Bronies.de

Normale Version: Cutiemarks im richtigen Leben.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es geht mal wieder um Cutiemarks, jedoch mit einem anderen Ansatz: Was wäre wenn es soetwas wie Cutiemarks, sprich ein sichtbares Mal welches auf die Fähigkeiten eines Menschen hinweisen, wirklich gäbe? Der Gedanke ist gar nicht so uninteressant, man sieht den Umgang in MlP FiM mit den Cutiemarks welcher ziemlich harmonisch ist, abgesehen davon das diejenigen die ihre Cutiemark später kriegen daran aufgezogen werden (siehe CMCs), jedoch behaupte ich einfach mal das Cutiemarks insbesondere bei älteren Ponys kein Diskriminierungsgrund sind, jeder geht der Tätigkeit nach auf die die Cutiemarks hinweisen, und scheint damit auch restlos glücklich (jedenfalls würde mir kein Beispiel einfallen wo es nicht so wäre).

Nun muss man sich vorstellen das jeder Mensch der Erde plötzlich Cutiemarks kriegt welche auf seine besondere Fähigkeit hinweisen: Wie würde sich das auf unsere Gesellschaft auswirken?

Meine Theorie (Öffnen)

Was denkt ihr wie sich Cutiemarks auf unser Leben auswirken würden?
Die Frage ist erstmal... Wo sollte sie bei nem' Mensch sein, der eine Hose an hat...[Bild: cl-rd-laugh.png]
Ok, Spaß bei Seite. Es könnte sich gut und schlecht auswirken. Schlecht in der Form, wie du auch schon gesagt hast. Außerdem könnte es auch zu Mobbing kommen, wenn man eine CM hat, die einem vllt. peinlich ist.
Wenn es CM's im Reallife geben würde, würde es wahrscheinlich aber nicht solche geben, die nicht zu einem Job passen, weil wenn alles gut läuft arbeitet man ja später auch als das, was man will und was einem Spaß macht. Und das würde dann ja wieder die Cutiemark zeigen.
Mit der Idee das sich einzelne Gruppen bilden gehe ich mit, da es heutzutage auch nicht anders ist und sich der Mensch, jedenfalls nicht so schnell, ändert. Auf lange Zeit glaube ich aber das nach und nach viele dieser Cutiemark-Rassisten einsehen das man nur miteinander leben kann und nicht gegeneinander, schließlich braucht man aus jedem Bereich Menschen.
Das die allgemeine Schulbildung verschwindet glaube ich nicht. Sie wird ehr stark reduziert. Also das man vieles was die Kinder heute in der 5-6 Klasse lernen einfach mit in den Lernplan der Grundschule packt. Nach dem Abschluss dieser Ausbildung müssen sich die Mensch dann entweder einen Mentor suchen oder sie reisen von Ort zu Ort und sammeln mehr Erfahrungen, wie es bei Zimmermännern glaub ich heute noch üblich ist.
Vielleicht kommt es noch zu einem Aufschwung in Wissenschaft und Wirtschaft, weil viel Menschen dann wissen wo drin sie gut sind und dadurch können sie dann mehr gefördert werden.
Das ist schon alleine deshalb nicht möglich, da der Großteil der Menschen mehr als nur ein Talent haben. Bei vielen meiner Bekannten und bei mir selbst auch wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welches von mehreren Begabungen schlussendlich DIE! eine ist. Wahrscheinlich, weil es nicht so ist, dass Menschen sich auf einen einzigen, bestimmten Bereich spezialisieren (können). Oder dass sie überhaupt beruflich ihrem Talent nachgehen.
Auch gibt es teilweise extrem banale CMs, wie zB Bon Bons Bonbons RD laugh

Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, dass sich das Bild von Menschen mit Cutiemarks jetzt in mein Gehirn eingebrannt hat. Danke dafür. Twilight happy
(27.02.2013)kiwi schrieb: [ -> ]Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, dass sich das Bild von Menschen mit Cutiemarks jetzt in mein Gehirn eingebrannt hat. Danke dafür. Twilight happy
Mir auch! Pinkie happy
Aber es ist doch eigentlich so, dass man irgendetwas besonders gut kann oder?
Ich nehm jetzt mal ein dummes Beispiel: Ich kann zwar Java, C# und PHP programmieren, kann aber nicht alle gleich gut. So wäre es doch da auch oder?
Wenn wir jetzt nach meinem Beispiel gehen würden hätte ich dann eine C# Cutiemark haben.[Bild: cl-rd-ponder.png]
Sicherlich wäre da in Punkto Rassismus einiges los, aber genau so schnell würden die Leute anfangen ihre Cutie Marks zu kaschieren, es gäbe CM Chirurgen. Dann eine Partei die gegen die Diskriminierung angehen würde.
Ich denke, das ist alles recht selbstregulierend.
Ich kann mir lebhaft gut vorstellen wie die 'Rasse' aus Sängern die 'Rasse' der Gitarristen terrorisiert. RD laugh
Sofern die CMs unter der Kleidung stecken sieht man sie ohnehin nicht. Andersrum haben wir dank unserer Oberflächlichkeit gelernt Dinge die uns an uns selbst nicht gefallen weg-zu-operieren bzw. in dem Fall wohl über-zu-tätovieren. Ich finde die These mit dem CM-Rassismus stark übertrieben. Zumal eine Gruppe, wo jeder die gleiche Fähigkeit hat, wenn sich diese Isoliert, kaum überlebensfähig ist. Die Menschheit kombiniert immerhin ihre Fähigkeiten in der normalen Gesellschaft, ich denke nicht dass dieses Prinzip umgeworfen werden kann.
mein CM wär dann wohl das rote kreuz
nichts wofür man sich schämen muss
(27.02.2013)Lunare schrieb: [ -> ]mein CM wär dann wohl das rote kreuz
nichts wofür man sich schämen muss

Les dir bitte nochmal genau den Startpost durch. Das hier hat nichts damit zutun, welches Cutiemark man hätte, sondern, wie es wäre, wenn wir Menschen welche hätten, und wie es sich auf unsere Umwelt auswirkt. RD wink

Ich schiebe das Topic hier auch mal in den Bronytalk, da dieses Thema hier eher weniger mit der Serie ansich zutun hat, da es sich ja auf uns Menschen bezieht. Twilight happy

~ moved
(27.02.2013)Koyo schrieb: [ -> ]
(27.02.2013)Lunare schrieb: [ -> ]mein CM wär dann wohl das rote kreuz
nichts wofür man sich schämen muss

Les dir bitte nochmal genau den Startpost durch. Das hier hat nichts damit zutun, welches Cutiemark man hätte, sondern, wie es wäre, wenn wir Menschen welche hätten, und wie es sich auf unsere Umwelt auswirkt. RD wink

Ich schiebe das Topic hier auch mal in den Bronytalk, da dieses Thema hier eher weniger mit der Serie ansich zutun hat, da es sich ja auf uns Menschen bezieht. Twilight happy

~ moved

whoops sorry.

es würde dann halt jeder wissen was für ein talent man hat, aber menschen haben immer mehrere talente, können eins davon besser als das andere.
von daher müsste dann der ganze körper voll sein Tongue

naja angenommen wir würden in so ner welt leben wie in FiM würde es wohl nichts ausmachen zu wissen was der andere gegenüber kann.. wo einer eben immer höfflich und respektvoll behandelt.
aber in zeiten wo man ausgelacht wird nur weil man anders ist oder man etwas mag was andere nicht können ( stichwort haters ) ist das eben fast unmöglich


jedenfalls denke ich, würde es einem persönlich nicht gut tun da eben auch ein bisschen die privatsspähre wegfällt wenn der andere weis was dein talent ist.. sei es auch noch so seltsam AJ Prost
(28.02.2013)Lunare schrieb: [ -> ]von daher müsste dann der ganze körper voll sein Tongue

Würde dann so aussehen wie in Folge 2x6 (Viel zu viele Schönheitsflecken) [Bild: 01-rainbowlaugh.png]
Schwierige Sache.
Da fände ich es erstmal schwierig zu sagen, wann Menschen da überhaupt ihr CM bekommen und dann auch noch welches, weil wie schon gesagt wurde, manche Menschen haben mehr als ein Talent.

Ich hab allein ein halbes Jahr gebraucht um ein passendes CM für meine OC zu finden, das halbwegs "mich" wiederspiegelt, aber wenn ich ehrlich bin, da würde was fehlen. Ich kann mehr als das.

Die Menschen schauen doch jetzt schon nach Äußerlichkeiten und urteilen über andere, noch bevor sie den anderen kennen. Irgendwie stelle ich mir da die Gesellschaft in Equestria anders vor - siehe Rarity, die hat sich einfach schick zurecht gemacht und wurde anhand ihres Verhaltens in Canterlot akzeptiert. Würde in der menschlichen Welt niemals so passieren, weil man dafür die richtigen Leute kennen muss, den richtigen Lebenslauf und die richtigen Stammbäume haben muss und und und.

