Bronies.de

Normale Version: Den Postcounter abschaffen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
"So ich habe eine Umfrage erstellt, ganz nach dem Gusto einiger Vorredner. Ich habe bewusst die Option "Mir egal" weggelassen. Seht das nicht als endgültiges Votum an, von wegen wenn mehr für Ja stimmen soll er abgeschafft werden, es ist eher eine Umfrage zu Einordnung der Meinungen."

Da das Thema so oft in irgendwelchen Threads hochkocht mach ich hier mal einen auf der das Abschaffen des Postcounters thematisieren sollte.

Ich stehe dem ganzen neutral gegenüber, es hat Pros und Contras, ich finde keine Seite überwiegt wirklich, deswegen wird dieser Thread auch nicht mit einer WoT eröffnet.

Pros die ich bis dato sehe:
Spoiler (Öffnen)

Contras die ich sehe:
Spoiler (Öffnen)

Nun wie gesagt ich möchte hier nicht das Abschaffen des Counters durchboxen, ich wollte nur eine Diskussionsplattform bieten. Ihr könnt gerne Pros und Cons ergänzen, ich editier sie in den Startpost. Ich bitte darum ontopic zu bleiben, Popcorn Beiträge werden gemeldet.
Also wenn ein User mit 50 Beiträgen eine WoT schreibt ist es mir egal dass er erst 50 Beiträge hat, wobei ich User mit höherer Postanzahl mehr Respekt zolle da sie offenbar schon eine weile hier sind.

Und wegen den ^This Beiträgen, das liegt wohl eher an der Schreibfaulheit und weniger am posthunten...

Ich bin schlicht der Meinung dass die Abschaffung des Counters eher Contraproduktiv ist, von mir also ein klares nein.
Sowas predige ich schon lange in vielen Foren. Das ist nämlich überhaupt kein Maß für die Reputation oder überhaupt für irgendwas außer wie viel Zeit man hat Big Grin

Für sowas gibt es im ersten Schritt "Like" Systeme, und dann Renommee Systeme.
Zitat:-kein Counterpushing durch ^This Beiträge
-es wird mehr auf den Inhalt der Beiträge statt auf den Counter des Verfassers geachtet


^This beiträge wird es immernoch geben, davon bin Ich überzeugt.
Gibt es denn Foren, bei denen wirklich zu sehen war dass nach dem
entfernen des Postcounters, die zustimmenden Oneliner verschwunden sind?
Vergleichsfälle und Bsp. wären gut sonst ist das nur eine reine Annahme
und Aufgrund von Annahmen sollte man nur im Notfall entscheidungen Treffen.
Aber ein wirklicher Notfall ist das in meinen Augen nicht.

Was Zweiteres angeht, wegen der Beachtung der Beiträge....
Ich kenne niemanden der nur den Postcounter eines Users beachtet um einen Beitrag zu bewerten.AJ hmm


Daher, für mich fallen 2 Vorteile weg

heißt
1vs3

Postcounter kann bleiben, da das entfernen keinerlei nennenswerte Vorteile bringt. Lasse mich aber gerne überraschen was für weiterführende Vorteile und Erläuterungen man bieten kann. Sofern sie "fundiert" sind.
So sehr ich deine Bemühungen zur Erhöhung der Postqualität auch unterstütze, finde ich das etwas zu viel des Guten. Solche "^this"-Beiträge halte ich auch für unnötig, ich frage mich nur ob der Postcounter damit wirklich zusammenhängt. Ich für meinen Teil würde so einen Post machen, weil ich zu faul bin selbst etwas zu schreiben und nicht weil ich unbedingt mehr Posts haben will, zumal so etwas auch in nicht gecounteten Bereich durchaus vorkommt. In den "wichtigen" Bereichen kommt das wahrscheinlich nur häufiger vor, da im Forenspielchen-Bereich selten eine längere Diskussion entsteht.

