Bronies.de

Normale Version: Verschiedene Ramsticks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also fangen wir mal an....

Ich habe einen etwas älteren PC der aber immer noch "einigermaßen" gut ist.
Der einzige Wermutstropfen ist das ich früher etwas knauserig war und deshalb stehe ich jetzt mit 2GB ram herum.
Wie es sich ergeben hat sind DDR2 Sticks nun wesentlich teurer als DDR3 aber mein Mainboard unterstützt nur DDR2 Octavia angry

Ich habe jetzt die Möglichkeit 2x1GB günstig zu kaufen und möchte auch gleich zuschlagen...

Jetzt zu meiner frage...
Stellt es ein Problem dar wenn ich 2x1GB von Crossair und jetzt nochmal 2x1GB von einer anderen Marke/Bauart einbaue?
Das kann man so nicht einfach so sagen. Das kann funktionieren, muss es aber nich. Grundsätzlich ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man nur von einer Firma Ramriegel verbaut. Bei mir hat es z.B. nicht geklappt zwei verschiedene Marken zu benutzen, kam andauernd ein Bluescreen. Was sollen den die Ramriegel den kosten, wenn ich mal fragen darf?
(28.12.2011)Arie schrieb: [ -> ]Stellt es ein Problem dar wenn ich 2x1GB von Crossair und jetzt nochmal 2x1GB von einer anderen Marke/Bauart einbaue?

Die Bauart müsste schon die gleiche sein, wenn du vom Ram Typen sprichst. Zwei unterschiedliche Module vertragen sich einfach nicht. Wenn die gleich sind, dann sollte alles in Ordnung sein.

Grundsätzlich sollte man immer Ram vom gleichen Hersteller benutzen, um Probleme zu vermeiden. Somit kann man instabilität, Fehler und Fehlerquote vermeiden.
Die kosten 25 Euro alternativ sind da welche für 27 Euro von Crossair aber anderer Bauart
2x1GB von meinen Ram den ich schon eingebaut habe kosten 60 Euro.
Schau mal auf diese Seite:

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11554&tk=7&lk=1644

Dürfte dir vielleicht weiterhelfen.
(28.12.2011)Arie schrieb: [ -> ]Die kosten 25 Euro alternativ sind da welche für 27 Euro von Crossair aber anderer Bauart
2x1GB von meinen Ram den ich schon eingebaut habe kosten 60 Euro.

Crossair sind eigentlich ganz gut. Ich würde dir dann empfehlen, den kompletten Ram auszutauschen. So bist du wenigstens auf der sicheren Seite, was Stabilität angeht.
Empfehlen kann ich G.Skill oder GeIL Ramriegel. Sind echt gut die Teile, kosten aber auch ein paar Euro mehr. Sind halt Gamer Rams.
(28.12.2011)Trony schrieb: [ -> ]Empfehlen kann ich G.Skill oder GeIL Ramriegel. Sind echt gut die Teile, kosten aber auch ein paar Euro mehr. Sind halt Gamer Rams.

Es kommt drauf an welche, den die Teile können von diesen Firmen sau teuer sein, und bringen wenig was, außer beim spielen.

Für den Privatgebrauch braucht man sowas nicht.
Also ich habe diese Ramsticks
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_2_GB_DDR2-800_DHX_Kit/34044/?
und so ein Motherboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2748&dl=1#ov

Es ist halt so ne Sache entweder kaufe ich 4GB ram einer anderen Firma oder 2GB ram von der selben vom preis her macht es kaum einen unterschied.

Was ist wenn ich jetzt 2GB von Crossair kaufe die zwar nicht baugleich aber ähnlich sind. Würde das Probleme machen?
Kann ich dir nich sagen, ob zwar die gleiche Firma aber andere Modelle porbleme machen würde.
(28.12.2011)Arie schrieb: [ -> ]Was ist wenn ich jetzt 2GB von Crossair kaufe die zwar nicht baugleich aber ähnlich sind. Würde das Probleme machen?

Jepp, dies könnte auch Probleme bereiten. Auch, wenn es die gleiche Marke ist.

Wenn du Glück hast, dann funktioniert auch alles ganz gut. Aber eine Garantie dazu gibt es nicht.
Genau, ob es klappt weiß man halt immer erst wenn du es probiert hast. Ist halt eine verzwickte Sache.

Glaube auch nich, dass eine List existiert, wo drin steht was alles miteinander läuft und was nicht.
dafür müsste man viel zu viele Dinge berücksichtigen um eine halbwegs brauchbare Liste zu erstellen.
Bei RAM ist es grundsätzlich egal ob der von verschiedenen Firmen kommt oder nicht. Teilweise sind die eigentlichen Chips eh gleich.

Wichtiger ist es auf die Frequenz sowie die Timings zu achten. Wenn die Daten die gleichen sind passt es - wenn sie unterschiedlich sind kann es sein das sich ein RAM Riegel verschluckt und damit die Daten nicht korrekt kommen.

Hab früher (zu Pentium I Zeiten) oft nur Reste aus verschiedenen PCs zusammengewürfelt und die Dinger laufen teilweise heute noch.
Nach meiner Erfahrung macht es nicht mehr oder weniger Probleme, wenn man Module mixt. Es sollten allerdings immer Pärchen von 2 gleichen Modulen sein, die dann i.d.R. in gleichfarbige Steckplätze kommen.
Auch bei Markenspeicher ist man übrigens nicht sicher, dass man exakt gleiche Module bekommt, da kann sich auch mal ändern, was drin ist.

Eins noch: Da dein PC älter ist, solltest du das bedenken: Alle 32-Bit Windows Versionen (inklusive Win7) unterstützen maximal 3GB Arbeitsspeicher! (mit Tricks 3.5GB)
Erst die 64-Bit Windowsse kommen mit mehr als 3G gut zurecht.