Bronies.de

Normale Version: Cutie Marks Kategorien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich überlege seit ein paar Tagen ob Cutie Marks eine art Aufteilung in Kategorien hat.
Bisher sind mir da schon verschiedene Cutie Marks aufgefallen:

Kategorie 1: Ein Symbol (Granny Smith/Big Macintosh)
Ich denke das ist die Basis und neben den 3 gleichen Symbolen die häufigste Art. Meist sehr denkbar dass auch andere Ponys dieselben Cutie marks haben können oder auch nur in leicht abgewandelter Form da sie sich eher auf Alltagsgegenstände konzentrieren. (Kuchen, Apfel, Löffel etc.)
Die Fähigkeiten sind ansich meist nicht schlecht, aber öfters nicht so vom Hocker hauend oder nützlich.
Die schlimmsten hier find ich zb den Bowling Cutie Mark, absolut nutzlos. -.-

Kandidaten:
Spoiler (Öffnen)


Kategorie 2: 3 gleiche Symbole (Applejack/Rarity)
Selbes wie ein Symbol, nur vll ein Tick stärker (Dopplereffekt o.ä.)
Haben eigentlich schon mehr bedeutung, äussert sich (an einem Beispiel) zb an Applejack im vergleich zu Mac. Applejack geht mit viel mehr energie (Ok Mac ist halt keiner der schnellen) und Enthusiasmus zur Apfelernte.

Kandidaten
Spoiler (Öffnen)


Kategorie 3: Einzigartige Cutie Marks (Twilight / Celestia / Rainbow Dash)
Begabungen wo ich mir nicht vorstellen kann dass diese Cutiemarks zu Lebzeiten eines Ponys das dieses hat noch ein anderes Pony innehat, charakterisieren sich für mich dadurch dass hauptsächlich immaterielles Darstellen oder allgemeine Elemente (Sonne/Mond/Magie/Liebe blabla. )
Als Beispiel, Celestia oder Luna's Fähigkeiten über die Sonne und Mond braucht man eben nur einmal auf der Welt, aber eben zu allen Zeiten. Vor, wie auch nach Celestia und Luna.

Kandidaten
Spoiler (Öffnen)


Kategorie 4: 3 unterschiedliche Symbole (Fluttershy/Pinkie Pie)
Die Kategorie ist etwas wacklig auf den Beinen da bei Fluttershy lediglich die Ausrichtung der Schmetterlinge abweicht und bei Pinkie nur ein Luftballon eine andere Farbe, jedoch macht das den entscheidenden Unterschied für mich dass sie sich eben doch von den normalen Drillingssymbolen unterscheiden. Imho sind sie wie die Einzigartigen Cutie Marks zu verstehen, nur soweit potenziert dass kein Pony wie mit diesem Cutie Mark jemals wieder existieren könnte (für zumindest Pinkie Pie sehr gut vorstellbar).

Kandidaten
Spoiler (Öffnen)


Das ist natürlich jetzt alles meine Ansicht und was ich mir da so Gedanken gemacht habe. Alles ohne Gewähr. Wenn ich mir das jedoch so überlege kommt mir in den Sinn dass es eine gewisse "Rangfolge" der Einzigartigkeit von Cutie Marks gibt. Startend von Materiellen Alltagsgegenständen, diese 3 mal, Einzigartige immaterielle und 3 einzigartige, bzw ein Cutie Mark mit 3 Symbolen wo nicht alle gleich aussehen, welche die seltenste Art darstellen könnte.

Mir Gefiele die vorstellung schlussendlich dass Einzigartige Cutiemarks irgendwann mal weitergegeben werden nach dem ableben (Gott bewahre), ich mein etwas muss ja vor und NACH Celestia und Luna auf Sonne und Mond etc. aufpassen.
Die 3 fach einzigartigen aber so nie wieder möglich sind.
Denn (mal ehrlich) Pinkie pie kann so nur einmal existieren, in allen gewesenen und zukünftigen Zeiten, Ponys wie Rarity, Applejack oder sogar Twilight schon.

Als frage formuliert:
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was haltet ihr davon?
(unabhängig vom nutzen, der ja reine fiktion ist)

Brohoof,
Simaris
Interessante Theorie, aber ich glaube so etwas diskutiert man doch besser in der Ponylogie.

~moved
Kategorien :3

Scheint gut durchdacht und schlüssig zu sein.

Ich meine auch immer mal wieder CMs mit zwei gekreuzten Gegenständen gesehen zu haben. Fällt das unter die Kategorie "Ein Symbol"?
Würde ich sagen ja.
gegenstände würde ich dann auch Richtung Kategorie 1 (also nicht 3)
Finde das Thema wirklich interessant, hab mir vorher dazu noch keine Gedanken gemacht. Aber ich würde anstatt 3 gleiche Symbole lieber mehrer gleiche Symbole schreiben da es auch Ponies gibt die zweimal die gleichen Symbole haben.
In welche Kategorie fällt Derpys? 7 verschieden große Blasen kann ich nicht einordnen.
Ich persönlich würde Deryp's zu der kategorie "Symbol"also 1.
(20.02.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Würde ich sagen ja.
gegenstände würde ich dann auch Richtung Kategorie 1 (also nicht 3)

Es geht nicht um die Gegenstände, sondern um die Anordnung. Das von Twist zum Beispiel. solche symmetrischen sachen meine ich
Derpy gehört für mich in Kategorie 3
Ein Cutie Mark das richtung generrelle Einzigartigkeit tendiert und nichts mit Allgemeinen Gebrauchsgegenständen zu tun hat oder sonst so üblich ist.

@TheClover
2 Gleiche Dinge, hm hab ich jetzt nicht gesehen, könnte man aber entweder in Kategorie 1 oder eine Kategorie 1,5 machen XD
Oder auch Kategorie 2 umdefinieren mit nicht 3 eines objektes sondern Beliebig viele, das würde aber auch Derpy wieder einschließen mit den 7 Blasen und da passt sie für mich nicht hin.
Imho: Kategorie 1 wie die 2 gekreuzten von DwBrot.
Einer mit zwei Symbolen. Das wäre jetzt ein Pony mit 2 Symbolen, muss dir aber zustimmen die sieht man nicht grade oft ^^
Das ist für mich definitiv Kategorie 1, 2 "Symbole" die aber ein Bild ergeben.

Warum Kategorie 1 und nicht 3?
Ist ja nicht Materiell?
-> Musik ist eher Alltagsgebrauch
Darf man deine Kategorisierung ins deutsche MLP Wiki übertragen?
Wenn du das dafür würdig hältst gerne ^^