Bronies.de

Normale Version: Kein Brony sucht Antworten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, der Feind infiltriert euch.

Ich weiß erst seit paar Tagen von der Existenz eines Bronytums und zwar durch fern-gesehen.com

Ich bin niemand, der sich einfach in Foren anmeldet und zu irgendetwas postet, von dem er keine Ahnung hat. Ich bin auch nicht hier um bashen. Ich bin hier, um zu versuchen, das Ganze irgendwie halbwegs nachvollziehen zu können. Ich weiß, dass es unzählige, nerdige Fankulturen gibt (gehöre selbst zu einer) und die wenigsten geben einem einen Grund, sich genauer mit ihnen zu beschäftigen.

Mein erste Reaktion auf die Existenz eines Bronytums war wohl dieselbe, wie die eines jeden erwachsenen Mannes, der zum ersten Mal davon hört: 'da fuck?! In der Regel komme ich über die Reaktion nicht hinaus, aber beim Bronytum war ich so... perplex? irritiert? fasziniert?, dass ich gleich mal Wikipedia bemühen musste.

Kurz darauf bin ich dann über euer Forum gestolpert und da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, hab ich mir euren Off-Topic Bereich mal genauer angesehen. Und der hat mich letztendlich dazu bewegt, mich hier anzumelden und dieses Posting zu verfassen. Weil ich gesehen hab, dass es hier doch den ein oder anderen vernünftigen Intelligenzbolzen gibt, von dem ich eine anständige Anwort bekommen könnte. Wink

Also: Wie würdet ihr das alles einem komplett Unwissenden erklären? Was fasziniert euch? Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen? Oder kurz: 'da fuck?!

P.S.: Ich weiß, dass ihr diese Themen vermutlich schon 1000x durchgekaut habt. Aber das war von Brony zu Brony. Das hier ist eine neue Herausforderung. Cool Und ja, ich weiß, dass es ziemlich arrogant ist, für das Unverständnis einer einzelnen Person extra einen Thread aufzumachen, aber um Lars zu zitieren: So bin ich! Falls euch das zu viel ist, dürft ihr ihn gerne dicht machen.
Ich selber weiß nichtmal genau, ob ich mich als Brony zählen kann...
Mir geht es vermutlich wie vielen: came for the show-stayed for the fandom.
Die Serie hatte bei mir vllt. für zwei Monate nen Hype ausgelöst, aber des wars dann. Deswegen bin ich net wirklich ein großer Brony, aber ich bin trotzdem hier, gehe trotzdem auf Meetups, wegen den unglaublich tollen und coolen Leuten in diesem Fandom.
Wie ich auf die Serie gekommen bin?! Mein Bruder hatte mich gezwungen des zu schauen Twilight happy und da er son Hyper Brony ist, gehe ich meistens mit ihm auf meetups mit oder schaue die neuen Episoden zusammen mit ihm.
Das Fandom ist sehr kreativ und es gibt viele tolle Leute hier. Da es aber so viele Bronies sind, gibt es natürlich auch verdammt viele Assis und Typen die einfach hirnrissig sind (wie in allen anderen Szenen auch).

Aber alleine die verrückte Musik, die Freundschaften die ich geschlossen habe und die Sachen die wir gemacht hatten sind ein Grund für mich hier zu bleiben.
Es gibt viele Anime Cons und Fantreffen in dem Bereich in den ich mehr gehöre als hierher, aber dort ist das einfach nicht so familiär und lustig wie bei den Bronies.
Was die Sachen mit der Serie angeht... pffff... sfür mich ist sie nur der Verbundsknoten, aber net unbedingt mehr.
Nun ja... Für viele andere Fragen bin ich wohl oder übel der falsche Ansprechpartner, aber ich wollte dir mal Feedback von jemandem geben, der sich die ganze Szene angeschaut hat und auch viel hier unterwegs ist.

der backfeedete Verbundsknoten-Anime-Gisol
Es gibt unterschiedliche Personen hier,
je nachdem lieben sie die Serie mehr oder die Fangemeinde.

