Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Forenweite Umfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

In diesem Thread möchte ich dem Forenteam und den Usern einen Vorschlag unterbreiten, der unter Umständen das Potenzial besitzt, die Zahl der Streits und Shitstorms hier im Forum zu reduzieren und das allgemeine Forenklima zu verbessern.

Was für ein Vorschlag ist das nun?
Ganz einfach: Eine forenweite Meinungsumfrage.


Was hat es damit genau auf sich?
Viele Streitereien und Meinungsverschiedenheiten zwischen Moderatoren und Usern, aber auch zwischen Usern untereinander lassen sich auf unzureichende Informationen, Antipathie / vorschnelle Meinungsbildung, emotionale Einflüsse oder ganz einfach mangelnde Kommunikation zurückführen.
Es ist erfahrungsgemäß schwer, alle diese "Störfaktoren" zu beseitigen, um eine sachliche und konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Auch das Prinzip dieser Umfrage wird dazu nicht in der Lage sein, aber sie soll einen Teil dazu beitragen, sie zu vermindern oder sogar ganz zu entkräften.

Diese Umfrage soll Informationen kundtun und Antipathien aufdecken.


Wie soll das funktionieren?
Sämtlichen Usern dieses Forums soll es ermöglicht werden, ihre Meinung über das Forenteam, die anderen User des Forums sowie das Forum im Allgemeinen und die derzeitige Situation, wie sie sich einem persönlich darstellt, auszudrücken. Dazu wird ein Fragenkatalog ausgearbeitet, den jeder User bearbeiten und ausfüllen kann.
Diese Fragen beziehen sich auf den Admin des Forums, also Fabr0ny, auf das Forenteam, auf die Usergemeinde sowie auf das Forum an sich, dessen Strukturen und die Qualität, und schließlich auch auf euch persönlich und eure Erfahrungen.

Da ich als einzelner User nicht über 5000 User interviewen kann, bin ich hier auf die Unterstützung des Forenteams angewiesen, um diese Sache erfolgreich über die Bühne zu bringen.


Was für Fragen werden denn gestellt?
Ich habe mir vorab ein paar Fragen niedergeschrieben, die in dieser Umfrage vorkommen (können). Sie ist nicht nach Thematik geordnet und selbstverständlich offen für Ergänzungen.
Folgende Fragen sind denkbar:

Möglicher Fragenkatalog (Öffnen)



Was ist das Ziel dieser Umfrage? Was soll sie erreichen?
Wie oben bereits angedeutet, soll das Ziel dieser Umfrage die bessere Verteilung von Informationen zwischen Forenteam und Usern sein. Sie soll dabei helfen, die allgemeine Stimmung im Forum herauszufinden und weiterführend die Moderatoren dabei unterstützen, die Meinung und das Verhalten von Usern besser zu verstehen, um angemessen darauf reagieren zu können.


Aber was, wenn jemand lügt oder falsche Informationen angibt?
Nun, letztendlich liegt es im Ermessen eines jeden Users, inwieweit er seine ehrliche Meinung in seine Antworten einfließen lässt. Wenn jemand unwahre Aussagen macht, kann man erstmal nichts dagegen unternehmen.
Ich möchte daher wirklich empfehlen: Seid ehrlich! Schreibt hinein, wie ihr wirklich denkt und was ihr tatsächlich für eine Meinung habt. Und wenn diese Meinung negativ ist, dann schreibt sie auch negativ! Seid dann aber bitte auch so fair, eure Meinung zu begründen.
Und habt keine Angst vor Retourkutschen, nur weil ihr euch negativ über das Forenteam äußert. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich gestehe den Moderatoren genügend Reife und Objektivität zu, eure Meinung nicht persönlich zu nehmen und aufgrunddessen negative Konsequenzen zu verhängen.


Wer soll denn gefragt werden?
Ganz einfach: Ihr alle. So ist es, es werden sämtliche über 5000 Mitglieder von bronies.de nach ihrer Meinung gefragt - einschließlich gebannter User, sofern sie noch im Forum unterwegs sind und die Möglichkeit zum Antworten haben.
