Bronies.de

Normale Version: Mein Nachbar Totoro - Die dunkle Theorie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Achtung!! Die folgenden Zeilen und die im Link unten beschriebene Theorie werden bzw. könnten den Eindruck und Ansicht des Filmes vollkommen verändern. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, liest bitte weiter..

Gestern habe ich mit einem Kumpel den Film "Mein Nachbar Totoro" gesehen.
Über 1,5 Stunden erlebten wir gute Unterhaltung und wir waren und einig, dass es ein wirklich guter Film ist.

Jedoch hatten wir uns nach dem Film der Recherche der sogenannten "Dunklen Theorie" gewidmet.

Die dunkle Theorie besagt, dass Totoro, der flauschige Riese mit dem großen Lächeln, in Wahrheit ein Shinigami, ein Totengott ist, ein Vorbote des todes und der gesamte Film und die Inhalte starke Referenzen zu
dem sog. "sayama incident" aufweisen. Dieser lautet wie folgt:
Im Jahr 1963 wurde ein junges Mädchen im Dorf Sayama entfürt, vergewaltigt und ermordet. Ihre ältere Schwester fand sie, woraufhin sie schwer traumatisiert wurde. Desweiteren gab die ältere Schwester bekannt, dass sie einen großen Tanuki (ein Waschbär-ähnliches Tier) und eine Katze getroffen hat..
Klingt sehr bekannt oder? Die ältere Schwester beging später aufgrund ihres Traumas Selbstmord.


Die gesamte Dunkle Theorie findet ihr hier:
http://my.opera.com/sukekomashi-gaijin/blog/tonari-no-totoro

Bitte nehmt euch die Zeit und lest es euch in Ruhe einmal durch.


Man kann auf jeden Fall sagen, und wir waren uns darauf auch einig.. Man sieht den kompletten Film auf einmal mit ganz anderen Augen und die Punkte, die bei der dunklen Theorie aufgeführt werden, machen an manchen stellen ungewöhnlich viel sinn, wenn man die Szenen noch einmal überfliegt. Das komplette feeling beim ansehen des Film verändert sich hierbei..

Nun frage ich euch. Was haltet ihr von dieser dunklen theorie rund um Totoro?
Du hast mir einen meiner Lieblingsfilme ruiniert,einfach so nur weil ich übel beeinflussbar für so nen Quatsch bin ~.~
Was ist heute nur los,Threads zu Felidae und unten am fluss und jetzt der Mist wieder..

Hab mir das einmal durchgelesen und dann erfolgreich verdrängt weil ich den Film noch nicht kannte,jetzt hassu mich wieder dran erinnert und mein letztes bisschen Optimismus was sowas angeht ist für heute echt hin.bääh.
ein Tanuki ist übrigens kein waschbär, sondern ein Marderhund

http://de.wikipedia.org/wiki/Marderhund


ist für mich nichts weiter als eine Creepypasta wie das Lavendia Syndrom bei Pokemon
(18.02.2013)Apfelchen schrieb: [ -> ]Du hast mir einen meiner Lieblingsfilme ruiniert,einfach so nur weil ich übel beeinflussbar für so nen Quatsch bin ~.~
Was ist heute nur los,Threads zu Felidae und unten am fluss und jetzt der Mist wieder..

Hab mir das einmal durchgelesen und dann erfolgreich verdrängt weil ich den Film noch nicht kannte,jetzt hassu mich wieder dran erinnert und mein letztes bisschen Optimismus was sowas angeht ist für heute echt hin.bääh.

Tut mir leid dass zu hören. Aber wenn du weißt, dass du leicht beeinflussbar bist, warum liest du dir die Theorie dann überhaupt durch? Twilight happy


Habe jedenfalls, damit das nicht nochmal passiert, eine Warnung an dem Startpost ergänzt
Halte ich für Müll.

Mal angenommen, der Autor hat sogar Vorlagen von 1963 genommen, so hat er den Film bestimmt nicht danach ausgelegt. Immer diese Verschwörungstheorien... [Bild: 01-applejackunsure.png]
Ohh ich finde das interessant, mag solch creepypastas^^ Dankee und @ Apfelchen tut mir leid das ich heute Watership Town und Felidae gepostet hatte hatte ja keine Ahnung, ich wollte nicht dein Tag damit ruinieren.

Wenn es wirklich so gewesen währe, was ich nicht glaube, würde sich Hayao Miazaki darauf beeinflussen lassen und eben aus diesen Drama was sich da ereignete eine Liebesvolle Kindergeschichte draus gemacht haben, die mit einen Happy end endete und nicht mit den bösen ende. Ich schaue nun allerdings mal nach was es mit dieser sache hier auf sich hat

Ich habe nochmal das video angeschaut und hmm wenn es echt so währe dann ist das schon hart
Ist lange her das ich den Film das letzte Mal geschaut habe.
Ich finde diese Theorie verdammt cool. Fände es schön wenn ein so grausiges Schicksal ein alternatives Ende mit Happy End gegeben wird. Selbst wenn es nicht stimmt, ist es eine verdammt gute Creepypasta und ich liebe gute Creepypasta.Twilight happy
(18.02.2013)Kalijestro schrieb: [ -> ]Der Vorfall geschah wirklich

