Bronies.de

Normale Version: A Clockwork Orange
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe mal ein wenig gesucht aber habe nichts zu "A clockwork Orange" gefunden, sollte es dennoch bereits etwas dazu geben dann entschuldige ich mich dafür.

Für alle die "A Clockwork Orange" nicht kennen hier ist wenigstens der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=X6lm3jmJWxM

wer möchte kann sich ja weitere Information bezüglich des Films einholen[Warnung: wer etwas seichteren Gemütes ist und etwas abstraktere Filme nicht gut verträgt, sollte sich Clockwork Orange wirklich nicht ich nenne es in diesem Fall einmal "antun"]

Also mal zum Thema:
Wie denkt ihr über diesen Film?
Ist er zu verstörend oder ist es ein geniales Stück Film Geschichte?
Oder was haltet ihr von dem riesigen Raum für Interpretation der einem bei seiner Meinung über die Aussage des Films gelassen wird?
Also alles in allem: ich wäre an eurer Meinung bezüglich des Films interessiert Twilight happy

Also ich könnte ja gleich einmal anfangen: Ich finde das dieser Film einfach genial ist, auch wenn er auf manche Menschen einen durchaus verstörenden Eindruck habe kann, jedoch ist dieser Raum der einem zu eigenen Interpretation des Filmes gelassen wird schon ziemlich toll.
...
Verstörend? Nein. Nicht wirklich. Nur total verwirrend.

Interpreatationsmöglichkeiten gibt es jetzt nicht soo viele...



Aber ich mag die LP zum Film Big Grin
wie gesagt das er verstörend ist..ich selbst finde es nicht aber es gibt sehr viele Leute die nach dem sehen des Filmes wirklich baff waren weil die ...naja leicht verstört waren Twilight happy
Ich finde den Film Weltklasse, ist mein zweit liebster Film von Kubrick, Dr. Seltsam ist ein bisschen besser.
Verstörend? Naja vielleicht ein bisschen, also ich persönlich sehe das jetzt nicht so ganz aber ein paar Stellen waren schon ziemlich hart. Das gehört aber auch zum Film mit dazu.
Ich finde das es ein wunderbarer Film für Ethik wäre, halt auch grade gegen der Aussage des Films.
Also für mich ist der Film ein wirklich geniales Stück Filmgeschichte und ich wollte mir auch mal das Buch holen ab es aber bisher nicht wirklich geschafft ^^
Dann mach ich mich mal unbeliebt und sage, dass mir der Film nicht so gut gefällt.

Cinematographisch ist er natürlich genau so gut wie Kubricks andere (diesmal hat er sogar einen storytechnischen Grund, klassische Musik zu verwenden!) und Malcolm McDowell ist als Alex absolut fantastisch aber durch den fehlenden Epilog verfehlt er im Grunde die komplette Message des Buches. In dem Sinne sind die "Interpretationsmöglichkeiten" einfach ein Resultat davon, dass Kubrick nicht die Originalversion des Buches sondern die bearbeitete Amerikanische Fassung als Vorbild genommen hat.
Außerdem haben mir einige Änderungen Kubricks nicht wirklich gefallen (die alte Frau hat einen Gipspenis im Haus? WTF?).

Zum Thema "verstörend" kann ich jetzt nicht viel sagen, heutzutage ist man an sowas ja beinahe schon gewöhnt, aber ich schätze als der Film damals rausgekommen ist war es wohl wirklich ein Schock für die Zuschauer, siehe Reaktionen.
(27.02.2013)Geckaster schrieb: [ -> ]Dann mach ich mich mal unbeliebt und sage, dass mir der Film nicht so gut gefällt.

Cinematographisch ist er natürlich genau so gut wie Kubricks andere (diesmal hat er sogar einen storytechnischen Grund, klassische Musik zu verwenden!) und Malcolm McDowell ist als Alex absolut fantastisch aber durch den fehlenden Epilog verfehlt er im Grunde die komplette Message des Buches. In dem Sinne sind die "Interpretationsmöglichkeiten" einfach ein Resultat davon, dass Kubrick nicht die Originalversion des Buches sondern die bearbeitete Amerikanische Fassung als Vorbild genommen hat.
Außerdem haben mir einige Änderungen Kubricks nicht wirklich gefallen (die alte Frau hat einen Gipspenis im Haus? WTF?).

Zum Thema "verstörend" kann ich jetzt nicht viel sagen, heutzutage ist man an sowas ja beinahe schon gewöhnt, aber ich schätze als der Film damals rausgekommen ist war es wohl wirklich ein Schock für die Zuschauer, siehe Reaktionen.

Stimmt alles. Aber die Unterschiede zum Buch finde ich jetzt, trotz des ganz anderen Endes, nicht so schlimm. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber es gibt ja Zusammenfassungen. Twilight happy

Vor einiger Zeit habe ich auch das hier gefunden Pinkie happy :
Spoiler (Öffnen)
Also ich finde den Film schon ziemlich verstörend. Nicht unbedingt die Gewaltdarstellung ansich, sondern eher was sie aussagt und repräsentiert. Heute kann man mit sowas natürlich keinen mehr schockieren, aber nur weil es nicht blutig dargestellt wird, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem verstörend ist. Auf jedenfall ist der Film wie alles von Kubrick einfach awesome. ^^