Für diese Umfrage werden alle User - gleich ob Neuling oder alter Hase, Vielschreiber oder Wenigschreiber, bekannt oder unbekannt, Mod oder kein Mod, Diskutierer oder passiver Mitleser - über einen Kamm geschoren, und jeder erhält die gleiche Chance, seine Meinung zu äußern. Ebenso zählen alle Meinungen gleich viel, egal ob positiv oder negativ.


Und wie soll das Ganze nun ablaufen?
Ich möchte in Zusammenarbeit mit dem Forenteam und den anderen Usern einen möglichst vollständigen Fragenkatalog erstellen, der die genannten Bereiche (und vielleicht noch andere, die ich übersehen habe) abdeckt. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird ein Datum festgelegt, an dem dieser Fragenkatalog per PN an jeden User geschickt wird. Ihr habt dann eine gewisse Zeit (ich empfehle ungefähr eine Woche) zur Verfügung, um die Umfrage auszufüllen und zurückzusenden. Nach Ablauf der Rücksendefrist werden die Ergebnisse ausgewertet und, sofern schon konkrete Probleme erkennbar sind, nach Möglichkeit sofort nach angemessenen Lösungen gesucht.

An dieser Stelle ein Aufruf für interessierte User: Um bereits von Beginn an eine möglichst gute Kooperation zu gewährleisten, könnt ihr euch zusätzlich freiwillig dafür melden, bei der Auswertung der Umfrage mitzumachen!


~~~~~~~~~~


Viel Text, ich weiß. Aber ich bin zu der Ansicht gelangt, dass diese Umfrage vielleicht eine Chance darstellt, das Erlebnis hier im Forum für alle User nachhaltig zu verbessern.
Ob dies allerdings gelingt, hängt auch von euch ab. Und ich möchte euch bereits jetzt dazu ermutigen, eure Meinung zu diesem Vorschlag abzugeben. Feedback, Kritik, Vorschläge, Fragen, alles ist gerne gesehen und wird ernstgenommen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
~Mightyena-Lucario
Die Idee ist im wesentliche gut, nur leider existieren Leute die sowas nur ausnutzen würden um noch mehr Antipathie zu fabrizieren...es wäre der reinste Bumerang.

Ich halte es für nicht umsetzbar...leider.... FS sad

LG| Stefan aka Grafi
So einen Versuch gab es bereits, der aber leider eingeschlafen ist. Naja, vielleicht kannst du aus dem Thread dennoch die ein oder andere Idee ziehen.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7970
(19.02.2013)MaSc schrieb: [ -> ]So einen Versuch gab es bereits, der aber leider eingeschlafen ist. Naja, vielleicht kannst du aus dem Thread dennoch die ein oder andere Idee ziehen.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7970

Der entscheidende Unterschied zum früheren Versuch: Diese Umfrage ist nicht anonym. Zumindest nicht innerhalb des Forenteams.
Das wäre auch nicht sinnvoll, denn mit anonymen Aussagen kann man nicht viel anfangen, wenn man Differenzen zwischen Usern oder zwischen Mods und Usern aus der Welt schaffen will.

Aber einige der Fragen lassen sich durchaus verwenden bzw. habe ich schon selbst eingebaut.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Ganz einfach: Eine forenweite Meinungsumfrage.
Nun das ist mit Sicherheit nicht so einfach umzusetzen, wie willst du denn alle User erreichen? Man könnte zwar jeden an PN, jedoch bezweifle ich das man das machen würde, wenn doch umso besser.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Viele Streitereien und Meinungsverschiedenheiten zwischen Moderatoren und Usern, aber auch zwischen Usern untereinander lassen sich auf unzureichende Informationen, Antipathie / vorschnelle Meinungsbildung, emotionale Einflüsse oder ganz einfach mangelnde Kommunikation zurückführen.
