Bronies.de

Normale Version: C64 - Brotkasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die wenigsten hier werden wohl überhaupt alt genug sein, um den C64 noch in seiner Blütezeit erlebt zu haben. Dennoch mache ich mal ein Thema zum guten alten Brotkasten auf, die Forensuche erzielte, welch Wunder, keine Treffer.

Der Commodore 64 (kurz C64, umgangssprachlich auch 64er oder Brotkasten) ist ein 8-Bit-Heimcomputer mit 64 KiB Arbeitsspeicher und erschien im Jahr 1982. Quelle: Wikipedia

Das was nur wie die Tastatur aussieht, war in Wirklichkeit gleichzeitig der ganze Rechner; All-in-one sozusagen. Die Spiele oder Programme wurden von Disketten oder Kassette(!) geladen. Dazu brauchte man zusätzlich die entsprechenden Laufwerke. (siehe Bilder)
Das tolle am C64 war, dass damit eigentlich jeder Programmieren konnte. Die richtigen Freaks basteln damit heute noch die wildesten Sachen. Mein persönlicher Favorit Shredz64, ein Guitar Hero für die alte Kiste.

Ich gebe zu, ich bin ein altes Nerd-Girl und habe auch noch einen C64 hier stehen, komplett mit allem möglichen Zubehör. [Bild: pc-ahipster.png] War halt mein erster Computer und ich verbinde mit ihm viel schöne Kindheitserinnerungen.
Habe damit sogar schon einen Spiele-Abend mit Freunden gemacht und wir hatten trotz 30 Jahre alter Hardware absolut unseren Spaß RD laugh

Wer selber gerne mal den C64 ausprobieren möchte, kann sich gerne mal den C64 Online Emulator anschauen.

Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr auch einen C64? Kennt ihr das Ding überhaupt?

Der C64 in Bildern (Öffnen)
LOAD "NOSTALGIA",8,1
Ich hab einen hierstehen, inklusive Datasettenlaufwerk, aber leider ohne Monitor und als ich es das letztemal an einem recht modernen CRT Fernseher ausprobiert habe, kam leider kein Bild.....ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt, aber der C64 ist eh nur Deko - was sollte ich sonst auch damit machen, meinen i5 entlasten? Wink

/edit: Ich hab auch so eine geile Grafikerweiterungskarte von anno X....ISA, extra EDO-RAM Steckplätze, eigene Batterie..Big Grin
@Ea-Lord of the Depth: Richtiger Sender gewählt? Hinten gibt es ja auch noch diese Eistellschraube. Keine Ahnung was die genau macht, irgendwas mit der Sendereinstellung oder so Twilight happy
Puh - ich müsste das wohl tatsächlich nochmal ausprobieren, aber der Fernseher hat soweit ich weiß keine Einstellschraube..
wer kennt denn den C64 nicht? Ich hatte leider nie das vergnügen einen zu besitzen. Spiele kenne ich nur von einen Emu.
Ich hab´ davon auch noch 2 Stück rumliegen, der war aber hauptsächlich zum Spielen.
Früher gabs noch Computerzeitschriften mit Gratisprogrammen - allerdings nicht auf Diskette, sondern gedruckt zum Abtippen. 5000 Zeilen in BASIC auf dem C64 sind schon eine Herausforderung, aber meistens hat es sich gelohnt.
@Ea-Lord of the Depth: Ich meine auch hinten am C64, nicht am Fernseher RD wink
C64 hab ich natürlich auch noch, inklusive einer ganzen Kiste mit Krimskrams, Bücher, Zubehör, und natürlich Unmengen Disketten. Ob die wohl noch lesbar sind? AJ hmm

Auf dem C64 hab ich meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt, war eine klasse Zeit. Dauerte bei mir von ca. 1985 bis 1989, bevor ich dann direkt ins PC-Lager gewechselt bin. Schniker 8086 mit gigantischer 32Mb-Festplatte, man war die riesig.

Ein paar ergänzte Eckdaten:
64Kb RAM, gemeinsam genutzt für Grafik und CPU
1 MHz MOS 6510 8-Bit CPU

Grafik: VIC-II, 320x200 bei 2 Farben, 160x200 bei 4 Farben, wobei für jeden 4x8 Pixel Block zwei der Farben aus der 16-Farben-Palette gewählt werden konnten. Zusätzlich konnten 'Sprites', teiltransparente 24x21 Pixel Grafiken (wie Icons) über das Bild gelegt werden. (2 Farben, 4 Farben nur bei 12x21.) Alternativ 40x25 Zeichen Textmodus, mit frei editierbarem Zeichensatz, der sich auch prima für Grafik eignete.

