Bronies.de

Normale Version: Synchrostimmenwechsel okay? (rein theoretisch)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,
mir ist gerade aufgefallen, wie wichtig doch die Synchronstimme für das Pony ist (unabhängig von deutscher oder englischer Synchro).

Und da wollt ich euch einfach mal fragen, was was das eurer Meinung nach für Auswirkungen hätte, wenn ein Pony auf einmal eine andere Stimme hätte, weil eine Synchronsprecherin aus welchem Grund auch immer durch eine andere ersetzt wurde.

Ich persönlich denke, solange die neue Synchronstimme nicht allzu verschieden ist, geht das in Ordnung, wenn einem Pony mal eine andere Stimme verliehen wird. Dabei sollten allerdings nicht die Eigenarten verloren gehen. Deshalb ist eine Synchronstimmenänderung in meinen Augen zwar möglich, aber schwierig umzusetzen.

Eure Meinung bitte Smile

(war mir nicht ganz sicher, welches Unterforum. habe mich hoffentlich für das richtige entschieden)
"Oh my gosh i must go to the moon! Luna TRCV"
Nein,ehrlich gesagt das schlimmste wäre ja wenn sich die Stimme dann gaaanz anders anhört:
Twilight smile = stürmisch,aufgeregt
RD wink = leise,schüchtern
Pinkie happy = not happyness
FS grins = kraftvoll,groß
AJ Prost = nicht mehr so...peppich Derpy confused
Rarity shocked = nicht mehr so tussig xD
Das wäre eine Katastrophe!
Aber zum Glück will kein Sycron Sprecher aussteigen!

Das wäre sehr schwer umzusetzen da die Bronies nun schon 3 Seasons (Bald 4)
geguckt haben und dann: Lyra astonished "Hey! ist das Fluttershy?!"
Oder so ^^
Gehen wir mal davon aus, das Tara Strong in S4 nicht mehr Alicorn Twilight sprechen würde.
Ein rein hypothetisches Szenario.

Die neue Synchronstimme unterscheidet sich von der Alten. Ich denke es hätte riesige Auswirkungen und ich glaub', dass die Auswirkungen so groß wären, dass ich den Shitstorm noch bis zu mir nach Hause spüre.

Wenn viele schon (darunter auch ich, und ich werde es nie akzeptieren) bei Alicorn Twilight rumweinen, was meinst du wohl, wie viele Amok laufen würden, wenn ihr Lieblingspony (als bsp. angeführt) eine neue Synchronstimme bekommen würde?

Ich denke es wäre.. brutal.
Mit neuen Synchronstimmen kann ich mich immer ganz schwer abfinden. Das würde mich wirklich sehr stören und ja, ich würde mich darüber wesentlich mehr aufregen als über Twilights Verwandlung. Wahrscheinlich wäre die Reaktion des Fandoms auch entsprechend und der Zorn würde sich gegen denjenigen richten, der von seinem Synchro-Posten zurückgetreten ist. Was anderes wäre es, wenn der Synchronsprecher gestorben wäre, dann würde ich mich zwar auch nicht besser damit abfinden können, aber ein eventueller Shitstorm würde milder ausfallen, weil es nun mal traurigerweise niemand ändern kann...
Nein, das fände ich nicht in Ordnung, weil es den Wiedererkennungsfaktor eines Ponies ankratzen würde. Man würde das Pony erstmal nicht so einfach wiedererkennen.
Wie ein VA-Wechsel bei den Leuten ankommt, wissen wir spätestens seit Sonic the Hedgehog. Er hat schon zweimal einen VA-Wechsel mitgemacht, und beidemale kamen die neuen VAs schlechter an als die Alten. Okay, vielleicht liegt das auch an der teils echt erzkonservativen Haltung des "echten" Sonic-Fandoms, aber wenn ich mir anschaue, wie manche hier mit Alicorn Twilight umgehen, dann komme ich zu dem Schluss, dass es solche Erzkonservativen, die erstmal Sturm laufen würden, auch hier gäbe.
Ich selbst würde mich im Laufe der Zeit jedoch an einen VA-Change gewöhnen.
Nein, man hat sich bereits an den Stimmen gewöhnt und ich find sie an sich ganz passend. Nicht alles was neu ist, ist gleich besser.