Damit magst du Recht haben, aber Meinungsverschiedenheiten sind in ihrer ursprünglichen Form völlig legitim und sogar wichtig. Deswegen müssen wir hier eine ganz klare Definition setzen, was die von dir kritisierte Meinungsverschiedenheit und die gesunde und diskussionsfördernde Meinungsverschiedenheit angeht. Da läge es an dir das du diesen Input besorgst, damit auch die User die Haarspalterei betreiben zufrieden sind.
Beim restlichen liegst du wohl auch richtig, nur denke ich das dein Vorschlag maximal eine bessere Kommunikation zwischen Mods und Usern ermöglicht, die anderen Punkte lassen sich durch diese Aktion wohl schlecht eliminieren. Außerdem würde es nur die Kommunikation zwischen Mods und Usern verbessern, die User untereinander würden da keinen großen Nutzen draus ziehen. Dennoch finde ich diesen Vorschlag bis jetzt plausibel, weil es ein Anfang wäre das Team und die User näher zusammenzubringen und einen besseren Austausch zu gewährleisten.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Es ist erfahrungsgemäß schwer, alle diese "Störfaktoren" zu beseitigen, um eine sachliche und konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Auch das Prinzip dieser Umfrage wird dazu nicht in der Lage sein, aber sie soll einen Teil dazu beitragen, sie zu vermindern oder sogar ganz zu entkräften.
Dazu habe ich ja bereits gesagt was entkräftet wird, einzig und allein der Punkt mit der Kommunikation. Der Rest bleibt schon aus logischer Konsequenz unverändert, man wird unkonstruktivität nicht durch Umfragen eindämmen können, das gab es noch nie und wird es auch hier nicht geben.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Sämtlichen Usern dieses Forums soll es ermöglicht werden, ihre Meinung über das Forenteam, die anderen User des Forums sowie das Forum im Allgemeinen und die derzeitige Situation, wie sie sich einem persönlich darstellt, auszudrücken. Dazu wird ein Fragenkatalog ausgearbeitet, den jeder User bearbeiten und ausfüllen kann.
Wie habe ich dieses "bearbeiten" zu verstehen? Wir müssen uns ja auf eine offizielle Version einigen, um ihn überhaupt auswerten zu können. Aber ich denke du meinst damit einfach das er für jeden zugänglich ist, nur sinnvoll, wäre er nur der "high society" zugänglich könnte mans gleich seinlassen.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Diese Fragen beziehen sich auf den Admin des Forums, also Fabr0ny, auf das Forenteam, auf die Usergemeinde sowie auf das Forum an sich, dessen Strukturen und die Qualität, und schließlich auch auf euch persönlich und eure Erfahrungen.
Wir könnten ja auch einen optionalen Katalog von wegen "Effizienz und Gestaltung" machen. Da es dir primär um eine bessere Kommunikation geht kann man ja auch solche Punkte mit einbringen die nicht nur das User und Teamverhalten betreffen, sondern auch die Nutzbarkeit, Übersichtlichkeit usw.
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Da ich als einzelner User nicht über 5000 User interviewen kann, bin ich hier auf die Unterstützung des Forenteams angewiesen, um diese Sache erfolgreich über die Bühne zu bringen.
Nun man kann sich ja auch an dieser Stelle mal an User wenden. Selbstverständlich ist es wichtig das das Team diese Umfrage unterstützt, jedoch wird hier ja auch gesagt das man besser kooperieren sollte, deswegen finde ich sollte man auch normale User in die Auswertung mit einbinden, welche sich freiweillig melden. Das wäre der erste Schritt zu dieser Mentalität, alles andere würde im Widerspruch zu deinem Ziel stehen!
(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]
Möglicher Fragenkatalog (Öffnen)
Ergänzend:
Ist das Forum benutzerfreundlich?
Wie findest du das Layout?
Wie schnell baut sich die Seite auf?
Findest du die Bereiche sinnvoll gewählt?
Was könnte man verbessern?
+ für den besseren Überblick Benotungen 1~10.

(19.02.2013)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Wer soll denn gefragt werden?