Die Serie handelt von Ponys in verschiedenen Farben und versucht in jeder folge wichtige Lektionen über Freudschaft und soziales Miteinander zu lehren.
Dies ist jedoch meist nicht der Grund warum diese Serie gemocht wird, vielmehr ist es das innige Vertrauen die die 6 Hauptcharaktere, genannt "Mane6" ineinander setzen sowie natürlich auch deren Aussehen.

In der Fangemeinde herrscht der Leitsatz Love&Tolerance weshalb Freunde (Love) sehr schnell gefunden werden können oder man zumindest ein Mitglied der Fangemeinde (Brony genannt) schwer als offensiven Feind (Tolerance) bekommen kann. Jeder wird mit seiner Meinung Geschätzt und geachtet in weiten teilen geprägt durch die bekannte Serie "My Little Pony: Friendship is Magic"
Sieh dir den oben geposteten Thread lieber nicht an. Da haben sich einige zu Wort gemeldet, wodurch das ganze dezent vom Thema abkam und in Beleidigungen ausartete. Kein gutes Bild von Bronies für Neulinge, wenn du mich fragst.
Da du freundlich bist, bin ich gern bereit, dir subjektiv zu antworten.


(03.03.2013)Kein Brony schrieb: [ -> ]Also: Wie würdet ihr das alles einem komplett Unwissenden erklären? Was fasziniert euch? Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen? Oder kurz: 'da fuck?!

Erklärung: My Little Pony: Friendship is Magic ist eine Cartoonserie, die das MLP-Fandom vollends umkrempelt. Lauren Faust sah die Serie in Kindertagen und war über die platte Herangehensweise und Sinnbefreitheit nahezu schockiert, weshalb sie sich selbst eine Serie zu MLP ausdachte. Heraus kam MLP: FiM. Die Figuren sind neu animiert (Hochwertiger und nicht so dicklich), in so gut wie jeder Folge werden Werte und Normen vermittelt, die am Ende nochmal zusammengefasst und somit für jüngere Zuschauer begreiflich gemacht werden. Pädagogisch wertvolle Inhalte sind also an der Tagesordnung. Nicht umsonst heißt die Serie Friendship is magic. Zudem bestand Lauren Faust darauf, die Serie nicht nur niedlich und lustig für Kinder, sondern auch für Erwachsene (wahrscheinlich die Eltern, die mitgucken müssen) erträglich, ja, sogar amüsant zu gestalten. Und so boomte die Serie eher bei Erwachsenen, denn seien wir mal ehrlich? Spongebob Schwammkopf hat auch einen witzigen Humor, aber heutzutage wird kaum noch Wert auf Sinn und Moral in Serien gelegt.

Was mich fasziniert: Eigentlich alles, was ich oben ansprach. Die Animationen sind hochwertig, die Werte, die dort vermittelt werden, sind selbst für manch einen Erwachsenen hilfreich, die Serie wurde mit Liebe gestaltet und der Humor ist einfach klasse. Außerdem haben die Lieder der Folgen oftmals Disney-Qualität (Wenn man sich denn die englischen Folgen ansieht).

Wie bin ich zur Serie gekommen: Mein jetziger Freund, der damals "nur" mein bester Freund war, hat mir gebeichtet, dass er Brony sei. Ich war skeptisch, habe mich dann zaghaft und noch immer mit hochgezogener Augenbraue damit befasst und war vom Humor und dem pädagogischen Wert des Cartoons begeistert. Um ihm eine Freude zu machen, wollte ich lernen, diese Ponys zu zeichnen, er riet mir, mich in diesem Forum anzumelden und ehe ich mich versah, habe ich die Episoden regelrecht verschlungen und konnte mich Brony nennen. Pinkie approved

So, ich hoffe, dir hat diese kleine Erklärung schon einmal ein bisschen weitergeholfen.
Hallo,
ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.
'Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen?'
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4&pid=1598498#pid1598498

Was fasziniert euch?
Das werde ich auch immer wieder gefragt.
Zu einem finde ich es unfassbar was Lauren Faust und ihr Team aus diesem für micht mega uninteressanten Franchise My Little Pony gemacht haben.
Sie haben es geschafft grossartige Charaktere zu entwickeln, tolle Geschichten zu erzählen wo man auch immer was für sich selbst mitnehmen konnte. Und der Humor ist ausgezeichnet. Ausserdem läuft die Serie dafür das es eine Flash Serie ist mega flüssig und ist toll animiert.
Zum anderen ist die Musik in FiM auf aller höchsten Niveau.

