Bronies.de

Normale Version: Celestia das Mastermind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Celestia plante Twilights Aufstieg sehr langfristig, das wurde uns mit dem Staffelfinale Season 3 nun bestätigt. Aber wie langfristig und welche der Erlebnisse unserer Heldinnen waren Teil dieses Plans?

Season 1 (Öffnen)

Season 2 (Öffnen)

Season 3 (Öffnen)

---

Alle Folgen die ich nicht gelistet habe, sind mMn. "Tests", die sich von selbst ergeben haben, also ohne Einfluss von Celestia, aber wohl durchaus unter ihrer Beobachtung. Mit einer Ausnahme:

"S02E25+E26 A Canterlot Wedding"

Nicht nur hatte Celestia schon im Vorraus die Wache alarmiert und die Security hochgefahren, sondern auch direkt selbst versucht, den Bösewicht zu stellen. Twilight Sparkle und die Elemente der Harmonie waren erst zweite Wahl, welche auch scheiterte. Zuletzt war es dann auch nicht Freundschaft, sondern Liebe (Cadance und Shining Armor) welche den Tag rettete. Zusätzlich findet dieses Mal die Attacke in Canterlot statt, nicht wie üblich in Ponyville.

Daher war dieses Ereignis wohl überhaupt nicht geplant, das einzige mMn., in dem Celestia nicht letztendlich einen Plan B hatte.

---

Nun ergeben sich ein paar Fragen, falls denn Celestia wirklich "alles" geplant hat:

Wieso erst nach über 1000 Jahren?

Es gab wohl keine Träger der Elemente der Harmonie in der Zwischenzeit, bzw. keinen Einsatz dieser mehr. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in dieser Zeit keine Einhörner mit einer ähnlich hohen Begabung wie Twilight gab.

Diese schienen aber dann als Träger für die Elemente der Harmonie durchwegs nicht geeignet, sonst hätten wir wohl von ihnen gehört.

Was war aber so schwer daran, wirklich geeignete Ponys dafür zu finden?

Vielleicht waren es einfach die Orte, an denen Celestia suchte. Zum Beispiel: Finde ein äußerst magiebegabtes Einhorn in Canterlot, das nicht ultimativ als Snob endet? Finde ein Pegasuspony, das sich nicht in der Wettbewerbsgesellschaft Cloudsdales verliert.

Kein Wunder also, dass sie sich letztenendes selbst diesen Ort geschaffen hat ("S02E11 Family Appreciation Day"). Eine Gruppe bodenständiger Erdponys kommt nach Canterlot und anstatt diese dort aufzunehmen oder an bestehende Ortschaften weiterzuleiten, bietet Celestia ihnen Land (in Sichtweite von Canterlot) an, um dort eine neue Siedlung aufzubauen. Eine Siedlung, in der alle "Rassen" zusammenleben und arbeiten können und sich jeder willkommen fühlen kann. Die als "Testgelände" richtig schön klein ist und mitten im Nirgendwo liegt.

Wie brachte Celestia die Mane 6 dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um zum Serienbeginn alle vor Ort zu haben?

Als Celestia klar war, wer denn nun ihre neuen Elemente der Harmonie sein würden, musste sie diese in Ponyville zusammen bringen. Das sollte nicht schwierig sein, z.B. über entsprechende Jobangebote wie RD als Wetterbeauftragte für Ponyville. Das einzige Problem war erstmal Twilight Sparkle, welche eine solche Entscheidung ("Du lebst ab jetzt in Ponyville!") hinterfragt oder erst garnicht akzeptiert hätte. Also musste Twilight erstmal in Canterlot vom Rest der "verdorbenen" Einhorngesellschaft abgeschottet werden, bis sie bereit für ihre Reise nach Ponyville war, "forever alone" im Elfenbeinturm.

Und welch Zufall, in Ponyville gibt es eine riesige, sehr gut sortierte Bibliothek mit Schlafmöglichkeit. Als wäre schon vorher geplant gewesen, dass Twilight Sparkle fortan in Ponyville leben solle. RD wink

Woher wusste Celestia, wer ihre neuen Träger der Elemente der Harmonie sind?