Zudem bewerte ich User, die ich ab und zu schon mal gelesen habe, eh nicht an ihrer Postmenge. Es gibt einige mit wenigen Posts, die ich sehr schätze, und auch andersherum einige mit vielen Posts, die ich nicht so mag bzw. deren Beiträge ich oft für schlecht halte. Aber einen gewissen Anhaltspunkt liefern die Beiträge schon und ein bisschen stolz auf die eigene Beitragszahl kann man meiner Meinung nach auch sein. Außerdem stehe ich kurz vor den 1000, das könnt ihr jetzt nicht machenRD laugh.
Ich sehe das ähnlich wie die anderen. kurze bestätigende oneliner werden auch ohne Counter geschrieben, evtl. sogar mehr da man den counter nicht mehr sehen würde.
Von der Anzahl an Postings kann man auch nicht ableiten wer "Erfahren" ist, sowas liest man mit der Zeit aus dem Raus was die Leute schreiben. Es gibt Leute mit 50 Posts die gute Beiträge schreiben und es gibt das passende Gegenstück am anderen Ende.

Der Punkt mit den Trollen will mir nicht ganz klar werden schließlich ist ja noch der Anmeldezeitpunkt da. Falls du den nicht mit inbegriffen siehst.
Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Forum ein, wo es keinen Postcounter gibt. Für mich gehört er zu einem Forum einfach dazu. Ich schaue gerne, wieviele Beiträge jemand hat, warum auch immer. Aber im Endeffekt schaue ich was der User schreibt, unabhängig davon, wie viele Beiträge er hat. Die ^this-Beiträge und Einzeiler in Diskussionen sind natürlich nicht so toll, aber ich glaube nicht immer geht es da um "Counterpushing". Einfach deshalb weil nicht jeder seine Meinung gerne in einer WoT verpackt, so wünschenswert das in einer Diskussion vielleicht auch wäre.
^ this

Entschuldigt, musste einfach sein. Zum einen bin ich manchmal echt ein Freund von Zustimmungsposts,weshalb soll ich alles wiederholen was die vorposter schon meinten wenn ich zustimmen kann und dann vllt. Noch was hinzufügen? Wenn würde ich es abschaffen in den massembilderthreads zu zählen weil es sind einfach Bilder und manche posten halt ab und an n Bild von drei Seiten vorher um nen Post zu haben, was allerdings unfair gegenüber Leuten wie masc wär die recht gute Beiträge selbst dort bringen :/ also lieber den Vorschlag streichen und zurück zum allgemeinen counters streichen:
Ich seh keinen ernsthaften Vorteil drin und mein Lieblingsvorteil des counters würde wegfallen : je aktiver jemand im on-topic ist desto mehr vertrau ich der Person beim Handeln und was customAnfertigung angeht, denn diese sind oft bekannter ( dadurch kennt jemand die Person eher und weiss mehr wie vertrauenswürdig die Person ist) ubd ich sehs ohne eeeeewig alles abzusuchen nach posts
Klingt das für andere jetzt so logisch wie für mich?
Vielleicht sollten einige von Ihrem hohen Ross runterkommen und merken dass der Beitragscounter weder über die Qualität, noch die Erfahrung eines Users Auskunft gibt. Wenn ich pro Tag in jedem Ponyfanclub schreibe wie süss ich irgend ein Bild finde, komme ich locker an ein paar Beiträge extra, auch wenn meine Beiträge über wichtigere Themen purer Schrott sind.