Sound: SID 6581, 3-Kanal Tongenerator, der nur vier einfache Wellenformen generieren konnte, plus ein paar Filter. Was die Musiker aus diesem Piepsgenerator an Musik heraus geholt haben, war eine der Sensationen des C64.

Grundausstattung war das Kassettenlaufwerk, mit Ladezeiten für ein einziges Spiel von 20-25 Minuten. Vom 1541 Diskettenlaufwerk (170 KByte) dauerte es nur ca. 2-3 Minuten. (Außer man hatte ein gemoddetes System mit SpeedDos oder DolphinDos, dann war die Floppy schon mal 16-25x so schnell.)

Videoausgang war ein Videomodulator, der an den Antenneneingang des Fernsehers angeschlossen wurde, so wie Videorekorder in der Zeit vor SCART-Steckern.

2 Joystick-Ports hatte er, jeweils 4-Richtungen Digital, mit 2 Feuertasten. Ein Joystick-Port hatte auch 2 Analogeingänge, für die 'Paddles', zwei analoge Drehregler. Haben sich nie durchgesetzt.

Die Tastatur war englisch, und eigentlich gab es bei jedem irgend welche kaputten oder schwergängigen Tasten.


Jaa, das war sie, die gute alte Zeit.

READY.
(01.03.2013)Ea-Lord of the Depth schrieb: [ -> ]Ich hab einen hierstehen, inklusive Datasettenlaufwerk, aber leider ohne Monitor und als ich es das letztemal an einem recht modernen CRT Fernseher ausprobiert habe, kam leider kein Bild.....ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt, aber der C64 ist eh nur Deko - was sollte ich sonst auch damit machen, meinen i5 entlasten? Wink

/edit: Ich hab auch so eine geile Grafikerweiterungskarte von anno X....ISA, extra EDO-RAM Steckplätze, eigene Batterie..Big Grin

Wenn du keinen Wandler hast der automatisch AV an den Fernseher gibt muss du dir einen Programmplatz einstellen der auf Analogkanal 36 liegt.
Zitat:Das HF-Signal ist bei der PAL-Version (Europa) im UHF-Bereich (470 bis 862 MHz) auf Kanal 36 eingestellt, bei der NTSC-Version (USA) im VHF-Bereich (174 bis 230 MHz) auf Kanal 3 oder 4. Die Impedanz beträgt 75 Ohm.

Und yay, ich hatte auch mal einen, lang laaaaaaaaaang ists her, Erbstück eines Onkels, bis ich dann irgendwann mal anfing mit den Werten des Labornetzteils zu spielen was ich dabei hatte um den C64 "schneller zu machen" Der arme tapfere kleine Brotkasten [Bild: cl-ts-down.png]
Guten Morgen everypony!

Zitat:C64 hab ich natürlich auch noch, inklusive einer ganzen Kiste mit Krimskrams, Bücher, Zubehör, und natürlich Unmengen Disketten. Ob die wohl noch lesbar sind?

Lesbar sind sie sehr wahrscheinlich noch, solltest du sie nicht gerade draußen im Regen gelagert haben.
Lediglich das erneute Bespielen der Disketten wird wahrs. nicht möglich sein.

Mir ist aber eines aufgefallen: Es gibt KEINEN, und ich meine wirklich KEINEN Pony-Content für den C64.

Was könnten wir denn da mal machen?
Hier kennt sich nicht zufällig jemand mit der Programmierung des 6581/8580 aus, oder?
Ich war mal hauptberuflich Programmiererin, aber den Job hab ich an den Nagel gehängt. Aber wenn ich wollte, könnte ich da was machen. Habe ich sogar auch schon drüber nachgedacht Twilight happy
(08.03.2013)manawyrm schrieb: [ -> ]Hier kennt sich nicht zufällig jemand mit der Programmierung des 6581/8580 aus, oder?

*Hust* in alten Kisten in Erinnerungen grabend...

Wenn das mal nicht ein Antiquariat ist...
Data Becker 64 Intern (Öffnen)

Theoretisch hab ich damals an dem Chip programmiert, wirklich wohlklingende Musik wollte dabei bei mir aber nie heraus kommen. Und es kann sein, dass ich in den letzten 25 Jahren etwas eingerostet bin. Twilight happy