Ganz einfach: Ihr alle. So ist es, es werden sämtliche über 5000 Mitglieder von bronies.de nach ihrer Meinung gefragt - einschließlich gebannter User, sofern sie noch im Forum unterwegs sind und die Möglichkeit zum Antworten haben.
Für diese Umfrage werden alle User - gleich ob Neuling oder alter Hase, Vielschreiber oder Wenigschreiber, bekannt oder unbekannt, Mod oder kein Mod, Diskutierer oder passiver Mitleser - über einen Kamm geschoren, und jeder erhält die gleiche Chance, seine Meinung zu äußern. Ebenso zählen alle Meinungen gleich viel, egal ob positiv oder negativ.
Das ist so auch unabdingbar. Dennoch würde ich die User katalogisieren (klingt so hart), da man dann evtl. weiß welche Usergruppe welche Probleme hat, was zu einer effizienteren Problemlösung beitragen könnte. Statistiker wissen bescheid, das alles fällt unter dem Bereich Toleranz und Optimalmengen. Insofern wäre ich da ein wenig professioneller, ich würde folgende Faktoren vermerken:

Wie lange ist der User registriert?
Geschlecht.
Bereich in denen er aktiv ist.
Aktivität.
Alter.
usw. (vllt. fällt dir mehr ein)


Das wärs dann soweit mit meinen Ergänzungen und meiner Meinung.

Greetz Ozy
Hört sich auf alle Fälle interessant an, und ich halte es auch für sinnvoll.

Allerdings sollte vorher versichert werden, dass bei dieser Umfrage keine Strafpunkte verteilt werden (außer bei Beleidigungen, natürlich).
(19.02.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Hört sich auf alle Fälle interessant an, und ich halte es auch für sinnvoll.

Allerdings sollte vorher versichert werden, dass bei dieser Umfrage keine Strafpunkte verteilt werden (außer bei Beleidigungen, natürlich).

Für konstruktive Kritik hat man noch nie Punkte bekommen...ja widersprecht mir aber es ist in meinen Augen so.

Was ich vorhin vergessen habe, ich unterstütze sowas gerne aber nur wenn es gut organisiert ist.
Zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback, Ozymandias.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Nun das ist mit Sicherheit nicht so einfach umzusetzen, wie willst du denn alle User erreichen? Man könnte zwar jeden an PN, jedoch bezweifle ich das man das machen würde, wenn doch umso besser.

Hier würde ich einfach von der Mitgliederliste Gebrauch machen. Natürlich ist es reichlich umständlich, jedem einzelnen User (den Karteileichen inklusive) eine PN zu schicken, aber da diese vorgefertigt wird und ein bestimmtes Format hat, sollte es nicht allzu viel Zeit kosten, allen Usern eine PN zu schicken, wenn genügend Leute dabei helfen.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Damit magst du Recht haben, aber Meinungsverschiedenheiten sind in ihrer ursprünglichen Form völlig legitim und sogar wichtig. Deswegen müssen wir hier eine ganz klare Definition setzen, was die von dir kritisierte Meinungsverschiedenheit und die gesunde und diskussionsfördernde Meinungsverschiedenheit angeht. Da läge es an dir das du diesen Input besorgst, damit auch die User die Haarspalterei betreiben zufrieden sind.
Beim restlichen liegst du wohl auch richtig, nur denke ich das dein Vorschlag maximal eine bessere Kommunikation zwischen Mods und Usern ermöglicht, die anderen Punkte lassen sich durch diese Aktion wohl schlecht eliminieren. Außerdem würde es nur die Kommunikation zwischen Mods und Usern verbessern, die User untereinander würden da keinen großen Nutzen draus ziehen. Dennoch finde ich diesen Vorschlag bis jetzt plausibel, weil es ein Anfang wäre das Team und die User näher zusammenzubringen und einen besseren Austausch zu gewährleisten.