Desweiteren ist da die Brony Szene.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele kreative Köpfe es gibt, die Musik machen, Fanfics schreiben, sich Ponies und Merchandise selbst her stellen, Spiele entwickeln oder sogar ganze Fanserien produzieren.
Auch finde ich den Zusammenhalt in dieser Szene fantastisch.
Jeder darf sagen was er will und wird auch für seine Meinung akzepiert.
Ich schaue mir die Serie an, weil sie mir schlichtweg einfach gefällt. Genauso wie anderen sowas wie "Berlin Tag & Nacht" oder ähnliches gefällt. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Die Serie ist halt für mich genauso toll wie ein Anime.

Ich höre auch Metal. Ist halt gute Musik, allerdings höre ich auch die Songs aus der Serie... aber auch die Metal Versionen die die Fans gemacht haben, hört sich schließlich nicht schlecht an und man kann sie auch auf irgendwelche Partys spielen..

Meine Freunde sind ebenfalls Anime und Manga Fans. Also ist es denen egal ob ich nun die Serie gucke oder nicht. Von meinen nicht Anime Fan freunden ist es eigentlich dasselbe. Denen ist es egal ob ich nun eine "Kinderserie" gucke oder nicht. Die akzeptieren es bzw. machen sich halt Lustig drüber, allerdings ist dass alles nicht ernstgemeint.

Die Meet-ups sind ebenfalls klasse. Wir labern über alles Mögliche, Serie, Privat, Musik usw. Abends sind wird dann meist noch inner Kneipe oder Ähnlichen und trinken und reden noch mehr.
Ob du es glaubst oder nicht, auch solche Threads wie dieser, wo sich außenstehende über die Materie informieren wollen, gibt es zu genüge. Ich will zwar nicht wirklich flunkern, aber mit Sicherheit mindestens einen pro Woche Cheerilee awesome

Aber ersteinmal Vorweg:
Ich finde es ganz toll, dass du einer bist, der dem Bronytum zumindest eine Chance gibst, auch mal zu Wort kommen zu läst. Ich erlebe sehr häufig das Gegenteil.

Nun zur Materie. Ersteinmal möchte ich erklären, wie es überhaupt soweit kommt, das wir Bronys intolleriert werden, und zu gewissen Teilen bestimmt auch der Grund dafür ist, dass dieser Thread existiert.

Es ist wirklich schwer es zu beschreiben, was auch der Grund dafür ist, dass es nur wenige gibt, die das Phänomen Bronies zumindest ein bisschen erklären können. Ich denke mal jeder, sowohl (noch) Außenstehende als auch bereits lang eingefleischte Bronies, haben anfangs die Idee sich eine Serie für kleine Kinder anzusehen, für absolut bescheuert gehalten. Schuld daran ist die Evolution. Unsere momentanen Generationen sind Ponys gegenüber so gestimmt: Ponys = Mädchenhaft
Wenn nun Jungs und größenteils sogar erwachsene Männer dem abweichen, ist dies ganz einfach nicht ok und wird von vielen nicht akzeptiert oder sogar zutiefst beschimpft. Bezeichnungen wie: Schwul, Ponyficker, Kinderschender sind nur ein paar.

Warum wir Bronies uns My little Pony ansehen:
My little Pony - Friendship is Magic bietet etwas was man bei vielen Zeichentickserien der heutigen Zeit vermisst! Und zwar Kompetenzen und Lektionen fürs Leben. Ich persönlich habe vieles durch My little Pony - Friendship is Magic gelernt und bin meiner Meinung nach dadurch, in einigen Lebensabschnitten ein besserer Mensch geworden. Das wohl wichtigste was ich gelernt habe ist, zu tolerieren und nicht vorzuurteilen.

Natürlich sind aber auch die Storys, die lustigen Szenen, und der Humor von einigen Charakteren ein entscheidener Grund, wieso ich weiter diese Serie gerne gucke.