Alle sechs Elemente der Harmonie verbindet der Sonic Rainboom, ein einzigartiges Ereignis ("S01E23 The Cutie Mark Chronicles"). Ein Ereignis, dessen Effekt Celestia anhand Twilight Sparkle direkt beobachten konnte. Es ist wohl nicht schwer zu recherchieren, welche Ponys sonst noch von diesem Ereignis massiv beeinflusst wurden. Aus diesen Kandidaten ließ sich sicher innerhalb weniger Jahre eine kurze Liste von potentiellen Trägern filtern.

Möglicherweise war Celestia auch zu Beginn nicht 100% sicher, wer die anderen 5 Träger der Elemente werden oder ob es überhaupt fünf sind. Aber das ist kein Problem, ob man nun 5 oder 15 Ponys im Laufe ihres Lebens nach Ponyville lotst, das ist für eine Regentin wie Celestia sicher kein großes Problem. Am Tag der Freilassung ihrer Schwester würden sich schon die richtigen zusammenfinden. Twilight happy

--

An der Stelle belasse ich es erstmal. Und fasse nochmal kurz meine Gedanken zu Celestia zusammen:

Sie ist für mich (wie der Titel beschreibt) ein Mastermind, das nicht nur über Jahre, sondern sogar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte an diesem Plan arbeitete, der nun zu Twilight Sparkle's Aufstieg führte. Sie beeinflusste dafür das Leben von hunderten Ponys und setzte diese häufig (kontrollierten) Gefahren aus, um endlich neue Träger der Elemente der Harmonie zu finden und diese als Freunde zusammenzuschweißen. Sogar die Gründung Ponyvilles rechne ich zum Teil ihr zu.


Was haltet ihr von dieser Sichtweise auf die Ereignisse der Serie und das Handeln von Celestia?
Eine wohl durchdachte und argumentativ durchdachte Theorie.
Mir stellt sich nur die Frage: Warum?
Warum sollte Celestia den Aufstieg von Twilight so minutiös planen? Will sie abdanken? Transzendieren?
(18.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Eine wohl durchdachte und argumentativ durchdachte Theorie.
Mir stellt sich nur die Frage: Warum?
Warum sollte Celestia den Aufstieg von Twilight so minutiös planen? Will sie abdanken? Transzendieren?

Langfristig rechne ich fest damit, dass Celestia ihr Amt als Herrscherin Equestrias tatsächlich an Twilight Sparkle abtreten will, ja. Doch sicher noch nicht allzu bald, sondern erst am Ende der Serie, wenn überhaupt.

Vielleicht wird diese Idee mit Twilight als Herrscherin aber schon vorher in Form einer "Was wäre wenn?"-Folge behandelt.

Alleine um Twilight als Anführerin der Elemente der Harmonie als "Spezial-Eingreif-Truppe" zu haben, dafür müsste sie weder Alicorn noch Prinzessin sein. Das schafft sie auch als normales Einhorn inzwischen geradezu routiniert, und für diese Position hat sie bereits alles gelernt, das nötig ist.

Ihr Studium wird aber (soweit man Celestias Ankündigung glauben schenkt) fortgesetzt, nur "anders". Das einzige Ziel, das sie noch erreichen könnte, wäre somit wohl Celestias Nachfolgerin zu sein. Auch wenn Twilight Sparkle das selbst noch nicht erkannt hat, als sie in in ihrer liebevollen Naivität fragte, ob sie nun nicht mehr Schülerin Celestias sein könne. Twilight happy
In der Tat haben sich die Autoren ja in die Lage gebracht, dass Twilight zu imba wurde. Das Level ihrer Magie macht es für jeden Plot ziemlich schwer zu bestehen. Sie kann schlussendlich alles damit lösen, wenn nötig bzw. es wird schwerer zu argumentieren, dass dies eben nicht geht.
Sie dann einfach "wegzubefördern" macht das ganze irgendwie logisch.