Natürlich sind Meinungsverschiedenheiten wichtig und notwendig. Ich möchte in diesem Teil auch nicht jede Meinungsverschiedenheit kritisieren, die entweder nicht diskussionsfördernd, provozierend oder schlichtweg vollkommen unnötig ist. Wenn man jemandem widerspricht, einfach nur um ihm zu widersprechen, und nicht, um seine Argumente mit seinen eigenen zu entkräften, entsteht eine unnötige Meinungsverschiedenheit, die sehr schnell eskalieren kann. Diese Art von Konflikten entsteht oft aus Antipathie heraus - und gerade dies möchte ich nach Möglichkeit beseitigen.

Und ja, diese Umfrage ist primär darauf ausgelegt, die Kommunikation zwischen Mods und Usern zu verbessern. Dies soll ein erster Schritt zu einem besseren Forenklima sein, denn an dieser Stelle kommt es meinem Empfinden nach häufiger zu Reibereien.
Es mag sich nach nicht viel anhören, aber bei einem Erfolg kann dies durchaus spürbare Konsequenzen nach sich ziehen - genauso natürlich aber auch bei einem Misserfolg.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Dazu habe ich ja bereits gesagt was entkräftet wird, einzig und allein der Punkt mit der Kommunikation. Der Rest bleibt schon aus logischer Konsequenz unverändert, man wird unkonstruktivität nicht durch Umfragen eindämmen können, das gab es noch nie und wird es auch hier nicht geben.

Mehr als dies war mit dieser Umfrage nicht geplant und ist, wie du richtig sagtest, auch nicht umsetzbar. Doch wie bereits erwähnt kann dies schon ein Schritt in die richtige Richtung sein.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Wie habe ich dieses "bearbeiten" zu verstehen? Wir müssen uns ja auf eine offizielle Version einigen, um ihn überhaupt auswerten zu können. Aber ich denke du meinst damit einfach das er für jeden zugänglich ist, nur sinnvoll, wäre er nur der "high society" zugänglich könnte mans gleich seinlassen.

Genau das meinte ich damit. "Bearbeiten" heißt in diesem Falle nichts anderes, als dass jeder User die Möglichkeit hat, seine Meinung in der Umfrage unverfälscht und unbeeinflusst wiederzugeben.
Es wird selbstverständlich auch nur eine "offizielle" Fassung der Umfrage geben, die vorab bekanntgegeben wird.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Wir könnten ja auch einen optionalen Katalog von wegen "Effizienz und Gestaltung" machen. Da es dir primär um eine bessere Kommunikation geht kann man ja auch solche Punkte mit einbringen die nicht nur das User und Teamverhalten betreffen, sondern auch die Nutzbarkeit, Übersichtlichkeit usw.

Durchaus möglich, ja. Ich werde schauen, dass ich das miteinbauen kann.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Nun man kann sich ja auch an dieser Stelle mal an User wenden. Selbstverständlich ist es wichtig das das Team diese Umfrage unterstützt, jedoch wird hier ja auch gesagt das man besser kooperieren sollte, deswegen finde ich sollte man auch normale User in die Auswertung mit einbinden, welche sich freiweillig melden. Das wäre der erste Schritt zu dieser Mentalität, alles andere würde im Widerspruch zu deinem Ziel stehen!

Hervorragende Idee. Den Aufruf nach Freiwilligen, die gewillt sind, bei der Auswertung mitzuhelfen, werde ich im Startpost einbauen.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Ergänzend:
Ist das Forum benutzerfreundlich?
Wie findest du das Layout?
Wie schnell baut sich die Seite auf?
Findest du die Bereiche sinnvoll gewählt?
Was könnte man verbessern?
+ für den besseren Überblick Benotungen 1~10.

Können als Zusatzfragen ebenfalls eingebaut werden.


(19.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Das ist so auch unabdingbar. Dennoch würde ich die User katalogisieren (klingt so hart), da man dann evtl. weiß welche Usergruppe welche Probleme hat, was zu einer effizienteren Problemlösung beitragen könnte. Statistiker wissen bescheid, das alles fällt unter dem Bereich Toleranz und Optimalmengen. Insofern wäre ich da ein wenig professioneller, ich würde folgende Faktoren vermerken:

Wie lange ist der User registriert?