Das Bronytum ohne My little Pony:
Das Bronytum ist zweifelsfrei durch My little Pony - Friendship is Magic entstanden! Es ist aber weitaus nicht alles, was uns prägt. In dem Bronytum gibt es viele Künstler (Musiker, Zeichner, usw.). die dem Bronytum ein ziehmlich großes ansehen verpassen. Dadurch haben viele Bronies zum Beispiel rausgefunden, dass sie richtig gut Zeichnen können und in ihnen ein verstecktes Talent steckt. Zusätzlich bekommen sie für ihr tun, viel Anerkennung des restlichen Fandoms. Ein wichtiger Grund, wieso es Spaß macht, so viel Zeit im Bronytum zu verbringen.

So, dies war nun mal ein kleiner Einblick ins Bronytum.
Ich hoffe ich konnte dir diesen kleinen Einblick gut vermitteln.
Mich persönlich spricht die Serie mehr aus dem offensichtlichen Grund an. Das sie ganz einfach freundlich, offenherzig und amüsant ist. Ich habe schon viele Filme, Serien etc gesehen und immer gibt es Probleme, Menschen mit großen Sorgen, Schmerz bla bla. Das ganze was die Welt halt so eben runter zieht, aber leider auch gegenwärtig ist.

Irgendwann bin ich auf MLP gestoßen und habe mir gedacht, so langsam muss ich mir das mit all dem Hate nun auch nicht mehr rein ziehen und mache lieber etwas das mich auch aufheitert und wenn ich daran denke bekomme ich ja auch meistens besseres Laune.
Ich würde jetzt nicht sagen das ich mich damit den Problemen der Menschen verschließe aber es macht alles doch ein weniger Bunter und erträglicher. Zu mal ich einen stressigen und hektischen Job habe wo auch ein rauer Umgangston herrscht ist es um so erfreulicher zu wissen das man Leute kennt die halt durch denn Leitsatz, Love and Tolerance, immer freundlich sind.

Zusätzlich ist da, wie bereits erwähnt, diese Super Fan Gemeinde, allein schon wie viel Zusatz es durch die Commuinty gibt ist erstaunlich. Wenn ich daran denke das andere Serien die ich geschaut hatte nie so viel Zusätzliches Drumherum haben, macht MLP gleich doppelt so toll!
Falls du gewillt bist, dich durch 10 Seiten Thread zu lesen

Ganz schön bunt hier

Ca. die Hälfte sind Trollvorwürfe usw., wenn du die überliest hast du da mehrere gute Antworten.
Hm, die Frage ist durchaus nachvollziehbar.

Ich bin selbst erst seit wenigen Wochen dabei, und weiß auch nicht ob ich mich selbst als "Brony" betiteln würde. Nicht, weil es mir peinlich ist, zuzugeben, dass ich mir MLP:FiM ansehe, sondern vielmehr, weil man sich damit so stark von anderen abgrenzt. Habe das Argument schon oft gebracht, und erwähne es jetzt wieder: Ich sehe mir unzählige Serien an, wie HIMYM, Scrubs, Prison Break, Detektiv Conan, Simpsons, etc. und bezeichne mich nicht mit einem besonderen Wort für jede Serie, die mir gefällt.

Warum ich mir, mit 18, die Serie ansehe: Naja, dazu gekommen bin ich durch FrankieOnPCin1080p (Youtuber, ca. 500000 Abonnenten, bin einer davon). Er hatte ein Thumbnail mit Rainbow Dash in einem seiner Videos, und behauptete im Video: "I'm a brony, deal with it." Ich habs nicht verstanden, und hab halt gegooglet. Meine erste Reaktion war ähnlich, ich dachte zunächst "Warum?". Habe aber bereits mit dem Zeichenstil sympathisiert. Nachdem ich mir Saberspark's "The Ballad Of the Brony" angesehen habe, habe ich mir die komplette Staffel 1 angesehen. Ich wusste bis dahin selbst nicht so genau, was mich daran so begeistert, mittlerweile weis ich es ganz gut in Worte zu fassen.