Auch im beruflichen stelle ich mir das echt schwer vor.
Ich kenne so viele, die nicht in dem Beruf arbeiten, den sie gelernt haben. Manchmal geht es einfach ums Geld verdienen und nicht um "wieviel Spaß hab ich dran/wie gut kann ich das".
Ich nähe für mein Leben gern, trotzdem bin ich Kauffrau und BWLer, welche Firma würde mich mit Näh-CM einstellen für eine leitende kaufmännische Stelle? Richtig, keiner.

Die Menschen diskriminieren und bilden elitäre Grüppchen wo sie nur können. Aber das tun sie heute schon. Ich glaube, CMs würden es da nur schlimmer statt besser machen.
Da ist unsere Gesellschaft einfach zu anders, als dass das funktionieren könnte, glaube ich.


edit - ich musste gerade an den Film "in time" denken. Die haben ne sichtbare Uhr mit der verbleibenden Lebenszeit auf der Haut am Handgelenk. Da sagt auch die Anzahl der Jahre aus, wo man gesellschaftlich steht. Sehr interessante Fiktion, wenn man da mal länger drüber nachdenkt, könnte sich mit CMs sicher ähnlich verhalten.
Ich denke, dass es m Reelen Leben CM´s gibt, zwar sind sie nicht wie bei MLP an der Haut sondern materiell wie eine Kette oder Kopfhörer aber als kleiner Spaß kann man sich es auch unter die Haut stechen lassen also ein Tatoo
Erstmal wäre diese Idee ja ganz praktisch, da es quasi Jobsicherheit garantieren würde, weil man ja für seinen Job wie gemacht wäre, es dein besonderes Talent ist. Und wenn einem der Job Spaß macht, umso besser, denn du wirst diese Arbeit dein ganzes Leben lang machen.
=> Ein Nachteil wäre, dass man bei einem Cutie Mark für eine Banalität potentiell sein ganzes Leben lang immer nur die gleiche Sache machen müsste, was im Laufe der Jahre monoton werden kann. Man hat irgendwann keine Lust mehr, immer nur die gleiche Sache zu machen. Aber man hat aufgrund seines Cutie Marks wenig Chancen, etwas anderes zu machen, außer man trainiert sich die gewünschte Tätigkeit an, was ja möglich wäre, da Menschsn ja extrem flexibel sind.

Zur Position des Cutie Marks am Körper: Es wäre wohl auf dem Handrücken, dem Unterarm oder Schulter, da man es hier am leichtesten sehen und freilegen könnte. Ein Cutie Mark am Hintern, wo es die Ponies haben, wäre extrem unpraktisch, da man es ja fast nie sehen würde, weil kein Mensch sich freiwillig in der Öffentlichkeit die Hose runterziehen würde, nur um sein Cutie Mark zu präsentieren.
(03.03.2013)GearTight schrieb: [ -> ]Erstmal wäre diese Idee ja ganz praktisch, da es quasi Jobsicherheit garantieren würde, weil man ja für seinen Job wie gemacht wäre, es dein besonderes Talent ist. Und wenn einem der Job Spaß macht, umso besser, denn du wirst diese Arbeit dein ganzes Leben lang machen.
=> Ein Nachteil wäre, dass man bei einem Cutie Mark für eine Banalität potentiell sein ganzes Leben lang immer nur die gleiche Sache machen müsste, was im Laufe der Jahre monoton werden kann. Man hat irgendwann keine Lust mehr, immer nur die gleiche Sache zu machen. Aber man hat aufgrund seines Cutie Marks wenig Chancen, etwas anderes zu machen, außer man trainiert sich die gewünschte Tätigkeit an, was ja möglich wäre, da Menschsn ja extrem flexibel sind.

Zur Position des Cutie Marks am Körper: Es wäre wohl auf dem Handrücken, dem Unterarm oder Schulter, da man es hier am leichtesten sehen und freilegen könnte. Ein Cutie Mark am Hintern, wo es die Ponies haben, wäre extrem unpraktisch, da man es ja fast nie sehen würde, weil kein Mensch sich freiwillig in der Öffentlichkeit die Hose runterziehen würde, nur um sein Cutie Mark zu präsentieren.

So sehe ich es auch. Ein CM ist für die Jobwelt sicher mehr als nur praktisch. Für unentschlossende und beim Vorstellungsgespräch. Es würde dann sicher auch nicht an Fachkräften in Deutschland Mangeln. Da man ja dann auch besser Studieren, weil man weiß was einen liegt.

Das mit der Monotonität wär sicher nur ein kleines Problem. Man kann ja schließlich den Arbeitgeber wechseln, in dem man sich einfach ein anderes Unternehmen sucht, dass in der selber Branche liegt. Muss ja nichtmal ein anderes Unternehmen sein, manchmal reicht schon einfach der Wechsel in einer anderen Fiale.