Die Abschaffung des Postcounters hat Vor und Nachteile, aber es sind immer noch die User dahinter die etwas an sich ändern sollten.
Wenn es sogar vorkommt, das User die schon monatelang registriert sind, aufgrund Ihrer geringen Postzahl als Fakeaccounts verdächtigt werden und man sich deswegen nicht auf eine Diskussion einlässt...naja.
Andere sehen den Postcounter als Mass an, was für ein toller "Brony" Sie doch sind und jeder der nicht so viele Beiträge hat ist halt eben nicht so ein guter Brony.
(Ja, das gibt es tatsächlich)

Die Erfahrung eines Users widerspiegelt sich nicht in der Anzahl seiner Beiträge, sondern an dem INHALT seiner Beiträge. Natürlich spielt auch das Registrierungsdatum eine Rolle, weil jemand der schon länger dabei ist, kennt das ganze besser und hat dementsprechend mehr Erfahrung. Aber es ist kein Mass um die Qualität eines Beitrags oder den "Wert" eines Beitrags zu bestimmen.
Nur weil jemand seit 2 Wochen dabei ist, heisst das nicht das seine Meinung nicht zählt, weil es doch ein Fakeaccount sein könnte.
Ich bin gegen eine Abschaffung des Postcounters, aber für ein Abschaffen der Zählung in bestimmten Bereichen wie z.B. die Ponyfanclubs, oder dem Vorstellungsthread. Ausserdem sollte strenger gegen Posts vorgegangen werden, welche entweder keinen eigenen Inhalt haben, oder nur exakt die Meinung des Vorposters/Zitierten wiedergeben.
Wobei ein:
"Ich kann dir in all diesen Punkten nur zustimmen weil... ."
um einiges besser ist als ein:
"^this"
Jedenfalls, die Qualität der Beiträge steigert sich nicht, wenn man den Postcounter abschafft. Es verschwinden vielleicht ein paar Beiträge welche sonst da wären, aber über die Qualität eines Beitrages entscheidet immer noch der User der Ihn schreibt.

Und ich kann auch totalen Schwachsinn in viele Zeilen packen, das macht keinen Unterschied. Nur weil es ein WoT ist, heisst das noch lange nicht dass der Beitrag auch gut ist.

Wie gesagt, den Postcounter abschaffen wird nicht viel bringen, aber vielleicht sollten die Leute Ihr Verhalten nochmal überdenken und vor dem drücken des Antworten-Button den Text nochmal durchlesen.
Ach ja, nicht das ich die Definition des perfekten Beitragschreiberlings bin, ganz im Gegenteil ich schreibe gerne kurz. Lustigerweise kann ich mit meinen kurzen Aussagen mehr auslösen als so manch anderer mit einem WoT. RD laugh
Stimmt ja, Ozy geht es ja um die Postqualität...durch solche Massnahmen wird sich diese nicht oder nur geringfügig erhöhen...dafür stehe ich mit meinem Namen.

Die Qualität hängt davon ab wie gerne jemand schreibt...bei mir kommt es zum Beispiel immer auf Thema und momentane Stimmung an.
(23.02.2013)Shadow Dash schrieb: [ -> ]Einfach deshalb weil nicht jeder seine Meinung gerne in einer WoT verpackt, so wünschenswert das in einer Diskussion vielleicht auch wäre.

Wünschenswert? Sicher nicht. Es gibt, so unglaublich das vielleicht tönt, auch zahlreiche Abstufungen zwischen ^this und einem wall of text, beide Extreme stören mich eher.

Zum Postcount, da überwiegen meiner Meinung nach die cons über die pros. Durch mehr Beiträge kommt man nicht zu mehr Ansehen, im Gegenteil, über solche User wird öfters hergezogen und das weiß der Großteil der User wohl auch.
(23.02.2013)kiwi schrieb: [ -> ]
(23.02.2013)Shadow Dash schrieb: [ -> ]Einfach deshalb weil nicht jeder seine Meinung gerne in einer WoT verpackt, so wünschenswert das in einer Diskussion vielleicht auch wäre.

Wünschenswert? Sicher nicht. Es gibt, so unglaublich das vielleicht tönt, auch zahlreiche Abstufungen zwischen ^this und einem wall of text, beide Extreme stören mich eher.

Ja stimmt eigentlich. Aber ich weiß nicht genau, ab wann ein Beitrag als WoT gilt. Ich meinte einfach nur, dass man schon mehr als 1-3 Zeilen zu einer Diskussion schreiben sollte.
(23.02.2013)Shadow Dash schrieb: [ -> ]Ja stimmt eigentlich. Aber ich weiß nicht genau, ab wann ein Beitrag als WoT gilt.