- Die Charakter sind super, jeder einzelne der Hauptcharakter hat eine eigene Persönlichkeit, und die wird pausenlos super repräsentiert. Weiters gibt es gute, sowie schlechte Charaktereigenschaften, die das ganze realistisch machen.
- Die Synchronisation ist einfach genial! Sieh dir eine Folge in englisch an, die Stimmen der kompletten Mane6 (Hauptcharaktere) sind grandios umgesetzt, vor allem Rainbow Dash und Applejack (meiner Meinung nach), die von Ashleigh Ball synchronisiert werden.
- Die Animationen, die einfach flüssig und schön wirken. Gesichtsausdrücke wirken "echt", und nachvollziehbar, und das ganze wirkt stimmig.
- Der Grafikstil - schlicht, und doch der Hammer. Hat mich mittlerweile dazu bewegt, mir selbst ein Grafiktablett zuzulegen, mit dem ich mich am Zeichnen versuchen.
- Die Songs, ich kann mich noch dran erinnern, früher jeden Song sofort gemutet zu haben. Wäre mir hier nicht einmal auch nur im Traum eingefallen. Die Songs sind richtig gut gemacht, und immer ein Highlight in den Episoden.
- Die Storys sind nicht, was man von einem Cartoon für "kleine Mädchen" erwartet. Es gibt durchaus interessante Handlungen, und auch wenn mal die ein oder andere Folge eher weniger gut erzählt ist, wird das durch mehrere andere locker ausgeglichen.
Guck die Serie selber. Punkt. Viel gibts da nicht zu erklären. Ach ja, das Fandom ist klasse, gibt viele Songs und Bilder die von Fans gemacht wurden.
Willkommen Freund! Twilight smile

Das Bronytum ist eine Community von überwiegend netten Leuten die sich zusammengefunden haben, weil die meisten von uns die Serie My Little Pony: Friendship is Magic toll finden. Das ist alles. Der Rest erschließt sich Dir wenn Du die Serie schaust oder einfach hier bleibst und mitmachst. Übrigens bist Du nicht der einzige Nicht-Brony hier.

Viel Spaß hier!
Ich denke es liegt einfach an dem Kontrast zum normalen Leben was man so führt. Warum dann Friendship is Magic und nicht irgenteine andere Serie kann man sich dabei überlegen, wobei man doch schon sagen muss, dass ich die kleinen Ponys schon in der ersten Folge niedlich fand, als ich mich noch fragte: Warum?!
Außerdem kann man davon ausgehen, dass nicht jeder Brony aus dem selben grund Brony geworden ist, auch wenn es viele Leute zum gleichen Thema geführt hat. Bei einigen wird es allein an den Fandom liegen, bei anderen wird es der reine Kontrast sein, bei weiteren wird es wohl durch Lauren Faust sein, oder dass sie Cartoons insgesamt gerne haben (Ich könnte die Liste jetzt noch weiter führen aber das wird mir langsam zu ausführlich).
Bei vielen wird es aber wohl eine Mischung aus allem sein.
Die ganze Geschichte hat ja auf 4Chan ihren lauf genommen, daher kann man leicht davon ausgehen, dass das ganze Fandom auf einen Trollversuch basiert, der fürchterlich in die Hose gegangen ist. Tongue
Oder dass es nicht so war... Wer weiß, aber das war ja auch nicht die Frage ^^
(03.03.2013)Kein Brony schrieb: [ -> ]Also: Wie würdet ihr das alles einem komplett Unwissenden erklären? Was fasziniert euch? Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen? Oder kurz: 'da fuck?!


Wie würdet ihr das alles einem komplett Unwissenden erklären?

Es ist eine gut animierte, gezeichnete und vertonte Serie. in meinen Fall war es so, das ich mir die Serie aus mir unerklärlichen Gründen innerlich eine neue Kraft zum weitermachen gegeben hat. Mich hat es von der ersten Sekunde an fasziniert, in mir hat sich etwas warmes, ruhiges und wohltuendes breitgemacht, ausgehend aus der Brust.
Ich fühlte mich wieder lebendig, froh und glücklich.