Ich denke das beste Beispiel ist bei "Fluch der Karibik". Die neue Stimme von Jack Sparrow ist echt fürn....
Wie hier schon einige male erwähnt worden ist, denke ich auch, dass einige sich tierisch drüber aufregen würden. Wenn man ja schon allein sieht, wie gespalten die Meinung zu Alicorn Twilight ist.
Ich persönlich würde es wohl blöd finden, da man sich schon an die Stimmen gewöhnt hat und diese auch total zum Charakter passen.
Nach einiger Zeit gewöhne ich mich aber immer an sowas und dann wäre es nur noch halb so schlimm.
Dennoch würde ich ungerne einen Stimmenwechsel haben wollen.
Nein ganz sicher wäre es nicht OK denn mann würde sich in der Tat wundern wie eigenartig die neue Person sich anhört und das wäre ziemlich verwirrend zu mindest für manche
Mich würde das wohl sehr stören. Selbst, wenn es eine ähnliche Stimme wäre, würde ich den Unterschied merken. Bei Synchronsprechern höre ich immer genau hin. Und da man sich so an die Stimmen gewöhnt hat und sie - meiner Ansicht nach - wirklich absolut zu den Charakteren passen, wäre eine solche Veränderung schon gravierend.

Das soll nicht heißen, dass ich aus solch einem Grund aufhören würde, die Serie zu schauen. Aber gefallen würde es mir auf keinen Fall. Ich bin da ein ziemliches Gewohnheitstier und mag es nicht, wenn die Sprecher sich, gerade, wenn es wichtige Rollen betrifft, verändern.
Naja, ich fände es schon ziemlich blöd wenn eine Stimme sich verändert, ist doch logisch..

aber ich glaube WENN es sein muss werden sie schon die richtige finden damit es sich nicht zu anders anhört RD wink
ich denk das sowas wohl nicht gut gehn würde. die ponys haben alle so charakteristische stimmen man würde sofort merken wenn sich was ändert. und das wär echt ein shitstorm den man noch bei sich zuhause hörn würd XD
Man würde es eindeutig hören und ich denke, dass es auch Beschwerden geben kann
Fände es nicht gut, die Stimmen machen bei den Charaktern einiges aus, und mir würde es überhaupt nicht gefallen, bekäme eine der Mane6 eine neue Stimme.
Bei den Nebencharakteren wäre es nicht so schlimm, da man sehr wenig bis gar nicht reden hört aber bei den Mane6 Wäre es eine riesen Kathastrophe
Naja selbst wenn sie nur selten was sagen fände ich es seltsam plötzlich zu wechseln. Lotus sagt zwar nur einen Satz in der Folge "Ein Fremdes Zebra" aber ich finde die Stimme passend und ich mag sie auch mehr als im Englischen. Ich denke selbst bei Nebenponys sollte man net die Synchro wechseln.
1. Twilys Singstimme wurde ja ausgewechselt.

2. Mich würde es nicht stören. Hat mich bei Jack nicht gestört, hat mich bei Gandalf nicht gestört. Es ist zwar immer eine kurze Umstellung, wenn man zwischen den Stimmen wechselt, aber das war's auch, man gewöhnt sich immer sehr schnell um.
Ich finde es immer schlimm wenn man die synchronsprecher auswechelt besonders wenn diese ihre arbeit gut gemacht haben und man sich bereits an deren stimmen gewöhnt hat.
Wenn es mal der Fall sein sollte dann sollten sie einen Syncosprecher finden, der sich wenigstens fast genau so anhört nicht wie damals die Deutsce Syncrostimme von Patrik Star
Synchronstimmenwechsel sind immer sehr gewöhningsbedürftig, vor allem, wenn sich die "Originalstimme" etabliert hat, insbesondere bei Animationen, da die Stimme dort einen großen Teil der Identität der Figuren ausmacht.

Außerhalb von MLP fallen mir da spontan die Deutschen Synchronstimmen zu den Figuren Marge Simpson (Elisabeth Volkmann / Anke Engelke) und der Pumuckl (Hans Clarin / Kai Taschner) sowie die Schaupieler Tom Hanks (Joachim Tennstedt / Arne Elsholtz) und Johnny Depp (Marcus Off / David Nathan) ein.

random Bonusinfo:
Bei Johnny Depp bzw. Jack Sparrow war übrigens ursprünglich geplant, dass David Nathan ihn synchronisiert und er hat auch schon den ersten Teil eingesprochen, wurde aber dann aufgrund von Unstimmigkeiten mit Disney durch Marcus Off ersetzt. Für den vierten Teil wurde dann wieder wegen Außeinandersetzungen mit Disney die eigentliche Synchronstimme von Johnny Depp, David Nathan eingesetzt.

Edit: Yay! Mein 250. (gezählter) Beitrag!
Mich stört so etwas extrem. Kommt ja von Zeit zu Zeit mal vor.
Wer das ganze mal im extremen anschauen will kann das in den Raumschiff Enterprise Folgen auf ZDF neo. Dort wechselt die Synchro während ein und der selben Folge mehrmals.
Ich assoziiere einen Charakter sehr stark mit der Stimme, daher finde ich es fürchterlich, wenn die unnötigerweise (Tod des Synchronsprechers ist ein legitimer Fall, an dem man halt nichts ändern kann) gewechselt wird.
Seiten: 1 2