WoT sind Beiträge die unübersichtlich, anneinanderhängend formatiert sind
und um zum ende zu kommen muss man ggf. sehr weit nach unten scrollen.
Das is für mich WoT aber die Definition ansich ist immer subjektiv.


Mich stören WoT's nicht
sofern sie gut geschrieben sind und sich nicht ständig wiederholen.
So ich schreibe mal ganz offen:

Ich bin schlicht einfach gegen eine Abschaffung des Post counters. Jedes Forum hat einen Post counter und ich möchte ihn nicht missen. Ich schreib ja keine Fünfzehnhundert Beiträge dass das dann nicht angezeigt würde. Octavia angry Ich meine es ist auch nicht so, dass ich den Posts hinterherjagen würde. Ich verfasse teilweise einzelne Posts in Romanlänge die von gefühlten zehn Usern gelesen werden. Wenn ich den Counter hochtreiben wollte, würde ich die in zehn Teile aufspalten aber wie dem auch sei. Ich finde es einfach schön zu sehen wieviel Zeit man schon in dem Forum verschwendet verbracht hat. Klar ist es für Leute mit weniger Posts auch weniger schön, keine fünf Sterne zu haben. Dennoch wäre die praktikablere Lösung (für jeden) sich in Geduld zu üben anstatt denen die Freude zu verderben die sie schon bewiesen haben.
Ich nutze den Postcounter in Kombination mit dem Anmeldedatum um die Aktivität (nicht Qualität!) im Forum eines mir unbekannten Users mit einem Blick einstufen zu können.

Daher hätte ich den schon gerne weiterhin. Twilight happy
(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Pros die ich bis dato sehe:
-kein Counterpushing durch ^This Beiträge

Die werden von den Mods generell schnell entfernt und vom Counter somit wieder abgezogen.

(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]-User werden nicht nach dem Counter kategorisiert

Mache ich persönlich eh nicht und jeder, der halbwegs anständig nachdenken kann, wird das ebenfalls nicht tun.

(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]-es wird mehr auf den Inhalt der Beiträge statt auf den Counter des Verfassers geachtet

Auch das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, für die man nicht noch extra am Forum herumspielen muss.

(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Contras die ich sehe:
-Orientierung wer "erfahren" ist fällt weg

Eine Sache, der ich ausnahmsweise mal etwas zustimmen muss.

(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]-Motivation für einige User geringer

Da muss ich erst mal noch intensiver drüber nachdenken, Antwort darauf folgt dann später.

(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]-Trolle etablieren sich leichter

Die konnten sich schon in der Vergangenheit viel zu leicht etablieren, wie man 2012 immer wieder feststellen musste.


Generell bin ich da eher auf der neutralen Seite, aber naja jeder hat ja seine eigene Meinung.

So ist jetzt deine Entscheidung, obs ein Popcornbeitrag für dich ist. Falls nicht kann mans halt so stehen lassen und falls doch ... tja dann hab ich eben immer noch den gleichen Postcounter wie vor diesem Post. Twilight happy

( Vorrausgesetzt ich poste erst mal nicht mehr )
(23.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]-User werden nicht nach dem Counter kategorisiert-Orientierung wer "erfahren" ist fällt weg

Widersprüchlich.
Aber ich weiss, was du meinst.

Protip an alle: Counter+Anmeldedatum. Das ist eine ziemlich sichere Formel.
Und lacht mal, ich war nicht der erste, der das hier sagt.

Aber gut, was fällt mir zu deinen Punkten direkt ein?