Geschlecht.
Bereich in denen er aktiv ist.
Aktivität.
Alter.
usw. (vllt. fällt dir mehr ein)

Das kann gerne geschehen - allerdings bin ich in diesem Bereich auf Mithilfe angewiesen, denn ich kann unmöglich alleine alle User und deren Aktivität im Blick behalten. Dafür brauche ich Unterstützung.
na ja eingeschlafen.... mir fehlte der weg zur Distribution ^^
Dagegen
Ich sehe es als reine Zeitverschwendung an und mit einem nicht brauchbaren Ergebnis.
Was hat man dann davon? 10 mögen xyz 6 nicht und 8 haben ungenaue Angaben gemacht.

Das ganze, wurde schonmal in diversen Threads im Feedback bereich wiedergegeben, vorallem das, was einem nicht gefällt. Geschrieben meistens dann, wenn irgendwas wieder im Forum los war. Da wurde drauf eingegangen/oder nicht und vorallem nach einer Woche wars wieder unterm Tisch und vergessen. (bis zum nächsten Shitstorm/butthurt)

Weiterer Grund warum ich dagegen bin:
Im Fall von Plexiglas Flutterplex hat sich sogar Atra mit ihm zusammengesetzt und sich über die damals aktuelle Thematik unterhalten. Was hats gebracht? rein garnichts.

So sehe ich auch das hier.
Es wird nichts bringen weil es auf beiden Seiten Sturköpfe gibt. Das war immer schon so und wird vermutlich - leider - immer so bleiben.
Nur, das traurige ist dabei, irgendjemand hält es für nötig jedesmal so einen unglaublichen Wirbel drumherum zu machen.
Mir stellt sich die Frage wie die Auswertung von statten gehen soll? Wahrscheinlich gibt es eben so viele verschiedene Ansichten wie User. Es ist ja nicht so, dass fünfhundert user (viel mehr werden wahrscheinlich gar nicht teilnehmen) nur zehn verschiedene Antworten geben.

Da fände ich doch im Vornherein eine Umfrage besser, welche anliegen die User genau beurteilen wollen und das ganze dann als eine 'Kreuze deine Antwort an'-Umfrage zu realisieren, bzw. so zu automatisieren dass da brauchbare ergebnisse rauskommen. Andernfalls wird man mit den vorliegenden Daten never ever fertig.

Weiters sehe ich sonst auch nicht viel Unterschied zwischen der Umfrage und diversen Feedback-Threads, wo jeder eben seine ganz individuelle Meinung kund tut.
Es ist gut möglich, dass das Ergebnis sehr breit gefächert sein kann, gerade was die Meinungen über das Forenteam angeht. Allerdings kann man aus den meisten Aussagen, auch wenn sie ungenau sind, einige zentrale Punkte herauskristallisieren, die sich mit Sicherheit ähneln oder sogar übereinstimmen. Aus diesen Punkten lassen sich Erkenntnisse gewinnen, auf die man eingehen bzw. die man verwerten kann.

Zudem beschränkt sich die Umfrage nicht nur auf die Meinung über die User und das Team, sondern auch über das Forum an sich. Es gibt unter Garantie einige Dinge, die mehreren Usern nicht gefallen oder sogar sauer aufstoßen. Das Problem dabei ist nur, dass auf jeden User, der sich darüber beschwert, geschätzt hundert kommen, die dies nicht tun. Wenn nicht noch mehr. Und es werden nun mal keine Dinge geändert, wenn sie (vermeintlich) nur eine einzelne Person stören.
Ziel dieser Umfrage ist es, die Meinung der Gesamtheit der User herauszufinden. Einsicht über Probleme zu bekommen, die vorher nie so wirklich wahrgenommen oder als unwichtig abgestempelt wurden, tatsächlich aber einen nicht unerheblichen Teil der Userschaft stören.

Diese Probleme zu erkennen und anschließend effektiv zu behandeln, erfordert ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Organisation, kann jedoch, wenn richtig durchgeführt, zu einer merklichen Verbesserung des Forenerlebnisses führen.