http://en.wikipedia.org/wiki/Sayama_Incident

In dem Link der im Startpost vermerkt ist (http://my.opera.com/sukekomashi-gaijin/blog/tonari-no-totoro) ist dieser wikipedia link auch enthalten. Den "Sayama Incident" gibt es wirklich, du liegst richtig. ^^
ok der mord ist echt, ab der der rest ist Creepypasta, wie der Slenderman. Sowas gibt es nciht wirklich. das ist alles nur erfunden........... bis auf den Mothman, den gibt es wirklich
Jetzt kommt mit Totoros Grinsen irgendwie unheimlich vor. Naja, das war es vorher auch schon. Aber der Film ist doch ziemlich ziemlich anders als diese Geschichte und dem Mädchen passiert ja auch nichts.
.. Totoro ein Shinigami?
Quark!
Hayao Miyasaki macht keine Kinderfilme mit einem so grausigem Hintergrund.
Wenn dann werden das die Filme für Erwachsene und das kann man sehr gut bei ihm Unterscheiden Oo
Ich denke auch, dass es eine Creepypasta ist :3 Twilight happy
Oder wie schon erwähnt mit einem guten Ende, aber der würde niemals einen Kinderfilm mit solch einem grausigem Hintergrund machen, ohne das offensichtlich anzusprechen..
Ich glaube auch das diese Parallelen eher Zufall sind, oder eben einfach nicht beabsichtigt.

Dadurch lass ich mir den film nicht kaputtmachen ich finde ihn immernoch klasse.
Außerdem rennt sie doch am ende der alten Frau in die Arme, daran denke ich grade.

Filem von Hayao Miyazaki haben ein wiederkehrendes Thema undzwar die Konfrontation von traditioneller Kultur auf der einen Seite, technisierter Moderne und Naturzerstörung auf der anderen Seite.
Aber dazu steht er auch und wenn er eine Anspielung auf "sayama incident" gemacht hätte, hätte er dies sicherlich auch bestätigt.

Der Film Totoro wurde zweitgleich mit "Die letzten Glühwürmchen" vorgestellt, ich glaube deswegen will es von manchen auch mit etwas düsterem verbunden werden.
Ich fand diesen Blogeintrag wirklich sehr interessant, jedoch kann ich nicht genau sagen, ob Totoro wirklich so düster sein soll - es ist immerhin ein Kinderfilm.

(Und wenn wir schon so tief hineingreifen):
Vielleicht war Myazaki ja wirklich von diesem Fall betroffen. Ich hatte mal davon gelesen, dass man Alpträume heilen kann, indem man sich den Traum im wachen Zustand noch mal durch den Kopf gehen und diesen dann gut enden lässt. - Möglicherweise wollte Myazaki so etwas in der Art bewirken?

Wer möchte kann sich ja die Theorie von Chihiros Reise ins Zauberland ansehen, auch diese Theorie ist sehr interessant.


Als letztes möchte ich noch Anmerken, dass ich solche Theorien in keinem Fall glaube, ich denke sie ändern nicht einmal die Vorstellung die ich von den Filmen besitze - jedoch ist es ab und zu interessant so etwas zu lesen.


Edit: Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen. Die Theorie scheint einige Löcher zu besitzen zum Beispiel das Ende: Nachdem sie der Mutter heimlich den Meiskolben zugesteckt hatten brachte der Katzenbus die beiden Mädchen nach Hause. Sie haben die alte Frau und den Jungen getroffen und umarmt. - Etwas was gegen den Tod der Beiden spricht.
Dazu kommen die Credits... Es stimmt zwar, dass es hieß dass die genannten Szenen vor den Ereignissen passierten, aber es würden trotzdem einige Dinge nicht passen: Sind sie in dieses Dorf gezogen, damit sie näher beim Krankenhaus der Mutter sind - aber die Credits zeigen wohl ein ganzes Jahr (Die ältere Schwester, die mit dem Jungen und anderen Kindern spielt und Mei, welche mit der Oma etwas kocht, oder was auch immer und am Ende zeigt es eine Schneeszene bei der Totoro sich selbst gebaut hat). Wie kommt es, dass es im Film heißt, sie wären erst neu in die Stadt gezogen?

Und vorallem: In diesem Mordfall soll die traumatisierte, ältere Schwester behauptet haben, sie hätte einen Tanuki und ein Katzenmonster gesehen - dafür habe ich keine Belege gefunden. Dazu kommt, dass der Fall gerne verdreht wird. Mal heißt es sie wurde erstochen an Waldrand gefunden, mal hieß es die ältere Schwester hätte sie selbst gefunden nachdem sie vergewaltigt wurde (der Ort wird hierbei nicht genannt), Fact ist: Sie wurde von der Polizei in einer unterirdischen Gasse einer Bauernhofs gefunden, die dann nach feststellten, dass sie zuvor vergewaltigt wurde.

Zudem stimmt die Theorie zu diesen Statuen nicht, bei denen sich Mei weinend hingesetzt hat. Es hieß in der Theorie dass sie für die 6 Opfer stehen würden; Opfer war tatsächlich nur eine Person. Die ältere Schwester begang Selbstmord und ein Mann aus der Nachbarschaft, dessen Blutgruppe mit dem des Täters übereinstimmte tat dies ebenfalls - würde man alles zusammenzählen käme man trotzdem nur auf 3 Personen. Wo kommen die restlichen Opfer her? - Allgmein scheint die besagte Familiengeschichte nicht zu stimmen, weil wir nicht genau sagen können wieviele Mitglieder die Familie wirklich hatte und ob die Mutter tatsächlich krank war.
Interessante Theorie. Zeigt mal wieder sehr schön dass man mit genug Mühe und Phantasie wirklich überall alles reinintepretieren kann. Wenn man lange gesucht, dann wird man auch irgendeine komische Theorie finden die irgendwie passt. Das Ganze ist natürlich grober Unfug, aber wie gesagt ne interessante Idee.

Leute haben ja generell die Tendenz überall nach ner versteckten Bdeutung zu suchen, auch wenn nirgendwo eine ist. ^^

Erinnert mich an dieses Bild.

[Bild: the_2de74d_2130342.jpg]