1. ^This Beiträge:
Normal ist das für mich ein Zustimmen und damit Verstärken der Position des ursprünglichen Posters. Wobei ein Fullquote unnütz ist und man entweder "[Sein/Ihr gesamter Post]" als Ersatz oder nur die Stelle/n, die man bejaht/hervorheben will dort lässt, den Rest weglöscht.
Es kommt durchaus auf das Thema an. Wenn sich bestimmte Positionen herauskristallisieren, dann kann man auch zulassen, dass sich Leute für eine entscheiden. Dabei hilft es ja nichts, dasselbe nochmal zu sagen.
Ein paar Zeilen von sich aus sollten dann schon drin sein. Und wenn's nur ein oder zwei Gründe sind, die anderen Positionen nicht zu unterstützen oder deren Argumente als "nicht schlüssig" zu erklären oder anderweitig freundlich abzulehnen.


2. Counter-Kategorisierung:
Das ist ein sozialer Fehler, Zahlen mit Bedeutung zu schwägern. Wer das Internet kennt (wirklich kennt und sich das nicht nur einredet), der guckt da eh nicht lange hin. Wie schon oben angemerkt, da sollte man das Anmeldedatum hinzuziehen.
Wer schon seit 2011 hier ist, der hat Überblick. Da ist mir egal, ob ich vielleicht sogar zehnmal so viele gezählte Beiträge habe. Wer klug ist, der informiert sich über sein Forum (z.B. Forenregeln und sollte auch merken, dass einige Bereiche Beiträge nicht zählen. Das sagt ja schon alles. Wer also z.B. seit 2011 hier ist, aber nur 400 Beiträge hat, der postet vielleicht einfach nicht oft im Ontopic. Man könnte z.B. die Onlinezeit mit einem von 2012 und 1.200 Beiträgen vergleichen. Ist die ungefähr gleich, weiss man, derjenige von 2011 ist eben nicht ganz so oft online, oder nicht mehr ganz so oft wie früher, oder inzwischen viel, früher nicht so ... ?
Und DAS meine ich mit "das Internet kennen".

Andere Frage, was leitet sich für dich denn aus der Kategorisierung ab?
Hast du Angst, dass man deinen stetigen Beitrag zum Forum misinterpretiert und dich durch deine ganzen Beiträge dann als Spammer abtut und dich diskreditiert? Oder willst du, dass dein Zähler dafür steht, dass du hier was bewegst, weil du mitmachst?
Als 4.000er hier lass' mich sagen: wer sich zu sehr auf Beiträge versteift, der hat die falschen Probleme. Und solche Leute haben normal keine Meinung, die mich groß kümmert.

Meine Beiträge kommen vor allem aus dem Meetup-Bereich, zum guten Teil dem Vorstellungsthread (und ich schreibe keine Einzeiler/Copypasta da rein), dem Fanart-Bereich (Plüschi-Threads) und früher aus den Episodendiskussionen, das hab' ich aber aufgegeben.


3. Inhalts-Fokus:
Wer keinen Bock hat zu lesen, wird das auch so nicht tun. Das wird nicht passieren.
Dies ist mein 4tes Forum, das dritte, wo ich jenseits der 3.000 Beiträge bin, in allen war ich mindestens ein Jahr tätig. Die faulen Leute lesen nicht. Einschließlich des Counters. Die lesenden Leute lesen fast alles. Manchmal auch den Counter.
Und selten macht der für sie einen Unterschied.


4. "erfahren":
Wenn du das schon selber in Anführungszeichen setzt, dann kann das ja schon nicht viel Gehalt haben.
15 Jahre und 3.000 Beiträge ordne ich genringer erfahren ein, als 30 Jahre und 100 Beiträge.
Und was kümmert es die Leute, wer erfahren ist? Mich hat kaum einer mal was gefragt, das jenseits des Forum und Fandom lag und nicht schon mit mir auch persönlich befreundet ist (also man kennt sich seit Monaten direkt und alles). Insider und so kann auch fast jeder andere halbwegs aktive im Fandom erklären, da braucht's nicht mich zu, mit meinen 4.000 Beiträgen. Ich werde gefragt, weil ich das, unter anderem, im Vorstellungsthread anbiete.