Was die Feedback-Threads angeht: Wie gesagt, viele nutzen diese entweder nicht oder geben nicht oder nur teilweise ihre ehrliche Meinung wider - zum Teil vermutlich auch aus Angst vor Konsequenzen, wenn sie zu aggressiv kritisieren.

Die Umfrageergebnisse werden nicht veröffentlicht, sondern vertraulich innerhalb des Auswertungskommitees besprochen. Die Ergebnisse aus dieser Besprechung sowie die abgeleiteten Maßnahmen werden dann vorgestellt.


Zitat:Da fände ich doch im Vornherein eine Umfrage besser, welche anliegen die User genau beurteilen wollen und das ganze dann als eine 'Kreuze deine Antwort an'-Umfrage zu realisieren, bzw. so zu automatisieren dass da brauchbare ergebnisse rauskommen. Andernfalls wird man mit den vorliegenden Daten never ever fertig.

Lass' mich sichergehen, dass ich dich hier richtig verstanden habe - du meinst also eine Umfrage, bei der konkrete Anliegen, die die User z.B. in den Feedback-Threads geäußert haben, aufgegriffen und verarbeitet werden, bei denen man anschließend die Wahl zwischen mehreren Lösungsvorschlägen hat und die User über diese entscheiden?
Ideentechnisch sicher nicht schlecht, doch an der Erkentnissgewinnung zweifle ich ein wenig.

Es gibt aktuell mehrere Wege, mit dem Forenteam in Kontakt zu treten (PN, Teamfeedback, Verbesserungsvorschlagthread oder allgemein das Feedbackunterforum) Sprich derjenige, der wirklich was will, kann auf mehrere Arten mit dem Team kommunizieren.

Wenn der Wille vom User aus geht, kann man sich sicher sein, das auch meist gute Vorschläge und genügend Imput zurückkommt.

Dies wäre bei einer Umfrage eher nicht gegeben, denn was bedeutet es, wenn ein User gezwungener Massen ein Häkchen bei "alles Super", "geht so" oder bei "alles ist schlecht". Nur Ankreuzen nützt genau 0, denn man weiss nicht genau, warum der user dies getan hat, sei es aus berechtigter Unzufriedenheit oder aus einfachen Missverständnissen.
Dazu bräuchte man Text. Doch die wenigstens werden dies machen, da es immerhin Arbeit bedeutet. Und diese 5000 User sind natürlich nur ein Statistischer Wert. Wirklich verwertbare Daten würde man von Usern kriegen, welche sich eh hier im Feedbackbereich tummeln und konstruktive Kritik abgeben können. Und auch die stillen Mitleser werden auch nicht viel schreiben, wenn sie es ja schon nicht vorher getan haben.

Wie gesagt, die Idee ist sicherlich nicht schlecht, MassenPN's müssten von der technischen Seite her funtkionieren (wobei das ja eine regelrechte aufzwingung wäre). Nur vom Nutzen her sehe ich nicht so wirklich den Vorteil, da man alles, was einem auf dem Herzen liegt, über verschiedenste Kanäle eh mitteilen kann.

Edit:

Was die Angst vor Konsequenzen anbelangt, nun, da kann man den Mod seiner Vertrauens anschreiben, welcher das Anliegen dann weiterleitet, auf Wunsch natürlich auch anonym.
Da ich gestern nicht mehr auf Nastors Kritik eingehen wollte, weil ich schon ziemlich müde war und mir da leichter Fehler unterlaufen, hole ich das jetzt nach.

Nach erneutem Auseinandersetzen mit der Umfrageidee und unter Berücksichtigung der angesprochenen Kritikpunkte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Umfrage einen entscheidenden Schwachpunkt hat, der sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, aushebeln lässt. Dies ist, wie Nastor und Andorius angemerkt haben, der Nutzen bzw. die Verwendbarkeit der gewonnenen Informationen.