Werkimmanent könnte man das auch so interpretieren, dass Celestia Twilight rechtzeitig weiter an sich binden wollte, um zu verhindern, dass sie zu mächtig wird ohne sie auf diese Macht richtig vorbereiten zu können. Man überlege nur was eine durch was auch immer korrumpierte Twilight anrichten könnte.
Spoiler (Öffnen)

Sehr gute Darstellung der Lage aus meiner Sicht.Pinkie approved Ich bin mir sicher, das in Staffel 4 Indizien auf einige diese Überlegungen kommen werden.
Bitte vermeide doch Fullquotes. Ich hab das mal in Spoiler Tags gesetzt.
Eine Abdankung Celestias klingt irgendwie gar nicht nach dem MlP wie wir es bisher kennen. Zumindest würde ein solch trauriger Moment nicht in den KleinesMädchenStil passen.

Auch ihre Rede bei der Krönung klang nicht danach. Besonders ihr Seitenhieb auf ihre Schwester klang viel mehr danach, als würde sie sich auf mehr Zeit mit Luna freuen.

--------------------------

Warum dann diese perfide Planung?
Ich denke eher, dass es eher um die reine Erfüllung von Twilights Schicksal hinausläuft.
Celestia hat dutzende Generationen von potenziellen Trägern ignoriert, da Lunas 1000 jahre noch nicht vorbei waren.
Celestia war wahrscheinlich der Meinung, dass es Twilights ein Recht darauf hat ihr Schicksal voll zu erfüllen, nachdem ihre Vorgänger alle in die Röhre schauten.

---------------------------

Wie brachte Celestia die Mane 6 dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um zum Serienbeginn alle vor Ort zu haben?
Ich denke nicht, dass Celestia direkt etwas damit zu tun hat. Die 6 Elemente haben eine gewisse Anziehungskraft untereinander. Ihre Träger liegen wohl unter einem ähnlichen Einfluss. Einzig Twilight musste sie aus ihrer Bibliothek schmeißen.

----------------------------

Was war aber so schwer daran, wirklich geeignete Ponys dafür zu finden?
Wie oben schon geschrieben denke ich nicht, dass Celestia überhaupt danach gesucht hat. Es war bereits bekannt, dass Lunas Verbannung 1000 Jahre anhalten würde. Es bestand einfach keine Notwendigkeit für die EoH einen aktiven Träger zu haben.
Und besser die Steine unberührt verstecken, als das Risiko eingehen, dass sie bei Lunas Rückkehr verstreut sind.

----------------------------

Woher wusste Celestia, wer ihre neuen Träger der Elemente der Harmonie sind?
Brauchte sie aus oben genannten Gründen nicht wissen. Die Träger würden selbst zueinanderfinden.

-----------------------------

Alles nach Lunas Rettung diente der Förderung der 6 Helden in ihrem Wesen. Alle 6 sind inzwischen so stark mit den Elementen verbunden, dass schon allein die Veränderung der Steine direkte Konsequenzen für ihre Träger haben.

------------------------------

Spoiler (Öffnen)
Oh wow, ich kann es kaum glauben. Lauren Faust persönlich hat in den extended Interviews der "Bronies"-Dokumentation die Theorie, dass Celestia aus Twilight ihre Nachfolgerin machen will, bestätigt. Cheerilee awesome

Zumindest wäre das ihr Plan gewesen, wenn sie die Serie selbst weiter gestalten hätte können: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3650&pid=1529546#pid1529546

Offen ist, ob das jetzige Team hinter MLP:FiM diese Absicht weiterhin verfolgt (allerdings sieht bisher alles danach aus).
Ich bezweifle ja, dass das schon so lange geplant war. Twilight musste sich doch so wie so erst mal als würdig erweisen. Wahrschenlich fing es irgendwann in Staffel 2 an, nachdem sie schon mehrmals bewisen hatte, was in ihr steckt. Mir fiel es jedenfalls zum esten Mal am Ende von "A Canterlot Wedding" auf, wo Celestia mit Luna darüber eine Bemerkung fallen ließ.