Neben diesen Phänomen hat es mich einfach gefesselt. In einer Welt wo Männer nur knallharte Klischee Menschen sein müssen, und nicht mal etwas buntes und Süßes mögen dürfen, war das auch mitunter ein Grund es weiterzuschauen. einfach auch um der Gesellschaft ein "Fuck you" aufzubrummen.
Aber nicht nur das, die Witze, die Plots und auch die Allgemeinen Lebenweisheiten zur Freundschaft, alles verpackt in einer kleinen bunten Welt. Klingt.....irgendwie verrückt... Ich bin aber selbst nicht gut in Erklären zu diesem Thema :/

Was fasziniert euch?

Eben genau diese Tatsache die ich oben beschrieben habe. Zudem, die Community die dahinter steckt, ist atemberaubend. Innerhalb von 2 Jahren so einen gewaltigen Wachstum an Kreativität und Leistungen zu erbringen....
Die eigentliche Faszination beruht aber vermutlich an dieser bunten Welt von Ponies, die mir direkt und indirekt Moralische Werte erzählen die ich akzeptieren kann.
Vorallem aber in der Energie die mir jede einzelne Folge gibt. Motivation und Tatendrang aus seinem Leben was sinnvolles zu machen, kreativ zu werden, künstlerlisch vorallem aktiv zu werden, neues ausprobieren, An sich selber arbeiten und und und

Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen?
Internet
Ich hab des öfteren Bilder und Avatare sowie einige Videoausschnitte gesehen, hab irgendwann Recherche angefangen vonwas dies stammt und bin so in die Sucht eh ich meine Besessenheit... >.< ach verdammt ich meine natürlich in meine Faszination geraten Cheerilee awesome
Ich mag dich, Kein Brony! So gefallen Non-Bronys mir.

Zitat:Kurz darauf bin ich dann über euer Forum gestolpert und da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, hab ich mir euren Off-Topic Bereich mal genauer angesehen. Und der hat mich letztendlich dazu bewegt, mich hier anzumelden und dieses Posting zu verfassen. Weil ich gesehen hab, dass es hier doch den ein oder anderen vernünftigen Intelligenzbolzen gibt, von dem ich eine anständige Anwort bekommen könnte.

In der Tat sind viele Bronys sehr intelligent. Ich führe das darauf zurück, dass ein Mensch erstmal so weit eigenständig denken muss, damit er auf die Idee kommen kann, sich mit etwas zu befassen, was erstmal völlig abstrus klingt. Daher halte ich dich auch für ziemlich intelligent, da du genau das tust.

Zitat:Wie würdet ihr das alles einem komplett Unwissenden erklären?

Hm. Das ist eine schwere Frage, die ich nichtmal für mich selbst beantworten kann. Warum bin ich Brony? Der Kontrast zu meiner sonstigen Lebenseinstellung hat mich wohl gepackt. Was mag ich an der Serie? Den Humor, die Charaktertiefe, die Anspielungen. Die Faszination liegt für mich einfach im Kontrast zur Realität.

Zitat:Wie seit ihr überhaupt auf die Serie gekommen?
Durch ein anderes Nerdforum, mhf.de Big Grin
(03.03.2013)Kein Brony schrieb: [ -> ]Was fasziniert euch?
Ich denke ich repräsentiere einen großen und wachsenden Teil der Community wenn ich sage:
"Die Ponyhintern"
Zitat:"Die Ponyhintern"

Lyra astonished
Na ich hoffe mal nicht.
(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]
Zitat:"Die Ponyhintern"

Lyra astonished
Na ich hoffe mal nicht.

^This
Leider zu viele clopper und r34 mist
(meiner Meinung nach)
Edit: Falls du dich jetzt fragst was dass ist..hmm ich erklärs nicht RD laugh
Post #16: First R34 Post. Und da wundern sich manche, warum die community nach außen so nen schlechten Eindruck macht Facehoof
Zitat:Und da wundern sich manche, warum die community nach außen so nen schlechten Eindruck macht

Naja für jeden der sich ansatzweise mit Internetkultur auseinandersetzt dürfte klar sein dass es in jedem Fandom eine gewisse dunkle Ecke gibt. Da ist das Bronytum nicht das erste Beispiel.
Seiten: 1 2