Zitat:Dies wäre bei einer Umfrage eher nicht gegeben, denn was bedeutet es, wenn ein User gezwungener Massen ein Häkchen bei "alles Super", "geht so" oder bei "alles ist schlecht". Nur Ankreuzen nützt genau 0, denn man weiss nicht genau, warum der user dies getan hat, sei es aus berechtigter Unzufriedenheit oder aus einfachen Missverständnissen.
Dazu bräuchte man Text. Doch die wenigstens werden dies machen, da es immerhin Arbeit bedeutet. Und diese 5000 User sind natürlich nur ein Statistischer Wert. Wirklich verwertbare Daten würde man von Usern kriegen, welche sich eh hier im Feedbackbereich tummeln und konstruktive Kritik abgeben können. Und auch die stillen Mitleser werden auch nicht viel schreiben, wenn sie es ja schon nicht vorher getan haben.

Der markierte Teil ist der Knackpunkt. Die Umfrage wäre so aufgebaut, dass man als User die Möglichkeit hat, so viel zu jeder einzelnen Frage zu schreiben, wie man möchte. Das kann ein einzelner Satz, ein paar Zeilen oder ein halber Roman sein. Das größte Risiko (im Sinne von Gründen, die die Verwertbarkeit der Informationen herabsetzt) liegt nicht nur darin, dass die Fragen nicht ernsthaft beantwortet werden, sondern dass zu wenig geschrieben wird. Oder genauer, dass die eigene Meinung nicht begründet wird.

Beispiel: Zwei User schreiben (sinngemäß) "Fabr0ny und das Forenteam sind parteiisch und inkonsequent in ihren Entscheidungen". User A belässt es bei diesem Statement, User B hängt zusätzlich noch eine detaillierte Begründung dran, die seine Aussage bekräftigt bzw. verdeutlicht.
Welches dieser beiden Statements ist besser zu verwerten? Ganz klar das zweite, denn man kann ausführlich auf die Begründung eingehen, die Argumente des Users analysieren und darauf reagieren. Somit gelangt man an Erkenntnisse, die man aus der eigentlichen Aussage oben überhaupt nicht herausliest.

Problem dabei: Kaum einer nimmt sich die Zeit, seine Meinung zu begründen. Die Gründe können dabei sehr vielfältg sein (mangelnde Argumente, Faulheit, Desinteresse, persönliche Abneigungen etc.) und lassen sich fast unmöglich beheben. Und wenn von den über 5000 Usern nur 300 verwertbare, begründete Meinungen abgeben, dann hat man zwar einen größeren Teil der Userschaft erreicht, aber von der großen Masse weiß man immer noch nicht mehr als vorher.

Ein weiterer kritischer Faktor ist die schiere Menge an Arbeit, die in diese Umfrage gesteckt werden müsste, um sie erfolgreich verlaufen zu lassen. Die Meinungsäußerungen von so vielen Usern durchzuarbeiten, zu kategorisieren und auszuwerten würde das gesamte Forenteam für einige Zeit beschäftigen, und das wirkt durchaus als abschreckender Faktor.
Natürlich kann man sagen, man teilt die Arbeit möglichst so ein, dass niemand überfordert wird und es trotzdem effektiv und möglichst schnell durchgearbeitet wird, aber auch dies benötigt einiges an Planung.

Mein Vorschlag wäre daher, dass ich die Intention der Umfrage leicht abändere. Sie soll jetzt lediglich der Analyse über die allgemeine Stimmung im Forum dienen. Damit lässt sich zwar weniger anfangen als mit der zusätzlichen Informationsverteilung, aber es verringert den Arbeitsaufwand deutlich und ist zudem auch für die User angenehmer, da es ihnen die Option freilässt, ob sie ihre Meinung lediglich äußern oder auch noch begründen möchten. Dadurch lässt sich möglicherweise eine größere Zahl an Usern erreichen bzw. zu einer Antwort bewegen.

Inwiefern man aus diesen gewonnenen Kenntnissen dann Möglichkeiten zur besseren Kommunikation ableiten kann, ist eine andere Sache.