Zudem sind viele selbstgerecht genug, sich für erfahren zu halten und kümmern sich nicht drum, sich belehren zu lassen. Die, welche so viel Weitsicht haben, die suchen sich ihre Lektoren nach dem Inhalt derer Posts aus.


5. Motivation:
"Für einige User" ... also die, welche dir auf die Eier gehen und du als Spammer, Post-Hunter und sonstwas abtsust? Ja, ich stimme zu, sollte ziemlich genau so sein, aber ich werte jemanden als Idioten nach dem Inhalt seiner Beiträge. Nicht der Masse davon. Auch wenn das mir helfen sollte, einen solchen User dem Team als Banmaterial vorzuschlagen.


6. Trolle:
Ja, da wäre es hilfreich. Aber Trolle fallen ja auch durch den Inhalt der Beiträge auf.
Da muss es keinen Counter für haben.


Fazit:
Von mir aus kann der Counter weg.
Fabr0ny erinnert sich vielleicht noch, ich hatte ihn mal gebeten, meinen Counter auf 0 zu setzen. Er sagte mir, das macht er prinzipiell nicht. Für mich okay.
Allerdings sehe ich keine unsäglich relevante und vor allem spürbare Veränderung danach kommen.

Wenn's jetzt aber abgeschafft wird ... verbuchst du das dann als einen Erfolg?
Weil, mir erschließt sich deine Motivation zu dieser Agenda nicht.
Ich schreibe dazu auch mal was.

Ich wäre nicht dafür. Wir achten unter anderem deshalb auf die Qualität der Posts weil wir Posthunting verhindern wollen. Uns würde damit ein gutes Argument gegen Posts mit niederer Qualität fehlen.
Der Postcount bietet zudem eine Orientierung für Jüngere User. Es ist anzunehmen, dass USer mit einem hohen Count wissen wie der Hase hier im Forum läuft. Man kann sich daher an ihrem Verhalten orientieren. (im Idealfall)
Außerdem glaube ich, dass die Leute die auf die Qualität ihrer Beiträge achten, dass auch ohne Counter machen und diejenigen die es nicht tun auch ohne den Counter nicht darauf achten werden. Eine Abschaltung bringt denke ich daher nix.
Wenn du den Beitragszähler abschaffen willst, müsstest du zwangsläufig auch die normalen Titel abschaffen, da diese ja an Beiträgen gebunden sind.

Klar, es is sicher möglich den Beitragszähler nur auszublenden aber was hätte das ganze für einen Sinn?

-kein Counterpushing durch ^This Beiträge

Und wenn der Counter nicht mehr da is, sollen diese Beiträge einfach so verschwinden? I dont think so.

-User werden nicht nach dem Counter kategorisiert

Tut das denn jemand?

-es wird mehr auf den Inhalt der Beiträge statt auf den Counter des Verfassers geachtet

Möglich. Mir isses dennoch egal wie hoch der Counter eines Users ist, wenn er positiv in Diskussionen auffällt.

Nope, dagegen bzw. mir eigentlich wurst und banane.


EDIT:
Gawd, hab die Contra Seite weggelassen >.<

Orientierung wer "erfahren" ist fällt weg

Siehe oben, dafür ist für mich jedenfalls nicht zwangsläufig der Postcounter ausschlaggebend.

-Motivation für einige User geringer
Merkwürdige Art sich Motivation durch einen Zähler zu holen...

-Trolle etablieren sich leichter
Das rein garnichts mit dem Zähler zu tun oO
Ich finde diese Idee total unsinnig. Der Postcounter gehört zu jedem Forum dazu, wenn er nicht mehr unter dem Namen und Avatar angezeigt wird, muss man ihn zumindest im Profil sehen können.

Posts zur Countererhöhung fallen mir gar nicht auf. Und wenn schon, sie stören nicht. This^^ schreibe ich nur, wenn es angebracht ist und passt, nicht der Beitragsanzahl wegen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6