wird für 2014 erwartet. Ich benutze bis dahin lieber noch HTML 4.01 . Alleine schon dewegen, weil die schon bereits verfügbaren Elemente von HTML5 noch nicht von allen Webbrowsern komplett oder nur zu Teilen unterstützt werden. Ich habe auch mit HTML 4.01 so schon genug Ärger mit ein paar Webbrowsern RD wink Insbesondere dem Internet Explorer.
Ich sage: Fang direkt mit HTML5 und CSS3 an, oder nutze Joomla und ein schönes Ponytemplate Wink

Gruß,
Tobias
HTML 5 ist noch nicht fertig ABER es ist voll funktionsfähig und die bestehenden Funktionen werden keine wirklichen Änderungen mehr bekommen, es kann passieren, dass noch mehr Funktionen dazu kommen aber das soll uns jetzt mal nicht stören.

Ich würde sagen versuchs mit HTML5. Da musst du nicht gleich in ein bis zwei Jahren ne neue Website machen damit es aktuell aussieht RD wink
Also unsere Designer arbeiten schon fleißig mit HTML5 und dank jQuery wird das auch gut auf ältere Browser umgesetzt.
Wir sind eig. immer bis IE7 momentan kompatibel (außer ein Entwickler bastelt mal wieder fröhlich vor sich hin abseits vom Design)
Hört mal bitte auf, hier Self HTML zu empfehlen, Seriously. Ist ja schlimmer als n Tripper...

Schaue Dir mal ein paar Frameworks an, die nehmen Dir schon sehr viel Arbeit ab und "modern" wirds dann trotzdem. Ist eigentlich ein Quasi-Standard für "einfache" Projekte. Boilerplate zum Beispiel oder YAML.

Alles selbst schreiben ist idR. viel zu viel Arbeit, die sich nicht rechnet. Naja, okay, frag' mal den Saij, wie das bei ihm gemacht wird, aber zumindest bei mir ist es soPinkie happy

EDIT @ Elandulí:
Eigentlich werden bestehende Webseiten so lange kontinuierlich weiterentwickelt, bis es wirklich unabdingbar ist, dass ein Redesign her muss. Vergleich mit Computerspielen, die immer und immer wieder Patches bekommen, bis ein neuer Teil rauskommt.
Also im Büro verwenden wir Zend Framework für die PHP Ausgabe. Aber wir haben sehr viel umgeschrieben und erweitert um an unsere Anforderungen anzupassen.

Und SelfHTML ist gerade für jemanden der sich eben nicht (mehr) gut mit HTML auskennt eine gute Anfangsquelle.
Erstmal klein anfangen und dann auf Frameworks wie Boilerplate und YAML zurück greifen (unsere Designer schreiben btw. alles von Hand - komplett)

Es kommt immer darauf an was man macht. Auch ich schreibe Scripte ohne Framework, wenn ich weiss das sie nur einmal was kleines machen sollen. Dann wäre ein Framework total overpowered.
Okay, Framework und Overpowered stimme ich zu, man muss sich da auch erstmal einarbeiten. Aber wenn man es so betrachtet kann es auch eine riesige Hilfe darstellen, eben weil es so viel Potential bietet.

Selbst schreiben ist ja auch okay/gut/schön und es kommt naürlich auf die Anforderungen an. Also ich habe da nix gesagtApplelie

Sitze gerade an einem Redesign und mache da auch alles von Hand, aber nicht wegen overpowered, sondern wegen underpowered!
Nagut, dass wird jetzt hier Off-Topic, sorry.

Schaue Dir mal MarcoFolios DevBlog an. Oder Staticfloat. Von mir aus auch das SmashingMagazine.com. Es gibt viele gute HTML5/CSS3/Web3.0 Blogs da draußen!
Blogs dienen aber meistens nicht als Nachschlagewerk.
Wenn ich wissen möchte in welcher Browserversion welches Attribut eines Tags verwendet werden kann z.B. oder einfach nur eine Plain JS Function nachschlagen möchte, so bediene ich mich gerne bei SelfHTML. Gerade auch bei CSS Dingen.
Kommt zwar sehr selten vor, aber mindestens 3x im Jahr Twilight happy
Für mich ist SelfHTML einfach nur veraltet und unpraktisch, da gibts tausend mal bessere Seiten!

Außerdem ging es mir ja nicht um Nachschlagewerke, sondern um eine Art Anleitung oder "Weiterbildungslektüre".
SelfHTML veraltet? Naja ich weiss ja nicht... CSS3 und HTML5 werden meines Wissens nach schon unterstützt
Seiten: 1 2 3 4